Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
TheDarkness
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
M, 21


Post Sun, 14.Oct.07, 19:37      Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Ich hab da mal wieder ne frage....ich würde gerne wissen, wann man ein Weichei ist oder was ihr darunter versteht??
Ich z.B. bin jemand der Schlägereien aus dem Weg geht, was dazu führt dass man mich früher in der schule immer zu den Aussenseitern zählte. Ich habe mich also noch nie geprügelt, was schlimmer ist, dass ich mich irgendwie nie zur wehr setzen konnte...ich hatte immer so ein gelähmtheitsgefühl, dass ich nie zurückschlagen konnte...heute ist es so dass ich zumindest zurückschlagen würde, wenn man mich angreifen würde....Ich würd jetzt gerne wissen ob man von männern unterschwllig verlangt dass man sich prügelt?? Ich bin jemand der ruhig ist und alles runterschluckt...hatte ja deswegenauch noch nie eine freundin...weil ich leider diesen komplex habe, auch wenn ich mir vom aussehen gefalle usw....Wenn ich mit gleichaltrigen zusammen bin dann fühle ich mich desöfteren minderwertig...
Hängt die offenheit und extrovertiertheit und das selbstbewusstsein bei anderen leuten damit zusammen, dass die sich mindestens einmal im leben gekloppt haben??
würde mich eht mal interessieren....
Find all posts by TheDarkness
Werbung
sprachlos?
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Bayern
W, 23


Post Sun, 14.Oct.07, 19:53      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Hallo TheDarkness,
die draufschlagen müssen sich dadurch nur Beweisen das sie was können
und grade die haben ein minderwertes selbstbewusstsein.
Also mach Dich nicht wegen diesen Deppen so verrückt Wink

_________________
Gemeinsam stark sein. Selbsthilfe: http://www.inselderhoffnung.de.vu/
Find all posts by sprachlos?
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 14.Oct.07, 22:38      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

ein weichei- tja meine definition davon: leute die zb zu dritt gegen einen vorgehen und sich nur in ner gruppe stark fühlen, männer die frauen schlagen, männer die sich zb wegen ihrer frisur anscheissen wenns draussn regnet, lästerschwestern, ...sowas find ich sind weicheier...du hörst dich nicht nach nem weichei an- was isn so schlimm dran wenn man sich sein gesicht nicht zu brei haun lassn möchte??

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 395
Wohnort München
M, 22


Post Mon, 15.Oct.07, 1:40      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

ein weichei ist für meine begriffe jemand, der aus feigheit und wehleidigkeit nicht wagt das zu tun, was er selbst für richtig halten würde.

nur mal so ins blaue geraten: kann es sein, dass du schlägereien auch deshalb aus dem weg gehst, weil du das gefühl körperlicher unterlegenheit hast? es macht nämlich fürs eigene selbstwertgefühl einen himmelweiten unterschied, ob man provokationen anderer aus ehrlichem nicht-nötig-haben ignoriert oder ob man sie aus ohnmacht geschehen lässt. wer weiss, dass er mit erfolg hätte zurückschlagen können, wird sich damit abfinden können. wer jedoch weiss, dass er nichts hätte mit erfolg tun können wird solche situationen als demütigend und selbstwert-zerstörend wahrnehmen. das kann sich dann zb darin äussern, dass man sich selbst für ein weichei hält...

mit einer genauen begriffsdefinition von "weichei" hat das wenig zu tun. eher mit rationalem verhalten. dass die ganze geschichte bei dir spuren hinterlassen hat zeigt sich schon in deinem "weltbild", das sich äussert in "weil ich mich nie an prügeleien beteiligt habe war ich immer aussenseiter". Rolling Eyes ziemlich verbitterte und einseitige sicht, findest du nicht? zwinkernd..

lg

_________________
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.
Find all posts by Black XistenZ ™
Werbung
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Mon, 15.Oct.07, 2:03      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Ich finde auch nicht, dass man ein Weichei ist, nur weil man sich nicht prügelt. Schlimmer finde ich es aber, wenn man vor allem kuscht, nie den Mund aufkriegt und auch den Menschen die man liebt, nicht helfen kann, weil man zu sehr um sich Angst hat. Jedoch ist dies nicht direkt ein Weichei, sondern eher jmd. der Probleme hat.

Mein Freund lässt auch zu, wie seine Eltern mich anschreien und beleidigen, wie ich oft von anderen fertig gemacht werde, oft auch nur wegen ihm. Das Schlimmste war aber, als er von Leuten bedroht wurde und er wegrannte und mich mit diesen Leuten stehen lassen hat. Am Ende bin ich dem einen noch hinterher gerannt, um meinem Freund zu helfen. Dieser hätte mich deshalb beinahe selber vermöbelt.

Sowas finde ich traurig, aber ich weiss, dass mein Freund nie gelernt hat, sich zu verteidigen. Wie kann er dann etwas anderes verteidigen, wenn er es nicht mal bei sich selbst vermag?

Du gibst ja selber an, dass du dich heute verteidigen würdest. Also konntest du wenigstens das Gelähmtheitsgefühl überwinden.

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Mon, 15.Oct.07, 7:23      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Hallo Darkness,

wozu sich mit jemandem prügeln. Es gibt Gewinner und Verlierer, und? Wenn du lernen willst dich zu verteidigen, dann lerne es. Es gibt genug Möglichkeiten dazu, sich schulen zu lassen. Ín Selbstverteidigungskursen oder Kampfsportarten. Die Erfahrung die ich machte ist, dass in allen diesen Sportarten, die am wenigsten aggressiven Menschen zu finden sind.
Quote:
Ich würd jetzt gerne wissen ob man von männern unterschwellig verlangt dass man sich prügelt??

Ich sehe das als Kräftemessen um innerhalb einer Gruppe die Positionen der einzelnen festzulegen. Menschen messen ihre Kräfte und wollen gewinnen, ob Sport, Politik oder Wissenschaft. Der Sieger jubelt. Und? Es ist ein ständiger Wettbewerb. Schneller, höher, weiter. Und?
Quote:
Ich bin jemand der ruhig ist und alles runterschluckt...hatte ja deswegenauch noch nie eine freundin...

Interessant finde ich die Erklärungen, die man sich selbst zurechtlegt, warum man(n) da und dort nicht den gewünschten Erfolg hat. Letztlich brauchen wir ein gesundes Maß an Agressivität um durchs Leben zu kommen. Der Job den du bekommst, den bekommt ein anderer nicht.

Was hat alles runterzuschlucken damit zu tun, dass du keine Freundin findest?
Quote:
Hängt die offenheit und extrovertiertheit und das selbstbewusstsein bei anderen leuten damit zusammen, dass die sich mindestens einmal im leben gekloppt haben??

Hat irgendein Krieg die Menschen offener gemacht?
Meine Offenheit hängt von den Leuten ab mit denen ich mich einlasse oder einlassen muss. Und Prügel kann man ja nicht nur physisch beziehen. Die Frage ist halt wie empfinde ich Situationen, grundsätzlich bedrohlich, sodaß ich ständig in Verteidigungshaltung bin und dabei das Gefühl habe etwas zu verlieren oder unterlegen zu sein oder kann ich meinem Gegenüber vertrauen.

Vertrauen kann ich anderen aber nur, wenn ich mir selbst vertraue und weiß woran ich mit mir selbst bin. Das kann bedeuten zu lernen ich bin in manchen Situationen schwach, halte das aus und kann mit dieser Schwäche leben oder auch die eigene Stärke in manchen Situationen lernen zu genießen ohne sich dabei besser als andere zu fühlen.

Weicheier sind also für mich Menschen, die die Schwächen anderer für ihre eigenen Ziele benützen und ihre eigenen Schwächen mit Aggressivität überspielen. Genau dazwischen fängt es für mich an, kein Weichei mehr zu sein, sondern ein Mensch der sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen annimmt. Was kann dir denn passieren? Machmal gewinnt man und manchmal verliert man. Und?

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Werbung
magoon
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Wien
M, 32


Post Mon, 15.Oct.07, 8:50      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Quote:
Hängt die offenheit und extrovertiertheit und das selbstbewusstsein bei anderen leuten damit zusammen, dass die sich mindestens einmal im leben gekloppt haben??

sicher hängt das zusammen, wobei ich ursache und wirkung vertauscht sehe. jemand der selbstbewußt ist, läßt sich nicht ans bein pinkeln und reagiert auf angriffe selbst offensiv, sodaß es (in jungen jahren) eher zu körperlichem einsatz führt. ich bin in meiner schullaufbahn immer wieder mal von jemand anderem attackiert worden, und dann hab ich mich natürlich gewehrt.

im nachhinein sehe ich das eher als austesten meiner grenzen und stärke, wobei ich den test bestanden habe indem ich mich wehrte, was dann dazu geführt hat daß die prügelei schnell vorbei war. der angreifer will eben nur wissen ob man wehrhaft ist, nicht selbst verletzt werden.

wenn ich aber defensiv reagiert hätte, wäre ich schnell zum allgemeinen mobbing opfer geworden. das ist mir übrigens aufgefallen bei leuten die sich nie wehren: sie werden immer wieder angegriffen. ich vermute es geht dabei nicht mehr ums testen, sondern die angreifer werden aggressiv durch die "überhebliche" haltung des opfers die signalisiert: "schlagen ist unter meinem niveau, ergo bin ich besser als ihr".
Find all posts by magoon
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Tue, 16.Oct.07, 20:23      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Schüler, die sich viel prügeln, gehören eigentlich immer zu den Versagern im Leben. Das sind die, die keine soziale Kompetenz haben, schlechte Noten kriegen und nachher Probleme haben, einen Job zu finden. Sich ständig zu prügeln ist nicht erstrebenswert.

Allerdings gehört es vor allem bei Jungen auch dazu, dass man seine physische Stärke gegeneinander misst. Das muss nicht ständig sein und auch nicht in ganz ernsthafte Prügeleinen ausarten. Aber das Kräftemessen ist nicht unwichtig. Ich war auch so ein Schüler, der davor Hemmungen hatte. Das hat dazu geführt, dass ich vo einigen Mitschülern nicht ernst genommen wurde. Ich denke im Nachhinein, dass mein Problem war, dass ich kein Vertrauen in die Mitschüler hatte, dass sie wissen, wann man aufhören sollte. Insgesamt war ich allgemein nicht gut bei Konflikten. Ich konnte einfach nicht streiten. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Einzelkind aufgewachsen bin und meine Eltern mir auch eingeredet haben, dass ich bei Prügeleien sowieso verlieren werde.

Im Erwachsenenalter würde ich aber Konflikte nicht mehr über Prügeleien lösen. Das machen doch nur Asoziale. Da kommt man nur mit dem Gesetz in Konflikt. Denn letztendlich kann es immer ein Nachspiel haben. Und wenn man dann derjenige war, der zuerst zugeschlagen hat, dann kann es teuer werden, auch wenn man den Konflikt nicht selbst ausgelöst hat.
Find all posts by nofling
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Tue, 16.Oct.07, 21:56      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

nofling wrote:
Ich denke im Nachhinein, dass mein Problem war, dass ich kein Vertrauen in die Mitschüler hatte, dass sie wissen, wann man aufhören sollte. Insgesamt war ich allgemein nicht gut bei Konflikten.

Genau das ist es leider. Wenn man schon bei Mitschülern, mit denen man täglich mehrere Stunden zu tun hat, sich nicht sicher ist, welche Nachwirkungen sich das Einlassen auf wenigstens kleinere Raufereien hat und man schon von Haus aus konfliktscheu ist, wie soll man sich dann später auf Raufereien, wenn nicht sogar Schlägereien (gegebenfalls mit Waffen), mit unbekannten Leuten einlassen. Einige unterschätzen auch die Verletzungsgefahr durch die Umgebung (Tische, Sessel, Randstein etc.) und ich habe keine Lust lebenslang zahlen zu müssen, weil der andere unglücklich fällt. Habe mir selbst bisher auch noch nie etwas gebrochen und habe es auch zukünftig nicht vor. grinsend

Das einzige Mal, wo ich die "Blockade" mal gelöst habe hat es einen Freund erwischt (wenn auch nur leicht), der nur wenig etwas dafür konnte. Bei ihm dachte ich, dass es keine großen Folgen hat. Ist leider dumm gelaufen, die mögliche tiefere Freundschaft war dann wie davor wieder nur oberflächlich. Tja, die Blockade war dann wieder genauso hoch wie zuvor.
Find all posts by fra
TheDarkness
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
M, 21


Post Wed, 17.Oct.07, 17:48      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

heute war wieder so eine szene, wo ich an mir selbst gezweifelt habe und zwar war das in der berufsschule. wir haben heute über mobbing in der schule gesprochen, wo mir ein bisschen ein mulmiges gefühl kam, was ich mir allerdings nicht anmerken lassen würde...wir 30 leute in der klasse...einer von ihnen meinte..wenn mich jmd. mobben würde, hätte der schon längst eine hängen...da habe ich auch schon gedacht, weil jeder so geredet hat,....irgendwas habe ich falsch gemacht, vl. hätte ich doch früher wenn ich gehänselt wurde, auch so reagieren sollen...irgendwie als ich das gehört habe, habe ich direkt angst bekommen um meine zukunft, wie ich denn gut durch leben kommen soll, wenn ich mich gegen nichts und niemanden durchsetzen oder wehren kann...alle sind dort absolut lebhaft oder haben ein sicheres auftreten...oh mann...ich versink hier schon wieder in grund und boden....
naja ich will mich nicht selbstbemitleiden Confused Wink
Find all posts by TheDarkness
Werbung
xmxaxpxsx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niedersachsen nord-ost
M, 27


Post Thu, 18.Oct.07, 1:20      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Mausie wrote:
...Dieser hätte mich deshalb beinahe selber vermöbelt.
Sowas finde ich traurig, aber ich weiss, dass mein Freund nie gelernt hat, sich zu verteidigen....

hört sich an als ob der erste absatz von Dir auch auf Dich ein wenig zutrifft
- bemerkst und erkennst das störende "fehlverhalten" | versuchst es einzuschätzen (schön zu reden) | nimmst es so hin
p.s. ist glaub ich der erste beitrag den ich von Dir gelesen hab und kann eigentlich nichts dazu schreiben
aber fand es eigentlich ganz schön krass, die vorstellung nur von dem was Du als beispiel von Dir geschrieben hast

TheDarkness wrote:
...ich hatte immer so ein gelähmtheitsgefühl, dass ich nie zurückschlagen konnte...


gehts nur um das zurückschlagen oder auch verbal wehren ???

TheDarkness wrote:
...einer von ihnen meinte..wenn mich jmd. mobben würde, hätte der schon längst eine hängen...da habe ich auch schon gedacht, weil jeder so geredet hat,....


a) viele reden nur so | stehen aber genauso "prügellos" da wie Du
b) sind viele nur in der gruppe stark (geworden) und haben sich nur so geprügelt
c) hat das nichts mit stärke oder mut sondern meist mit dummheit und schwäche zu tun
d) gibt es genau so viele die ohne schlägereien zum "arroganten Großkotz" später werden Very Happy

ist auch ein unterschied ob man sich prügelt wegen sich selbst - also wenn man direkt angemacht / provoziert wird
oder ob man für jemanden anderen "in die bresche" springt
also ich habe mich nur geprügelt wenn ein freund von mir probleme hatte und alles andere "zu spät" war Wink
wegen mir selbst würde ich mich nicht schlagen weil ich da drüber stehen kann oder mich anders wehren kann
denk das zeigt mehr stärke als >wenn mich jmd. mobben würde, hätte der schon längst eine hängen<

mfg
mathias
Find all posts by xmxaxpxsx
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Thu, 18.Oct.07, 9:50      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Grüße TheDarkness!

Dein Erzähltes hört sich nach einem klassischen Weichei an. Um jedoch gleich zum Guten zu kommen: ängstige Dich nicht und lerne! Ich denke, damit läßt sich eine Basis bauen, auf der Du deinem Dilemma entkommst. Ohne Niederlagen wird der Mensch nicht groß - er darf nur nicht vergessen, nachher jedesmal wieder aufzustehen. Wink

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
magoon
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Wien
M, 32


Post Thu, 18.Oct.07, 11:44      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Quote:
vl. hätte ich doch früher wenn ich gehänselt wurde, auch so reagieren sollen...

vielleicht wärs sinnvoll wenn du einfach JETZT so reagieren solltest. zumindest die innere bereitschaft sich zu wehren aufzubauen.
Find all posts by magoon
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 18.Oct.07, 11:45      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

hy darkness- wirst du denn gemobbt? und warum? wie wehrst du dich? wie gesagt- eine spitze zunge ist manchmal ein echter todesstoss für "saudumme haudraufs". ein gute spruch dazu:
Schlagfertigkeit ist etwas, das uns immer 24 Stunden später einfällt
aber es ist lernbar!! Wink

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Thu, 18.Oct.07, 12:16      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

@ TheDarkness

TheDarkness wrote:
irgendwas habe ich falsch gemacht, vl. hätte ich doch früher wenn ich gehänselt wurde, auch so reagieren sollen...

Ich hab mich als Kind leider auch nie gewehrt, egal ob verbal oder körperlich gegen Angriffe und dieses Muster hab ich mir einverleibt. Ich hab es aber geschafft, durch Selbstsicherheitstraining und andere Erfolgserlebnisse mit dem Umgang mit Konflikten mich zu wehren. D.h. es greift mich heute überhaupt keiner an, weil ich keine Angriffsfläche biete. Wenn man selbstbewusst auftritt, dann gibt man schon unbewußte Signale ab. Natürlich gibt es immer wieder "Provozierer", aber man muss sich nicht auf die Stufe stellen.

TheDarkness wrote:
wie ich denn gut durch leben kommen soll, wenn ich mich gegen nichts und niemanden durchsetzen oder wehren kann...alle sind dort absolut lebhaft oder haben ein sicheres auftreten...:

Mir hat z.B. folgendes Buch geholfen!

Es ist natürlich nicht von heut auf morgen zu lernen, aber Selbstsicherheit kann man lernen und es ist wichtig sich selbst anzunehmen.

Alles Gute!

lg
Exeter

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic