Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Novyskorp
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hessen
W, 18


Post Fri, 12.Oct.07, 0:01      bin ich Schuld? Reply with quoteBack to top

Hallo....

ich weiß garnicht wie ich anfangen soll... es ist im moment sehr verwirrend oder sollte ich besser sagen kompliziert? ich weiß es nicht...

Vor ca 10 Wochen hat mein Freund (nein jetzt ist es mein Ex... ach ich werd ihn einfach jetzt hier Inco nennen da es sein Spitzname ist)/hat Inco mir gesagt das er nicht mehr weiß ob er mich noch liebt... Es war für mich als ob die Welt zusammen bricht, da er der einzigste Mensch ist der mir zeigte das ich ein Mensch bin. Nach 1 1/2 Jahren sagte er es... ich frag mich warum... ich hab ihn gefragt Warum... aber es kam nur "Ich weiß es nicht"... wenn man jemanden nicht mehr liebt weiß man doch warum, oder? Man muss doch wissen warum man einen Menschen nicht mehr liebt?!? traurig
Ich hab mit ihm jeden Tag gesprochen, jeden Tag die gleiche Antwort bekommen bis ich gesagt habe das er zu sich fahren soll und das wir uns erstmal nicht mehr sehen, min. 4 wochen... wir schrieben im Icq, haben telefoniert und fast jeden Tag gestritten, gestritten wegen kleinigkeiten (!!) wegen dingen wie "warum machst du das so und nicht anders".... mit jedem streit hab ich gemerkt das die kluft zwischen uns immer größer wurde und jedes mal wünschte ich mir das es nie dazu kam.... und jedesmal schloss ich daraus das ich schuld daran hab das wir uns wieder gestritten haben ich habe ein satz gesagt, falsch formuliert.... auf alle fälle tat ich damit Inco immer wieder weh und das wollte ich nie mit absicht... aber ich tat es immer wieder traurig
Am letzten Sonntag schrieb er mir über Icq dieses hier
Quote:
also ich fand die Zeit bei dir immer schön und ich möchte sie auch nicht missen, wirklich. Aber im mom kann ich einfach nicht für dich und deine Probleme da sein, wenn ich nebenbei noch selbst Probleme wie Prüfungen habe und sowas, das tut mir auch leid, weil ich gern weiter so für dich da wäre aber im mom kann ich dir nur online bei deinen Problemen helfen. Online gehen mir Probleme nicht so an die substanz wie wenn wir die versuchen würden bei dir zu lösen. Ich würde dir ja gern etwas anderes sagen, aber im mom sieht es so aus das ich auch erstmal Zeit für mich brauche.

Aber sei bitte nicht allzu sehr traurig, denn die Zeit bei dir war schön und ich hoffe du erinnerst dich genauso gern daran wie ich mich...

Sorry Sad Sad Sad Sad


Ich versteh es nicht traurig ich versteh es einfach nicht.... bin ich mit meinen Problemen schuld das es zu ende ging? Trag ich die alleinige schuld - das ich ihn verletzt habe?

Mir geht es bescheiden, jeden Tag, Morgen kommt er zu mir damit wir es nochmal bereden.... aber ich hab angst... angst davor meine Maske vor ihm fallen zu lassen... di eganze woche hab ich es geschafft ihm die "große, starke, die alles gut wegsteckt" vorzuspielen.... ich hab angst das ich das wenn ich ihn sehe nicht kann...

seid dem er gesagt hat das ich mit meinen problemen dran schuld bin das schluss is, kann ich ihm nicht mehr sagen das ich druck habe, das ich mir die arme aufschneiden will... und doch sagt er "komm zu mir sag mir bescheid wenn du schneiden willst" und dann wo ich ihm das letzte mal danach bescheid gegeben habe, weil ich seine hilfe gebraucht habe, kam "bitte sag mir nicht mehr bescheid wenn du es getan hast" Genau dann wenn ich ihn brauche darf ich seine hilfe nicht annehmen... was bedeutet dann der satz: "egal was kommt ich stehe immer zu dir" ?

Ich hab alles kaputt gemacht... mit meinem SvV hab ich alles kaputt gemacht... ich wollte immer nur mich zerstören und hab nicht bemerkt das ich ihn dabei auch zerstört habe.... und jetzt? jetzt ist es zu spät....
traurig

*sinnlos post*

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Novyskorp
Find all posts by Novyskorp
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 12.Oct.07, 5:39      Re: bin ich Schuld? Reply with quoteBack to top

Hallo Novyskorp!

Ich glaub, Du hast in einem andren Thread geschrieben, dass Du nicht in Therapie bist, oder?

Angehörige und Freunde, Partner können keine Therapeuten ersetzen, das geht sich auf Dauer nicht aus. Es ist sehr schwierig, zusehen zu müssen, wie sich jemand, den man liebt, selbst Leid zufügt, ich sprech da aus Erfahrung. Therapeutische Hilfe und Unterstützung zu haben, tut nicht nur einem selbst gut, sondern auch den Angehörigen, die sich dann nicht mehr für alles verantwortlich fühlen müssen... Hast Du schon mal über Therapie nachgedacht?

Was Dein Freund schreibt, hört sich sehr liebevoll an, es klingt nicht so, als wärst Du ihm egal, als würde er Dich nicht lieben, sondern einfach so, als wär er überfordert (was zwei verschiedene Dinge sind).....

Liebe Grüße
Tamara
Find all posts by Tamara31
Novyskorp
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hessen
W, 18


Post Fri, 12.Oct.07, 10:56      Re: bin ich Schuld? Reply with quoteBack to top

Hallo tamara31,

Tamara31 wrote:

Ich glaub, Du hast in einem andren Thread geschrieben, dass Du nicht in Therapie bist, oder?
Quote:
Hast Du schon mal über Therapie nachgedacht?


Ja, richtig ich habe bis jetzt noch keine Therapie angefangen, aus Angst alles erneut durchleben zu müssen und aus angst das ich nach der "Sitzung" nachhause stürze und zur klinge greife. Auch hab ich bis jeztzt noch keine gemacht weil ich *hmm, wie schreibt man das* - ja weil ich nich "reden" kann. Sobald man mich auf bestimmte Themen anspricht, kommt bei mir kein Wort, ich will zwar reden aber es ist so als ob irgendetwas mir meine Stimme nimmt.
Und aus den Gründen, und noch ein paar anderen hatte ich eine Zeitlang das Thema ganz weggeschoben, anfang diesem Jahres hab ich Inco gefragt ob er mit mir denn mit gehen würde. Er hat zwar Ja gesagt, aber dazu gesgat "Es geht aber nur freitags" - nur dumm das Freitags die Therapeutin wo ich hingehen würde keine Sprechzeiten hat (Meine Hausätztin is Therapeutin). Ich hab ihn dann gefrgat ob er sich mal frei nehmen würde einen tag,dann hätte ich ein Termin auf Donnerstag gelegt, aber das wollte er nicht. Und allein, hab ich die Mut nicht dazu hinzu gehen und zu sagen was passiert ist. Ja ich könnte meine Mutter mitnehmen, aber a) sie weiß nicht das ich schneide und b) kann und will ich sie nicht dabei haben....


Quote:
Was Dein Freund schreibt, hört sich sehr liebevoll an, es klingt nicht so, als wärst Du ihm egal, als würde er Dich nicht lieben, sondern einfach so, als wär er überfordert (was zwei verschiedene Dinge sind).....

Ja und das ist etwas was mich sehr verunsichert. Er schreibt als würde ich ihm noch soviel bedeuten wie vor einem Jahr, aber gleichzeitig sagt er mit der gleichen Warmherzigkeit und 'Liebe' "Es ist aus" und ich frag mich warum? wie kann ein mensch nach 1 1/2 jahren immer noch mit der gleichen Wärme in der stimme zu einem reden und sagen es ist aus und einem dabei sehnsüchtig ansehen? Bin ich denn Blind, das ich einfach nicht das sehe was fakt ist? Er sagt mir "Ich hab doch selber kein Selbstvertraun/bewustsein. Ich Hasse mich" - wie kann ich ihm aber helfen, wenn er sich von mir nich helfen lassen will? Warum kommt mir die trennung so vor als ob er nur "mich" schützen will das ich mir nicht zu große sorgen um ihn mach und warum fällt mir grad der satz von ihm "und bevor ich dich kaputt mach verlass ich dich" Ich hab ihm geschworen immer zu zuhören und ihm zu helfen, aber warum er kann keine Hilfe von mir annehmen?

Quote:
Angehörige und Freunde, Partner können keine Therapeuten ersetzen, das geht sich auf Dauer nicht aus. Es ist sehr schwierig, zusehen zu müssen, wie sich jemand, den man liebt, selbst Leid zufügt, ich sprech da aus Erfahrung. Therapeutische Hilfe und Unterstützung zu haben, tut nicht nur einem selbst gut, sondern auch den Angehörigen, die sich dann nicht mehr für alles verantwortlich fühlen müssen...

Das ein Partner etc. kein Therapeut ersetzt ist mir bewusst, und das wollte ich auch nie, das er es tut. Ich wollte im grunde einer seits das er mich zu einem begleitet und anderer seits das wir offen reden können, also das wenn mich etwas bedrückt beschäfftigt das ich es ihm sagen kann und auch andersrum, aber er kam nie... vor kurzen kam nur "ich weiß nicht wie ich mich fühle und ich werd es dir nie sagen können. Weil ich mich Jahrelang trainiert habe meine gefühle zu verbergen, jetzt kann ich es so gut das ich es selber nicht mehr weiß." Ich meinte zu ihm das man das wieder "verlernen" kann man muss es nur lange lange immer wieder versuchen, schließlich hatte er mir auch begebracht das ich meine gefühle zulass, zumindest wenn er in meiner nähe ist. Aber er meinte zu mir er will es nicht lernen, das würde nur weh tun...
Ich würd ihm so gern helfen, um evt irgendwas zu retten...

Nun gut bevor ich 0 Zeichen zur Verfügung mehr habe sag ich mal Danke Tamara das du mir geantwortet hast

LG

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Novyskorp
Find all posts by Novyskorp
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Fri, 12.Oct.07, 14:18      Re: bin ich Schuld? Reply with quoteBack to top

Hallo Novyskorp!

So hab den Thread - wie versprochen - gelesen Very Happy

Wie ich rauslese geht es einerseits um dich, das du dich schneidest und von deinen Freund verlassen worden bist, (was eigentlich auch ein neues Thema wäre) und andererseits drum, dass du deinen Exfreund helfen willst...

Mir kommt sovor, als ob Inco mit sich selber und seinen Problemen und mit deinen überfordert war/ist. Sein Entschluss: Mit dir die Beziehung zu beenden... war wahrscheinlich eine Verstandsentscheidung.

Quote:
sagt er "komm zu mir sag mir bescheid wenn du schneiden willst" und dann wo ich ihm das letzte mal danach bescheid gegeben habe, weil ich seine hilfe gebraucht habe, kam "bitte sag mir nicht mehr bescheid wenn du es getan hast" Genau dann wenn ich ihn brauche darf ich seine hilfe nicht annehmen... was bedeutet dann der satz: "egal was kommt ich stehe immer zu dir" ?


Er versuchte dir zu helfen, um in Endeffekt ists ihm nachher schei** gegangen, weil er trotzdem hilflos war. Ich glaube es ist dieses Nicht-ankommen-dagegen was ihn dazu verleitet hat das er sagt:
Quote:
"bitte sag mir nicht mehr bescheid wenn du es getan hast


Quote:
ich habe bis jetzt noch keine Therapie angefangen, aus Angst alles erneut durchleben zu müssen und aus angst das ich nach der "Sitzung" nachhause stürze und zur klinge greife. Auch hab ich bis jeztzt noch keine gemacht weil ich *hmm, wie schreibt man das* - ja weil ich nich "reden" kann. Sobald man mich auf bestimmte Themen anspricht, kommt bei mir kein Wort, ich will zwar reden aber es ist so als ob irgendetwas mir meine Stimme nimmt.


ich glaube das ein erfahrender, guter Therapeut damit umgehen kann und dir auch helfen wird, das du zu Hause nicht zur Klinge greifst. Das wäre Sinn der Therapie.....

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Werbung
Novyskorp
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hessen
W, 18


Post Fri, 12.Oct.07, 14:51      Re: bin ich Schuld? Reply with quoteBack to top

Citeva wrote:

Wie ich rauslese geht es einerseits um dich, das du dich schneidest und von deinen Freund verlassen worden bist, (was eigentlich auch ein neues Thema wäre) und andererseits drum, dass du deinen Exfreund helfen willst...

richtig, eigentlich sollte das nen thread werden um inco zu verstehen... also das mir evt jemand seine reaktion erklären kann, denn er kann es nich, ich hab ihn ja schon gefragt...
aber irgendwie is das ganz etwas - jaa, sagen wir mal ausgeufert... ich hol doch zu weit aus um fragen zu beantworten, bzw satzstücke zu beantworten...

Quote:
Mir kommt sovor, als ob Inco mit sich selber und seinen Problemen und mit deinen überfordert war/ist. Sein Entschluss: Mit dir die Beziehung zu beenden... war wahrscheinlich eine Verstandsentscheidung.

So seh ich es ja auch, aber ich frag mich warum er mir nicht sagen kann was "falsch" war denn das es "nur" das war das ich ihm gesagt habe das ich geschnitten habe bezweifel ich etwas....

Quote:
Er versuchte dir zu helfen, um in Endeffekt ists ihm nachher schei** gegangen, weil er trotzdem hilflos war. Ich glaube es ist dieses Nicht-ankommen-dagegen was ihn dazu verleitet hat das er sagt:
Quote:
"bitte sag mir nicht mehr bescheid wenn du es getan hast


ja ich weiß das es ihm danach schlecht ging, aber ich weiß nicht wie würde es ihm gehen wenn ich schneide, es ihm nicht sage und er es dann sieht? also wenn ich von mir ausgehe ich käme mir vor als würde man mir nicht vertrauen- also das man sich nicht traut zu mir zu kommen wenn man es gemacht hat.... aber er kann/will mir nicht auf die frage antworten....
er kommt heute und im grunde sthet er heute gezwungener maßen vor dem erlebnis....

Quote:
ich glaube das ein erfahrender, guter Therapeut damit umgehen kann und dir auch helfen wird, das du zu Hause nicht zur Klinge greifst. Das wäre Sinn der Therapie.....

Ja das wird wohl stimmen, aber das nimmt mir nicht wirklich die angst davor... und solang ich (das glaube ich zumindest) die hölle damit verbinde werd ich glaub ich nicht "freiwillig" dort hingehen wollen....

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Novyskorp
Find all posts by Novyskorp
xmxaxpxsx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niedersachsen nord-ost
M, 27


Post Thu, 18.Oct.07, 4:18      Re: bin ich Schuld? Reply with quoteBack to top

hallo Novyskorp hallo
und willkommen im Forum
- komm grad von Deinem >das bin dann wohl ich< thread

schreib jetzt mal was nicht so nettes | eigentlich bin ich nett Wink

klar schreibt er das er nicht die zeit hat Dir zu helfen, seine eigenen probleme hat und so weiter
das schreibt er sicher auch liebevoll und nett

aber für mich *als ersten m in Deinem thread Laughing* hört sich das komisch an:

zuerst gibt er als antwort "ich kann es Dir nicht sagen warum ich Dich nicht mehr liebe"
im icq schreibt er dann später überlegt das was als grund am ehesten in frage kommen würde und zu Eurer 1 1/2 jährigen beziehung passt als grund

es mag ja sein das er überfordert ist | oder ein hilfloses gefühl manchmal hatte
aber das ist doch kein grund sich zu trennen?
genauso verstehe ich nicht:
Quote:
anfang diesem Jahres hab ich Inco gefragt ob er mit mir denn mit gehen würde. Er hat zwar Ja gesagt, aber dazu gesgat "Es geht aber nur freitags"

wenn mir jemand wichtig ist und mich braucht sag ich doch nicht freitags von 15-18 uhr hab ich zeit ???
gerade da sollte die liebe stärker sein als alles andere und man sollte füreinander da sein
das ist sie wohl nicht bei Euch und das sicher nicht nur aus diesen gründen die in Deinem icq-zitat stehen

ich war mal auf ein paar seiten von Dir
*na so schwer tust Du Dich ja nicht mit dem schreiben schöner gedichte wie hier im vorstellungs-thread freude

schon oben Dein titel >bin ich Schuld?< zeigt das Du Dir vielleicht selber zu sehr einredest das es an Deinem "Problem" liegt das er die beziehung nicht mehr fortführen möchte

es gibt so viele menschen wo es einfach nicht passt

menschen mit "problemen Deiner art" stellen gerade diese sachen so sehr in den vordergrund in ihrem leben, das alles gescheiterte darauf bezogen wird
das zieht Dich leider meist nur noch mehr runter und macht Dich wieder unnötig umso stärker darauf aufmerksam
genauso *meine meinung* finde ich es falsch Dir hier zu sagen er liebt Dich noch
das weiß keiner und Dir hoffnungen machen wäre falsch

Quote:
Er sagt mir "Ich hab doch selber kein Selbstvertraun/bewustsein. Ich Hasse mich" - wie kann ich ihm aber helfen, wenn er sich von mir nich helfen lassen will? Warum kommt mir die trennung so vor als ob er nur "mich" schützen will das ich mir nicht zu große sorgen um ihn mach und warum fällt mir grad der satz von ihm "und bevor ich dich kaputt mach verlass ich dich"

erzähl mal ein bisschen mehr von ihm - was hat er für probleme? oder sagt er das einfach so ohne das Du einen wirklichen grund kennst?

meist ist es schwieriger nur einen partner zu haben mit dem man über alles spricht | man hat zwar in der zeit wo diese person für einen da ist ein gutes gefühl und es geht einem besser aber
- man baut eine stärkere verbindung auf und andere sachen (normale probleme auch miteinander) geraten ins hintertreffen und stauen sich immer mehr auf
- und dann, so wie leider anscheinend auch bei Dir traurig fällt man umso tiefer

hab irgendwo die vorsätze 2007 gefunden
wie ist das verhältnis zu Deiner mutter jetzt? konntest Du schon mit ihr reden bis auf Mb?
von der beschriebenen Situation her aus Deinem >das bin dann wohl ich< thread hörte sich die reaktion für Dich ja leider negativ an und gab Dir nicht viel
war Dein freund der einzige mit dem Du über alles sprechen konntest bislang?
Find all posts by xmxaxpxsx
Werbung
xmxaxpxsx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niedersachsen nord-ost
M, 27


Post Thu, 18.Oct.07, 4:19      Re: bin ich Schuld? Reply with quoteBack to top

naja kann ja nur von meiner erfahrung davon sprechen
also meine ex hatte "kleinere probleme" nicht wirklich vergleichbar
z.b. war sie depressiv wo ich sie kennengelernt hatte und wir hatten 2 jahre zu beginn eine schwierige zeit. sie hatte dann irgendwelche hormonbomben gekriegt wodurch sie wöchentlich zum arzt zur kontrolle musste und 6 monate während sie das zeug bekam durfte sie überhaupt nicht allein gelassen werden wegen plötzlicher selbstmordgedanken und heulkrämpfen und solch sachen - teufelszeug...
auf jeden fall wollt ich nur verdeutlichen das so etwas kein, vielleicht alleiniger grund für eine gescheiterte beziehung sein kann.
Dein ex hat Dich so wie Du bist kennengelernt und war so 1 1/2 jahre mit Dir zusammen da kann das nicht alleiniger grund sein

hab 2 mädels wie Dich zufällig kennengelernt bzw schreibe mit denen seit ~ 1 jahr regelmäßig + tele ab und zu
die meinten zu mir es ist falsch mit jemanden zu schreiben, der auch probleme hat und davon häufig schreibt bzw sogar das selbe problem haben wie sie
sie meinten auch das sie am anfang sogar direkt danach gesucht haben
während des schreibens / telefonierens geht es ihnen dabei gut aber danach nur meist schlechter

Confused schreib ein bisschen viel Laughing

wünsch Dir alles gute erstmal
mfg
mathias
Find all posts by xmxaxpxsx
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic