Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
prinzeschen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Fri, 12.Oct.07, 18:06      Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

ich leide seit 5jahren an magersucht und seit einem jahr an bulimie!
bei mir geht es immer auf und ab! angefangen mit 72kg und dann bis unter 56kg.
meine frage ist nun, kann ich in ein krankenhaus gehen oder in eine therapie mit 60kg? oder muss man da schon sehr dünn sein?
stationär oder normal?
und die kosten??
Find all posts by prinzeschen
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 14.Oct.07, 23:29      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

hy- wie gross bist du denn? weisst du deinen BMI? erbrichst du oder hast du schuldgefühle beim essen, ...? wie äussert sich deine magersucht? weisst du zufällig seit wann das so bei dir is- bzw kennst du den auslöser? therapie ist in jedem fall angesagt wenn es dir schon selbst so arg auffällt...ausserdem tut es gut mit wem zu reden der davon ahnung hat- echt! und in ne klinik...pfffffff- es gibt spez. ess-süchtigen kliniken aber ich weiss nicht ob man dir in ner normalen psych.klinik helfen kann/wird. dafür gibts ganz spez. kliniken. glaubst du denn das du ne ambulanten thera nicht schaffst oder das die dir nix bringt? warum denn gleich i.d.klinik? Question

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 15.Oct.07, 6:48      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

Hallo Prinzesschen,

eine Essstörung ist nicht immer einfach am Gewicht/BMI "abzulesen". Viele Bulemikerinnen sind mehr oder weniger normalgewichtig (oder zu dick oder zu dünn...) und Anorexie (also die Magersucht) beginnt VOR einem körperlich kritischem Gewicht.

Du solltest zu Deinem Arzt gehen und Dich anvertrauen, er wird Dir (hoffentlich) Kliniken/Therapeuten nennen können.

Alles Gute,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
prinzeschen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Mon, 15.Oct.07, 18:19      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

ich bin 166! ich erbreche eingentlich immer nach dem essen wenn meine eltern nichts merken!
der auslöser war, wie immer jemand sagte ich sei zu dick.
ich weiss nicht ob eine therpaie oder zum arzt! habe angst! angst dass ich dann meine schule nicht mehr schaffe! oder das jemand etwas merkt, dass meine eltern oder meine ganze familie etwas merkt und böse ist oder so!
mein gewicht schwank derzeit oft!
einmal bin ich schon zusammen gefallen!was noch ein problem ist: die kosten!!wir haben nihct so viel geld!
doch meine grösste sorge ist die schule!!!!wie geht das dann weiter?
bitte helft mir! danke!!
Find all posts by prinzeschen
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 15.Oct.07, 18:57      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

hy- also: die kosten: die werden in deinem fall sicher v.d.gebietskrankenkasse getragen. mach dir keine sorgen. und keiner ist dir böse keiner!!!! was du deinem körper antust ist nicht richtig- du bist sicher nicht dick!! erbrechen ist ganz schlecht- davon kriegen die zähne, speiseröhre, magen irreparable schäden- also lass das wenn möglich!!! davon trägst du echt schlimme beschwerden! ja? wegen der schule- wenn du zb in ne ambulante thera gehst oder generell in eine selbsthilfegruppe od.zu ner therapeutin schaffst du die shcule ganz locker- das kann man auch mal abends machen- du musst es nur wollen- so eine thera ist nicht einfach- man hat auch rückschläge- mal gehts 3 schritte nach vor dann wieder 5 schritte zurück. du schaffst das! du bist nicht dick- mädl- du bist 166 gross!!! du hast vollkommen normales supergutes gewicht und könntest ruhig etwas zulegen! aber das was du jetzt tust hält dein body nicht durch- dann sind deine eltern die leidtragenden wenn du nur mehr ein strich in der landschaft bist und keiner weiss ob du es überlebst...dann sind sie sauer!!! - das du solange geartet hast...lass es ncht dazu kommen!

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
prinzeschen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Wed, 17.Oct.07, 14:44      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

danke für eure hilfe und antworten! ich glaube ich schaffe keine thera! meine schule wachst mir schon über den kopf! ich habe zu viele probleme!
ich schaffe nichts mehr!
trotzdem danke für eure hilfe! ich muss noch darüber denken!
Find all posts by prinzeschen
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 14:53      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

jaja ich versteh dich ja- aber so gehts nciht weiter- du machst dich damit kaputt! schule ist wichtig das würd auch keiner abstreiten aber dein leben und gesundheit geht nun mal vor ausserd. kann man nebenbei ja ne thera machen...stells dir einfach so vor als wenn du nach der schule noch ins fitness-studio gehst für ne stunde einmal die woche...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
prinzeschen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Wed, 17.Oct.07, 18:28      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

ja ich verstehe! doch ich traue mir nicht den schritt zu machen! Sad
ihr könnt euch meie angst nicht vorstellen! vor der schule wo ich genug stress habe und mich nicht konzentrieren kann wegen meiner Essstörung und dann noch familie und freunde!
wo gibt es denn eine gute klinik oder eine therpie, die ihr mir empfählen könnt?
Find all posts by prinzeschen
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Thu, 18.Oct.07, 4:07      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

Hallo Prinzeschen!

Schön, dass Du schon mal den Schritt hier herein geschafft hast. Das ist schon Dein erster Erfolg, den Du für Dich verbuchst, o.k.?

Dann zu Deinen Fragen: Also, ich wüsste zwar das eine oder andere in Wien, aber da Du aus Oberösterreich bist hier der Link zur ÖGES
http://www.oeges.or.at/
Da kannst Du Dir die eingetragenen Anlaufstellen in OÖ (SHG und Betreuungseinrichtungen) raussuchen und mit denen mal ganz unverbindlich Kontakt aufnehmen. Frag Dich einfach mal telefonisch durch oder mach Dir gleich einen kostenlosen Ersttermin da aus.

Für eine Erstberatung braucht man üblicherweise (nachfragen) noch nicht mal einen Schein vom Hausarzt mitzubringen. Wenn man sich dann für die Therapie entschieden hat, genügt der Wisch vom Hausarzt und die Kosten trägt die Krankenkasse. Das ist in Deinem Fall auch wirklich mehr als gerechtfertigt, also ran. Schliesslich kanns ausserdem auch sein, dass Du noch eine Weile auf einen Kassenplatz warten musst und wenn Du da jetzt zu lang zögerst dann wirds ev. ganz bitter bis dahin.

Ich persönlich empfinde die Therapie nicht als Belastung sondern ganz im Gegenteil als starke Entlastung und Unterstützung in allen Lebensbereichen. Hätt ich vorher auch nicht erwartet, aber die eine Stunde in der Woche kostet mich nicht eine Stunde Zeit sondern bringt mir viel Zeit und Energie. Fast wie Urlaub. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Deine Probleme durch die Therapie wie von Zauberhand nach und nach kleiner und kleiner und auch weniger und weniger werden, quasi durch die Therapie wegschmelzen... Frühling in Dir, stell Dir das vor... statt Weiterkämpfen, Weiterschämen, Weitervertuschen und Weiterleiden gibts bald Besserung...

Jedenfalls empfehl ich Dir, einfach den Hörer zur Hand zu nehmen ... es ist alles was Du tust ganz freiwillig, wirklich wichtig und für Dich ... es tut nicht weh, es kostet Dich nichts ... es beschämt nicht und natürlich zwingt oder drängt Dich keiner zu was, ganz im Gegenteil, Du wirst in Deinem Sinne gestärkt und unterstützt ... Du bist völlig frei, kannst also jederzeit ohne Angabe von Gründen gehen, umkehren, mit der Therapie wieder aufhören und doch wieder so weitermachen wie bisher ... oder wenns Dir gut tut dabei bleiben ... ganz wie Du magst. Das gleiche gilt für Selbsthilfegruppen, die Du auch probieren kannst (würd ich zusätzlich zur Thera machen).

Klingt das jetzt so schlecht, dass man sich davor fürchten sollte? O.k., vor meinem ersten Termin hab ich mich ja auch gefürchtet. Aber seither gar nicht mehr. Mach ich da was falsch? Wink

Alles Liebe und viel Erfolg
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 18.Oct.07, 6:58      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

1000e andere die sich mit ihrer krankheit nicht so intensiv befassen wie du schaffen es ...das schaffst du es erst recht weil du dich damit ja schon auseinandersetzt- das forum hier war der erste schritt i.d.richtige richtung!!! Cool

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
prinzeschen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Thu, 18.Oct.07, 18:54      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

vielen vielen dank!!!!!!!!
ich werde jetzt einmal viel nach denken! wenn ich einen weg gefunden habe, schreibe ich es hier! ok? ich gebe euch bescheid!
ihr seid echt toll!
Find all posts by prinzeschen
prinzeschen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Thu, 18.Oct.07, 19:34      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

habe noch eine frage! ist man dan regestriert weil man ES hat? ist das schlecht dann für einen job! bleibt das irgendwo notiert?
Find all posts by prinzeschen
Assassin
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort NRW
W, 18


Post Thu, 18.Oct.07, 20:15      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

Ich habe zwar weder anorexie, noch sonst irgendwelche Esstörungen, abe rich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo großartig gespeichert wird.

Sicherlich wird es, wenn du in Behandlung gehst, Akten über dich geben, aber du bekommst doch keinen Vermerk in deinen Perso "ich habe Magersucht". Das wäre ja Quatsch =)

_________________
Vegetarier! Ihr esst meinem Essen das Essen weg. Hört auf damit! Wink
Find all posts by Assassin
Werbung
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Fri, 19.Oct.07, 0:36      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

Liebes Prinzeschen,

bitte nicht so viel nachdenken, das ist viel zu viel was Du da drüber nachdenkst. Man kann sich Dinge auch selber verkomplizieren und sich so von Erfolg versprechenden Versuchen abhalten. - Wenn wir als krabbelnde Kleinkinder so viel herum überlegt hätten, würden wir heut noch nicht aufrecht auf zwei Beinen gehen, oder? Wink

Es gibt da keine Gefahr dabei, Du brauchst also auch keine suchen! Wenn Du beim Zahnarzt eine Füllung kriegst, erfährt das auch kein potentieller Arbeitgeber und wenn Dein praktischer Arzt Dir Grippe oder sonstwas diagnostiziert oder Dir was verschreibt ists auch so. Mit Psychtherapie ist das genauso. Nur Dein/e Thera macht sich ev. kurze Notizen, die bleiben aber geheim und er/sie ist natürlich an die Schweigepflicht gebunden. Meine Thera hat mich vorab auch gefragt, ob das für mich o.k. ist, es würde ihr die Arbeit erleichtern. (Dein Zahnarzt notiert ja im Sinne einer optimalen Betreuung in seinem EDV-System auch mit, wann er was an welchem Zahn gearbeitet hat und auch Dein Hausarzt notiert deshalb seine Verschreibungen mit. Wäre ja unmöglich sonst, ich merk mir meine Behandlungen doch schon selber nicht - wie sollte ein Arzt oder Thera das bei zig-zig Patienten?! Das hat mich noch nie gestört und es hat auch noch keiner was davon erfahren.)

Also: Schluss mit unnötigem Hirnsausen und verkomplizierendem Problemdenken. Statt im-Kreis- und Ja-aber-wenn...-Denken einfach völlig gefahrlos zum Telefon greifen und mit den Leuten da mal reden. Erstens kannst ja jederzeit einfach wieder auflegen. Und zweitens kannst ja beim Telefonat auch erst mal Deinen Namen ungenannt lassen oder nur Deinen Vornamen nennen, wenn Du solche Ängste hast.

Ausserdem haben zigtausend Leute denen man es oft nicht ansieht Essstörungen und machen Therapie auf Krankenschein - deshalb gibts ja überhaupt spezialisierte Therapieeinrichtungen (ambulante und stationäre) dafür. Viele von ihnen wollen sicher auch Probleme im Job verhindern und dass der Chef/die Kollegen oder andere Menschen um sie herum was merken. Die KlientInnen geben sich da fast die Klinke in die Hand. Das ist also wirklich nicht die Beulenpest mit der Du als erste und einzige daherkämst. Wink

Worauf wartest Du noch? Von selber wirds nicht wirklich besser, eher schlechter. Mein Tipp: Nicht grübeln - TUN Exclamation
Ich freu mich auf Deinen nächsten Erfolgsbericht.

Alles Liebe
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 19.Oct.07, 7:14      Re: Magersucht - ab welchem Gewicht in die Klinik? Reply with quoteBack to top

nein du wirst sicher nie registriert!!! ich hab auch BL und keiner weiss es..!

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic