Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Pandorra
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort CH
W, 27


Post Tue, 16.Oct.07, 12:31      Kann alles nicht einordnen. Reply with quoteBack to top

Das ganze hat vor 6 Jahren begonnen. Was es genau ist, ist mir immer noch ein Rätsel.
Meine Ausbildungsstätte bietet eine Beratung an für die Auszubildenden.
Dort angestellt sind hauptsächlich Psychologen, Psychotherapeuten und Berufsberater.
Damals lief alles schief, in der Ausbildung und Privat. Ich kriegte bei einem Psychotherapeuten dieser an die ausbildungsgebundene Beratungsstelle einen Termin.
Wir hatten ziemliche Anfangsschwierigkeiten: Er bezichtigte mich ein Plaudertasche zu sein, und ein Leben geprägt von der "Leichtigkeit des Seins" zu führen (warum sollte ich dann um Hilfe ersuchen?!). Wenn ich Ansprüche stellte, wie er solle sich doch bitte Notizen machen, wenn er stets mir Wichtiges vergisst, reagierte er sehr verärgert. Das Ganze plätscherte so dahin und ich war jeweils nach den Besuchen bei ihm mehr verwirrt als sonst etwas.
Er erzählte auch sehr viel von sich persönlich, sei es von den Problemen mit seiner Partnerin, später seiner Einsamkeit, Details von einer anderen Anstellung bei einer weiteren sozialen Institution, von seinen Wochenenden, etc.
Wir tauschten uns aus über Literatur, Weltanschauungen etc. Ich sog natürlich alle diese Details in mich auf. Es verwirrte mich sehr, dass er mir dies alles erzählte. Aber da wir nie geklärt hatten, was wir hier genau machten (Beratungsgespräch/Psychotherapie oder Plauderstunde) und wohin die Reise gehen sollte, gab es ja auch keinen Grund, genauer darüber nachzudenken. Ich suchte ihn etwa alle 2 Wochen auf. Es kam wie es kommen musste, er wurde mir sehr sehr wichtig und ich verliebte mich in ihn. Monate darauf, habe ich ihm meine Gefühle zu verstehen gegeben. Er meinte, er empfinde nicht so für mich, ihm sei das schon mal passiert und es ging ihm dabei gar nicht gut. Ob wir nun das Ganze beenden wollen? Ich verneinte und dachte, wir würden uns mit der Projektion und Gegenprojektion auseinandersetzen. Es kam jedoch von mir, als auch von ihm nie mehr auf den Tisch. Die ganze Situation und die von Anfang an nie geklärten Fragen, drängten sich mir immer wieder auf. In einem Brief habe ich ihm meine Sichtweise dargestellt, in der darauf kommenden Sitzung wurden meine Fragen jedoch nicht richtig beantwortet, aber irgendwie versöhnt, ging ich wieder heim. Die Jahre zogen sich dahin, und meine Berufswahl und die Praxis zu meiner Ausbildung traten immer mehr in den Mittelpunkt unserer Gespräche. Er meinte dann ich solle mich bei der Institution bewerben bei der für ein geringes Teilprozent angestellt sei, ich könne ihn als Referenz angeben. Gesagt getan, nur harzte das ganze enorm. Jedoch, ein Jahr später hatte ich die Stelle. Nun änderten sich unsere Positionen. Er meinte als Arbeitskollegen seien die Gespräche hier an die Ausbildungsstätte gebundene Beratungsstelle fehl am Platz. Meine Ausbildung haben wir all die Jahre zwar immer nur am Rande erwähnt. Er könne wohl seinem Chef das Problem schildern, wir könnten unseren gemeinsamen Arbeitsplatz hier verheimlichen, oder wir beenden das Ganze. Ich traf dann die Entscheidung das Ganze zu beenden, ohne aber meinen Wunsch nach weiteren Gesprächen vorallem über die neue Arbeit, nicht Nachdruck zu verleihen. Ich hätte natürlich gerne die Gespräche auf privater Ebene weitergeführt, wie illusorisch es gewesen wäre, dies auszudrücken ist wohl allen klar. Er war dann selber darauf gekommen und meinte, da sei seine Grenze! Das sei nicht möglich! Ich akzeptierte seine Haltung, obwohl ich mich zünftig in die Grenzen gewiesen wurde, die ich immer eingehalten hatte, aber er meiner Meinung nach deutlich mehrmals überschritten hatte. Sehr viel Privates von sich erzählen, mir einen Job verschaffen, etc.) Wir beendeten dann auf meinen Entscheid hin unsere Sitzungen. Das ist nun etwas sehr weit ausgeholt, aber seit ich letzte Woche doch noch bei ihm war, ist das ganze sehr verwirrend und beschäftigt mich sehr. Ich habe keine Ahnung was all die Jahre ablief, wie ich alles einordnen soll. Wie sieht ihr das?
Find all posts by Pandorra
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Tue, 16.Oct.07, 13:09      Re: Kann alles nicht einordnen. Reply with quoteBack to top

Das ist ja abenteuerlich, Pandorra.
Du redest seit Jahren immer wieder mit einer Art psychologischem Berater des Unternehmens, so verstehe ich es,... bei dem du arbeitest und weist nicht, wer das ist und was du da machst?

Warum genau gehst du denn da überhaupt hin?
Liefert dieser Mensch Berichte über dich irgendwo ab?
Wer bezahlt denn diesen Menschen oder musst du irgendwo Termine beantragen?

Klingt etwas seltsam, was du dabei jetzt von uns wissen willst, wäre es nicht eher ratsam, IHN nach 6 Jahren zu fragen? Es klingt beinahe, alsob er (für) sich „ein Mädchen zum Reden“ gesucht hat (was ihm gut tut. Geht es bei diesen „Sitzungen“ denn um dein Wohl oder soll er deinen Kopf rein waschen, damit du am Arbeitsplatz besser funktionierst, besser ausnutzbar bist?

Hiob
Find all posts by Hiob
Pandorra
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort CH
W, 27


Post Tue, 16.Oct.07, 23:13      Re: Kann alles nicht einordnen. Reply with quoteBack to top

Hiob wrote:

Du redest seit Jahren immer wieder mit einer Art psychologischem Berater des Unternehmens, so verstehe ich es,... bei dem du arbeitest und weist nicht, wer das ist und was du da machst?

Ähm, möchte diesbezüglich nicht zu sehr ins Detail, aber um etwas Klarheit zu schaffen: Mein Ausbildungsort/Bildungsinstitution hat eine unabhängige Beratungsstelle für die Lernenden.

Warum genau gehst du denn da überhaupt hin?

Weil ich zu begin der Ausbildung Schwierigkeiten hatte.

Liefert dieser Mensch Berichte über dich irgendwo ab?

Nein, es ist eine Bildungsinstitutionsexterne Beratungsstelle. Höchstens seinem Chef, wenn wir über alles andere als meine Ausbildung reden.

Wer bezahlt denn diesen Menschen oder musst du irgendwo Termine beantragen?
(Siehe PN, dann ist das auch das geklärt)

Klingt etwas seltsam, was du dabei jetzt von uns wissen willst, wäre es nicht eher ratsam, IHN nach 6 Jahren zu fragen?

Habe ich mehrmals getan, bekam aber nie eine klare Antwort (siehe meinen Tread)

Es klingt beinahe, alsob er (für) sich „ein Mädchen zum Reden“ gesucht hat (was ihm gut tut. Geht es bei diesen „Sitzungen“ denn um dein Wohl oder soll er deinen Kopf rein waschen, damit du am Arbeitsplatz besser funktionierst, besser ausnutzbar bist?

Mit Letzterem hat es überhaupt Nichts zu tun.

Hiob
Find all posts by Pandorra
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Wed, 17.Oct.07, 16:58      Re: Kann alles nicht einordnen. Reply with quoteBack to top

Hmmm, ich hab Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Themas. Sorry.

Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
Pandorra
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort CH
W, 27


Post Wed, 17.Oct.07, 22:42      Re: Kann alles nicht einordnen. Reply with quoteBack to top

Wie soll ich das verstehen?
Find all posts by Pandorra
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic