Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ungeliebt
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Österreich
W, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 19:21      Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

Hallo!
Leider habe ich meinen ursprünglichen Beitrag nicht mehr gefunden.
In 24 Jahren habe ich bis auf meine Ausbildung nichts erreicht, denn alles, was mit meinen Mitmenschen zu tun hat, geht schief.
Ich verreise nicht, ich gehe nicht aus und ich bin mittlerweile nicht einmal mehr in einem Verrein, wo ich ein wenig aus meinem Trott kommen könnte.
Seit Jahren will ich nach Irland, doch da will ich nicht allein hin und auch wenn sich eine meiner wenigen Freundinnen dazu bereit erklärt hat, mich zu begleiten, werde ich wohl wieder diesen Plan fallen lassen, denn das könnte ein Wagnis darstellen, das mich überfordern und sie langweilen könnte.
Parties, Lokale und dergleichen interessieren mich wenig bis gar nicht und natürlich ist es kein Hochgenuss für die Leute in meiner Umgebung, wenn ich nur die Umgebung beobachte, weil ich weder tanzen kann noch will. Dem Alkohol spreche ich nicht zu, also ist das Wochenende der reine Horror für mich.
Meine Freundinnen mache ich mit meinem Herumlamentieren fix und fertig - sie kommen nicht einmal dazu, ihr Herz bei mir auszuschütten, weil ich einfach nur von meinem Leben frustriert bin. Trotzdem traue ich mich nicht, es ihnen zu sagen, wenn meine Ansichten bei gewissen Themen von den ihren abweichen, denn da könnte ich sie ja beleidigen. Und das, obwohl ich sie mit meinem Jammern schon genug ärgere. Ich fürchte so sehr, dass sie sich von mir abwenden, wenn ich nicht überall nachgebe, was mir doch etwas an die Substanz geht.
Freund habe ich natürlich keinen - der Zug ist längst abgefahren, denn wenn mir ein Mann gefällt, fallen mir zig Gründe ein, warum er mich einfach verabscheuen muss. Zwar meint mein Therapeut, er sieht keinen Fehler an meiner Erscheinung, aber ich zahle ihm einen Haufen Geld und da kann er wohl nichts Anderes sagen. Ich interessiere mich auch zu schnell für einen Mann und verbeiße mich in die Idee, in ihn verliebt zu sein. Jetzt ist da schon wieder einer, der mir das Herz schwer werden lässt, aber dieses Mal blamiere ich nicht, indem ich etwas zu ihm sage oder ihm anderweitig mitteile.
Ich finde selbst, dass ich seltsam bin und weiß nicht, was ich an meiner Art ändern kann, damit ich keine Belastung bin.
Kann mir jemand helfen? Bin dankbar für eine Antwort.
Lg, ungeliebt
Find all posts by ungeliebt
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 17.Oct.07, 19:41      Re: Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

Hallo ungeliebt,

Quote:
In 24 Jahren habe ich bis auf meine Ausbildung nichts erreicht, denn alles, was mit meinen Mitmenschen zu tun hat, geht schief.

Bin zwar ein wenig älter aber recht viel mehr als Ausbildung habe ich auch nicht erreicht.
Quote:
Ich verreise nicht, ich gehe nicht aus und ich bin mittlerweile nicht einmal mehr in einem Verrein,

Zum Verreisen fehlte mir immer das Geld und Vereine mochte ich nie.
Quote:
Seit Jahren will ich nach Irland, doch da will ich nicht allein hin

Davon träumen meine Frau und ich schon seit Jahren
Quote:
Parties, Lokale und dergleichen interessieren mich wenig bis gar nicht und natürlich ist es kein Hochgenuss für die Leute in meiner Umgebung, wenn ich nur die Umgebung beobachte, weil ich weder tanzen kann noch will.

Parties habe ich immer gehaßt
Quote:
Dem Alkohol spreche ich nicht zu, also ist das Wochenende der reine Horror für mich.

Ich bin auch lieber ohne Alkohol gut gelaunt
Quote:
Freund habe ich natürlich keinen - der Zug ist längst abgefahren, denn wenn mir ein Mann gefällt, fallen mir zig Gründe ein, warum er mich einfach verabscheuen muss.

Mittlerweile fallen mir zu mir zig Gründe ein warum sie mich nicht zu verabscheuen braucht.

Vielleicht kannst du ja damit anfangen nach liebenswerten Eigenschaften an und in dir zu suchen. Zwei lese ich schon aus deinem Beitrag heraus, du bist nicht gleich mit allem einverstanden und auch ziemlich wählerisch. Zwei Eigenschaften, die ich sehr schätze.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 17.Oct.07, 20:39      Re: Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

Wäre es nicht unheimlich entspannend wenn Du Dir sagen könntest, Du bist gut und zwar genauso wie Du bist???
Ich tendiere auch in die Richtung daß ich immer denke ich falle den Leuten nur zur Last. Solche Empfindungen kommen meist aus der Kindheit, wenn Eltern zu übervorsichtig mit einem umgegangen sind. Als Kind gewöhnt man sich dann die TEchnik an es möglichst allen Recht zu machen und oft endet das dann so daß man am liebsten gar nichts mehr macht, weil es könnte ja irgendwem nicht gefallen.
Denk weniger bis gar nicht an die anderen und was die von Dir denken könnten! Es ist wichtig daß DU DICH mit DEINEM Leben wohl fühlst und nicht daß Du anderen gefällst!! Du magst nicht tanzen, na und? Du möchtest keinen Alkohol trinken? Dann mach es nicht!! Sei so wie Du bist mit allen Ecken und Kanten, DU mußt es niemandem Recht machen außer Dir selbst!!!
Find all posts by Lisa29
Mariana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
W, 30


Post Wed, 17.Oct.07, 20:40      Re: Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

Was mich interessieren würde: wie stellst du dir ein "perfektes" Leben vor? Du schreibst dass du nie ausgehst, aber auf der anderen Seite schreibst du auch dass dich Partys nicht interessieren. Man muss ja nicht immer auf Partys und in Discos unterwegs sein, ich denke man kann sich mit Freunden auch in einem gemütlichen Bierlokal treffen, oder?Was die Irlandreise betrefft, kann ich dir nur raten: TU ES! Manchmal muss man nur seinen inneren Schweinehund überwinden um aus dem gewohnten Alltagstrott herauszukommen. Ich bin mir sicher es würde großartig werden, und auch wenn es ein paar mal regnet ist es sicher 10mal besser als zuhause sitzen!

Denk immer daran: man bereut im Leben meist nicht das, was man getan hat, sondern vielmehr das, was man NICHT getan hat!!

Lg Mariana
Find all posts by Mariana
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 17.Oct.07, 21:08      Re: Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich interessiere mich auch zu schnell für einen Mann und verbeiße mich in die Idee, in ihn verliebt zu sein. Jetzt ist da schon wieder einer, der mir das Herz schwer werden lässt, aber dieses Mal blamiere ich nicht, indem ich etwas zu ihm sage oder ihm anderweitig mitteile.


Ich hab genau das gleiche Problem mit Männern. Ich interessiere mich viel zu schnell und mach es zu deutlich und der Typ wehrt dann ab weil er sich irgendwie erschreckt oder so. Ich hab mich schon soooo oft blamiert, das geht seit meinem 13.Lebensjahr so, daß ich immer die Initiative ergreife.
Mein Therapeut sagt ja daß ich die Männer unterbewußt absichtlich abschrecken will, indem ich so mega-interessiert auf sie los gehe.

Inzwischen hab ich mir das auch abgewöhnt. Vorher hatte ich immer so Geschichten von wegen "unglücklich verliebt" und jetzt hab ich gar nix mehr. Ist auch nicht so toll, aber die ständigen Demütigungen gingen echt nicht mehr.
Ich glaube es liegt an der Azsstrahlung. Man strahlt aus daß man es nur allen Recht machen will und noch keinen selbstbewußten STand im Leben hat (weil man sich zu viel Sorgen macht was irgendwer von einem denken könnte), und das ist nicht gerade sexy.
Find all posts by Lisa29
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Wed, 17.Oct.07, 21:39      Re: Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

Hallo ungeliebt,

möglicherweise hast du einfach das Pech, dass sich sämtliche deiner Freunde halt für andere Dinge interessieren als du?
Nicht jeder mag Ausgehen und Parties. Hast du mal versucht, dir Leute mit den gleichen Interessen wie du zu suchen, mit denen du dann was unternehmen kannst, was euch allen Spass macht?
Und was ist verkehrt damit, einfach mal alleine in den Urlaub zu fahren? Dabei nimmt man doch seine Umwelt viel stärker war, lernt andere Reisende kennen und hat mindestens genau so viel Spass wie beim Reisen zu zweit oder mit einer Gruppe!

Lg, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Thu, 18.Oct.07, 10:03      Re: Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

ungeliebt wrote:
Bin dankbar für eine Antwort.
Wie Du siehst, ist es tragisch, schon im Vorhinein zu wissen, wie etwas sein wird, ohne sich dafür auch die Bestätigung geben zu lassen.
Gewissermaßen kann Dir auch ein Händler ständig ein und dieselbe Rechnung präsentieren, wenn Du die Quittung nicht entgegen nimmst, oder im Original aufbewahrst.

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
ungeliebt
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Österreich
W, 24


Post Thu, 18.Oct.07, 20:19      Re: Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

Hallo!
Danke dafür, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt.
Es ist wohl immer schwer, von den persönlichen Ansichten her nicht mit dem Strom zu schwimmen und darum habe ich mich teilweise dazu gezwungen z. B. auf Parties zu gehen, damit ich als normal und liebenswert erscheine.

Zu Lisa:
Einen Mann, der mich interessiert, versuche ich sofort zu ignorieren, weil ich mir keine Hoffnungen mehr mache bzw. machen darf. Wenn ich dann ganz verzweifelt bin, melde ich mich und dann ist es zu spät. Wenn du meinst, du würdest dich nicht mehr unglücklich verlieben, kannst du dich glücklich schätzen, denn das passiert mir dauernd, obwohl ich schon beim ersten Anblick eines attraktiven Mannes weiß, dass ich keine Chance habe.

Kennt jemand das Gefühl, dass jeder Schritt, den man tut, falsch ist? Es wäre so schön, mit jemandem Freundschaft zu schließen und die Person würde dann sagen, dass ihr meine Art und meine Ansichten imponieren und dass sie sich damit identifizieren kann. Leider gibt es solche Leute nicht und irgendwie habe ich meinen Katzenjammer ohnehin immer mir selbst zuzuschreiben, denn sonst würde mir nicht immer alle auch sagen, ich wäre selbst schuld daran.

Weiß jemand, was ich damit meine, wenn ich sage, dass ich die letzten vier Jahre meines Lebens verschwendet habe? Ich habe nichts getan als die Zeit vergehen zu lassen und ich glaube, mir läuft die Zeit davon, aber ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.

Zu Mariana:
Ich bin zu feig, um allein zu verreisen, außerdem stehen dann meine Eltern (die viel zu viel Einfluss auf mich ausüben) Kopf.

Lg an alle,
ungeliebt
Find all posts by ungeliebt
studiosi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Steiermark, Ö
M, 26


Post Thu, 18.Oct.07, 20:41      Re: Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

Kann Dir bei dienem Problem wirklich nachfühlen. Bin jetzt 27 und mache gerade mein Studium fertig, mir kommt es aber so vor, als ob ich am Leben vorbei lebe.
Wenn ich versuche auszugehen, ich muss mich mitlerweile auch schon dazu zwingen, bin ich meistens der den alle ignorieren.

Ich glaube aber trotzdem, dass man nicht aufgeben darf und nicht zu Hause rumsitzen sollte, denn damit macht man es auch nicht unbedingt besser.

LG

Rene
Find all posts by studiosi
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Fri, 19.Oct.07, 0:02      Re: Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

Hallo ungeliebt,
Quote:
außerdem stehen dann meine Eltern (die viel zu viel Einfluss auf mich ausüben) Kopf.

solange ich mich meinen Eltern verpflichtet fühlte kannte ich dieses
Quote:
Gefühl, dass jeder Schritt, den man tut, falsch ist

ich machte dann ein paar Reisen und weiß heute immer noch was es heißt seine Zeit verschwendet zu haben. Nur wird das im Rückblick ziemlich egal, wenn man irgendwann draufgekommen ist, warum das so war und man damit aufgehört hat.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Werbung
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Fri, 19.Oct.07, 20:51      Re: Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

ungeliebt wrote:
Weiß jemand, was ich damit meine, wenn ich sage, dass ich die letzten vier Jahre meines Lebens verschwendet habe? Ich habe nichts getan als die Zeit vergehen zu lassen und ich glaube, mir läuft die Zeit davon, aber ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.
zur frage: wirklich?
zur aussage: ist das nicht zu einfach gestrickt?

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Mariana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
W, 30


Post Sat, 20.Oct.07, 13:04      Re: Lebe am Leben vorbei Reply with quoteBack to top

Was du tun solltest ist:

- Erst einmal aufhören dich selbst zu bemitleiden. Das bringt dir rein gar nichts!
- Tu etwas sinnvolles in deiner Freizeit, zur Not auch alleine! Klar ist es schwer sich dazu aufzuraffen, aber wenn dus wirklich durchgezogen hast fühlst du dich nachher gleich viel besser. Wenn niemand Zeit hat, gehe ich zB manchmal alleine ins Theater. Anfangs freuts mich zwar nicht wirklich, aber es ist immer besser als zuhause rumzusitzen. Beim letzten Mal hat sich sogar ein nettes Gespräch mit einem Mann ergeben der ebenfalls alleine im Theater war!
- Du schreibst doch dass du ein paar Freundinnen hast! Anstatt die vollzujammern, mach ihnen doch einmal einen Vorschlag etwas zu unternehmen was du gerne möchtest. Da wird sich doch wohl eine finden die dich begleitet.
- Du bist erst 24 und hast noch dein ganzes Leben vor dir! Anstatt in die Vergangenheit solltest du in die Zukunft blicken!

Lg Mariana
Find all posts by Mariana
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic