Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
connie01
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 48


Post Sat, 20.Oct.07, 18:04      Leben nach Vergewaltigung ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

es liegt schon lange zurück, ich bin in der Ehe, von meinem damaligen Ehemann, vergewaltigt worden.
Ich habe mich nie getraut mit jemandem darüber zu sprechen, habe es verdrängt und gehofft, dass die Zeit meine Wunden heilt.
Nachfolgende Partnerschaften scheiterten folglich, hatte und habe große Sehnsucht nach Wärme, Liebe und Geborgenheit, aber gleichzeitig große Angst vor Nähe.
Vor einigen Wochen war ich in einer psychosomatischen Klinik und habe es dort endlich geschafft, über die Vergewaltigung zu sprechen.
Die Erinnerungen tun sehr weh!!! Aber ich bin froh, dass es nun endlich raus ist,
Ich habe einen ambulanten Therapieplatz und es liegt noch ein langer Weg vor mir.

Aber ich frage mich, werd ich je wieder eine normale Partnerschaft leben können???

Gruß - connie
Find all posts by connie01
Werbung
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Sun, 21.Oct.07, 17:59      Re: Leben nach Vergewaltigung ? Reply with quoteBack to top

Hallo Connie01,

Erstmal weiss ich was es bedeutet vergewaltigt worden zu sein und wie schwer es ist danach Nähe zu zulassen, insbesondere körperlicher Art.
Ich finde es toll, daß Du Dir professionelle Hilfe genommen hast und es ist schon mal ein riesen Schritt in der Therapie offen über dieses Thema zu reden ( hat bei mir auch sehr lange gebraucht ) ! Reden hilft . Es ist gut das alles raus zu lassen und es mit jemand teilen zu können, der einem Empathie entgegen bringt.
Es wird seine Zeit brauchen, aber ich denke mit Hilfe von Therapie und einem neugewonnenen Selbstwertgefühl ist es zu schaffen. Wichtig ist wieder zu lernen jemand ( Mann ) zu vertrauen, zu lernen, daß nicht alle Männer gleich sind.
Ich kenne das Gefühl der Sehnsucht nach Geborgenheit und Nähe und gleichzeitig die Angst die damit verbunden ist Rolling Eyes
Ich denke, daß Du den richtigen noch finden wirst und wenn er der Richtige ist, wirst Du auch wieder eine normale Partnerschaft führen können.

alles Gute...
Gruss....

Hibiscus
Find all posts by Hibiscus
connie01
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 48


Post Sun, 21.Oct.07, 21:22      Re: Leben nach Vergewaltigung ? Reply with quoteBack to top

Hallo Hibiscus,

danke erstmal für deine Antwort!

Ja, einen Anfang habe ich gemacht. Aber es ist so verflixt schwer!

Bis vor einiger Zeit habe ich Teile aus meiner Vergangenheit mehr oder weniger "erfolgreich" verdrängt. Ich frage mich im Moment machmal, ob es mir nicht damit teilweise besser ging. Ich weiß selbst, dass es natürlich nicht so ist. Ein Teil meines Lebens habe ich damit ausgeklammert, ein anderer Teil war vielleicht für den "Moment" so leichter zu leben.

Aber jetzt, wo ich das Thema angegangen bin, kommen immer häufiger Erinnerungen hoch. Erinnerungen, die sehr weh tun, mich teilweise einfach überrollen, Erinnerungen mit denen ich nur sehr schwer umgehen kann.
Mir geht es damit nicht gut. Fühle mich sehr einsam und allein, sehne mich danach, jemanden an meiner Seite zu haben, habe aber gleichzeitig Angst davor. Meine Erinnerungen überollen mich immer häufiger und ich drehe mich irgendwie im Kreis.

Ich habe zwar einen ambulanten Therapieplatz, bin mir aber nicht sicher, ob es der richtige für mich ist. Ich bin noch ziemlich aufgewühlt nach dem Klinikaufenthalt, meine Therapeutin sagt, ich muß erstmal zur Ruhe kommen, bevor überhaupt das Trauma Thema in der Therapie sein kann.
Aber es kommen immer wieder diese schlimmern Erinnerungen, ich weiß überhaupt nicht "wohin" damit!

Liebe Grüße - connie
Find all posts by connie01
mikra
Helferlein
Helferlein


Posts 119
Wohnort Niederösterreich
M, 27


Post Mon, 22.Oct.07, 21:43      Re: Leben nach Vergewaltigung ? Reply with quoteBack to top

Halte durch!
Der Einsatz für den Erfolg:

Halte um Himmels willen durch! Halte durch, wie der Mann, der…

mit 31 Jahren eine geschäftliche Pleite erlebte,
mit 32 Jahren einen Wahlkampf verlor,
mit 34 Jahren erneut eine Pleite erlebte,
mit 35 Jahren den Tod seiner Geliebten verwinden musste,
mit 36 Jahren einen Nervenzusammenbruch hatte,
mit 38 Jahren eine Wahl verlor,
mit 43 Jahren im Kongress unterlag,
mit 46 Jahren wieder im Kongress unterlag,
mit 48 Jahren noch mal dem Kongress unterlag,
mit 52 Jahren zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt
wurde.

Dieser Mann wird heute zu den bedeutendsten Präsidenten gezählt, die jemals die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika leiteten.

Sein Name: Abraham Lincoln.

l.g.
Find all posts by mikra
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 23.Oct.07, 7:09      Re: Leben nach Vergewaltigung ? Reply with quoteBack to top

hy ich lebe jetzt auch in einer normalen partnerschaft und musste auch erst wieder vertrauen aufbauen. wenn du aber einen verständnisvollen mann kriegst ist das kein problem- aja: und NORMALERWEISE machen männer sowas auch ncht. halt dir das bitte vor augen. das kommt normalerweise nciht vor. ich kann dir nur sagen das man das vergisst...gaaaaanz langsam und am besten durch einen neuen partner der liebevoll ist und es versteht langsam ranzugehen...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
connie01
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 48


Post Tue, 23.Oct.07, 22:29      Re: Leben nach Vergewaltigung ? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ist echt beruhigend zu hören, dass es ein "normales" partnerschaftliches Leben "danach" geben kann!

Aber dieses sch... Trauma ist jetzt schon so lang her und diese Angst vor Nähe ist noch immer mein ständiger Begleiter Sad

Ja, ich weiß, ich habe diese dunkle Geschichte so viele Jahre mit mir herumgetragen, sie erst vor ein paar Wochen "offen" gemacht, ich weiß, dass es jetzt auch alles seine Zeit braucht.
"Mein Kopf" weiß es, aber "mein Bauch" ist voller großer Sehnsüchte.

Es ist so schwer!!!

Liebe Grüße - connie
Find all posts by connie01
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Wed, 24.Oct.07, 7:17      Re: Leben nach Vergewaltigung ? Reply with quoteBack to top

reden reden reden. das hilft- man redet es sich sozusagen von der seele. nicht du bist die schuldige du brauchst dich nicht schämen, sonder ER hats getan er ist der der sich schämen sollte. vergiss das nie!!!

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Hutchence
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort wos schön is
M, 21


Post Sun, 28.Oct.07, 21:32      Re: Leben nach Vergewaltigung ? Reply with quoteBack to top

mikra wrote:
Halte durch!
Der Einsatz für den Erfolg:

Halte um Himmels willen durch! Halte durch, wie der Mann, der…

mit 31 Jahren eine geschäftliche Pleite erlebte,
mit 32 Jahren einen Wahlkampf verlor,
mit 34 Jahren erneut eine Pleite erlebte,
mit 35 Jahren den Tod seiner Geliebten verwinden musste,
mit 36 Jahren einen Nervenzusammenbruch hatte,
mit 38 Jahren eine Wahl verlor,
mit 43 Jahren im Kongress unterlag,
mit 46 Jahren wieder im Kongress unterlag,
mit 48 Jahren noch mal dem Kongress unterlag,
mit 52 Jahren zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt
wurde.

Dieser Mann wird heute zu den bedeutendsten Präsidenten gezählt, die jemals die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika leiteten.

Sein Name: Abraham Lincoln.

l.g.


Liest du auch Athony Robbins ?
Der erzählt das mit Lincoln nämlich genauso Smile
Find all posts by Hutchence
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic