Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 13:26      Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Leute hier im Forum!

Gleich mal vorweg ich weiß nicht ob ich die Richtige Rubrik gewählt habe, wenn nicht ---> verschieben aber bitte nicht löschen!!!!!!!!! DANKE

Ich habe heute eine Mail erhalten und komme nicht auf die Lösung, daher weiß ich nicht was sich hinter der Datei verbirgt. )Ich brings aber nicht zusammen das ich die Datei hier dazugebe)! Es handelt sich um eine ganz normale Exceldatei die mit einem Kennwort versehen ist (Kenwwort = Lösung)

Meine Bitte: Schickts mir eure Lösungsvorschläge und ich probier ob eure Lösung stimmt. Bitte schickts mir auch eure Rechengänge mit. Vielen Dank eine verzweifelte Citeva.... Smile

Folgendes:

Wie man die Datei öffnet.................!!!!!!!!

es gibt einen Bus mit 7 Kindern.
jedes Kind hat 7 Rucksäcke.
In jedem Rucksack sind 7 große Katzen.
jede große Katze hat 7 kleine Katzen.
jede Katze hat 4 Beine.

FRAGE:Wieviele Beine befinden sich im Bus?

Die Anzahl der Beine ist das Passwort für die Datei.

Falls du es schaffst, die Datei zu öffnen, dann trag deinen Namen ein.

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Werbung
Selene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27


Post Wed, 17.Oct.07, 13:37      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

Hallo Citeva!

Erst mal vorweg: Bist Du sicher, dass es sich nicht um eine böse Mail mit Virus handelt, die Dich dazu überreden will, den Anhang zu öffnen und so irgendwas Schlimmes zu installieren?

Zur Rechnung selbst, ich finde sie nicht ganz eindeutig. Die ersten Schritte sind klar:
Quote:
es gibt einen Bus mit 7 Kindern.
jedes Kind hat 7 Rucksäcke.
In jedem Rucksack sind 7 große Katzen.
jede große Katze hat 7 kleine Katzen.
jede Katze hat 4 Beine.

FRAGE:Wieviele Beine befinden sich im Bus?


7mal7mal7=343 große Katzen, mit 1372 Beinen. Wenn dann auch noch pro großer Katze 7 kleine Katzen da sind, kommen noch mal 343 mal 7 mal 4Beine dazu, also 9604. Dazu noch die 14 Beine der 7 Kinder. Also 10983 Beine.
Das wäre die normale Antwort. Wenn es eine Fangfrage ist, könnte man bspw. noch einen Busfahrer einrechnen und es ist auch nicht die Rede davon, dass kleine KAtzen überhaupt mit im Rucksack und Bus sind, man könnte also auch es nur mit 1386 Beinen versuchen.
Aber ich würde erstmal 10983 versuchen.

VG
Selene

_________________
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird
Find all posts by Selene
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 13:38      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

aja noch was: bitte die Lösungsvorschläge und Rechengänge hier in den Thread rein beantworten, damit wir nicht allzuviel doppelt haben!

14 und 16 (2 für Busfahrer) sinds nicht! (abgesehen von den Katzen)

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Selene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27


Post Wed, 17.Oct.07, 13:41      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

Question hast du denn 10983 mal versucht?
Und wie gesagt, bist du sicher, dass es kein Virus ist?
Man könnte die Zahl auch in Worten schreiben?

_________________
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird
Find all posts by Selene
Werbung
kruemmelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Steiermark
W, 29


Post Wed, 17.Oct.07, 13:42      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

hi,

hab auch nen vorschlag also 7 kinderx2 beinen=14 7 kleine katzen x 4 beinen=28 7 grosse katzenX7kleinen katzen=49 kleine katzen x4 beinen=196 beine also insgesammt 238 beine oder 240 beine mit busfahrer.

lg. kruemmelchen
Find all posts by kruemmelchen
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 13:47      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

@ all

Gleich mal vorweg ist keine Virusmail (das weiß ich weil ich die Mail selbst gschickt kriegt habe und es eine Lösung gibt,die wird aber nicht verraten)! Und es ist keine Scherzfrage und es gibt KEINEN Busfahrer! Nur die Katzen und Kinder!

@ selene
Nein stimmt leider nicht und man muss ganze Zahlen hinschreiben! Hab auch nicht die Feststelltaste oder so gedrückt gehabt - hab extra gschaut Smile

@ kruemmelchen
leider nein passt auch nicht

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 17.Oct.07, 13:48      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

es gibt einen Bus mit 7 Kindern.
jedes Kind hat 7 Rucksäcke.
In jedem Rucksack sind 7 große Katzen.
jede große Katze hat 7 kleine Katzen.
jede Katze hat 4 Beine

wieviele beine befinden sich im bus?

eigentlich erscheint mir die rechnung auf den ersten blick sehr einfach.
7(kinder) mal 7(rucksäcke) mal sieben (gr. katzen) mal 7 (kleine katzen)=und dann...das ergebnis mal 4...dann hat man die die anzahl der beine der kleinen katzen. dann addiert man (7mal7mal7mal4)und hat damit die anzahl der beine aller katzen.
zu diesem gesamtergebnis addiert man 14 (die anzahl der kinderbeine).
jetzt hat man das ergebnis (natürlich nur solange, wie nicht auch noch ein busfahrer mit dabei ist,-aber davon war ja nicht die rede). Very Happy

leider habe ich grade keinen taschenrechner zur hand, man müsste es nur noch eintippen...

ssssssssssune[/quote]

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 13:50      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

@ sune

wenn ich dir richtig gefolgt bin dann sollte 4116 rauskommen, was aber auch falsch ist

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Selene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27


Post Wed, 17.Oct.07, 13:52      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

aber wenn es keine scherzfrage ist, dann müssten es - wenn ich mich nicht verrechnet habe - ja wirklich 10983 Beine sein, weil sune ja auch diesen Rechenweg beschrieben hat, oder? und diese lösung ist aber falsch, oder? dan müsste doch einen trick haben, also dass die kleinen katzen nicht mit im bus sind, davon ist schließlich auch nirgends die rede, also 1386.

_________________
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird
Find all posts by Selene
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 17.Oct.07, 13:52      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

@all
ich würde die busfahrerbeine weglassen. vielleicht steht der bus grade und der fahrer macht draußen eine raucherpause. oder der bus ist ausrangiert und hat keine räder mehr. sonst könnte man ja auch einfach noch schaffner und lehrerbeine dazu erfinden, wie man lustig ist.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 13:55      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

Es gibt KEINEN Busfahrer! Nur die Kinder und die Katzen!

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Selene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27


Post Wed, 17.Oct.07, 13:55      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

Also, wenn ich Sune folge, dann kriege ich 109990 raus, warum ich mich verrechnet habe vorhin weiß ich nicht. Aber das wäre auch meine normale Antwort gewesen. Gib das doch mal ein...

_________________
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird

Last edited by Selene on Wed, 17.Oct.07, 13:57; edited 1 time in total
Find all posts by Selene
kruemmelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Steiermark
W, 29


Post Wed, 17.Oct.07, 13:56      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

soo anderer vorschlag 7 kinderx2 beine =14 7 rucksäcke x7 große katzen sind 196 beine 7große katzen x 7 kleine katzen sind 49 kleine katzen x 4 beinen sind 196 beine macht zusammen 406 beine
Find all posts by kruemmelchen
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 17.Oct.07, 13:59      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

Quote:
dan müsste doch einen trick haben, also dass die kleinen katzen nicht mit im bus sind, davon ist schließlich auch nirgends die rede, also 1386.

dann könnte es aber auch sein, dass 14 rauskommt, weil die kinder ihre rucksäcke mit all den katzen zu hause gelassen und nicht mit im bus haben...

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Selene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27


Post Wed, 17.Oct.07, 13:59      Re: Etwas zum Nachdenken und für Rechengenies Reply with quoteBack to top

ok, aber dann müsste 109990 stimmen, oder?

_________________
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird
Find all posts by Selene
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic