Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kenzo
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Niederösterreich
M, 23


Post Wed, 17.Oct.07, 15:03      Absolute Gefühlslosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

Hab vor einigen Wochen den Entschluss gefasst meine Antidepressiva abzusetzen.
Nicht etwa weils mir mit ihnen so gut ging,sondern weil ich schreckliche Stimmungsschwankungen bekam und nur noch schwermütig und schlecht drauf war.Freude und Glückempfinden spürte ich kaum noch mehr.Ein Jahr ists her seit ich mit Efectin (Inhaltsstoff Venlafaxin) angefangen habe.Ich kann auch nicht verleugnen es ausgelassen zu haben an Wochenenden mit meinen Freunden zu feiern und dabei kräftig Alkohol konsumiert zu haben.
Nun ist alles wieder gemäßigt nur leide ich seit meiner ersten Dosisreduktion an totaler Gefühlslosigkeit.Ich weiß zwar das die Gefühle da sind aber um es banal zu beschreiben.Mir fehlt das Glücksgefühl beim zug an der Morgenzigarette.Beim küssen einer Frau.Beim hören von schöner Musik oder Spaziergängen in der Natur.Nur mein Verstand sagt mir das diese Situation eine schöne ist.
Ich fühl mich total nüchtern.
Spüre weder freude,wut,trauer,angst,langeweile und der gleichen.
Normalerweise würde ich jetzt sagen das mich dieser Zustand sehr beunruhigt aber nicht mal das ist der Fall.Durch meinen Vestand interpretiere ich das etwas nicht in Ordnung ist.
Kennt vielleicht jemand von euch diese Symptomatik?

glg kenzo
Find all posts by Kenzo
Werbung
___-------
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort ---------
M, 23


Post Wed, 17.Oct.07, 19:43      Re: Absolute Gefühlslosigkeit Reply with quoteBack to top

Ich glaube jene Symtomatik hatte ich, bevor ich Antidepressiva nahm... Confused
Find all posts by ___-------
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Thu, 18.Oct.07, 7:16      Re: Absolute Gefühlslosigkeit Reply with quoteBack to top

@ Kenzo

Ich kenn mich mit Medis nicht so aus, aber ich würd mal drauf tippen, dass es eine zeitlang braucht, bis sich der Körper und das Hirn wieder dran gewöhnen, dass es jetzt keine Medis mehr gibt.
Dinge die bei dir früher Gefühle ausgelöst haben mache jetzt vermehrt, damit du wieder ein Gefühl dafür bekommst.

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Thu, 18.Oct.07, 12:11      Re: Absolute Gefühlslosigkeit Reply with quoteBack to top

Hi Kenzo,

bevor ich anfing, ADs zu nehmen, bezeichnete mich meine Ärztin als "emotionalen Zombie". Diese totale Gefühllosigkeit weist doch auch auf Depressionen hin...
Dass du dein Medikament eigenhändig komplett abgesetzt hast, war gewiss keine gute Idee und ist schade. Das ist nun nicht mehr zu ändern, aber du solltest jetzt Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt halten.

Kenzo wrote:
weil ich schreckliche Stimmungsschwankungen bekam und nur noch schwermütig und schlecht drauf war.Freude und Glückempfinden spürte ich kaum noch mehr.

ADs sind keine Glückspillen... Mitunter ist es schon ein Behandlungserfolg, wenn man überhaupt wieder etwas fühlt.
Bist du parallel zur medikamentösen Behandlung in Psychotherapie (gewesen)?

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
Kenzo
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Niederösterreich
M, 23


Post Thu, 18.Oct.07, 12:52      Re: Absolute Gefühlslosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
Ich hab eh lang überlegt ob ich die Medis absetzen soll,aber wenn man jeden Tag anders fühlt kommt man irgendwann zu nem Punkt wo man fragt wer man wirklich ist.
Die Depression war nicht mein Schlüsselproblem sondern ich leide schon seit langer Zeit an einer Primären Depersonalisationsstörung.
Darauf aufgebaut die Depression gemischt mit Minderwertigkeitsgefühlen.
Ein ständiges Wechselspiel der Gefühle.
Gefühlt hab ich vorher schon nur waren die Medis dazu da meine Panik Attacken zu beseitigen die mir die Dpersonalisation anfangs erzeugte.
Abgesetzt hab ich die Medis nicht,ich hab sie um ein Drittel reduziert.
Ich war auch in Pychotherapie aber leider konnten die meisten nichts mit dem Begrif Dp anfangen.
Ich bleib mal geduldig und hoffe das das ganze wirklich nur eine Absetzerscheinung ist.

glg
Find all posts by Kenzo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic