Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
restless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Fri, 19.Oct.07, 12:59      Starkes Zittern ohne Grund Reply with quoteBack to top

Hallo da draußen,

habe in unregelmäßigen Abständen und in total unterschiedlichen Situationen starke "Zitteranfälle", es beginnt wie ein inneres Beben und greift auf den ganzen Körper über.. am Schluss klappern mir sogar die Zähne und ich bekomme keine Luft, habe einen trockenen Mund... in öffentlichen Situationen muss ich regelrecht die Beine "verknoten", damit das Zittern nicht auffällt und Reden geht auch nicht mehr wirklich, die Stimme bleibt weg.
Nach einer halben Stunden wird es wieder weniger und so nach 2 Stunden beruhigt sich das innere Beben auch.

Es trat ein paar Male in Situationen auf, in denen ich vor einer Gruppe von Menschen etwas gesagt habe oder sagen sollte. Allerdings waren das alles freundliche Menschen (teils fremd, teils bekannt) und es war auch eine angenehme Situation, keine Prüfungssituation oder etwas Derartiges.

Dann kam es auch bei einem Telefongespräch, das überhaupt keine Bedrohung zum Inhalt hatte.

Ich habe in diesen Situationen also keine Angst gehabt, nur dieses starke Zittern hat mir signalisiert, dass was nicht stimmt und dadurch wurde die Situation natürlich extrem unangenehm.

Manchmal habe ich es innerhalb einer Woche mehrmals, dann wieder ein paar Monate oder ein Jahr gar nicht.

Wie kann ich so einen "Zitteranfall" abwehren und mich auf den Boden kriegen, wenn ich merke, es geht los? Hat jemand Tipps?

Liebe Grüße
Restless
Find all posts by restless
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 19.Oct.07, 13:11      Re: Starkes Zittern ohne Grund Reply with quoteBack to top

bist du innerlich angespannt wenn du sowas hast? an was denkst du in dem moment? hast du angst davor das zittern zu kriegen? kam das plötzlich? medizinisch ist alles ok? nimmst du medis?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
restless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Fri, 19.Oct.07, 13:14      Re: Starkes Zittern ohne Grund Reply with quoteBack to top

Hi Anarchistin Smile

dankeschön für Dein Interesse!

Also medizinisch/körperlich ist alles in Ordnung, Medikamente nehm ich auch nicht.

In den Momenten, als es anfing, hab ich mich eigentlich meistens aufs Thema konzentriert, um das es ging oder überlegt, was ich jetzt wie dazu sagen könnte...
Find all posts by restless
restless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Fri, 19.Oct.07, 13:16      Re: Starkes Zittern ohne Grund Reply with quoteBack to top

PS: nachdem es in den letzten Wochen ein paar Male auftrat, kommt es mir schon manchmal in den Sinn und ich denke "hoffentlich geht der Mist jetzt nicht wieder los"... aber richtige Angst davor hatte ich bisher noch nicht, eher so ein schlechtes Gefühl, dass sich so ins Unterbewusstsein schleicht
Find all posts by restless
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 19.Oct.07, 13:18      Re: Starkes Zittern ohne Grund Reply with quoteBack to top

warum hast du ein schlechtes gefühl? wieso? aber angst ist nicht im spiel?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
restless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Fri, 19.Oct.07, 13:24      Re: Starkes Zittern ohne Grund Reply with quoteBack to top

das schlechte Gefühl kommt wie so ein Gedankenblitz, eine Erinnerung... so "oh, hoffentlich geht das Zittern nicht wieder los". In diesem Moment habe ich nicht wirklich Angst, sondern sage mir, ruhig durchatmen, an was anderes denken.. dann wird's schon nicht auftreten

Allerdings habe ich es - wenn es in den letzten Jahren auftrat - immer kurz danach wieder vergessen und nicht so in Zusammenhang gebracht. Es hat sich halt gehäuft, auch wenns noch nicht sehr belastend ist, ist einfach ne komische Sache irgendwie und wenn ichs abstellen könnte durch irgendeine Strategie, wäre es auch nich schlecht...
Find all posts by restless
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 19.Oct.07, 14:26      Re: Starkes Zittern ohne Grund Reply with quoteBack to top

autogenes training ? schon mal probiert? yoga, taichi?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Klaudia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hessen
W, 36


Post Tue, 23.Oct.07, 8:34      Re: Starkes Zittern ohne Grund Reply with quoteBack to top

Hagenau das habe ich auch .. ! Hatte das nun Monate nicht aber innerhalb der letzten Wochen 3 x ....

Tritt bei mir immer im Ruhezustand auf.
Meist Abends auf der Couch. Erst Beklemmungen im Brustkorb mit innerer Unruhe, dann das Zittern in den Oberschenkeln. Die Zähne zittern und ich kann nicht mehr richtig sprechen . Nach einer halben Stunde bis Stunde geht es dann zurück !
Das ist schon sehr nervig, da ich die Tage danach immer wie gerädert bin. Muskelschwäche, innere Unruhe, Beklemmungen im Brustkorb. Ich habe das immer auf die Schilddrüse geschoben, da ich Hashimoto habe. Aber kann man denn nichts dagegen tun ?

Bin echt auch total verzweifelt !
Find all posts by Klaudia
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic