Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lindl
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 20.Oct.07, 22:35      Warum kann ich keine Beziehung haben? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich habe sicher schon ein - zwei Jahre hier nichts mehr geschrieben. In letzter Zeit hat sich viel verändert: Ich bin weggezogen und so bin ich auch weg von meiner Therapeutin und jetzt weiß ich nicht mit wem ich darüber reden kann.

Mein Problem ist: Ich bin 25 und hatte noch keine richtige Beziehung obwohl ich gerne eine hätte. Manchmal frage ich mich was mit mir los ist; warum ich so anders bin als die anderen in meinem Alter. Ich habe das Gefühl, dass dieser Beziehungs- Sexbereich etwas ist aus dem ich ausgeschlossen bin, an den ich einfach nicht herankomme.

Dabei ist es nichteinmal so, dass ich keine Verehrer hätte: Ich bin eigentlich (laut Männer) sehr hübsch, werde oft angesprochen und es gibt auch hin und wieder Männer die ich aus dem Freundschaftskreis kennen lerne, die sich mit mir treffen wollen, die mir aber meist nicht so zu sagen.

Na ja - und Jungfrau bin ich eigentlich auch noch. Ich hatte mal eine ziemlich verstrickte fast-Beziehung mit jemanden der mir schon immer sehr viel bedeutet hat und mit dem ich auch schlafen wollte. Es ist aber nicht gegangen - ich mein bei ihm schon aber bei mir nicht (ich glaub ihr könnt es euch schon vorstellen). Wir haben es mehrmals probiert. Unsere Beziehung war sowieso sehr kompliziert und das hat es noch schwerer gemacht. Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht.

Worum es geht weiß ich halt auch nicht so richtig. Im Moment geht es mir gut (früher war das nicht so: Hatte Probleme, dadurch war ich etwas depressiv und war jetzt drei Jahre in Therapie). Aber irgendwie komme ich in Sache Männer wieder an den selben Punkt: Es kommt immer zu einer Enttäuschung. Immer wieder nehme ich mit vor, dass das nicht nochmal passiert aber ich mache immer wieder den gleichen Fehler. Nur dass ich nicht weiß was dieser Fehler ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

L.G, lindl
Find all posts by lindl
Werbung
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Sat, 20.Oct.07, 22:48      Re: Warum kann ich keine Beziehung haben? Reply with quoteBack to top

hallo lindl,

was hat denn deine therapeutin gemeint woran es liegen könnte?

ich hab leider überhaupt keine idee im moment wie ich dir weiterhelfen könnte, die hintergründe können vielseitig sein.....

sind es ängste die dich hindern?

lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
Affenzahn
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Schweiz
M, 28


Post Sat, 20.Oct.07, 23:02      Re: Warum kann ich keine Beziehung haben? Reply with quoteBack to top

Hallo lindl

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Gedanken helfen kann ...

lindl wrote:
warum ich so anders bin als die anderen in meinem Alter.
Warum glaubst du, du seist anders als die anderen? Nur weil du noch Jungfrau bist? Oder gibt es noch andere wesentliche Wink Unterschiede?

lindl wrote:
Es ist aber nicht gegangen - ich mein bei ihm schon aber bei mir nicht (ich glaub ihr könnt es euch schon vorstellen).
Ich kann es mir leider nicht vorstellen. Aber vielleicht ist es ja auch nicht von Bedeutung für das gegenwärtige Problem. (Oder was meinst du?)

lindl wrote:
Es kommt immer zu einer Enttäuschung. ... Nur dass ich nicht weiß was dieser Fehler ist.
Worin besteht diese Enttäuschung? Welche Erwartung von dir wird nicht erfüllt? Woher weisst du, dass du einen Fehler machst?

Liebe Grüsse
Affenzahn
Find all posts by Affenzahn
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 21.Oct.07, 12:28      Re: Warum kann ich keine Beziehung haben? Reply with quoteBack to top

hast du angst was falsch zu machen? stehst du ganz sicher auf MÄNNER? wie stellst du dir eine perfekte beziehung vor? bist du schüchtern?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
lindl
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 21.Oct.07, 13:16      Re: Warum kann ich keine Beziehung haben? Reply with quoteBack to top

Hallo,

erstmal Danke für die raschen Antworten.

an undercover: Das schwierige an der Sache ist ja, dass man nicht weiß wie man da helfen kann. Ich weiß ja eben auch nicht genau wo das Problem liegt. Meine Therapeutin hat dazu gemeint, dass ich wohl Angst habe zu vertrauen (ich hab als Kind gelernt, dass es besser ist wenn man sich immer selbst helfen kann und keine Hilfe braucht und hab immer versucht alleine mit allem klar zu kommen und bloß nicht abhängig zu sein). Außerdem hat sie gesagt es liegt an der Familienkonstellation, dass mich meine Mutter zu sehr braucht, als das ich einen Freund haben könnte (mein Vater ist gestorben als ich 17 war). Dass also gar kein Platz für ein Freund bei mir ist. Aber jetzt bin ich ja aus Wien weggezogen. Leider konnten ich und meine Therapeutin das alles durch meinen Umzug nicht mehr bearbeiten

Lieber Affenzahn:
Ich meine schon, dass man anders ist als andere wenn man mit 25 noch keine richtige Beziehung hat und noch Jungfrau ist. Bei den allermeisten in meinem Alter ist das eben nicht so. Das kann man drehen wie man will. Ansonsten würde ich (mittlerweile) nicht sagen, dass mich wesentlich etwas von anderen unterscheidet.
Die Enttäuschung besteht darin, dass ich mir denke derjenige könnte was für mich sein und es sich dann herausstellt, dass das nicht so ist. (Entweder es kommt eine andere Frau dazwischen oder ich merke, dass wir gar nicht zusammenpassen.) Das an sich ist ja nicht ungewöhnlich. Nur bin ich dann oft ziemlich enttäuscht und habe das Gefühl als wäre ich dafür (für Männer, Beziehung und was so dazugehört) einfach nicht geeignet, als wäre etwas an mir das mich eben ungeeignet sein lässt, und dass die Männer das dann merken und sich dann lieber eine andere Frau nehmen.

Liebe Anarchistin,

ziemlich viele Fragen. Alle kan ich nicht richtig beantworten, sonst will das hier keiner mehr lesen.
Angst was falsch zu machen?: Naja, am ehesten Angst davor dass er mich für sonderbar halten könnte, wenn ich ihm das mit der wenigen Erfahrung erzähle. Oder Angst dieses Geheimnis, dass es mir mal so schlecht ging, dass ich so lange in Therapie war vor ihm geheim halten zu müssen (Ich glaub ich könnts ihm nie sagen). Ihm das irgendwie zuzumuten, dass ich im geheimen so bin.
Ja ich stehe SICHER auf Männer.
Perfekte Beziehung: Ich glaub davon hab ich nicht so viele Vortsellungen: Eine Beziehung mit aufs und abs eben. Viel unternehmen gemeinsam, aber auch viel Freiraum. Der eine besitzt den anderen nicht.
Schüchtern bin ich eigentlich nicht mehr (früher schon). Ich gehe oft fort, bin zwar eher ein ruhiger Typ, rede aber gerne mit anderen, flirte gerne.

So jetzt hör ich aber auf. Nochmals vielen Dank, ihnr habt mir zumindest geholfen weiter zu denken. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
L.g. lindl
Find all posts by lindl
Affenzahn
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Schweiz
M, 28


Post Sun, 21.Oct.07, 14:04      Re: Warum kann ich keine Beziehung haben? Reply with quoteBack to top

lindl wrote:
habe das Gefühl als wäre ich dafür (für Männer, Beziehung und was so dazugehört) einfach nicht geeignet, als wäre etwas an mir das mich eben ungeeignet sein lässt, und dass die Männer das dann merken und sich dann lieber eine andere Frau nehmen.
Ich vermute mal, dass es dieses "etwas" gar nicht gibt, es sei denn deine Unsicherheit, dass es doch so "etwas" gibt. Natürlich kann diese Unsicherheit damit zusammen hängen, dass du noch nie eine Beziehung hattest und darum keine Bestätigung hattest, dass es dieses "etwas" nicht gibt. Diese Unsicherheit macht dir dann vielleicht Angst und du verhältst dich zurückhaltend, um nicht erleben zu müssen, dass deine Befürchtung (dass dieses "etwas" existiert) zutrifft. Diese Zurückhaltung hat dann möglicherweise einen ungünstigen Einfluss auf eine sich anbahnende Beziehung.

lindl wrote:
Naja, am ehesten Angst davor dass er mich für sonderbar halten könnte, wenn ich ihm das mit der wenigen Erfahrung erzähle.
Mir geht es auch so in Bezug auf Frauen. Sicher gibt es Leute, die das sonderbar finden. Es gibt aber eher mehr Männer als Frauen, die auch so wenig Erfahrung haben wie du. Ausserdem lässt sich jemand, der an dir interessiert ist, nicht dadurch abschrecken. (Das weiss ich inzwischen aus [einer eigenen] Erfahrung).

lindl wrote:
Oder Angst dieses Geheimnis, dass es mir mal so schlecht ging, dass ich so lange in Therapie war vor ihm geheim halten zu müssen (Ich glaub ich könnts ihm nie sagen). Ihm das irgendwie zuzumuten, dass ich im geheimen so bin.
Du hättest also ein schlechtes Gewissen, es geheim zu halten? Oder Angst, dass er dir nicht vertraut, wenn du es anfänglich geheim hältst ("schwarzes Loch in der Biographie")? Ich glaube, dass man hier dasselbe wie oben sagen kann: Wer wirklich an dir interessiert ist, den wird das nicht abschrecken, wenn du nur andeutest, dass es dir mal längere Zeit schlecht ging und du (noch?) nicht darüber reden möchtest.
Find all posts by Affenzahn
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 21.Oct.07, 15:56      Re: Warum kann ich keine Beziehung haben? Reply with quoteBack to top

ich denke frauen sind nun mal sonderbar...das is von natur aus so...das du mal probleme hattest und in thera warst- na und? da ist doch ncihts schlimmes dran? glaubst du das man dich sonst nicht lieben könnte wenn er das wüsste? fast jeder mensch hat mal ne lebenskrise- manche sind schwerer-andre leichter. da is gar nichts wildes dran. magst du dich denn selber? findest du dich ok ? weil wenn man sich selber versteht und liebt "dann klappts auch mit dem nachbarn"... Smile woran denkst du denn das es liegt (ganz ehrlich antowrten..)

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic