Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SchokoSmiley
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort NRW
W, 24


Post Thu, 18.Oct.07, 22:57      Keine Wirkung- was bedeutet es? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich leide seit einigen Jahren an Depressionen und Ängsten. Seit 1 Jahr befinde ich mich in Psychotherapie bei einer Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Meine Therapeutin verschreibt nicht gerne Medikamente, aber nachdem ich so darum gebeten habe, hatte ich etwas gegen die Schlafstörungen bekommen. Das erste hieß Tramipramin, das zweite Mareen. Allerdings zeigte sich keine Besserung der Schlafstörungen und setzte die dann ab. Die beiden wurden bewusst nur gegen die Schlafstörungen verschrieben..
Nun nehme ich aufgrund meiner verschlimmerten Depressionen seit 7 Wochen Citalopram 20 mg, allerdings merke ich keine Besserung bzw. Wirkung.

Nun die Frage: Was bedeutet es, wenn ein Medi nicht wirkt? Bedeutet es, dass ich keine Probleme mit dem Serotoningehalt habe (bezogen auf Citalopram)? Oder dass ich was ganz anderes brauche, oder habe? Danke Euch schon mal für Eure Antworten!

LG Schoki
Find all posts by SchokoSmiley
Werbung
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Fri, 19.Oct.07, 0:16      Re: Keine Wirkung- was bedeutet es? Reply with quoteBack to top

hallo,

habe auch mal schlafmittel bekommen- nur für wenige wochen. die hatten gut gewirkt, hatte aber nicht nur einfach die pillen genommen, sondern auch ein schlafritual entwickelt und mir vorm zu-bett-gehen entspannug gegönnt (meine hiessen noctamid bzw. zolpidem 10mg). diese kombination aus entspannung und medikamenten hat sehr gut gewirkt, hatte auch keinen hang-over am nächsten tag.

zu citalopram kann ich auch was sagen (habe auch depressionen, mittlerweile ist es besser und ich nehme es nimmer): es heisst ja, dass es bis zu 4 wochen dauert, bis das die volle wirkung entfaltet. was ich aber bereits vom 1.tag an gespürt hatte, ist die mundtrockenheit und die müdigkeit und antriebslosigkeit tagsüber und das dennoch nicht schlafen können. ich selbst war von den depris eh schon so antriebslos und ich wollte eigentlich etwas, was dagegen wirkt. ich habe es dennoch paar wochen eingenommen, bekam dann aber EXTREME schweißausbrüche, die auch nach absetzen noch wochenlang angedauert hatten. nie wieder! ich hatte sogar angst, das haus zu verlassen, denn ich hatte ja riesige schweißflecken auf der kleidung, die tropfen rannen den körper herab!

dennoch: jeder verträgt die antidepressiva anders. es heisst ja auch, dass man evt verschiedene erst ausprobieren muss, bis man "seines" gefunden hat.
meine ärztin machte mir dann den vorschlag "tavor" o.ä. zu nehmen, allerdings hat es einen hohen suchtfaktor, daher lehnte ich es ab- es wäre eine art "glückspille", die man bei bedarf nimmt. alleine diese definition macht mir angst, da ich etwas labil bin und auch suchtgefährdet (war jahrelang kifferin).

letztendlich habe ich garnichts mehr genommen und es anders versucht: viel ablenkung, viel mit freunden unternommen ( auch wenn ich lieber alleine daheim bleiben wollte, zwang ich mich dazu und bereute es nie- du kennst das wohl- wenn man erst mal sich aufgerafft hat und das haus verlassen hat, ist es doch ganz nett) und viel sport gemacht. der macht mich müde, gibt mir innere ausgeglichenheit, man fühlt sich gut und man erzielt ja auch erfolge mit der zeit. das stärkt das selbstwertgefühl.

ich weiß ja nicht, wie schwer das bei dir ist, aber vll kannst du das mal mit deiner thera besprechen und dir überlegen, was du davon umsetzen kannst- zusammen mit sitzungen.

so, das war es von meiner erfahrung. viel erfolg und v.a, viel spaß dabei!

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 19.Oct.07, 2:24      Re: Keine Wirkung- was bedeutet es? Reply with quoteBack to top

hi schokosmiley,

ich will dich jetzt nicht schockieren, aber ich musste 17 verschiedene medikamente nehmen, bevor ich eines gefunden hatte das bei mir gewirkt hat.

bloß nicht aufgeben.

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Amazonee
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort D-Bochum
W, 48


Post Fri, 19.Oct.07, 6:27      Re: Keine Wirkung- was bedeutet es? Reply with quoteBack to top

Hallo Schoki,
SchokoSmiley wrote:
Nun nehme ich aufgrund meiner verschlimmerten Depressionen seit 7 Wochen Citalopram 20 mg, allerdings merke ich keine Besserung bzw. Wirkung.

ich nehme ebenfalls Citalopram. Auch ich fing mit 20 mg an, bemerkte aber keine besondere Wirkung. Erst eine Dosis-Steigerung auf 40 mg zeigte Wirkung. Nach ein paar Monaten dachte ich, dass es jetzt aber genug sei und reduzierte wieder auf 20 mg.

Das Ergebnis war, dass ich nach kurzer Zeit doch lieber wieder auf 40 mg gesteigert hatte. Das scheint für mich genau die richtige Dosierung zu sein. Leider habe ich durch das Medikament mit einem deutlichen Übergewicht (90 kg) zu tun, aber meine Freunde meinen, dass ich deutlich "wärmer" wirke, menschlicher geworden sei und dass ich insgesamt besser aussähe. Also, auch wenn es schwer fällt, werde ich bei der höheren Dosis bleiben.

Aber! Jeder reagiert anders auf Medikamente. Vielleicht hilft bei dir auch eine Dosissteigerung, vielleicht ist ein anderes Medikaments wirksamer. Leider hilft hierbei nur ausprobieren.

Liebe Grüße und lass dich nicht entmutigen

A.
Find all posts by Amazonee
Werbung
Nachtauge
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Niedersachsen
W, 28


Post Fri, 19.Oct.07, 20:59      Re: Keine Wirkung- was bedeutet es? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, laß Dich nicht davon entmutigen, daß dieses Medikament nicht bei Dir wirkt. Auch ich habe einige Medikamente ausprobieren müssen, bis mir eines verschrieben wurde, was wirklich den gewünschten Erfolg brachte. Wichtig ist, daß Du Dich bzgl. des Medikaments u. dessen Wirkung mit demjenigen austauscht, der es Dir verschreibt. Mein Arzt hat mir damals wirklich Mut gemacht, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, wenn es eben nicht mit dem ersten Medikament klappen sollte. Es ist eben so, daß jeder Mensch anders reagiert. Was dem einem hilft, kann bei dem anderen überhaupt keine Wirkung haben und den Dritten völlig aus der Bahn werfen.

Nur Mut, Du wirst schon noch das richtige Medikament finden. Ich wünsche Dir insoweit viel Glück und die nötige Ausdauer Wink

Gruß Nachtauge
Find all posts by Nachtauge
SchokoSmiley
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort NRW
W, 24


Post Fri, 19.Oct.07, 21:44      Re: Keine Wirkung- was bedeutet es? Reply with quoteBack to top

Ich danke Euch allen für Eure interessante Erfahrungen!

Nun, ich weiß nicht, ob meine Thera es nochmal mit anderen Medis ausprobiert? Denn letztens sagte sie, dass wir beim nächsten mal überlegen, es abzusetzen und ganz zu lassen. Nur will ich es unbedingt, da ich sonst keine andere Möglichkeit sehe.. Es ist nicht so, dass ich nur zu Hause rumhänge, bin an Wochenenden schon manchmal unterwegs, aber auf Sport habe ich garkeine Lust mehr. Auch meine Thera versucht mich dazu zu motivieren, da ich früher immer sehr sportlich war und immer Sport gemacht hatte. Aber ich habs einfach nicht mehr, versuchte es auch schon. Auch das würde mir eh nicht helfen.
Und sonst habe ich auch extreme Stimmungsschwankungen, mal gehts mir zw. 1 Tag und selten auch Wochen sehr gut und bin wie aufgeblüht.

Habe auch schon an eine erhöhung der Dosis gedacht, aber ob die es machen würde? Mit Medis ist es oft schwierig bei mir, sie wirken bei mir oft nicht so. Nehme von anderen (z.b. schmerzmittel) manchmal die doppelte Dosis, wenn es nicht hilft.
Find all posts by SchokoSmiley
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic