Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Wed, 17.Oct.07, 14:52      Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

hallo an alle!

ich bin der meinung das Österreich und Dutschland ziemlich arm wären wenn es uns raucher nicht gäbe... ich verstehe die ganze debatte über raucher und nichtraucher schon, aber mir geht sie auch zunehmend auf die nerven!
ich bin der meinung das etwas abgeht wenn man in bar's und kneipen nichtmehr rauchen darf! es fehlt einfach etwas!

diese szene kennt jeder: 5 männer sitzen beim pokern, mit dicken zigarren, oder auch zigaretten, und einem teuren whiskey. eingenebelt vom blauen dunst.
ich will es jetzt nicht beschönigen, alle wissen das es gesundheitsgefärdend ist...

aber...

jetzt die frage: ginge da nicht etwas ab, wenn man das nichtmehr tun dürfte? die männer in einem schein von sauberer luft sitzen würden? vielelicht sogar neonröhren, und eine cleane umgebung?
NEIN; ich bin der meinung dass das ganze thema viel zu aufgepuscht wird, es sollte mal überlegt werden wieviel geld die raucher unserem staat bringen!

eine studie hat gezeigt, dass wenn alle raucher von heute auf morgen aufhören würden, die gesamte wirtschaft zusammenbrechen würde!


bitte auch um meinungen eurer seite!

grüße
Chaos

_________________
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drum kann auch das Glück,
nicht überall sein.
Find all posts by Chaos_91
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 14:55      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

ich fände es schon gut wenn man alles rauchfrei machen würde- es is ja nicht so bsonders super wenn man in nem verrauchten tanzlokal sitzen muss und keine luft mehr kriegt +die augen brennen. und in einem restaurant müssts rauchfreie abgetrennte zonen geben. nicht so schön wenn man mit dem baby dort sitzt und alle es einpofln.. Sad die raucher können raus gehen oder mal auf eine zigarette verzichten. die nichtraucher können nicht einfach draussen essn...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Wed, 17.Oct.07, 14:59      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

ich versteh dich schon, aber gehst du mit deinem baby in ein nachtlokal, bar, pub? ich denke nicht! von restaurants und lokalen wo gegessen wird reden wir garnicht, stand auch nicht zur debatte. man könnte das ganze auch mit "raucherlokalen und nichtraucherlokalen" beantworten, aber ich bin mir sicher das es nach einer gewissen zeit, ALLE leute wider in die raucherlokale zieht, weil sich dort einfach mehr tun wird.
ich kann das so einfach behaupten weil wir so ein projekt letztes jahr am start hatten, schon nach 3 monaten war in dem nichtraucherlokal nichts mehr los...

grüße

_________________
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drum kann auch das Glück,
nicht überall sein.
Find all posts by Chaos_91
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Wed, 17.Oct.07, 16:16      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Chaos_91 wrote:
ich bin der meinung das etwas abgeht wenn man in bar's und kneipen nichtmehr rauchen darf! es fehlt einfach etwas!


Hm, darf ich ganz ehrlich meine persönliche Meinung sagen? Mir fehlt der Rauch in Kneipen gar nicht. Im Gegenteil: betrete ich eine Kneipe, und mir schlägt dicker Qualm entgegen dreh ich meistens auf dem Absatz um und suche mir was anderes... Gemütlich finde ich den Mief jedenfalls nicht...
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Wed, 17.Oct.07, 16:31      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Also ich bin für Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden.
Auch z.B. in der Disco oder in der Kneipe.
Dann könnte man nämlich endlich mal wieder am Wochenende weg gehen, ohne mit total stinkenden Klamotten nach Hause zu kommen, die man nur noch waschen kann weil der Gestank sonst nicht mehr rausgeht.
Und endlich mal gemütlich in einer Kneipe sitzen, ohne am Qualm anderer fast zu ersticken.
Ich finde, ein Raucher kann zum Rauchen raus gehen.
Wenn einer es nicht schafft, mal 1-2 Stunden auf eine Zigarette zu verzichten, finde ich das sehr schlimm! So abhängig möchte ich nicht von irgendwas sein!

Das ist meine Meinung zu dem Thema. Ist klar dass die Raucher mich jetzt am liebtsten killen würden Laughing
Find all posts by Sinja
igel65
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort ba-wü
W, 42


Post Wed, 17.Oct.07, 16:51      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

sorry chaos...aber es muss raus:

die tatsache, dass du mit deinen holden 16 !! jahren so eine einstellung hast zeigt mir, dass ein weitgehendes rauchverbot mehr als angezeigt ist.....

ich bin froh, nach jahren auch endlich mal in die kneipe gehen zu können und begrüße das rauchverbot in baden-württemberg...

un über die volkswirtschaft mach ich mir gar keine sorge...
wobei ich denke, dass alle möglichen rechnungen meist das ergebnis zeigen, das der auftraggeber bezahlt hat...

unumstritten ist ja, dass nicht-rauchen der gesundheit zuträglicher ist und ne menge herz-kreislauferkrankungen, die ja volkswirtschaftlich ebenfalls zu buche schlagen, vermieden werden.....

also...es lebe die frische luft...

igel

_________________
wer bücher sät, wird bibliotheken ernten!
Find all posts by igel65
Werbung
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Wed, 17.Oct.07, 16:59      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

erstmal danke zu den ganzen meinungen!

ich denke aber trotzdem das das ein ziemliches problem darstellt. es ist eine debatte die die leute in zwei gruppen spaltet. einerseits die leute die rauchen wollen, andererseits die nichtraucher die der qualm bis zum himmel stinkt.

zu igel:
auch wenn ich erst 16 bin, weiß ich dennoch um was es geht.
du kennst mich, und vielleicht sollte ich dir sagen warum ich dieses thema hier ins forum gestellt habe...
ich hab sehr viel darüber nachgedacht,und auch mit anderen darüber diskutiert, und wir sind alle auf den punkt gekommen, das es nicht sein kann das man menschen, nur weil sie rauchen, in eine kiste packt und den deckel zu macht...

nun wider zu allen:
dieses thema ist endlos... ich weiß, aber bisher gibt es keine vernünftige lösung.... die beide seiten für gut beheißen.

grüße

_________________
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drum kann auch das Glück,
nicht überall sein.
Find all posts by Chaos_91
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Wed, 17.Oct.07, 18:25      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Ich bin auch Raucherin. Doch ich finde die Regel, dass in Gaststätten nicht mehr geraucht werden darf, gut. Denn erstens hilft es mir dabei weniger zu rauchen. Gerade abens, wenn ich mit Freunden zusammen sitze, rauche ich mehr als sonst. Und zum anderen verdirbt der ganze Qualm in Diskos, Kneipen usw. mir selber den Spaß. Es macht keinen spaß sich in verqualmten Räumen aufzuhalten, wo im Winter die Fenster geschlossen sind.

@Chaos_91
Wenn du 16 Jahre alt bist, dann kommst du ja bald (oder ist das Gesetz schon in Kraft?) nicht mehr an zigaretten ran. Denn die dürfen zukünftig nur noch an 18 jährige verkauft werden.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Wed, 17.Oct.07, 20:34      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Quote:
eine studie hat gezeigt, dass wenn alle raucher von heute auf morgen aufhören würden, die gesamte wirtschaft zusammenbrechen würde!

Wer hat die Studie erstellt?


Wie sieht das aus, wenn eine Wirtschaft zusammenbricht? und welcher Quelle entstammt das?

Die Leistung der Tabakindustrie zur Deutschen Wirtschaft sind ca ein Hundertselt Prozent. Das ist ein Hundertstel bis ein Zweihundertstel der jährlichen Schwankungen der Wirtschaftsleistung. Es fällt also kaum ins Gewicht.

Quote:
es nicht sein kann das man menschen, nur weil sie rauchen, in eine kiste packt und den deckel zu macht...

Das tut niemand. oder? Aber frau kann sich auch in was reinsteigern.

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Wed, 17.Oct.07, 21:10      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Chaos_91 wrote:
... die männer in einem schein von sauberer luft sitzen würden? vielelicht sogar neonröhren, und eine cleane umgebung? ...

du magst also nach Zigaretten müffelnde Männer? oder sind sie dir nur nicht schön genug?

kannst ja fragen, ob sich der Lokalbesitzer eine Nebelanlage zulegt grinsend

ad Thema: als Kontaktlinsenträger natürlich besser nicht zu viel Qualm, vom "Gestank" mal abgesehen


Last edited by fra on Wed, 17.Oct.07, 21:12; edited 2 times in total
Find all posts by fra
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 17.Oct.07, 21:10      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Chaos_91 wrote:

ich bin der meinung das etwas abgeht wenn man in bar's und kneipen nichtmehr rauchen darf! es fehlt einfach etwas!


Ja klar. Weil es eine Sucht (und damit eine Krankheit) ist und wenn ein Mensch süchtig ist dann fehlt dem ohne den "Stoff" einfach etwas.. Ich finde nicht daß man eine Krankheit zu einem Teil der Kultur stilisieren sollte.
Find all posts by münchnerkindl
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 18.Oct.07, 7:15      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

ich mein wäre ja auch arg wenn man in ein lokal geht und neben dir drückt sich einer ne nadel in die vene- das wär doch auch störend oder?? dasselebe isses mit dem rauchen du balästigst andere mit der raucherei...und stinkn tuts auch eklig. passivrauchen sit sogar sehr schädlich..

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Thu, 18.Oct.07, 16:07      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

zu Jenny Doe

ich bin österreicherin, da gibt es das gesetz noch nicht, und das gesetz ist schon in kraft, ich wohne direkt an der deutschen grenze!

zu allen anderen:
ich weiß es ist ein sehr hitziges thema, wo man sich warscheinlich nie einig wird! trotzdem danke ich euch! auch wenn so mancher behauptet das ich mich da reinsteigere...

zu valeé
ist es nicht so das viele menschen das schachtelsystem anwenden? mal ganz erlich, ich bin schon oft in ne schachtel gepackt worden, so in etwa: tschuldige die ausdrucksweiße: "halts maul!" aber es ist sehr oft so, ich will nicht sagen immer, aber sehr oft.

ich bin trotzdem immer noch der meinung dass das rauchen in lokalen nicht abgeschafft werden soll.

grüße
Chaos

_________________
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drum kann auch das Glück,
nicht überall sein.
Find all posts by Chaos_91
Werbung
Assassin
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort NRW
W, 18


Post Thu, 18.Oct.07, 16:19      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Ich finde das ganze ist ein sehr schwieriges Thema, da, oder eben weil es nicht nur den Raucher selbst betrifft.

Das Rauchen gehört seit einigen Jahrhunderten zu unserer Kultur dazu und ist eigentlich nicht mehr wirklich weg zu denken. Nikotin ist einfach eine Volksdroge und ich finde es daher schwierig es plötzlich überall zu verbieten, wie ich es genau so affig finde Alkohol demnächst nur noch ab 18 zu verkaufen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich selbst bin Nichtraucher, habe daher gut lachen, versuche das ganze aber möglichst reflektiert zu betrachten. Im Prinziep habe ich nichts gegen verrauchte Kneipen, da sie eben einfach dazu gehören zu unserer Kultur. Wem das nicht passt, der soll eben dort weg bleiben. Schwieriger finde ich es da beim Arbeitsschutz. Defacto sieht es nämlich so aus, dass fast jeder Kneipenkellner in der Industrie bei gleichen Feinstaubbelastungen oder ähnlichem, einen Exclamation Mundschutz Exclamation tragen müsste. Die armen Wirte aber, bekommen noch nicht mal einen "Gefahrenzuschlag" oder ähnliches. Natürlich klingt das jetzt auch etwas seltsam, aber letztendlich kann man ja auch nicht mit zweierlei Maß messen, oder? zwinkernd..

Im Prinziep finde ich, sollte ertsmal eine Frage geklärt werden: Wollen wir nur andere vor dem Passivrauchen schützen, oder die komplette Rauchkultur ausmerzen?

Ersteres finde ich durchaus erwähnenswert, zweiteres halte ich für übertrieben Rolling Eyes

Gruß
.Assassin

_________________
Vegetarier! Ihr esst meinem Essen das Essen weg. Hört auf damit! Wink
Find all posts by Assassin
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Thu, 18.Oct.07, 16:32      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

liebe Assassin!

danke, du sprichts mir aus der seele, nur leider konnte ich's einfach nicht so gut aufschreiben, aber genau das meine ich...
auch wenn es vielleicht obend etwas anders klingt...

trotzdem, muss ich dir sagen das ich weiß wie es ist in einer verrauchten bar zu arbeiten, und ich muss sagen es stört mich nicht, genau wie meine kolleginnen und kollegen... das thema ist sehr heikel ja, aber auch ich bin für dir frage....

Grüße
Chaos

_________________
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drum kann auch das Glück,
nicht überall sein.
Find all posts by Chaos_91
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic