Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Rugby75
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort BRD
W, 32


Post Sun, 14.Oct.07, 22:17      Job wird zur enormen Belastung für die Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Seit Februar bin ich an einer Schule als Referendarin angestellt. Mittlerweile arbeite ich im Schnitt 15 Stunden pro Tag. An Wochenenden ist es auch nicht wesentlich besser, weil ich dann das Chaos, das um mich herum entstanden ist (Zettel- und Bücherberge) erst einmal durchforsten und beseitigen muss. Dann kann ich beinahe schon nahtlos den Montagsunterricht vorbereiten. Eine ausgebildete Lehrkraft mag im gesetzlich vertretbaren Rahmen von 8 Stunden Arbeit pro Tag bleiben. Für Anfänger, die noch nie unterrichtet haben, noch nie vor 20-35 Schülern mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Erwartungen gestanden haben und noch nie eine Klassenarbeit konzipiert, durchgeführt und ausgewertet haben, gilt das nicht. Ich ertrinke in Arbeit und es wird noch mehr werden.
Seit Juli habe ich einen richtig tollen Partner. Es ist, wenn ich es recht bedenke, mein erster Partner. Das schreibe ich, obwohl ich schon 32 bin und auch vorher schon einige Erfahrungen mit Männern gesammelt habe. Eine richtige Beziehung, eine richtige Liebe war nie dabei. Das ist jetzt anders.
Nun das Problem, das mich am meisten beschäftigt: Es geht nicht allein um die viele Arbeit, die wenig Erbauliches bringt. Es geht darum, dass mein Partner mittlerweile schon fast täglich mitbekommt, wie ich mangels Schlaf/Zeit/Erfolg/Material/Mut etc. ärgerlich werde, in Panik verfalle, auch mal ungehalten schimpfe oder in Tränen ausbreche. Ganz ehrlich, wenn ich mir auf einen anderen Job Chancen ausrechnete, würde ich morgen kündigen, denn es ist wirklich die blanke Hölle. Ich hab mal in den Ferien bei McDonald´s gearbeitet und kenne somit noch einen weiteren stressigen Job. Ein solcher Job greift aber nicht das Selbstwertgefühl an. Das Referendariat tut es.
Ich habe Angst, meinen Freund zu verlieren. Er steht häufig ganz ratlos vor mir herum. Ich will ihm das Ganze auch nicht zumuten. Er ist so lieb. Ich kann das gar nicht gut machen. Er war bislang einfach unglaublich geduldig mit mir. Das habe ich gar nicht verdient. Von 1000 Männern wären wahrscheinlich 999 abgehauen. Er sagt mir sogar, dass er mich liebt.
Aber auf lange Sicht kann und soll er nicht unter meiner Ausbildung bzw. meiner Überlastung leiden. Das möchte ich nicht.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich möchte was ändern, weiß aber nicht, wie. Die Arbeit fällt an. Der Schlaf/das Ausruhen allgemein fällt selbst am Wochenende flach. Wer sich das nicht vorstellen kann, soll mal, wenn möglich, andere (ehemalige) Reffis fragen. Ich übertreibe nicht.
Liebe Grüße
Rugby.
Find all posts by Rugby75
Werbung
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sun, 14.Oct.07, 22:37      Re: Job wird zur enormen Belastung für die Beziehung Reply with quoteBack to top

Rugby75 wrote:


Ich habe Angst, meinen Freund zu verlieren. Er steht häufig ganz ratlos vor mir herum. Ich will ihm das Ganze auch nicht zumuten. Er ist so lieb. Ich kann das gar nicht gut machen. Er war bislang einfach unglaublich geduldig mit mir. Das habe ich gar nicht verdient. Von 1000 Männern wären wahrscheinlich 999 abgehauen. Er sagt mir sogar, dass er mich liebt.


hallo Rugby75

Ich kann dir aus der Sicht meines Mannes schreiben. Er dachte jahrelang, dass er mich belastet wenn er vom fast nicht zu bewältigenden Stress von seiner Arbeit erzählt. Er wurde immer schweigsamer. Unsere Ehe wäre beinahe daran kaputt gegangen.

Auch er wollte es mir nicht zumuten. Aber das gehört zu einer guten Beziehung dazu, dass ihr euch alles sagen könnt. Dann kann er dich dann auch besser verstehen. Er bemerkt ja, dass du überfordert bist. Wenn du immer wieder mit ihm darüber sprichst, fühlt er sich als ein Teil von dir. Ich war sehr gekränkt als mein Mann das einmal zu mir sagte. Er sagte "ich will dich damit nicht belasten" aber es ist keine Belastung. Im Gegenteil man kann das zusammen besser tragen, und er kann dich besser unterstützen. Das kann auch noch mehr zusammenschweißen.

Aber ich kann auch deine Angst verstehen. Diese hatte mein Mann auch. Er wollte mich nicht belasten. So kam ich mir aber vor als ob ich nicht zu ihm gehöre.

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft. Ich wünsch euch das allerbeste.

LG jennyfer...
Find all posts by jennyfer
Rugby75
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort BRD
W, 32


Post Mon, 15.Oct.07, 9:35      Re: Job wird zur enormen Belastung für die Beziehung Reply with quoteBack to top

jennyfer wrote:
Rugby75 wrote:


Ich habe Angst, meinen Freund zu verlieren. Er steht häufig ganz ratlos vor mir herum. Ich will ihm das Ganze auch nicht zumuten. Er ist so lieb. Ich kann das gar nicht gut machen. Er war bislang einfach unglaublich geduldig mit mir. Das habe ich gar nicht verdient. Von 1000 Männern wären wahrscheinlich 999 abgehauen. Er sagt mir sogar, dass er mich liebt.


hallo Rugby75

Ich kann dir aus der Sicht meines Mannes schreiben. Er dachte jahrelang, dass er mich belastet wenn er vom fast nicht zu bewältigenden Stress von seiner Arbeit erzählt. Er wurde immer schweigsamer. Unsere Ehe wäre beinahe daran kaputt gegangen.

Auch er wollte es mir nicht zumuten. Aber das gehört zu einer guten Beziehung dazu, dass ihr euch alles sagen könnt. Dann kann er dich dann auch besser verstehen. Er bemerkt ja, dass du überfordert bist. Wenn du immer wieder mit ihm darüber sprichst, fühlt er sich als ein Teil von dir. Ich war sehr gekränkt als mein Mann das einmal zu mir sagte. Er sagte "ich will dich damit nicht belasten" aber es ist keine Belastung. Im Gegenteil man kann das zusammen besser tragen, und er kann dich besser unterstützen. Das kann auch noch mehr zusammenschweißen.

Aber ich kann auch deine Angst verstehen. Diese hatte mein Mann auch. Er wollte mich nicht belasten. So kam ich mir aber vor als ob ich nicht zu ihm gehöre.

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft. Ich wünsch euch das allerbeste.

LG jennyfer...


Hallo Jennyfer,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde sie mit auf die Klassenfahrt nehmen, auf die ich nun gehe. Bis Mitte nächster Woche bin ich unterwegs.
Ich melde mich dann erneut.
Bis dahin auch dir alles Liebe
Rugby.
Find all posts by Rugby75
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 15.Oct.07, 10:24      Re: Job wird zur enormen Belastung für die Beziehung Reply with quoteBack to top

hy- sag macht dir denn dieser job spass? wielang bist du denn noch referendarin...ist das vorhersehbar?was sagt dein freund dazu? hat er dazu ne meinung?? kannst du gar nichts von deiner arbeit abgebn? was fällt ausser dem schulkram sonst noch so zuhause an? was für arbeiten musst du zuhause noch machen (tiere, wohnung putzen..?) wohnt ihr zusammen?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic