Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hedera_helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Nbg
W, 27


Post Fri, 12.Oct.07, 10:56      Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!


Muss mal ein wenig Dampf ablassen.. und würde gerne ein paar zusätzliche Meinungen von Euch einholen!!

Es geht um meine beste Freundin, die ich sehr mag u. seit ner Ewigkeit kenne. Zur Zeit wohne ich mit meinem Freund vorübergehend bei ihr, was zu einigen Anspannungen führt.. nun ja.

Neulich hat sich das ganze irgendwie hochgeschaukelt:
Fing damit an, dass sie grenzenlos überfordert mit einer Rechnung war. Ich versuchte zu helfen, dann ein kleines Missverständnis.. Sie wurde sofort laut, wie immer, wenn ihr was nicht passt. Ich warf ihr an den Kopf, das mich dieser zickige Ton annervt und ihr Rumgeschreie allgemein, daraufhin konterte sie, ich sei arrogant und besserwisserisch... dabei wollte ich nur mit dieser dämlichen Rechnung helfen. Confused

Es ist so, dass sie ganz schön unselbständig ist und dauernd alle um Hilfe bittet, dabei aber keine will - sie will im Grunde nur rumjammern, nimmt keine Tipps an und ist null kritikfähig. Dazu das dauernde Rumgeschrei - irgendwo daneben. Das sagte ich auch so.. Daraufhin der Knaller: Sie äffte mich nach mit einem total zickigen Blabla bla. Ich dachte, ich spinne! stupid

Normaleweise schlägt sie diesen Ton bei ihrer Mutter an, ist sehr gereizt und zickig zu ihr - diese lässt sich das auch gefallen - aber das muss ich schon lange nicht!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Ich war echt geschockt, meinte nur, dass sie mich zum ersten Mal so richtig
ankotzt.. bin auf mein Zimmer, woraufhin ihr Freund den Rest abbekam. Dann ist sie demonstrativ zu ihrer Mutter geflüchtet, kam einen Tag wieder und tat, als sei nix gewesen..

Ich hab keine Lust mehr, sie zu sehen und möchte bald ausziehen. Irgendwo trifft mich das ziemlich. Bin ich da zu sensibel?? Sie zu respektlos? Und wie seht ihr das ganze?

Danke fürs Lesen..


Liebe Grüße,
Hedera Helix
Find all posts by hedera_helix
Werbung
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Fri, 12.Oct.07, 11:09      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

Hallo hedera_helix!

Vielleicht wird deiner Freundin das schon zuviel das ihr zu 3 bei ihr seits. Ist die Wohnung sehr groß oder sitzt eher einer am anderen.
Durch ihre Art möchte sie ev. durch die Blume sagen: Suchts euch bitte etwas anderes, mir wird das zuviel.
Nachdem sie deine Beste Freundin ist, wird sie dich auch sehr gerne haben und möchte es dir nicht so direkt sagen.

Kann auch sein, dass sie glaubt sie hat Narrenfreiheit weil ihr auf sie angewiesen seits....

Quote:
Dann ist sie demonstrativ zu ihrer Mutter geflüchtet, kam einen Tag wieder und tat, als sei nix gewesen..

um eine Mögliche Eskalation zu vermeiden!?!?!?!

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
hedera_helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Nbg
W, 27


Post Fri, 12.Oct.07, 11:30      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

Danke für Deine Antwort!

Ja, ihr ist dauernd alles zu viel. Cool

Dabei stand von Anfang an fest, dass wir wieder ausziehen - wir sind wegen einer Umorientierungsphase eingezogen, da wir evtl ins Ausland wollen. Eben NUR vorübergehend.
Das erschwert nun alles zusätzlich. Da ich nicht länger bleiben will um das weiter über mich ergehen zu lassen.

Wir sind außerdem zu viert.. und ihr Freund soll am besten auch gleich ausziehen. Der macht teilweise auch ganz schön was mit.. dauernd muss er ihr alles abnehmen und ist sogar an allem Schuld.. Rolling Eyes

Quote:
um eine Mögliche Eskalation zu vermeiden!?!?!?!


Ich glaube nicht. Diese provoziert sie eher durch ihr Geschrei. Tippe eher auf Trotzverhalten. Wie gesagt, sie ist manchmal sehr kindlich.. Nach dem Motto: Ihr streitet alle mir und darum gehe ich. Ihr seid schuld.. Sie trägt nie Schuld an irgendwas.

Ich frag mich natürlich auch, was hinter ihrem ganzen Verhalten steckt. Hat sie keinen Respekt? Und wie verhalte ich mich weiterhin? Ich bin zu antgefressen, um zu tun als wär nix..
Find all posts by hedera_helix
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Fri, 12.Oct.07, 12:57      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

Wenn sie leicht aus der Fassung kommt, warum hat sie dann eingewilligt?? Wahrscheinlich weil sie dich nicht vom Kopf stossen wollte.. oder habt ihr euch das alles leichter vorgestellt??
Und wenn ihr euch bis zum Auslandsumzug was anderes sucht?? Ist zwar umständlich aber so wär jeden geholfen.??

Hast du mit ihr schon mal ganz gemütlich bei einem Essen oder an einem gmütlichen Abend versucht mit ihr zu reden bzgl. ihren Verhalten???
Wenn nein, dann überrasch sie doch mit einen Essen - schau das ihr nur zu 2t seits und sag ihr das du sie gerne hast und dich aber doch gewisse Dinge an ihr stören und du bittest sie , dass sie schaut das sie das in den Griff kriegt.

[quote]Hat sie keinen Respekt?
Quote:

..wahrscheinlich wenn sie mit ihrer Mutter auch so redet. Von wo sollt sie den mitbekommen haben??! Oder wie soll sie das Lernen wenn ihr keiner die Grenzen zeigt?!?!

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Werbung
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Fri, 12.Oct.07, 12:59      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

mir ist ein fehler passiert. Ich wollte Hat sie keinen Respekt? zitieren und nicht meinen Text. Tut mir leid hab mich verklickt

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Fri, 12.Oct.07, 13:14      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

Hallo,
natürlich ist ihr das zuviel, das kommt bei deiner Schilderung deutlich rüber. Warum zieht ihr nicht aus, wenn Ihr merkt, dass es sie belastet? Das verstehe ich nicht.
Wenn ich mit drei Leuten bei einer Freundin einziehe, die scheinbar aus Gutmütigkeit eingewilligt hat und nun merkt, dass sie sich damit überfordert, die Wohnung ihr nun nicht mehr allein gehört und deren Nerven auf Grundeis gehen, dann sollte ich rechtzeitig die Reißleine ziehen und schnellstens umziehen, allein um die Freundschaft nicht endgültig zu ruinieren.
LG
Heide
Find all posts by Heide
Werbung
hedera_helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Nbg
W, 27


Post Fri, 12.Oct.07, 15:46      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

Öhm... ich bin nicht mit drei Leuten da eingezogen, sondern mit einem. Der andere ist, wie gesagt IHR Freund.

Außerdem schrieb ich, dass wir VORÜBERGEHEND eingezogen sind. Weil sie es (aus Geldnot) angeboten hatte - von sich aus! Also ich seh da keinen Grund, jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen zu kriegen..
Geplant war, von Juli bis Dez/Jan zu bleiben - klar seh ich schleunigst zu, dass ich da raus komme. Eine Wohnung, in der ständig rumgebrüllt wird - bisher ging es gegen ihren Freund, die Mutter und ihre Hunde - ist nicht gerade schonend für die Nerven. Ihre sind ohnehin sehr schnell überstrapaziert... sicher nicht meinetwegen. Bisher hatte ich nen super Job als ihre Beichtschwester, durfte mir stundenlang das Gejammer über ihre Probs reinziehen, bis meine Laune davon im Keller war...

@Citeva:
Ja, das frag ich mich auch, warum sie es angeboten hat. Es hätte zu jenem Zeitpunkt auch andere Möglichkeiten gegeben.

Danke für den Tipp mit dem Essen. Ich befürchte jedoch, dass es momentan das genau falsche wäre, auf sie zuzugehen. Nicht nach diesem Verhalten, das unter die Gürtellinie ging. Ich wurde bisher noch nie angebrüllt und nachgeäfft - außer von schwererziehbaren Kleinkindern in meinem Praktikum. Ist nicht bös gemeint... bei Erwachsenen kommt so`n Verhalten nur leider etwas derber. Das einzige, was sie dann stoppt ist zurückbrüllen - aber dazu hab ich keine Lust, ich find Rumgebrülle abstoßend...


Liebe Grüße,
Hedera Helix
Find all posts by hedera_helix
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Fri, 12.Oct.07, 16:47      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

Hallo Hedera,

wenn ich lese, was du schreibst, kommt es mir so vor, als wäre da keine große Freundschaft mehr. Deine Worte klingen ablehnend und total gefrustet. Warum sie schreit, weißt du scheinbar nicht. Woher weißt du dann, dass sie sich nicht über dich ärgert, sondern einen anderen Grund haben muss?

Ich weiß nur: Ärger, Wut, Verzweiflung läßt den einen Menschen weinen, den anderen schweigen und einen dritten schreien. Nicht nur Kleinkinder tun das, auch gestresste Erwachsenen. Das hat immer einen Grund, ob sie ihn sagt oder rausläßt oder nicht. Und ein grundsätzliches Unrecht ist Schreien auch nicht. Ihr Vorwürfe zu machen, weil sie schreit, finde ich für unter Freunden schon ein wenig oberflächlich. Von meinen Freunden erwarte ich, dass sie mich nicht wegen evtl. missliebiger Launen von mir entfernen, sondern versuchen zu verstehen, was mich so aufbringt. Sollte das nicht möglich oder erwünscht sein, hilft sowieso nur (vorübergehende) Trennung. Aber das hast du ja sowieso geplant.
Lg
Heide
Find all posts by Heide
hedera_helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Nbg
W, 27


Post Fri, 12.Oct.07, 17:11      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

Im Grunde hast Du ja absolut recht! Ich wollte das nicht allzusehr ausweiten, aber Du fragst, warum sie schreit.. Ich denke, ihre Toleranzgrenze ist verdammt niedrig. Sie hat allgemein große Probleme, kriegt den Alltag nicht geregelt, tut nichts, hat Depressionen, ist immer das Opfer und hat für alles eine Entschuldigung: ihre Borderline-Störung. Wobei ich mich hüten würde, alles darauf zurück zu führen - so einfach ist es nicht!

Es ist genau die Frage, die mich beschäftigt: inwieweit hatte ihr Wutanfall wirklich mit mir zu tun? Ich höre diesen Ton ständig bei ihr, er war bisher das einzige, was ich nicht an ihr leiden konnte. Wie gesagt, reichen da oft Kleinigkeiten - der Hund, der nicht hört, eine Rechnung, Kritik..

Mit Frustration liegst Du richtig, ich ärgere mich sehr darüber - und hab innerlich ne Mauer hochgezogen. Ich fühlte mich zu Unrecht angegrfiffen - als Blitzableiter benutzt. Das hat sie sogar zugegeben... und es macht mich sauer und wütend! Ist das so unverständlich?
Oberflächlich wäre es, wenn es ne einmalige Laune wäre - doch irgendwo hat Verständnis seine Grenzen?!
Find all posts by hedera_helix
hedera_helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Nbg
W, 27


Post Sat, 13.Oct.07, 16:04      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

Nanu? Seitdem das Wort Borderline gefallen ist, kein Wort mehr?

Ja, Borderliner neigen zu Wutanfällen. Und wenn man diese immer auf sich beziehen würde - auch, da diese oft unerwartet kommen (genauso wie schwarz-weiß-sehen einen plötzlich zum Buhmann werden läasst, ohne das man weiß, warum).... Ich glaube dann wäre man in kürzester Zeit psychisch am Ende. Va., wenn man mit einem zusammen wohnt.

Aber hier ging es glaube ich eher darum, mir indirekt zu sagen, dass ich die Schuld bei mir suchen soll... na klar. Allgemeinhaltungen sind eben nicht immer angebracht...
Find all posts by hedera_helix
Werbung
Inal
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort bremen
W, 39


Post Sat, 13.Oct.07, 16:27      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

Hallo,
es ist erstaunlich. Erst suchst du die Schuld am Zusammenwohn-Stress nur bei deiner Freundin, dann hat sie auf einmal Borderline, keiner antwortet mehr, und du fühlst dich missverstanden. Rolling Eyes
Mal ehrlich: wie kann man so naiv sein und mit einer Borderlinerin, die große Probleme mit sich und ihrer Umwelt hat, zusammenziehen und Harmonie pur erwarten? Sich dann zu beschweren, dass dies nicht klappt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Damit hilfst du weder ihr noch dir selbst. Ausziehen, sofort und ohne weitere Klagen.
Den Tipp hast du schon bekommen.
Was hindert dich an der Umsetzung?
Gruß
Inal
Find all posts by Inal
hedera_helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Nbg
W, 27


Post Tue, 16.Oct.07, 14:41      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

ja, so ganz plötzlich hat sie das bekommen.. Cool
nönö, ich such die schuld nicht allein bei ihr. da sich mein ärger und meine verletztheit nun langsam gelegt hat und wir auch wieder gut auskommen - leider ohne aussprache, da ich ne neue eskalation befürchte - sehe ich das ganze auch etwas klarer.
mir ging es darum, herauszufinden, was genau mich da so sehr verletzt hat.
aber vielen dank für die praktischen ratschläge! umziehen über nacht gestaltet sich etwas schwierig, zumal es mit kosten und suche verbunden ist, aber da bin ich längst dran. die sache hier in irgendeiner form zu reflektieren bzw zu verarbeiten scheint leider nicht zu klappen.. denke, gerade was umgang mit persönlichkeitsstörungen betrifft, wäre ich bei einem therapeuten wohl am besten aufgehoben, zumal ich selbst eine störung habe und auch mit menschen umngeben bin, die unter störungen leiden. dass ich naiv wäre zu glauben es wäre so einfach ist von daher ein witz, da ich ägnliche probleme schon immer habe. ich dachte es wäre sinnvoll, diesen einen aspekt herauszupicken, da das ganz an sich zu weitläufig ist, um es in einem thread anzugehen.. aber verstanden fühl ich mich nicht, da hast du ausnahmsweise recht!
Find all posts by hedera_helix
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Wed, 17.Oct.07, 15:08      Re: Wieso bringt sie mich auf die Palme? Reply with quoteBack to top

Na na, langsam.

Schon schwierig die sache. Ich versteh euch beide - sie, weil sie genervt ist von euch allen und ihre Ruhe braucht und dich, weil man ja nicht angebrüllt werden will wegen einer "lapalie" - für sie ist eine Rechnung keine Lapalie, weil, wie du schon schriebst, hat sie geldprobleme.

War sie schon, bevor alle bei ihr einzogen, so?

Wie wärs, wenn ihr an einem SA/SO alle mal ausfliegt, du mit deinem Freund und ihr Freund soll mal bei Kumpels seine Zeit verbringen, vielleicht braucht sie eine kurze Auszeit.

Einen Boxsack könnte man ihr zu Weihnachten schenken - damit sie vielleicht ein anderes Ventil für ihre Wutausbrüche findet. Aber in schönen Worten verpacken - sonst fühlt sie sich vielleicht wieder angegriffen.
Find all posts by Lady_Lilith
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic