Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sting3r
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Wien
M, 25


Post Sat, 20.Oct.07, 15:13      Problem bei fremden Leuten, wie verhalten Reply with quoteBack to top

Hallo,

zB bei der Arbeit kommt mir das immer so komisch vor: wenn zB ein neuer Mitarbeiter im Büro ist, wie soll ich mich am besten verhalten.. komisch ist zB wenn ich mich vorstelle etc. hab ich immer das Gefühl: "auweh, der wird sich wohl was von mir denken"..

Scheine immer etwas zu "nett" zu sein: so etwas wie ängstlich, etwas vermeidend.. doch ich weiß nicht wie das die normalen Leute machen:
ich trau mich auch nicht aussprechen was ich genau will, weil ich dann denke der könnte das ja persönlich nehmen bzw ich nehme Kritik ja auch sehr persönlich drum denke ich wohl, dass das andere ja auch tun .. was bekanntlich ja falsch ist, wenn ich so denke(?) Auch du ich mich schwer mit Wichtigtuern, die mich ausnutzen etc. aber wenn ich in der Lage bin, wo ich die runtermachen könnte bzw mir Respekt verschaffen, tu ichs einfach nicht, weil mir das lächerlich vorkommt.. doch die reden einfach groß daher und alle Leute glauben das auch, obwohl nichts dahintersteckt.. ob ich wohl der einzige bin, der das versteht?

Dadurch verlier ich auch einiges an Respekt, bzw können mich die anderen gerne rumschupfen.. aber mit mir können sies ja machen..

wenn ich wirklich das sagen würde, was ich mir denke.. glaub ich das mich keiner nur irgendwie magen würde.. was meint ihr wie macht ihr das?
gibt es eine gute Balance zwischen nett sein und ernst bzw das sagen was ich mir denke? ich finde da keine Grenzen dh. ich kann jetzt nicht unterscheiden, ob ich, was ich sagen will, "richtig" ist, drum sag ich oft lieber gar nix oder stell mich dumm..
und ich denke das kann ja auch keine Lösung sein.. ich glaube ich hab irgendwie ein kleines soziales Problem unter Menschen zu arbeiten.. arbeite viel lieber allein, da kann ich denken, machen und tun und lassen was ich will..!

wie seht ihr das? Question

mfg, sting3r
Find all posts by sting3r
Werbung
JT1640
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
M, 16


Post Sat, 20.Oct.07, 15:36      Re: Problem bei fremden Leuten, wie verhalten Reply with quoteBack to top

Also zuallererst mal, mir geht es leider fast genauso, bei neuen Kollegen frage ich mich immer: "Was wird der jetzt bloß denken, war das blöd", etc. Sogar jetzt, beim schreiben dieses Posts frag ich mich was wohl die anderen dazu sagen werden.

Eine Unterscheidung ob deine Frage/Antwort/sonstiges richtig ist...nun, das musst du leider selbst herausfinden. Es ist auf jeden Fall einmal gut, wenn du nicht zuerst redest und dann denkst, sondern lange überlegst was jetzt am besten passen würde. Es gibt leider nie die Garantie dass das Gegenüber die eigenen Argumente als gut und richtig ansieht, aber ich würd dir empfehlen so etwas zuerst mit guten Freunden bzw. in Foren zu trainieren, dann wird es auch am Arbeitsplatz leichter mit Neuen ein Gespräch anzufangen und Wichtigtuern gegenüber auch mal den eigenen Standpunkt zu verteidigen

Hoffe ich konnte helfen.

MfG
Find all posts by JT1640
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sat, 20.Oct.07, 16:05      Re: Problem bei fremden Leuten, wie verhalten Reply with quoteBack to top

eine balance zwischen nett und ernst gibt es sicher sogar. du musst sie nur finden. man kann gern mal was ernstes auch nett oder witzig rüberbringen - man muss ja nicht gleich die leut anmotzen. ganz klar. und ich bin mir sicher das es jedem so geht wenn er wen neu kennenlernt und sich zb vorstellen muss das man sich denkt: ui was denkt der jetzt von mir. halte ich für ganz normal. nur- was soll sich der von dir denken? was denkst du dir denn von ihm? vermutlich noch gar nichts da du ihn noch nciht recht einschätzn kannst und genauso gehts deinem gegenüber auch., würdest du denn schon mal gemobbt gehänselt oä?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
brain
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort
M, 25


Post Sat, 20.Oct.07, 19:42      Re: Problem bei fremden Leuten, wie verhalten Reply with quoteBack to top

JT1640 wrote:

Eine Unterscheidung ob deine Frage/Antwort/sonstiges richtig ist...nun, das musst du leider selbst herausfinden. Es ist auf jeden Fall einmal gut, wenn du nicht zuerst redest und dann denkst, sondern lange überlegst was jetzt am besten passen würde. Es gibt leider nie die Garantie dass das Gegenüber die eigenen Argumente als gut und richtig ansieht, aber ich würd dir empfehlen so etwas zuerst mit guten Freunden bzw. in Foren zu trainieren, dann wird es auch am Arbeitsplatz leichter mit Neuen ein Gespräch anzufangen und Wichtigtuern gegenüber auch mal den eigenen Standpunkt zu verteidigen

MfG


hallo

also das halte ich für falsch. klar kann man nicht immer alles wortwörtlich sagen was man denkt. aber zuerst nachzudenken, ob denn der andere meine aussage für gut/richtig hält ist grundlegend falsch. du bist nicht auf der welt um so zu sein, wie andere dich haben wollen (ein vielzitierter satz...). man kann es nun mal nicht jedem recht machen, genauso wie einem nicht jeder sympathisch sein kann. jeder hat seine eigenen ansichten und seine eigene meinung und diese sollte man auch sagen. ansonsten wird man zum klassischen "ja-sager" der sich allem und jedem fügt.
ich habe auch eine zeitlang so gedacht ("was sage ich jetzt bloß, damit die anderen eine gute meinung von mir haben"), bin aber zur einsicht gekommen, dass mich das persönlich nicht weiterbringt, im gegenteil es schadet eher weil man dadurch nicht im stande ist seine eigenen interessen durchzusetzen, was wiederum hinderlich sein kann wenn man sein selbstvertrauen stärken will.

es kommt eben immer darauf an wie man etwas ausdrückt, man kann seinen eigenen standpunkt ja auch so rüberbringen dass der andere nicht verärgert ist.

lg
Find all posts by brain
Werbung
JT1640
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
M, 16


Post Sat, 20.Oct.07, 20:12      Re: Problem bei fremden Leuten, wie verhalten Reply with quoteBack to top

Nun ja, man kann es schon, aber man muss auch sagen dass meine Diskussionspartner sehr schnell handgreiflich werden, deshalb überlege ich lieber länger und sage was der andere hören will...mittlerweile.

Für mich ist es besser, ein berüchtigter Ja-Sager zu sein, als meine Meinung zu vertreten und starke Probleme zu kriegen.

Wobei ich dir bis zu einem gewissen Grad Recht geben muss. Im Umgang mit normalen Menschen ist es sicherlich leicht möglich die eigene Meinung so preiszugeben, dass es den anderen nicht verärgert. Es ist allerdings schwer so leicht dahinzureden, wenn man immer im Hinterkopf hat "lacht er mich jetzt aus?" "prügelt er?", etc.

Aber genug davon, ist ja nicht mein Sorgenthread hier.

MfG
Find all posts by JT1640
Snowgirl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Steiermark
W, 19


Post Tue, 13.Nov.07, 8:49      Re: Problem bei fremden Leuten, wie verhalten Reply with quoteBack to top

hallo!

Du schreibst mir von der Seele. Mein ganzes Leben lang schon kämpfe ich mit diesem Problem, dass ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll.
Aber ich sag dir eins: wenn wir beide etwas mehr Selbstbewusstsein, bzw. keine Angst vor irgendwelchen Menschen hätten, dann würde unser Problem ganz von selbst gelöst. Ich habe jetzt eine Therapie angefangen, und merke wie gut es mir tut. Kann es auch dir nur empfehlen, wennst noch nicht dabei bist.Besser ein paar Monate Therapie als das ganze Leben sich mit solchen, eigentlich ganz unnützen, aber nicht wegzubringenden Problemen zu quälen. Gibt auch die Chance dass man alles von der Krankenkasse bezahlt bekommt, je nach dem wie viel du verdienst. Liebe Grüße

_________________
Ein Weg von 10000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt!!
Find all posts by Snowgirl
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic