Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Affenzahn
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Schweiz
M, 28


Post Sun, 21.Oct.07, 20:07      Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... Reply with quoteBack to top

"Wo finde ich eine Partnerin?" (Freundin; oder: einen Partner; im Sinn von "Paarung" bzw. "Paar-Bildung".)

Die Frage ist alt. Manche meinen dann: eine potentielle Lebenspartnerin kann dir überall begegnen und zwar gerade dann, wenn du es am wenigsten erwartest. Oder so ähnlich. Und: "Suche nicht, da verkrampfst du dich nur." Diese Leute haben natürlich Recht.

Dennoch möchte ich mich in diesem Thread mit dieser Frage beschäftigen. Nicht zuletzt, weil für mich die Gelegenheiten im Alltag, jemanden kennenzulernen, sehr selten sind. Wie im Titel angedeutet, möchte ich eine Idee aufgreifen, die mir immer wieder begegnet ist, aber die ich bisher nicht weiter verfolgt habe. Eine typische Begegnung mit der Idee hatte ich z.B. in diesem Forum, als
Phönix wrote:
Da ich mittlerweile aus dem Discoalter raus bin muss ich andere Möglichkeiten finden neue Leute kennen zu lernen...


Meine Fragen, die sich daraus ableiten:

- Kann es sinnvoll sein, wenn ich eine Disco, Bar, Kneipe (oder was für Orte fallen euch noch ein?) besuche mit der hauptsächlichen Absicht, Frauen kennen zu lernen? Was heisst "sinnvoll"? Sinnvoll ist es, wenn grundsätzlich zu erwarten ist, dass Frauen dort anzutreffen sind, die zu einem Gespräch mit fremden Männern dort eher bereit sind als diejenigen, die man etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln antrifft. Und wenn es dort nicht allzu schwierig ist, auch tatsächlich ein Gespräch mit Fremden anzufangen.

- Eignet sich diese Form der Kontaktaufnahme nicht für alle Situationen und Absichten gleichermassen? Manchmal liest man ja "das ist nur oberflächlich" / "nur für One Night Stand / Affäre" (Disco), oder "ich bin schon zu alt dafür". Wofür und für wen / welches Alter / Geschlecht eignet sich welcher Ort besonders gut / besonders schlecht?

Ich bin an allen euren Erfahrungen interessiert, die neue Kontakte zum anderen Geschlecht betreffen und an Orten stattfanden, die weder mit der eigenen Erwerbsarbeit, noch mit Hobbies, noch mit Vermittlung durch Bekannte und Verwandte (private Parties u.ä.) direkt zu tun haben. Wobei ich an Orte denke, wo typischerweise Getränke und evtl. auch Speisen konsumiert werden.

Hoffentlich wisst ihr, was ich meine, und es entsteht eine interessante Diskussion.

P.S.: auf das Thema bin ich gekommen, weil viele Leute Discos u.ä. als klassischer Ort zum "Kennenlernen" zu betrachten scheinen. Ist das richtig oder eher Blödsinn?


Last edited by Affenzahn on Sun, 21.Oct.07, 21:31; edited 1 time in total
Find all posts by Affenzahn
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Sun, 21.Oct.07, 20:47      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... Reply with quoteBack to top

ich klettere selbst nicht, habe aber mal in einem park kletterern an einem kletterfelsen zugeschaut, da hat mich ein anderer zuschauer angesprochen. daraus hat sich zwar keine partnerschaft, aber dann doch eine gute freundschaft entwickelt. am anfang gab es ansätze zu einer sexuellen annäherung-fand dann aber doch nicht statt.

wenn du den mut dazu aufbringst und schnell genug schaltest, kannst du auch jede frau ansprechen, mit der du einen intensiven blickkontakt austauschst (gemeinsames warten beim behördengang, die von dir schon genannten öffentlichen verkehrsmittel, im supermarkt (klassisch), im park, beim joggen gehen.

ich schaffe es ja leider auch nie. leider schalte ich immer zu langsam-am ende ist die chance verpasst. nixweiss

oh, deinen letzten satz hatte ich leider überlesen
Quote:
Wobei ich an Orte denke, wo typischerweise Getränke und evtl. auch Speisen konsumiert werden.


hm, kneipen, bars,...eigentlich zählst du die orte ja selbst schon auf.
das einzige, was mir noch einfällt, sind markthallen, marktplätze, wein- oder volksfeste, oder après-sport (skihütten, schwimmbadimbisse, fitnessstudiobars), pferderennbahnimbiss, fussballübertragung in einer kneipe, strandkiosk, theaterbar in der pause, sektempfang auf einer vernisage, museumscafe...ein ort etwa an dem du etwas gemeinsam mit ihr angeschaut hast, was dich persönlich interessiert, eben (sport, kunst), veranstaltungsort nach einer lesung oder podiumsdiskussion, nach einer sportveranstaltung (in einem stadion, am meer, nach dem verfolgen einer segelregatta etc., etc......

das sind nur vorschläge...nicht, dass ich es selbst einfach finden würde... Rolling Eyes

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 22.Oct.07, 7:18      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... Reply with quoteBack to top

hy ich weiss nciht von discos halte ich nicht soooo viel. ist doch eher meist nur oberflächlich und wenn man dort wen anredet dann denken die zb das man da eh jede anquatscht weil man betrunken od. ein notorischer aufreisser ist... Rolling Eyes ich habg meine freunde immer über freunde kennengelernt. so nach dem motto, ich hab da einen bekannten der einen freund hat mir unbekannt der gut zu dir passen würde so wie ich dich kenne... dann wurde ne kl. party gemacht und schwupps lernte ich wen kennen... oder in schulen, wifi, beim sporteln, hobby...das geht auch

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Affenzahn
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Schweiz
M, 28


Post Mon, 22.Oct.07, 8:06      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste Reply with quoteBack to top

Danke, sune und anarchistin.

anarchistin wrote:
ist doch eher meist nur oberflächlich und wenn man dort wen anredet dann denken die zb das man da eh jede anquatscht weil man betrunken od. ein notorischer aufreisser ist... Rolling Eyes
Was gedacht wird, ist das eine (das interessiert mich auch), aber was ist die Reaktion darauf, wenn man in der Disco jemanden anredet? Erfolgsquote gleich Null? Ist es in Bars oder Kneipen dasselbe? Woher stammt denn die Einstellung mancher Leute "in der Disco und in Bars usw. kann man Leute kennenlernen"?

sune wrote:
markthallen, marktplätze, wein- oder volksfeste, oder après-sport (skihütten, schwimmbadimbisse, fitnessstudiobars), pferderennbahnimbiss, fussballübertragung in einer kneipe, strandkiosk, theaterbar in der pause, sektempfang auf einer vernisage, museumscafe... veranstaltungsort nach einer lesung oder podiumsdiskussion, nach einer sportveranstaltung (in einem stadion, am meer, nach dem verfolgen einer segelregatta etc., etc......
Sind diese Orte besser? Weniger "oberflächlich"? Warum?

anarchistin wrote:
ich habg meine freunde immer über freunde kennengelernt.
Das ist für mich leider nicht möglich (aber darüber möchte ich jetzt nicht weiter diskutieren).

anarchistin wrote:
wifi
Meinst du "Wirtschaftsförderungsinstitut"?
Find all posts by Affenzahn
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 22.Oct.07, 9:48      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... Reply with quoteBack to top

Hallo Affenzahn!
Ich finde deinen Thread hier im Psychotherapieforum etwas befremdlich. Hier ist ja schließlich keine Partnerbörse. Nun ich will Dich jetzt mal direkt ansprechen und das wirkt wahrscheinlich etwas provokant.
Muss man Dir als erwachsenen Mann wirklich sagen wo Du viele Menschen treffen kannst? Und wenn ich Dir sagen würde: „Stell Dich am Hauptbahnhof vor das Damenklo, da hast Du gute Chancen“, würdest Du es tun?
Möglicherweise sind alle unsere Ratschläge umsonst, denn ich habe das Gefühl, dass die Problematik bei Dir ganz woanders liegt.
Kann das sein?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Mon, 22.Oct.07, 10:14      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... Reply with quoteBack to top

@ candle
ich finde den thread von affenzahn in einem therapieforum überhaupt nicht befremdlich. es gab hier schon ähnliche threads. ich erinnere mich an den thread, "chancen nutzen, aber wie."
ich denke die frage von affenzahn ist ein herantasten an das thema, "kontaktschwierigkeiten/probleme bei der partnerfindung allgemein."
es ist doch ganz klar, dass da noch mehr dahinter steckt (schüchternheit, einsamkeit...).

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 22.Oct.07, 10:16      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... Reply with quoteBack to top

sune wrote:
"kontaktschwierigkeiten/probleme bei der partnerfindung allgemein."

Rein spekulativ: Wenn er unter Kontaktschwierigkeiten leidet, es für sich nicht ändern kann, was nützen dann unsere Beiträge?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Affenzahn
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Schweiz
M, 28


Post Mon, 22.Oct.07, 10:44      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste Reply with quoteBack to top

candle wrote:
Hier ist ja schließlich keine Partnerbörse.
Das war auch nicht ein Versuch, jemanden vom Forum direkt kennenzulernen, sondern Tipps zum Kennenlernen von anderen Menschen zu erhalten.

candle wrote:
das wirkt wahrscheinlich etwas provokant.
Das macht nichts, wenn es gerechtfertigt ist.

candle wrote:
Muss man Dir als erwachsenen Mann wirklich sagen wo Du viele Menschen treffen kannst?
Nicht treffen, sondern kennenlernen. Ja, so ist es!

candle wrote:
Und wenn ich Dir sagen würde: „Stell Dich am Hauptbahnhof vor das Damenklo, da hast Du gute Chancen“, würdest Du es tun?
Da es offensichtlich Blödsinn wäre, würde ich es nicht tun. Deshalb frage ich ja nach Erfahrungen. Ich will nicht jeden Quatsch ausprobieren ohne Erfolgschancen.

candle wrote:
Möglicherweise sind alle unsere Ratschläge umsonst, denn ich habe das Gefühl, dass die Problematik bei Dir ganz woanders liegt.
Natürlich habe ich Probleme, die mich allgemein bei der Kontaktaufnahme behindern. Ich verstehe diesen Thread als Anregung, was ich tun könnte. Ob ich es dann wirklich tue, hängt davon ab, wie überzeugend die Antworten sind. Das kann ich nicht voraussagen.
Find all posts by Affenzahn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 22.Oct.07, 11:04      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste Reply with quoteBack to top

Hallo Affenzahn!
Affenzahn wrote:

Natürlich habe ich Probleme, die mich allgemein bei der Kontaktaufnahme behindern. Ich verstehe diesen Thread als Anregung, was ich tun könnte. Ob ich es dann wirklich tue, hängt davon ab, wie überzeugend die Antworten sind.

Wäre es dann nicht sinnvoll Dein Problem hier mal etwas genauer zu schildern?
Alles andere ist doch nur ein "was wäre wenn Spiel"! Kann Dich das wirklich weiterbringen? Wenn Du auf Menschen nicht zugehen kannst, nützen Dir doch unsere Erfahrungen nichts, oder sehe ich das falsch? Ich habe den Eindruck Du erwartest von uns ein Erfolgsrezept. Das liegt aber allein nur in Dir, ob Du Erfolg haben kannst oder nicht.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 22.Oct.07, 11:07      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... Reply with quoteBack to top

ich denke das leute die disco als "anmachtempel" sehen ist weil dotr alle alk trinken, lockerer und absolut stressfrei sind. was man zb in der schlange beim supermarkt nicht sagen kann. dh die erfolgsquote wen abzuschleppen ist höher als woanders! und mit wifi meinte ich alle einrichtungen die zb der weiterbildung dienen...denn da hat man ja auch pausen in denen sich die teilnehmer beschnuppern können...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
Affenzahn
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Schweiz
M, 28


Post Mon, 22.Oct.07, 13:48      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste Reply with quoteBack to top

anarchistin wrote:
weil dort alle alk trinken, lockerer und absolut stressfrei sind
Vielen Dank, das ist eine wesentliche Erkenntnis für mich (dass ich da nicht selbst darauf gekommen bin Embarassed ). Ist das schon das ganze Geheimnis oder weiss jemand noch mehr?
Find all posts by Affenzahn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 22.Oct.07, 13:49      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... Reply with quoteBack to top

Affenzahn, Du willst Dir also wirklich die Birne zuhauen um dann Deine Traumfrau zu finden? Rolling Eyes
Na denn viel Erfolg!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 22.Oct.07, 14:17      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... Reply with quoteBack to top

ich denk das das alles in allem das geheimnis der "discos und anmachkneipen" ist. das is wirklich alles. deswegen bin ich ebn auch der meinung das die disco jetzt nicht so der bringer ist wenn man wen WIRKLICH kennenlernen will...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
magoon
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Wien
M, 32


Post Mon, 22.Oct.07, 14:26      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste Reply with quoteBack to top

Affenzahn wrote:

sune wrote:
markthallen, marktplätze, wein- oder volksfeste, oder après-sport (skihütten, schwimmbadimbisse, fitnessstudiobars), pferderennbahnimbiss, fussballübertragung in einer kneipe, strandkiosk, theaterbar in der pause, sektempfang auf einer vernisage, museumscafe... veranstaltungsort nach einer lesung oder podiumsdiskussion, nach einer sportveranstaltung (in einem stadion, am meer, nach dem verfolgen einer segelregatta etc., etc......
Sind diese Orte besser? Weniger "oberflächlich"? Warum?

Diese Orte sind weniger oberflächlich, weil es nicht primär ums Saufen geht (wie in Bars, Lokalen, Discos), sondern man hat eben Rahmenprogramm über das man leicht ins Gespräch kommen kann. Es ist also sofort ein gemeinsames Interesse vorhanden. Selbst beim Weinfest gehts ned ums Trinken sondern darum verschiedene oder besondere Weine zu verkosten, das ist schon was anderes als zusaufen mit "alle Mixgetränke um € 2,-".
Find all posts by magoon
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Mon, 22.Oct.07, 15:04      Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... Reply with quoteBack to top

Zumindest für mich wäre eine Disco oder eine Bar sicher der falsche Ort, um jemanden kennenzulernen. Erstens bin ich nicht der Typ, der dort wildfremde Menschen anquatscht, und zweitens treffe ich an solchen Orten nur mit geringerer Wahrscheinlichkeit jemanden, der auch charakterlich / interessemäßig zu mir passen könnte.

Besser funktionieren bei mir folgende Möglichkeiten:
- Kurse/Seminare in meinen Interessensgebieten
- Gruppenwanderungen / Radtouren
- gemeinsame Ausübung eines Hobbies (z.B. Musik, ...)
- über soziale Netzwerke: man trifft sich mit Freunden, die Freunde mitbringen, die wiederum interessante Leute kennen, usw.... Jede neue Bekanntschaft könnte theoretisch auch partnerschaftsmäßig interessant sein...
- auch übers Internet kann es ganz gut funktionieren
Find all posts by Nick Shadow
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic