Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Fri, 12.Oct.07, 22:42      Wie fühlt sich ein Kinderwunsch an? Reply with quoteBack to top

Seit einiger Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken darüber, mal ein Kind zu bekommen. Ich bin mit meinem Freund schon mehr als 10J. zusammen, wir hatten Höhen und Tiefen und haben diese gemeistert, lieben uns immer noch und wollen zusammen alt werden.
Ich studiere nun noch voraussichtlich 6 Monate, dann will ich den Beruf starten und da ein wenig Fuß fassen.
Zu meinem Lebensentwurf gehört es, eine Familie zu gründen und ein Kind zu bekommen. Ich bin einerseits ein recht emotionaler sensibler Mensch, andererseits aber auch sehr rational. Einerseits weiß ich, dass man sehr viel Liebe und Glück mit einem Kind empfindet, andererseits denke ich dann aber auch, dass da viel Verantwortung auf einen zukommt. Ich habe ganz klare Vorstellungen, wie ich ein Kind erziehen will, was ich einem Kind bieten will etc., dennoch habe ich auch Angst, ob ich das alles schaffen kann- es bedeutet ja auch viel Zeit, Geld und auch Sorgen usw..
Aber obwohl ein Kind immer ein „Plan“ für mein Leben war, empfinde ich bei dem Gedanken nicht wirklich eine Sehnsucht oder so. Wie fühlt es sich an, wenn man ein Kind möchte? Manchmal frage ich mich, ob das nicht nur ein „Plan“ ist, den die Gesellschaft vorsieht? Woran merkt man das? Kommt das erst, wenn es konkret wird- im Moment will ich ja noch keines, erst in 3-5J..
Mein Freund könnte mit beiden Varianten gut leben. Er hat zwei erheblich jüngere Zwillingsbrüder, für die er schon die Vaterrolle übernommen hatte (mittlerweile sind sie volljährig), daher hat er das schon erlebt, wenn man das so sagen kann. Er wäre aber auch nicht gegen ein Kind.