Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
embers
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Europa
W, 32


Post Sun, 21.Oct.07, 22:46      So eine Leere Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Leute,

bei mir geht es darum, dass ich keine wirklichen Freunde habe. Ich kenne so einige Leute und verstehe mich auch eigendlich immer gut, aber ich stehe niemandem richtig nahe. Der einzige Mensch, der mich regelmaessig anruft ist mein Exfreund (wir trennten uns vor 4 Jahren). Er will aber eigendlich auch immer nur ueber Belangloses quatschen. Wenn ich mal besprechen moechte das ich z.B. einen Job suche und es nicht so toll laeuft und ich gestresst bin sagt er das er gerade richtig busy ist und mich zurueckruft. Anrufen tut er dann 3 Tage spaeter, entschuldigt sich auch, spricht dann aber wieder nur ueber Belangloses und bringt irgendwie rueber das er nicht hoeren will wie es mir wirklich geht. Sad

Meistens geht es mir nicht schlecht deswegen, ich unternehme halt viel und versuche neue Leute kennenzulernen, aber manchmal habe ich doch richtige Durchhaenger.

Kennt das jemand?

embers
Find all posts by embers
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 22.Oct.07, 7:10      Re: So eine Leere Reply with quoteBack to top

hy ich kannte das- aber da war ich noch viel jünger...es ist schwer richtige freunde zu finden. sehr schwer. die meisten sind sehr oberflächlich und wollen nur was mit einem zu tun haben wenn s einem gut geht...verlangen aber im gegenzug teilweise das man sich um sie kümmert wenns ihnen nicht so gut geht. ja hast du das denn nötig? die welt ist voll von lieben menschen die sich gerne deine probleme anhören- verzichte auf so oberflächliche menshcen und finde neue echte freunde! das is schwer aber es lohnt sich! hier im forum gibts ja auch so ne plauderecke i.d.man sicher nette leute findet bzw sich auch des öftren leute zu einem treffn verabreden..

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Mon, 22.Oct.07, 9:36      Re: So eine Leere Reply with quoteBack to top

Hm, die keine richtigen freunde haben Problematik ist in der heutigen Zeit anscheinend sehr weit verbreitet. Meistens hilft es jedoch sich zu fragen was man von einem echten Freund erwartet und dann genau das sucht.

Wenn es darum geht sich ein wenig mitzuteilen oder über dinge zu reden die einen bedrücken dann empfiehlt sich in der tat das Internet. Die Plauderecke hier, wie AC schon gesagt hat, oder ähnliche Orte. Eine frage die du dir vorher stellen solltest wäre wohl, ob du im Moment nur jemanden suchst um ein wenig Frust abzuladen bis es dir besser geht oder ob du dann auch für diese Person da wärst, wenn es dir gut und es ihr/ihm schlecht geht.

Es ist nur meist so, dass wenn man jemanden sucht mit dem man „plaudern“ kann, dann gibt es schon etwas eher tief sitzendes, das man versucht zu bewältigen. Es ist auch wichtig sich dessen bewusst zu werden. Natürlich heißt es nicht, dass die Probleme verfliegen wenn ich sie erkenne, aber man weiß dann wenigstens was einen stört und kann versuchen es zu bewältigen.

Das passt jetzt vielleicht nicht zum Thema, aber was bedrückt dich denn im Moment, das du mit einer vertrauten Person besprechen willst?
Find all posts by Tarengrim
embers
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Europa
W, 32


Post Wed, 24.Oct.07, 22:07      Re: So eine Leere Reply with quoteBack to top

Hi,

danke erstmal fuer die Antworten. Ich hatte gestern schon mal versucht, aber da hatte ich irgendwie keinen Zugang zum Forum.

Das stimmt das Leute zwar nicht fuer einen da sind dann im Gegenzug aber etwas komisch werden wenn man sich ihr Leid dann auch nicht mehr anhoeren will.

Ich habe das mal ausprobiert vor ein paar Wochen als mein Exfreund mich anrief. Ich habe mir seine Geschichte zwar angehoert bin dann aber nicht gross darauf eingegangen sondern habe ihm eher versichert das schon alles ok sein wird. Mit einer Bekannten bei der Arbeit habe ich das auch kuerzlich einfach mal gemacht. Sie hat den Wink verstanden und meinte dann sie komme spaeter nochmal wieder, um sich ueber dieses und jenes in meinem Leben zu erkundigen. Hat sie aber leider nicht gemacht. Jetzt verstehe ich mich zwar mit beiden noch gut, sie haben aber aufgehoert mir im Detail ueber ihr Leben zu berichten (was eigendlich ein bisschen schade ist) und fuer mich interessieren tut sich immernoch niemand. Haette ich mir ja vielleicht auch denken koennen.

Ich hatte schon oefter mal solche Freunde aber bis vor ein paar Jahren hatte ich auch immer noch andere Menschen in meinem Leben, mit denen das mehr auf Gegenseitigkeit basiert war.

Was bei mir so los ist, ist das ich recht lange in der Therapie war und mein Studium sich deswegen lange hingezogen hat. Das und teilweise immernoch recht grosse Aengste haben mir die Karriere verbaut in die ich immer wollte. Nun habe ich mir in den letzten Monaten eine berufliche Zukunft praktisch aus den Rippen geschnitten und das nervt. Und dann halt noch die kleineren Frustrationen wie das sich niemand fand der mal Lust gehabt haette sich meinen Lebenslauf anzusehen.

Irgendwie passt das alles nicht.

Danke fuer's Lesen,

embers
Find all posts by embers
Werbung
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Thu, 25.Oct.07, 6:41      Re: So eine Leere Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich denke mal, embers meint, dass sie jemanden sucht, der auf sie eingeht, wenn sie etwas erzählt.

Dies ist in der Tat (zumindest aus meinen Erfahrungen heraus) schwierig zu finden.

Beispiel: Ich erzähle einer Freundin, was mich bedrückt und sofort kommt die Antwort: "Ja, ich habe da auch so ein Problem..." und schon bin ich zum Zuhörer geworden, der sich fragt, was da falsch läuft.

Also, was wünsche ich mir? Ich wünsche mir in diesem Moment -anstatt der eigenen Problemstory des Zuhörers- Rückmeldungen des Zuhörers auf MEIN Problem, Fragen, andere Sichtweisen, die mir helfen, mein Problem zu überdenken.

Ich habe zwei solche Freundinnen und das sind schon viele.

Es gibt Leute, die auf andere eingehen können - das merke ich aber schon nach 5 Minuten Gespräch. Dazu muss ich keine Probleme erörtern, sondern einfach nur irgend etwas erzählen, was mich interessiert. Die Rückmeldung des Zuhörers entscheidet, ob sich dieser Mensch für mich oder nur für sich interessiert.

lg
vita
Find all posts by vita
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 25.Oct.07, 7:11      Re: So eine Leere Reply with quoteBack to top

hey embers- du hast ja jetzt hier im forum die möglichkeit viell.andre leute kennenzulernen denen es ähnlich geht und die auch keinen bock mehr auf hohle freundschaften haben...zuerst solltest du halt mal dein leben ein wenig ordnen... Wink

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
embers
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Europa
W, 32


Post Fri, 26.Oct.07, 20:16      Re: So eine Leere Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

ich bin fast erleichtert das es nicht nur mir so geht.

War das schon immer so oder sind hohle Beziehungen ein neues Phaenomen?

Ich habe auch eigendlich keine Lust mehr auf Leute zu hoffen die scheinbar nicht koennen oder wollen. Schreibe ich halt im Internet grinsend

embers
Find all posts by embers
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 26.Oct.07, 20:24      Re: So eine Leere Reply with quoteBack to top

Also, ich denk, eine Beziehung besteht aus zwei Menschen. Wenn sie also hohl ist, liegt das wohl an beiden Beteiligten... Wenn ich keine hohlen Beziehungen haben will, muss ich selbst dazu beitragen. Echt sein, authentisch, ehrlich über mich reden, zu eigenen Schwächen und Stärken stehen.... Das bewirkt meist viel, bei einem selbst und beim anderen - und somit in der Beziehung.... Vom Gejammer über die "heutige oberflächliche Zeit" halt ich persönlich nicht viel....
Find all posts by Tamara31
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic