Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Wed, 17.Oct.07, 19:50      Gerüchte sind stärker als die Wahrheit Reply with quoteBack to top

Gerüchte sind stärker als die Wahrheit

Ob wir es wissen oder nicht: Gerüchte beeinflussen unser Handeln, auch wenn wir Zugang zur Wahrheit haben. Ein deutsch-österreichisches Forscherteam zeigt im Versuch den manipulativen Charakter des Hörensagens

Wenn sich Menschen unterhalten - und das gilt, seit es Sprache gibt - geht es die meiste Zeit nicht um Kunst, Kultur und Wissenschaft: Wir sprechen am liebsten übereinander. Wir, das klingt doch gleich viel besser, tauschen dabei soziale Informationen aus. Nun sind die, ähem, nicht immer auf Fakten gebettet - genauso gern dürfen sie auf Vermutungen beruhen. Die Wissenschaft spricht dann von Gerüchten. Und das ist wohl einer der nicht so häufigen Fälle, wo der gesunde Menschenverstand dasselbe Wort gebraucht.

Zum Artikel auf Telepolis

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 17.Oct.07, 20:11      Re: Gerüchte sind stärker als die Wahrheit Reply with quoteBack to top

über ein buch, "lügen, lästern, leiden lassen".
Quote:
Das Spektrum aggressiver Verhaltensweisen ist viel breiter als gemeinhin angenommen wird. Anderen körperliche Schmerzen zuzufügen ist nur eine und dabei eine vergleichsweise grobe Form, Mitmenschen Leid zu bereiten. Neben dem bekannten offen aggressiven Verhalten sind in den letzten Jahren Ausgrenzungen, Intrigen und Rufmord als verdeckte Formen aggressiven Verhaltens untersucht worden. Lügen und Lästern ist zwar subtiler, aber nicht minder wirksam, wenn es darum geht, Mitmenschen Leid zu bereiten. Dieses Buch verknüpft neue Ergebnisse der psychologischen Forschung und der therapeutischen Praxis zu einem breiten Spektrum von aggressivem Verhalten. Wissenschaftler und Praktiker aus Deutschland und Nordamerika berichten über aktuelle theoretische Erkenntnisse und konkrete Erfahrungen von Prävention und Intervention.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 17.Oct.07, 20:22      Re: Gerüchte sind stärker als die Wahrheit Reply with quoteBack to top

unklek zitierte
Quote:
Ein deutsch-österreichisches Forscherteam zeigt im Versuch den manipulativen Charakter des Hörensagens


das entspricht bestimmt der wahrheit.
allerdings habe ich irgendwo im internet eine sehr interessante these gelesen, die genau in die entgegengesetzte richtung weist.
leider finde ich die stelle nicht mehr.
die these lautet: "rufmord ist selbstmord"
sie besagt, dass die rezipienten, die eine lästerei aufnehmen, diese abspeichern, sie aber in zukunft immer mit demjenigen assoziieren, der sie ausgesprochen hat. ganz nach dem motto: "der muss ja selbst ein problem damit haben, dass ihm das so stark an jemand anderem auffällt."

ich habe darüber nachgedacht und befunden, dass die these ihre richtigkeit hat. ich erinnerte mich an gerüchte, die xy in die welt gesetzt hatte und brachte sie tatsächlich immer mit dem sprecher selbst in verbindung.

ein tröstlicher gedanke, dass eine aggressive hetzerei derart aufgefangen wird und gleich einem bumerang zum urheber derselben zurück kommt.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic