Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Luise
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 37


Post Mon, 15.Oct.07, 23:58      starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe seit Monaten starke Ängste, meinen Freund zu verlieren. Es wird immer schlimmer. Er ist schon ausgezogen, will aber noch mit mir zusammen bleiben. Ich habe eine ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung und er eine Zwangsstörung, weshalb er auch in eine andere Wohnung wollte. Ich leide wenn er wegen Zwängen depressiv ist und er kann meine Ängste nicht mehr aushalten. Ganz trennen wollen wir uns aber auch nicht. Obwohl ich massive Angst davor habe. Jedesmal wenn er nur mal eine Stunde nicht da ist und ich keinen Anruf kriege, fängt mein Kopf an zu kreisen. Wie z.B. heute, da bin ich fast durchgedreht. Er hat aber noch Verständnis. Bitte helft mir, ich bin langsam am Ende. Ich will ihn nicht mehr nerven. Ich will doch nur, dass er gerne zu mir kommt. Übrigens übernachtet er noch bei mir. Ich habe am Freitag meinen ersten Termin beim Therapeuten. Wie kriegt man diese schlimme Angst weg oder zumindest besser in den Griff? Wäre für jeden Rat dankbar, denn ich will ihn nicht verlieren.

Liebe Grüße
Find all posts by Luise
Werbung
DonSafo89
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Berlin
W, 18


Post Tue, 16.Oct.07, 0:03      Re: starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

hallo luise

ich kann dir nur raten dich irgendwie abzulenken und so wenig wie möglich an ihn zu denken....das ist schwer das weiß ich!!!

ich drück dir die daumen und finde es super das du zu profis gehst

liegen gruß
Find all posts by DonSafo89
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 16.Oct.07, 7:11      Re: starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

hy- und was wenn ihr euch ne art "tages-und treffensplan"macht. einen plan wo er schreibt was er heute wann tun wird und wo du schreibst was du heute wann tun wirst- und wann ihr euch seht. so weisst du was er gerade tut, wo er gerade ist und wann ihr euch wieder seht. viell. hilft dir das deine gedanken auch zu ordnen?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
schwarze Olive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 183
Wohnort Brandenburg
W, 31


Post Tue, 16.Oct.07, 9:10      Re: starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

..ich finde die Idee von anarchistin sehr gut... einen ähnlichen Vorschlag habe ich auch mal gemacht, weil es mich wahnsinnig gemacht hat und ich damit nicht umgehen konnte, weil ich nie wußte, wann und ob ich ihn jemals wiedersehe... Wenn ich es gewußt hätte, dann wäre ich innerlich ruhiger gewesen, die Ängste hätten kaum mehr ne chance gehabt und ich hätte mich auf ihn freuen können... Natürlich setzt ein solcher "Plan" Verlässlichkeit voraus, denn wenn er Termine nicht einhält, dann kann man sich nicht darauf verlassen und sich nicht freuen und hat dann ständig Angst vor einer Absage.. und es ist mindestens genauso schlimm...
Ich denke, dass wäre einen Versuch wert, und da du ja schreibst, dass er Verständnis für dich hat, denke ich, er wird dir helfen wollen..

liebe Grüße von der olive
Find all posts by schwarze Olive
Werbung
Luise
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 37


Post Tue, 16.Oct.07, 10:38      Re: starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten. Mit dem Treffensplan wäre normal eine gute Idee, aber ich glaube nicht dass er sich darauf einlassen wird. Das ist es ja, er ist in die andere Wohnung, damit alles lockerer wird. Ich soll ihn ja nicht kontrollieren können. Er will alles ganz "zwanglos" machen. Das ist zum Verrücktwerden. Jetzt sitze ich schon wieder hier und warte auf seinen Anruf. Normalerweise hätte er um die Uhrzeit angerufen. Mein Verstand sagt mir, dass er im Moment vielleicht keine Zeit hat, aber mein Magen krampft sich zusammen und das Gefühl will es nicht zulassen. Er sagt, er hat ein paar Gefühle weggesperrt, wie mit nem Knopf ausgeschaltet. Wenn das stimmt, wie geht das? Ich würde das so gerne auch tun. Der Schmerz geht einfach nicht weg.

Liebe Grüße
Find all posts by Luise
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 16.Oct.07, 11:18      Re: starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

erklär ihm halt das dir das GANZ GANZ wichtig ist und erklär ihm nochmal deine "krankheit". und wie du dich fühlst- wenn er dich liebt und dafür verständnis hat dannwird er das sicher tun. vielleicht macht ihr euch auch ne fixe zeit aus wo er dich oder du ihn anrufst? zb um punkt 13h (muss jan icht ewig dauern das gespräch) -er kann ja zu dem zeitpunkt einfach mal aufs klo verschwinden...das geht immer...denkst du das er dich wirklich versteht? hast du ihn schon mal mit deiner ärztin reden lassen- viell. kann die ihm deine symptomatik besser rüberbringen..?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
schwarze Olive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 183
Wohnort Brandenburg
W, 31


Post Tue, 16.Oct.07, 12:06      Re: starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

..wahrscheinlich fühlt er sich durch deine Ängste unter Druck gesetzt..er spürt und weiß es ja auch, dass du wahnsinnige Angst hast davor, ihn zu verlieren.. Dass du ohne nicht nicht sein kannst, er der "Schlüssel" zu deinem Glück bist.. Eigentlich sollte es so nicht sein, es ist sicherlich eine Art der Abhängigkeit (wie ich sie auch bei mir erlebe und die ich noch nicht geschafft hab abzulegen..), in die du dich begeben hast.
Rede mit ihm über deine Ängste, versucht, einen Mittelweg zu finden, so dass er weniger Druck verspürt (es also "zwangloser" wird, wie er es sich wünscht) und du weniger Angst. Versuche, ihm mehr Vertrauen entgegen zu bringen. Wenn er dich liebt, wird er das spüren und es zu schätzen wissen und wieder einen Schritt auf dich zu kommen (wie du dir das wünschst, dass er gern zu dir kommt)... Arbeite an dir, versuche, dir positive Gedanken zu machen. Er ist für dich da, auch wenn er jetzt nicht anruft. Er wird dich später anrufen und dann freu dich über seinen Anruf, mach ihm keine vorwürfe, keinen Druck weil er erst so spät angerufen hat... Ich verstehe deine Ängste und Gefühle, weil ich ähnliches durchgemacht habe.. Nur denke ich, dass ich ihn durch meine Ängste und Erwartungen sehr unter Druck gesetzt und ihn dadurch immer weiter von mir entfernt habe.. versuch, ein bisschen den Druck rauszunehmen, ein bisschen gelassener zu sein, vertraue seinen Gefühlen zu dir. Liebe ist vertrauen.
liebe Grüße von der olive
Find all posts by schwarze Olive
schwarze Olive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 183
Wohnort Brandenburg
W, 31


Post Tue, 16.Oct.07, 12:15      Re: starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

Luise wrote:
Er sagt, er hat ein paar Gefühle weggesperrt, wie mit nem Knopf ausgeschaltet. Wenn das stimmt, wie geht das? Ich würde das so gerne auch tun. Der Schmerz geht einfach nicht weg.


..zu deiner Frage...ich weiß auch nicht wie das funktioniert..wünschte, ich hätte eine Antwort darauf, dann würde ich sofort diesen Knopf betätigen... tipp ex fürs Gehirn.. Männer lenken sich ab, bechäftigen sich mit anderen Dingen und es gelingt ihnen tatsächlich, Gefühle zu verschleiern.. bei mir geht der Schmerz auch nicht weg...ich hab ihn verloren.. er "liebt" allerdings seine Drogen und kifft seine gefühle weg, so hat er es mir gesagt. Wenn er kifft, ist es ihm egal, wenn er nicht kifft, dann nicht und dann kifft er eben wieder... verdammt.. sorry, hier gehts ja nicht um mich, sondern um dich.. sind meine Erfahrungen, zum Gefühle ausknipsen. Ich kann es auch nicht. Arbeit hilft manchmal..temporär... Tu dir was gutes, versuch das Schöne zu sehen, dir etwas zu gönnen.. manchmal muß man sich überwinden, über seinen Schatten springen, z.B. einen Spaziergang in der sonne und das Handy mal zu Hause lassen grinsend ... wie gesagt, vertraue seiner Liebe, seinen Gefühlen zu dir... vielleicht wirst du dadurch innerlich ein bisschen ruhiger...
Find all posts by schwarze Olive
Luise
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 37


Post Wed, 17.Oct.07, 11:34      Re: starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

Hallo Olive,

danke für deinen Beitrag. Es hat mir gestern schon viel geholfen, was du geschrieben hast, obwohl du immer noch die Hölle durchmachen musst. Ich habe teilweise auch deine Geschichte gelesen, und ich weiss wie schlimm das für dich ist, wie du leidest. Leider geht es mir jetzt gerade wieder etwas schlechter, da er noch nicht angerufen hat und es fällt mir schwer, ihn nicht anzurufen. Aber ich tu es nicht. Gestern nachmittag war ich bei einer Freundin und es hat gutgetan. Ich war nachher total abgelenkt, dann hat er zweimal angerufen. Beim erstenmal konnte ich nicht drangehen. Abends sind wir ins Kino gegangen. Er meinte auch zu mir, ich wäre plötzlich so anders, als ich von meiner Freundin kam. Er war überrascht, es hätte mir wohl gutgetan. Na ja, dann nach dem Kino wurde er plötzlich depressiv. Aber er meinte es wäre eine andere Depression als sonst. Er macht immer einen Schritt auf mich zu und dann wieder 2 zurück. Wir haben auch wieder gesprochen, aber ich weiß immer noch nicht, wie er jetzt zu mir steht. Heute morgen meinte er zu mir, ob ich mit einem gefühlskalten Eisbär leben könnte. Ich weiß nicht, ob er seine Gefühle nur wegsperrt oder keine mehr hat. Das macht mich auch alles verrückt. Obwohl es mir schwerfällt, werde ich heute wieder zu meiner Freundin gehen.

Liebe Grüße
Find all posts by Luise
schwarze Olive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 183
Wohnort Brandenburg
W, 31


Post Wed, 17.Oct.07, 12:14      Re: starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

Luise wrote:


Leider geht es mir jetzt gerade wieder etwas schlechter, da er noch nicht angerufen hat und es fällt mir schwer, ihn nicht anzurufen. Aber ich tu es nicht.


..gut so... ich weiß, wie du dich fühlst, hab diese Gefühle oft erlebt, stundenlang das Handy in der Hand und überlegt, ob ich ihn anrufe oder nicht und es letztendlich meist doch immer getan und oft hinterher bereut.. Ablenkung ist da wohl das allerbeste, sich mit anderen Dingen beschäftigen, auch wenn es schwer fällt..

Luise wrote:

Gestern nachmittag war ich bei einer Freundin und es hat gutgetan. Ich war nachher total abgelenkt, dann hat er zweimal angerufen.Beim erstenmal konnte ich nicht drangehen.



...siehst du, das kannte er wahrscheinlich gar nicht von dir, dass du mal nicht erreichbar bist und er hat ein zweites mal angerufen grinsend
..genau in dem Moment, als du nicht gewartet und gehofft hast und verzweifelt warst. Sondern du hattest Spass mit deiner Freundin.

Luise wrote:
Er war überrascht, es hätte mir wohl gutgetan.



...genau, dir hat es auch gut getan.. er spürt, dass du auch ohne ihn Spass haben kannst und das nimmt den Druck..

Luise wrote:
Er macht immer einen Schritt auf mich zu und dann wieder 2 zurück.



..Beziehungsangst? Angst davor, dass alte Muster wieder auftreten?

Luise wrote:
Heute morgen meinte er zu mir, ob ich mit einem gefühlskalten Eisbär leben könnte. Ich weiß nicht, ob er seine Gefühle nur wegsperrt oder keine mehr hat.



..hängt vielleicht mit seiner Depression zusammen.. kennst du die Gründe dafür? War es schon vor eurer Beziehung so? Vielleicht hat er Angst vor seinen Gefühlen und er läßt sie deshalb nicht zu..

Luise wrote:
Obwohl es mir schwerfällt, werde ich heute wieder zu meiner Freundin gehen.



...du wirst sehen, dass dir das gut tut..



Wie sieht es bei dir beruflich aus? Gehst du arbeiten? Ich spüre es gerade bei mir, hab Urlaub, bin zu hause und dadurch viel mehr Zeit nachzudenken und zu warten... er ruft mich nicht mehr an, seit 5 Tagen schon nicht... Ich kann ihn nicht mehr anrufen nach unserem letzten gespräch... Ich weiß nicht, ob er sich jemals wieder meldet. Weiß gerade gar nichts mehr und versuche stark zu sein und mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Ich wünsche dir viel Kraft..

liebe Grüße von der Olive
Find all posts by schwarze Olive
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 17.Oct.07, 12:19      Re: starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

Quote:
Heute morgen meinte er zu mir, ob ich mit einem gefühlskalten Eisbär leben könnte. Ich weiß nicht, ob er seine Gefühle nur wegsperrt oder keine mehr hat.

Das vermag ich natürlich nicht abzuschätzen... aber bei einer Depri kann es durchaus so sein das Gefühle (welcher Art auch immer) abstumpfen, was bis zu einem "Gefühl" der Gefühllosigkeit gehen kann. Dass muss nicht heißen, dass er dich weniger liebt... sondern kann bedeuten, dass triste Gefühle die angenehmen Gefühle oder die Gefühle für dich übertönen... oder im Extremfall: Das alle Gefühle (angenehme wie unangenehme) verblassen, was dann nach außen hin auf andere wie gefühlskalt wirken kann... mit "Abschalten auf Knopfdruck" hat das nichts zu tun...

...aber klar kann JEDER Mensch auf seine Gefühle z.B. insofern Einfluss nehmen als man sich z.B. mit angenehme Dingen beschäftigt (z.B. Freunde) anstelle mit Sorgen, Ängsten, Problemen @ Co.

Ansonsten: Ich bin nicht von Verlustängsten betroffen (bestenfalls in "normalen", d.h. nicht quälenden Ausmaß)... habe aber (auch ?) Schwierigkeiten, wenn ich mit Verlustängsten konfrontiert werde... weil ich mich dann unter Druck setze.

Weiß nicht, kann es schwer beschreiben: Es hat für mich sowas einnehmendes/einengendes... ich frage mich dann: Kann ich die herangetragen (oder von mir eingebildeten) Erwartungen erfüllen (z.B. überstarke Nähebedürfnisse)? Wie gehe ich mit der Situation um? Ratlosigkeit, weil meine Gefühle oft in Frage gestellt werden... ob ich wirklich liebe? Und dann kann es passieren, dass ich mich situativ etwas zrückziehe, weil es manchmal (auch) für mich sehr anstrengend ist...

...was natürlich auch nicht das non plus ultra ist... aber gut, bei mir in der Therapie geht es hin und wieder ebenfalls um Nähe-Distanz, was ich bei mir ebenfalls noch nicht sooo durchschaue. Aber Rückzug kann natürlich auf der anderen Seite die Verlustängste erst recht verstärken... dennoch ist es für mich sehr wichtig (auch) auf meine ureigenen Bedürfnisse zu hören. Daher:

Ganz wichtig finde ich, dass du mit ihm über deine Gefühle redest und er über deine. So lassen sich einige Missverständnisse aus der Welt räumen... z.B. das Zeit für sich brauchen nicht heißt, dass man jemanden weniger liebt.
Find all posts by sm
schwarze Olive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 183
Wohnort Brandenburg
W, 31


Post Wed, 17.Oct.07, 12:38      Re: starke Verlustangst Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:

Weiß nicht, kann es schwer beschreiben: Es hat für mich sowas einnehmendes/einengendes... ich frage mich dann: Kann ich die herangetragen (oder von mir eingebildeten) Erwartungen erfüllen (z.B. überstarke Nähebedürfnisse)? Wie gehe ich mit der Situation um? Ratlosigkeit, weil meine Gefühle oft in Frage gestellt werden... ob ich wirklich liebe? Und dann kann es passieren, dass ich mich situativ etwas zrückziehe, weil es manchmal (auch) für mich sehr anstrengend ist...


..ich denke auch, dass es Erwartungen sind, oft eingebildet weil eben nicht drüber geredet wird (werden kann??) aufgrund von Ängsten (Verlustängsten auf der einen und Beziehungsangst bzw. Angst vor zuviel Nähe auf der anderen Seite..) Ich hab es selbst erlebt, und startet man dann einen Redeversuch ist man aufgrund seiner Ängste viel zu emotional und übt dadurch wieder mehr druck aus obwohl man eigentlich das Gegenteil erreichen wollte..

sternenmeer wrote:
Aber Rückzug kann natürlich auf der anderen Seite die Verlustängste erst recht verstärken...


..auf jeden Fall ist es so, v.a. wenn es unangekündigt vom anderen kommt.. wie du gesagt hast, sternenmeer, reden ist das einzige, was hilft...alle Interpretationen und Spekulationen bringen nichts, verstärken nur die Ängste (auf beiden Seiten!!)
Find all posts by schwarze Olive
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic