Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Selene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27


Post Wed, 17.Oct.07, 9:44      Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es schon Threads gibt, in denen man seine Nicks und Avatare vorstellen kann, und ich dachte, warum nicht auch seine Signatursprüche? In der Suchfunktion habe nur einen Thread gefunden, der die Sprüche sammeln wollte (hat leider nicht so große Resonanz gefunden), aber ich finde vor allem interessant, was sie für Euch bedeuten und warum Ihr sie gewählt habt.
Und dann will ich auch gleich mal mit meiner Signatursprucherklärung anfangen:
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird


ist aus dem Lied Crucify von Tori Amos (siehe Thread Musik-Tipps 2, Seite 24 Wink )
Für mich ist es eine Art Mahnspruch an mich, nicht mich selbst immer so "auf Linie" und zum braven Funktionieren zu bringen, sondern dazu zu stehen, eigenartig und auch mal unglücklich zu sein. Ein Vogel in einem Käfig ist nicht schön, aber wenn man das Problem löst, indem man den Vogel (also quasi das Besondere, Lebendige in sich) tötet, dann ist man zwar nicht mehr unglücklich, aber nur noch eine Hülle, ein leerer Käfig. Vielmehr sollte man daran arbeiten, den Käfig zu öffnen und den Vogel freizulassen. Das bedeutet aber eben, sich nicht selbst zu verraten, sondern zu sich zu stehen und für seinen eigenen Weg einzutreten. So das wollte ich mal gesagt haben.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten mag und seinen Spruch erklärt.

_________________
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird
Find all posts by Selene
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 10:57      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

hy- gute idee Very Happy
mein spruch bedeutet viel für mich da ich immer ein extremer mensch war und mir sicher bin das man im leben alles ausprobieren sollte und testen wie weit man gehen kann- nur dann kann man im alter sozusagen "im palast der weisheit" sitzen und weiss das man alles in seinem leben irgendwie genutzt hat Wink

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 10:59      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

Hallo Selene und Hallo die anderen Interessierten!

Meine Signatur ist von einem Liedtitel (BÖ)
Ich habe nur das Wort: "so" dazwischen gefügt.

Es ist mein Motto, da ich eben so bin wie ich bin und ich möchte mich auch gar nicht ändern. Wer mit mir nicht klarkommt der soll es bleiben lassen. Jeder Mensch hat so seine Macken und seine Ticks und der eine mehr (ich) der andere weniger. Ich weiß zum Teil selber das ich oft zuweit gehe aber so bin ich nun mal (wo wir wieder beim Thema wären) Laughing

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 17.Oct.07, 11:18      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

smilie2

Ich überlege gerade, was mein letzter Signaturspruch war... zu meiner Schande: Er fällt mir nicht mehr ein.

Irgendwann bin ich auf ein Bildchen gewechselt... und was lag da näher als ein Schaf Laughing (nicht dass ich Schafe in allen Variationen sammle Laughing, aber ich bekomme immer gerne irgendetwas schafartiges geschenkt Laughing - vermutlich weil ich Schafe gerne habe und mich jedes Mal darüber freue). Und das Schaf in der Signatur hat mir besonders gut gefallen, weil es so glückseelig wirkt - als können ihn keine Alltagssorgen aus der Ruhe bringen... stattdessen träumt es von angenehmen Dingen.

Und mit "LG sternenmeer" ging meine pragmatische Ader mit mir durch Laughing ... nämlich die Bequemlichkeit jedes Mal manuell eine Grussformel ans Ende zu setzen Cool.
Find all posts by sm
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 13:02      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

Hi!

Der Ausspruch von Dalai Lama in meiner Signatur hat so viel Wahres, dass er einfach da hin musste. Es ist imho echt so, dass viele nur auf das Negative schauen und versuchen es zu verhindern, als sich ums Positive zu bemühen. Der Spruch erinnert auch mich daran, da aufmerksam zu sein. Denn wenn man nur Negatives zu verhindern sucht, erlebt man nur in der Verhinderung selbst positives, wenn man aber Positives anstrebt oder allein schon denkt, erlebt man positives. Es erinnert mich auch ein wenig an folgendes Zitat:
"Man bereut immer nur das, was man nicht getan hat."

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 17.Oct.07, 13:31      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

hallo,

erst hatte ich ein paar monate lang folgende signatur:"zu verstehen, wie die welt wirklich funktioniert."

ich kam darauf, weil ich schon bei verschiedenen therapeuten war (auch wegen probatorischen sitzungen). außerdem habe ich einiges an literatur gelesen, die sich im weitesten sinne mit psychologie/therapie auseinander setzt. immer wieder stieß ich bei alldem auf die aussage, "das haben SIE sich aber so zurechtgelegt. die welt funktioniert so nicht."
das hat mich sehr nachdenklich gemacht. wie funktioniert die welt dann "wirklich" (wenn nicht nach meinen regeln)? gibt es hinsichtlich des funktionierens der welt einen konsens, eine allgemeingültige wirklichkeit?

jetzt habe ich folgende signatur:"leb dein leben und lass die andren reden."
ich weiß nicht mehr, wo ich diesen ausspruch aufgeschnappt/gelesen habe. ich habe ziemliche angst vor lästereien/übler nachrede/hetzerei/mobbing. und das, obwohl mir bewusst ist, dass das alles subjektiv ist und meist aus den dem sprecher eigenen problemen oder aus neid resultiert.

ich selbst richte mich selten nach dem, was über andere geredet wird /zumindest versuche ich es. ich möchte mir immer gerne meine eigene meinung über meine mitmenschen bilden.
ich verabscheue es so sehr, wenn ich merke, dass ein mir unbekannter mensch mit vorurteilen an mich herantritt (die ihm von dritten über mich eingetrichtert wurden), dass ich es selbst ganz aufgegeben habe, zu lästern.

im grunde drückt meine signatur den wunsch aus, dass allgemein weniger gelästert wird, weil ich in dieser hinsicht sehr empfinlich bin (es vielleicht fast ZU ernst nehme).

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
Meereszauber
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Wed, 17.Oct.07, 14:33      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

Gutes Thema!

Am ruhigen Fluß
ist das Ufer
voller Blumen.


Was der Spruch für mich bedeutet....je mehr (innere) Ruhe man hat, umso mehr kann man das Schöne wahrnehmen, von dem man umgeben ist.
Und man strahlt selbst die Ruhe aus, die sich auf andere Mitmenschen überträgt, so dass sie "blühen" können.

In meinem Alltag bedeutet das:
bleibe ich ruhig, können meine mir anvertrauten Kinder "erblühen" Smile.

_________________
Gruss,
Meereszauber


Am ruhigen Fluß
ist das Ufer
voller Blumen.
(Asien)
Find all posts by Meereszauber
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 17.Oct.07, 15:34      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

diesen satz hab ich mal irgendwo gelesen und er hat mich in einem punkt weitergebracht, nämlich verzeihen zu können.

denn ich bin überzeugt davon, daß jeder zu jedem zeitpunkt sein bestes gibt! und mehr geht einfach nicht in diesem moment!

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Thu, 18.Oct.07, 12:56      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

Quote:
"das haben SIE sich aber so zurechtgelegt. die welt funktioniert so nicht."
Den Satz finde ich interessant, Sune. Schließlich hat doch jeder sein eigenes Weltbild. Und der Satz besagt doch, dass dein Weltbild für dich funktioniert, oder?

Allgemeingültige Wirklichkeiten zu finden ist auf dieser Welt echt schwierig und dann ist es meist "staubtrockene" Wissenschaft.

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Thu, 18.Oct.07, 17:16      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

Quote:
Den Satz finde ich interessant, Sune. Schließlich hat doch jeder sein eigenes Weltbild. Und der Satz besagt doch, dass dein Weltbild für dich funktioniert, oder?

@sparkle
das würde mich auch mal intressieren. es ist aber wohl typischer psychologen-jargon. jemand hier im forum hatte auch mal die signatur, "man kann die welt nur nach dem verstehen, was man erlebt."
ich habe in mehreren kommunikations- und psycho-schriften so etwas gelesen und eine therapeutin (probatorische sitzungen) hat auch so etwas zu mir gesagt. natürlich gibt es keine allgemeingültige wirklichkeit. aber meine ideen von der welt, auf bestimmte begebenheiten bezogen, erschienen wohl so verquer, dass man dazu sagen könnte, dass die welt so nicht funktioniert?
wenn hier jemand so etwas schon mal gehört hat oder darüber bescheid weiß-gerne melden.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 18.Oct.07, 17:32      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

Quote:
das würde mich auch mal intressieren. es ist aber wohl typischer psychologen-jargon.

Ich glaube schon, dass es so ist, dass JEDER Mensch eine andere subjektive Erlebniswelt hat... und nur eine subjektive Erlebniswelt.

Blödes Beispiel: Klar sind Bäume grün... aber auch nur für denjenigen, der nicht farbenblind oder rot-grün-blind ist... für letzteren sind sie vielleicht rot... und wer sagt, dass das, was wir als grün wahrnehmen, wirklich grün ist? Eine Fliege würde vielleicht sagen das ist schwarz-weiß, so sehen es alle Fliegen.

Quote:
aber meine ideen von der welt, auf bestimmte begebenheiten bezogen, erschienen wohl so verquer, dass man dazu sagen könnte, dass die welt so nicht funktioniert?

Hm, um darauf genauer einzugehen, dazu würde man früher wohl philosophisch werden müssen... früher glaubte man auch, die Erde ist eine Scheibe... heute sieht man sie als Kugel... und morgen müssen wir unser Weltbild vielleicht nochmals korrigieren.... wer weiß?

Wichtiger erscheint mir auch nicht die Frage, das eigene Erleben an einer Wirklichkeit zu messen.... denn wer sagt, was die objektive Wirklichkeit ist? JEDER Mensch kann sie nur subjektiv beschreiben... und für eine Tier oder eine Pflanze sähe die objektive Wirklichkeit vielleicht nochmals anders aus.

Daher: Entscheidend ist für mich mehr, ob meine innere Erlebniswelt mich quält oder glücklich stimmt. Denn es ist so: Der gleiche Sachverhalt kann von zwei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden.... jeder kann etwas anderes damit verbinden.
Find all posts by sm
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 18.Oct.07, 19:14      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

Alles letztlich nur ein sich selbst in Beziehung setzen und fühlen mit der Welt.

Die Erde ist nicht mehr Mittelpunkt, Gott ist tot, und alles immer relativ zu einem Bezugssystem, da bleibt also nur mehr die Liebe.

Einen besseren Satz als diesen und dann noch in dieser Kürze habe ich bislang noch nicht vernommen und außerdem mag ich das Wort Wiederhall. Mir wär nur Echo eingefallen.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Nefret
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Wien
W, 17


Post Thu, 18.Oct.07, 19:39      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

Meine Signatur ist wahrscheinlich etwas pessimistisch. Sie führt mir immer wieder vor Augen,dass diese Welt so seltsam ist,dass ich sie manchmal einfach nicht begreife,nicht begreife,was alles passiert ist und wie tief der menschliche Zerfall wirklich geht.
Klingt vermutlich seltsam,aber mir bedeutet dieser Spruch sehr viel,er hat mich durch unzählige schwere Zeiten begleitet.
Er ist sehr kurz,aber imho trifft er es genau auf den Punkt.

_________________
no stranger life than this
Find all posts by Nefret
Werbung
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Fri, 19.Oct.07, 11:31      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

Hi!!

Also meine Signatur hab ich irgendwo mal in einem Buch gefunden.
Und ich hab nach einer gewissen Zeit festgestellt, das der Spruch soo gut zu mir passt!!!
Denn manchmal mach ich mich unbewusst runter, oder rede mir ein das etwas nicht klappen wird. Und daher passt dieser Spruch bei mir sehr gut.
Manchmal allerding passt er zu manchen schlimmen Sachen wie das Thema Tod oder so, natürlich nicht, wie ich finde.

Liebe Grüße!!!

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 19.Oct.07, 11:51      Re: Signaturen - was sie für Euch bedeuten Reply with quoteBack to top

Na, dann mag ich auch mal:

"Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt."

Dieser Satz ist von mir.
Ich mag Lyrik und hin und wieder schreibe ich auch - dieser Satz ist halt mal dabei rum gekommen Wink
Die Aussage an sich ist (so denke ich) sehr klar ... jeder Mensch hat Ecken und Kanten, Fehler, Muster, Ängste, Zweifel - dieses als Ganzes bzw die Menschen als Ganzes anzunehmen ist für mich Toleranz, wie ich sie auch leben möchte.
Der Bezug zu mir ist, dass ich recht konstruktivistisch in die Welt schaue, davon ausgehe, dass jeder Mensch seine Wirklichkeit hat.
Manche Menschen aber sehen dies nicht so, möchten ihre Wertmaßstäbe/Meinungen anderen vorgeben oder glauben, andere würden genau so sein (müssen) wie sie selbst. Diese egozentrische Sicht ist für mich das Gegenteil von echter Toleranz, da ist kein "Verliebtsein in die Menschlichkeit".
Mein Satz soll also ein wenig zum Nachdenken anregen und gleichzeitig auch für mich eine Mahnung sein, andere Menschen in ihrem ganzen Sein zu tolerieren.
Darüberhinaus drückt der Satz mein Faible für Psychologie aus - die Beschäftigung mit dem menschlichen Sein aus einer "liebevollen Perspektive".

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic