Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sputnick
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Meerbusch
W, 31


Post Sun, 14.Oct.07, 11:20      Tränen in den Augen wenn ich mich über etwas aufrege Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiss nicht ob ich in dem forum richtig bin Smile

ich habe folgendes problem und zwar wenn ich mich über jemanden/etwas in einem gespräch ärger, dann krieg ich immer tränen in den augen und fang meist an zu heulen kann also nicht sachlich argumentieren oder so.

folgendes ist die tage passiert: sollte von meiner chefin aus was machen, jedoch muss n kollege da vorarbeit leisten. meine chefin sagte aber das kann er nachher machen sonst werden wir ja nie fertig. ich gesagt getan mach mich da ran. dann kommt der kollege und schreit mich an, warum ich hier so nen aufstand machen würde. ich so ich hab keine aufstand gemacht ich mache das auf anweisung von der chefin. die erste ansprache von dem trieb mir schon tränen in die augen und ich konnte nicht richtig kontern. hinterher viel mir soviel ein was ich hätte ihm an den kopf schmeissen können. aber er hat mich mehrmals angeschrien und ich hab immer nur geantwortet ich mache das auf anweisung.

solche situationen machen mich fertig und ich wünschte ich könnte sachlich kontern ohne zu heulen.

im privatleben ist es genauso wenn ich meine ich bin im recht und jemand will mir an die karre fahren passiert es genauso.

ich wünschte es wäre nicht so und hätte ein dickeres fell. ich weiss nur nicht wie ich mir sowas anschaffen kann.

vielleicht weiss ja hier jemand rat. wäre jedenfalls toll.

will in den nächsten tagen nämlich meinem chef mal sagen was so im büro abläuft und will nicht da sitzen und anfangen zu heulen oder auch nur tränen in den augen haben. das sieht so mimosenhaft aus und da hab ich ehrlich gesagt keine lust drauf. will nicht als memme oder heulsuse enden.

hoffe ihr habt tipps
Find all posts by sputnick
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 14.Oct.07, 22:53      Re: Tränen in den Augen wenn ich mich über etwas aufrege Reply with quoteBack to top

hy ich denk das das schlichtweg deine wut ist die dir die tränen i.d.augen treibt. hast du es schon mal mit autogenem training oder yoga oä passiert. das sorgt angebl. f.d.innere ruhe! wie fühlst du dich dabei- bist du eher wütend oder sauer auf dich oder traurig das das schief gegangen ist? passiert dir das zb bei deinen eltern auch oft? warst du als kind schon so?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
sputnick
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Meerbusch
W, 31


Post Mon, 15.Oct.07, 5:17      Re: Tränen in den Augen wenn ich mich über etwas aufrege Reply with quoteBack to top

ja es passiert mir auch bei meinen eltern, weil ich wütend bin. kann sehr schlecht diskutieren, es treibt mir immer tränen in die augen vor wut.

war als kind auch schon so, ne regelrechte heulsuse zwinkernd..

autogenes training oder sonstiges habe ich noch nie versucht. sollte so etwas helfen???
Find all posts by sputnick
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 15.Oct.07, 7:14      Re: Tränen in den Augen wenn ich mich über etwas aufrege Reply with quoteBack to top

ja sollte helfen- vor allem alles was "ruhig"macht und die seele entspannt...taichi, yoga... hast du schon mal bachblüten probiert? die helfen mir ganz toll!! bin näml. ein heiss-sporn Laughing und die realxen mich immer...! glaubst du das du in so einem wut-moment sachlich sagen könntest was dich stört- ohne fluchen schreien...? was wäre so schlimm dran wenn dir die tränen kommen und der andre das sehen könnte...? wäre es dir peinlich? hast du schon mal verscuht den andren zu sagen warum du wütend bist und dir die tränen in den augen stehen? hast du viel selbstbewusstsein oder eher wenig?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
julia xyz
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Thu, 18.Oct.07, 16:34      Re: Tränen in den Augen wenn ich mich über etwas aufrege Reply with quoteBack to top

hi,ich kenne das auch das mir die Argumente fehlen und mir die Tränen kommen,es sei denn ich kann sie unterdrücken. Andererseits kommt mit den tränen bei mir dann die ganze wut mit raus und ich kann alles was mich beschäftigt raus lassen. Merkwürdigerweise kann ich das nur wenn ich weine. Ansonsten würde ich gefühle nicht so direkt ansprechen, so dass mir dabei egal ist was mein Gegenüber denkt. Vielleicht kommt das daher, dass Weinen an sich schon ein bisschen ne offenbarung ist und man dann auch gleich alles rauslassen kann. Andererseits würde ich natürlich lieber auch mal argumentieren können oder sagen was mich beschäftigt ohne zu weinen.
Lg
Find all posts by julia xyz
Mike19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Deutschland / BW
M, 19


Post Thu, 18.Oct.07, 18:29      Re: Tränen in den Augen wenn ich mich über etwas aufreg Reply with quoteBack to top

Der einzige wo hier, meiner Meinung nach, ein psychisches Problem hat ist dein Kollege.
Bitte welcher Mann schreit seine Kollegin wegen sowas mehrmals an? Kann ja froh sein das ich nicht im selben Büro sitze, der Gute! Evil or Very Mad

Ansonsten würde ich dir auch vorschlagen die Situationen bewusst zu trainieren. Wie erwähnt: Übungen zur Selbstkontrolle in einem Kampfsport sind auch sehr sehr gut. Und nebenbei lernt man auch noch nützliche andere Sachen.

Viel Glück!
Find all posts by Mike19
Werbung
slowmotion.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort rheinland pfalz
W, 19


Post Sat, 20.Oct.07, 21:29      Re: Tränen in den Augen wenn ich mich über etwas aufrege Reply with quoteBack to top

bin in der exakt selben situation aber ich denke ich weiß, dass ich diese "macke" wegen meiner vergangenheit habe. kann teilweise nicht mal über was normales ernstes mit anderen reden, ohne zu heulen, also da muss nicht mal was schlimmes hinterstecken. es ist schlicht weg ein ätzendes gefühl, wenn du da stehst und was sagen willst aber so eine "heiße platte" im hals stecken hast und weißt, wenn du jetzt den mund aufmachst, ist es vorbei mim reden...
ich find die ideen von den anderen schon ganz hilfreich, werde wohl auch etwas davon versuchen...

am allerschlimmsten finde ich es, wenn dann die leute auch noch hergehen und versuchen einen zu trösten. sie meinen es gut, klar, aber dann kommt erst recht nichts mehr aus mir heraus und wenn ich wütend bin, will ich ja auch garnicht getröstet werden, dann will ich, dass man mir zuhört.
ich hab meinen freunden und meinem vater mal erklärt, wie das bei mir abläuft, und wenn wir mal über was ernstes reden und ich wieder weine, schweigen sie einfach und warten, bis ich mich soweit gesammelt habe, dass wieder einigermaßen verständliche worte aus mir herauskommen. sie ignorieren sozusagen meine tränen und dafür bin ich ihnen dankbar.

vielleicht musst du deinen mitmenschen auch einfach mal erklären, warum du weinst in solchen situationen. dass du es nicht abstellen kannst. es verstehen natürlich nicht alle, manche sind einfach zu "blöd" dafür, oder können mit tränen so oder so nicht gut umgehen aber die meisten haben schon verständnis.
und bei so gesprächen dann am besten einfach mal eine pause einlegen, tief durchatmen und die worte "rausboxen". dein partner kann die zwei minuten gewiss auch warten.

lg slow

_________________
v, w, x, y not?
Find all posts by slowmotion.
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Sat, 20.Oct.07, 22:05      Re: Tränen in den Augen wenn ich mich über etwas aufrege Reply with quoteBack to top

ich kenne das auch, bin genauso.

v.a. wenn ich mit meinem freund diskussionen hatte und wütend wurde. dann bekam ich nen kloß im hals und musste weinen und schreie dann auch schnell los und argumentiere ziemlich irrational. anfangs warf er mir dann vor, ich würde immer "auf die tränendrüse drücken". das machtte es natürlich noch schlimmer... ich wollte ja nicht weinen und erst recht nicht mit meinen tränen manipulieren und auf kleines mädchen machen.

ich denke, es gibt mehrere gründe dafür bei mir:

1. bin ich in solchen situationen meist enttäuscht von meinem gegenüber- zb dass er mir was unterstellt ("wie kann er sowas von mir denken?")

2. bin ich total angespannt und habe meist schon längere zeit meinen ärger über etwas runtergeschluckt, es hat sich angestaut und irgendwann "quillt" es dann über und alles kommt raus- mit tränen.

3. bin ich nicht immer sehr selbstbewusst und habe angst vor zurückweisung und davor, dass mein gegenüber nicht so reagiert, wie ich es mir erhoffe.

4. oder ich fühle mich überfordert, bin gestresst.

5. mein vater ist ein dominanter mensch, war streng in der erziehung. wenn er sagte "nein", hiess das "nein", da gab es nichts zu diskutieren (im nachhinein hatte er mit seinen entscheidungen eigentlich immer recht, aber die art, wie er mich zurückwies, war nicht so doll...). das hatte mich als kind ein wenig eingeschüchtert. ich bin behütet aufgewachsen und habe es nicht so gut gelernt, mich selbst zu behaupten.

was mir hilft? naja, es kommt immer noch hin und wieder vor, dass ich heulen muss, aber insgesamt hilft es mir, wenn ich tief durchatme und nicht sofort darauf reagiere, sondern versuche, mir erst ne kleine auszeit zu nehmen, meine gedanken zu sammeln und zu überlegen, was ich sagen will. wenn ich sozusagen vorbereitet bin, dann klappt es besser, ich fühle mich sicherer. ausserdem rufe ich mir ins bewusstsein, dass das gegenüber auch nur ein mensch ist und seine fehler und schwächen hat.

ich würde dir zb im job raten, wenn dein kollege wieder so aggressiv auf dich zukommt, ihm erstmal zu sagen, im moment musst du erst dies und jenes erledigen, aber in 10min hast du zeit für ihn. in diesen 10min kannst du dich mental darauf vorbereiten.

mir hilft auch sport. ich fühle mich ausgeglichener, selbstbewusster und ruhiger. ausserdem habe ich mit freunden darüber gesprochen und viele haben es mir bestätigt, dass es ihnen auch so geht. es ist also nicht nur ne schwäche, es ist eigentlich ne stärke, weil du ehrlich bist und deine gefühle zeigen kannst. das wird meist geschätzt. und wenn du vorm chef losheulen musst, dann erkläre es ihm- meine chefin hatte es verstanden und seitdem mag sie mich komischerweise sehr gern und denkt nicht, dass ich ne memme bin. sie konnte mich gut verstehen und ich kann auch besser mit ihr umgehen seitdem, denn ich weiß, dass sie zu mir hält und kein unmensch ist. v.a. dauert dieser heulanfall nicht lange an, wenn du ihn rauslässt. ich finde es schlimmer, wenn das kinn zittert und du nur noch damit beschäftigt bist, dich aufs nicht-heulen zu konzentrieren. bei mir ist das 1x im job passiert- seitdem nie wieder.

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
Orange87
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 178
Wohnort NRW
W, 20


Post Sat, 03.Nov.07, 16:00      Re: Tränen in den Augen wenn ich mich über etwas aufrege Reply with quoteBack to top

also ich kenne das auch,allerdings erst seit "kurzem" (so nem halben jahr).
das war auch zuder zeit als mein ex und ich auseinader gegangen sind( was ganz tragisch war,ich wollte nicht mehr leben,keine hanung ob es was damit zu tun hat?!)
also bei mir ist es nur so,das ich zwar schon "kurz diskutieren kann",aber entweder dabei im späteren verlauf oder bei filmen und sendungen ganz extrem (hatte ich vorher nie!) stark anfangen muss zu weinem, weil s mich so berührt. ich verstehe es selbst nicht,das kenne ich gar nicht von mir..oder bei einem lied, oder bildern. ich verstehe es auch nicht!


sg!
Find all posts by Orange87
phileas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort HH
W, 40


Post Fri, 09.Nov.07, 12:38      Re: Tränen in den Augen wenn ich mich über etwas aufrege Reply with quoteBack to top

Hallo Du,

ich habe auch lange Zeit so gedacht: Tränen sind nur was für Heulsusen und Memmen. Dies wurde mir auch noch durch die Außenwelt bestätigt, ich hatte in einer Firma den Spitznamen "Mimose". Nach mehreren Therapien bin ich ein Stückchen weiter mit einigen Dingen, aber längst noch nicht allen, sonst wäre ich nicht hier. Aber bei einem waren sich alle Therapeuten einig und ich denke mittlerweile, dass sie Recht haben: Tränen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern Ausdruck starker Gefühle. Nur sind die meisten so abgestumpft oder emotional verarmt, dass sie das gar nicht mehr mitkriegen, im Gegenteil, sie können mit den Tränen anderer nicht gut umgehen. Es berührt sie peinlich, es erinnert sie an etwas, das sie verdrängen. Doch es gilt natürlich: Je mehr man diese Gefühle täglich wegdrückt, desto näher hat man am Wasser gebaut. Die aufgestauten Gefühle brechen sich also Bahn und zwar immer dann, wenn man unter Druck steht. Das ist dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Das ist die eine Seite: Dafür sorgen, dass sich nicht so viel aufstaut, Gefühle zulassen, zu ihnen stehen, insbesondere auch der Wut oder der Depression. Wut kann man gut beim Sport abbauen, aber auch durch mentale Übungen (Yoga, autogenes Training) zu mehr Ruhe finden. Depressionen lassen sich am besten dadurch bekämpfen, dass man sich mit schönen Dingen und Menschen (innere Schönheit) und guten Gedanken umgibt. Die andere Seite: Dein Arbeitsumfeld. Dein Kollege hat offensichtlich ein großes Aggressionspotenzial und er achtet Dich nicht, wenn er Deine Grenzen auf diese inakzeptable Weise überschreitet. Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen: Nicht rechtfertigen, warum Du ihm seiner Meinung nach einen Grund für sein unmögliches Verhalten lieferst. Er ist im Unrecht, nicht Du. Mach Dir das bitte bewusst. Sage ihm klar, schau ihm dabei fest in die Augen: "Nicht in diesem Ton, Herr...." Die Nennung des Namens wirkt bei Cholerikern oft wie eine kalte Dusche, zumindest aber ist es eine Grenzziehung, die er nicht ignorieren kann. Sammle all Deinen Mut (sag Dir dabei innerlich, dass er Dir außer schreien nichts tun kann). Dann setz einen drauf: "Wenn Sie sich beruhigt haben und zu einem konstruktiven Gespräch bereit sind, kommen Sie wieder." Und dann wendest Du Dich Deiner Arbeit zu. Er wird dadurch lernen, dass seine Kleinkind-Wutanfälle ihm nur eine Abfuhr einbringen. Versuche, die Tränen zu Hause zu vergießen, wenn Du meinst, dass Du durch Tränenausbrüche weniger ernst genommen wirst. Manche Leute reagieren mit Betroffenheit, manche mit Verachtung auf Tränen. Das kann ich nicht beurteilen. Wie die Tränen zu Hause rauslassen? Rufe Dir die Situation noch einmal deutlich in Erinnerung, lasse alle hochkommenden Gefühle zu - dann weinst Du Dir bestimmt einiges von der Seele. Wenn Du Dich beruhigt hast, (setz Dir kein Zeitlimit, und wenn es den ganzen Abend bis spät hinein in die Nacht dauert), dann übe die klare Ansage an diesen Kollegen. Ziehe es beim ersten Anlass durch. Wenn er sein Verhalten wiederholt, dann setz noch einen drauf: "Ich erwarte eine Entschuldigung für Ihr inakzeptables Verhalten. Lassen Sie Ihren Frust nicht an mir aus. Ich bin nicht Ihr emotionaler Boxsack noch Müllabladeplatz." Tritt dann auch noch keine Besserung ein, geh zum Vorgesetzten. Wenn Dir dabei die Tränen kommen, dann ist das okay, der Chef wird dann eher begreifen, wie ungesund, belastend und untragbar das Verhalten Deines Kollegen ist, und dass er in der Pflicht steht, einzugreifen. Als Vorgesetzter hat er nämlich eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern. Dies wird ihm klar, wenn er Deine Verletzung mitkriegt. Schreibe Dir die wichtigsten Punkte auf und steh' dazu, dass Du emotional so angekratzt bist, dass Du eine Gedächtnisstütze brauchst. Das ist in Ordnung. Du bist in Ordnung. Du hast ein Recht darauf, Dich verletzt zu fühlen, wenn man Dir mit Ungerechtigkeit und Missachtung begegnet. Steh dazu. LG
phileas

_________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren
Find all posts by phileas
Werbung
Topfennockerl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 21


Post Fri, 23.Nov.07, 17:24      Re: Tränen in den Augen wenn ich mich über etwas aufrege Reply with quoteBack to top

Ich bin gerade erst dabei das Forum zuerkunden, aber dieser Thread ist schon mal toll. Smile

Mir kommen auch viel öfter als erwünscht die Tränen und eben auch dann, wenn ich mich über etwas oder jemanden sehr aufrege, die Tränen rinnen und ich kann dann nicht mal aufhören, obwohl ich das sehr gerne würde.

Wenn mir die Tränen vor lauter Wut kommen, während ich zu Hause oder bei Freunden bin ist das inzwischen okay, aber in der Schule ist es mir zB. schon unangenehm...

Sogar bei einem Konzert (P!nk) kamen mir schon mal vor Wut die Tränen, ich war von lauter "stupid girls" umgeben und habe es einfach nicht ausgehalten und aufhören zu weinen konnte ich nicht, deshalb bin ich nach einer Viertelstunde gegangen.

Inzwischen war ich aber bei einem weiteren Konzert von P!nk, dieses war relativ versöhnlich, ab und zu schaffe ich es meinen inneren Schweinehund zu überwinden.
Find all posts by Topfennockerl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic