Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
xxmausixx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort rheinland pfalz
W, 15


Post Wed, 24.Oct.07, 11:13      Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

---------------------------------------------------------------------- ----------
hey... also ich habe sehr sehr wenig selbstbewusstsein!
ich bin jetzt 14 und werde bald 15 jahre, meine schwester war in meinem alter viel selbstbewusster, sie ist einfach die selbstbewusste in der familie und ich bin sehr schüchtern! vor referaten habe ich kaum angst, wenn ich etwas falsch sage oder vor der klasse etwas falsch mache lache ich meist mit und nehme es mit humor! mir fällt es schwer in ungewohnten situationen so zu bleiben wie ich bin, weil ich entw. niemand kenne oder ich mich erst daran gewöhnen muss! lerne ich jemand andres kennen kann ich nur aus mir rauskommen wenn ich der person vertraue! wie kann ich dafür sorgen das sich das ändert??
schließlich muss ich bald ein berufspraktikum machen und davor habe ich jetzt schon angst, ich wäre gerne so selbstbewusst wie meine schwester...!!! ich werde mich blad bei meinem praktikumsplatz vorstellen müssen,und davor habe ich riesige angst,ich kann sowas nicht!!! kann mir jemand helfen???
Find all posts by xxmausixx
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Wed, 24.Oct.07, 12:08      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

mit 14 hatte ich auch keines. jetzt gehts schon ziemlich gut- zumindest kannich mich gut verstellen. kann es sein das es dir nur so vorkam das deine sister selbstbewusster war? frag sie mal wies ihr so ging...der körper und alles verändert sich- währen d man früher nur harmlose freundschaften hatte kann sich daraus jetz eine liebe entwickeln, alles ist einem total peinlich. man fürchtet sich was falsches zu sagen da sonst alle lachen...etc. es ist einfach die pubertät...
und wegen dem vorstellen: übe es mit deiner schwester oder deiner mutter (je nachdem was dir lieber ist) oder mit freundinnen. das slebstbewusstsein kommt ganz von alleine...wirst sehen!

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Nagetier
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Schweiz
M, 24


Post Wed, 24.Oct.07, 12:55      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

Hallo xxmausixx

Vergleich dich nicht so stark mit deiner Schwester. Auch sie hatte sicherlich ihre peinlichen oder harten Zeiten, in welchen sie sich auch nicht so Selbstbewusst gefühlt hatte.

Wenn du dich unsicher fühlst vor einer Vorstellung dann kann neben dem Üben auch Vorbereitung Sicherheit geben. Du kannst dich z.B. informieren, was das Geschäft so produziert, wieviele Leute angestellt sind, was für Leute da arbeiten, ...
So ist dir die Gesellschaft auch nicht so unbekannt. Dann gibt es auch die kniffligen Fragen, die man üben kann. Ich schreib dir noch den Link (hier rein, wenn ich ihn wiederfinde.

Grüssli
Nagetier
Find all posts by Nagetier
xxmausixx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort rheinland pfalz
W, 15


Post Wed, 24.Oct.07, 13:24      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

ja danke!

nein meine schwester war schon immer selbstbewusst,wollte immer im mittelpunkt stehn, war der meinung sie könne und wüsste alles! ich stand immer als die kleinere da, die nichts kann! meine schwester is einfach ganz annders als ich,sie ist selbstbewusst,packt alle situationen an, und ich komm mir immer so vor als könnte ich es nich! klar ich hab andre eigenschaften die sie nich kann,aber ich wäre so gerne selbstbewusst! das komische daran ist,dass ich viele selbstbewusste personen in meinem freundeskreis habe,mit denen verstehe ich mich super! bei denen komm ich immer aus mir raus und habe auch ein selbstbewussteres auftereten oder so allgemein bei personen die ich kenne!

ich habe einfach immer vor unbekannten situationen angst! meine mutter hällt mir immer vor ich sei nich selbstbewusst ich solle es werden,aber das ist einfach schwer und es geht nich von heut auf morgen! ich hoffe so das mein praktikum schön wird und das ich wenigstens halbwegs selbstbewusst auftrete!
Find all posts by xxmausixx
Werbung
mikra
Helferlein
Helferlein


Posts 119
Wohnort Niederösterreich
M, 27


Post Wed, 24.Oct.07, 22:16      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

Liebes xxmausixx !

Selbstbewustsein heist auch über seine Schwächen sich selbst Bewustsein!
Vergiss das was Deine Mutter sagt, das Du selbstbewuster werden sollst.
Ich denke Du bist schon sehr selbstbewust!!!!!!!!! Smile Smile
Habe Dir Erfahrung gemacht die Leute die sowas von ihnen sagen sind sehr selbstbewusst. Deien Schwester ist wohl Dein Vorbild was?
Das ist gut so. Versuche sie aber auf gar keinen Fall zu imitieren!
Du bist Du. Du bist so wie Du eben bist und alle müssen Dich so akzeptieren! Sei Du, Du nich jemand anders! Dich gibt´s nur einmal auf der Welt und sonst keine "xxmausixx" Klar der Neid auf Deiner grossen Schwester. Ich habe auch einen grossen Bruder! Er ist so wie er ist und ich bin so wie ich bin. Und ich bin stolz darauf das ich nicht so bin wie er!
Er ist in seinen Beruf unheimlich erfolgreich und ich bin Arbeitslos!
Er lebt sein Leben und ich lebe meins!
Übrigens das mit der Angst vor dem Vorstellungsgespräch. Mach Dir da nix draus diese Angst hat jeder !!!!!!!!!!!! Auch ich!
Schlimm wäre es wenn Du keine Angst hättest!
Was ich immer tue um meine Nervosität abzubauen, ist ein Smaltalk mit dem Firmenchef. Da sehe ich gleich wie er gelaunt ist! Das hebt die Stimmung und dann geht alles von selber! Das wichtigst dabei ist, sei einfach so wie Du bist. Nicht was Dir einer Vorgaugelt. Wenn Du Dich verstellst so wird er es merken! Sei einfach Du! Lasse Dich dabei einfach gehen! Denn wenn Du dabei verkrampft bist wird alles noch schlimmer und ........
Find all posts by mikra
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 25.Oct.07, 7:37      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

hy mausi- aber was denkst du denn würde sich ändern wenn du mehr so wie deine schwester wärst? was würde dir das bringen- was wäre anders? vor was hast du angst (also was falsches zusagen...)? was würde passieren wenn du was falsches sagst?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
xxmausixx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort rheinland pfalz
W, 15


Post Thu, 25.Oct.07, 12:31      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

@mirkra
danke für deine hilfe das hat mir weiter geholfen! danke

@anarchistin
wenn ich meiner schwester ähnlicher wäre,wär ich selbstbewusster,würde mich mehr trauen,meine schwester konnte sowas schon immer, sie hat die dinge locker angepackt und das macht es für sie einfacher. ich bin numa schüchtern eher die ruihgere,ich setzte mich zwar durch auch gegen lehrer,aber das sehn ja nur meine freunde und nicht meine mutter oder schwester! so wenig selbstbewusstsein kann ich ja garnicht haben, da ich sehr direkt bin und immer meine meinung sage.

ich habe einfach angst etwas falsch zu machen,habe angst davor das ich was gefragt bekomme womit ich nicht rechne,ich hasse einfach ungewohnte situationen!
Find all posts by xxmausixx
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 25.Oct.07, 12:56      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

hey mausi- nein also das klingt eigt. echt nicht nach wenig selbstbewusstsein.. du bist ja auch viel mit "selbstbewussten"zusammen und das du anders als deine schwester bist ist doch ok- und JEDER hatte schiss vorm vorstellungsgespräch- es geht ja immerhin um deine zukunft...deine mama will sicher nur das beste für dich aber du musst ihr halt auch klar machen das du nciht deine schwester bist und deine sachen anders meisterst...anders heisst ja nicht gleich schlecht. ich glaub auch nicht das das ein echtes problem für DICH sondern für deine mama ist...du wirkst doch sehr "normal" und smart auf mich- kanns sein das du GLAUBST ein problem zu haben weil es deine mutter mal gesagt hat?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
xxmausixx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort rheinland pfalz
W, 15


Post Thu, 25.Oct.07, 17:30      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

@anarchistin

ja aber manchma hat sie schon recht, ich renn gern ma vor dem ein oder andren problem weg!
ich bin eher die ruihgere un mach mein ding un gebe auch gerne meine fehler und schwächen zu
ich denke ganz einfach mal das meine schwester vor so gut wie nix angst un wenn sie welche hat gibt sie es nich zu! ich bin da eher anders un sage wovor ich angst habe und vor neunen situationen habe ich angst oder auch vor situationen wo ich nich weiß was auf mich zukommt!!! meine schwester kam immer aus sich heraus un halt alles in die hand genommen, ich muss mich erst an neue orte oder situationen gewöhnen dann kann ich das auch! vor fremden fällt es mir sehr schwer etwas zu sagen
Find all posts by xxmausixx
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 25.Oct.07, 17:36      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

ja aber das sind doch nur positive eigenschaften?? *verwundertbin* über was machst du dir denn dann sorgen?? Shocked nur wenn man fehler zugibt kann man sie lösen und wenn man ängste ausspricht kann einem geholfen werden...hmmmm- also ich bin da grad echt baff und ratlos...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
xxmausixx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort rheinland pfalz
W, 15


Post Thu, 25.Oct.07, 18:13      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

@ anarchistin

naja das ich angst vor ungewohnten und neuen situationen habe und auch da sehr schüchtern bin und vorallem auch bei jungs
und ich gerne solocker drauf wäre wie meine schwester und gerne weniger angst hätte!! ich mein wie soll das weiter gehn? ich hab sogar angst vorm praktikum, wie soll das denn sein wnen ich ein vorstellungsgespräch habe, im beruf muss man einfach sekbstbewusst sein! und ich willim sozialen bereich arbeiten, also mit menschen un da kann man nich schüchtern un immer ruihg bleiben!
Find all posts by xxmausixx
mikra
Helferlein
Helferlein


Posts 119
Wohnort Niederösterreich
M, 27


Post Thu, 25.Oct.07, 20:17      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

Grüss Dich nochmal xxmausixx !

So ich muss sagen das Du noch ein sehr junges Mädchen bist!
Deien Ängste hatte ich auch in diesen Alter!
Du willst perfekt sein und keinen Fehler machen!
Ich muss Dir was dringend sagen:
Quote:

"Deine Ängste hat jeder Mensch"


Sei froh darüber das Du sie hast! Sonst würdest Du unüberlegt handeln.
Viele Menschen haneln oft unüberlegt und wundern sich dann wenn etwas passiert. Du denkst über vieles nach! Das ist Super!
Viele Menschen tun das nicht! Da hast Du einen grossen Vorteil.
Sehr viele Menschen gehen über rot über die Kreutzung sie denken nicht das da was vieleicht passieren könnte. Aber Du denkst darüber nach, es könnte ja einer auf die Fussgänger nicht achten.
Sei Dir bewusst das das gut ist was Du denkst!
Und noch was wenn Du die Zukunft schon alles wüstest, wäre dann nicht das Leben stink langweilig? Du weist nämlich dan alles was auf Dich zukommt! Das würde ich sehr fad finden. Du siehst Dir ja auch keien Film an bei den Du schon das Ende weist! Nicht wahr?
Das ist ja gerade der Nervenkizel an das Leben nicht zu wissen was auf einen zukommt und die Dinge dei auf einen zukommen zu meistern.
Denke bitte nicht ich bin Die besste ich bin besser als meine Schwester!
Ich nehme mal an das Deine Schwester um vieles älter ist als Du?
Und sie hat dadurch mehr Lebenserfahrung!
Sage zu Dir: Ich gebe mein Bestes!" Wenn Du die Dinge verkrampft an gehst so wirkst Du steif und unnatürlich! Wenn Du eine Sache nicht geschaft hast, so kannst Du sagen ich habe mein Bestes gegeben und fühlst Dich trotzdem als Gewinner!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

l.g.
Find all posts by mikra
xxmausixx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort rheinland pfalz
W, 15


Post Thu, 25.Oct.07, 20:36      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

@ mikra


ja da hast du allerdings recht ich will immer alles richtig und andren beweißen das ich auch selbstbewusst sein kann! ja sie 6 jahre älter als ich sie wird bald 21. klar sie ist viel älter und reifer und erfahrener, aber all die ängste sind nunma da un ich hätte gerne das sie weg sind un will noch so viel erreichen!

da hats du recht das leben wäre dann langeweilig,aber ich müsste mir nich immer über alles gedanken machen wie was kommt.

ja danke du hast mir sehr geholfen, danke!
Find all posts by xxmausixx
Werbung
mikra
Helferlein
Helferlein


Posts 119
Wohnort Niederösterreich
M, 27


Post Thu, 25.Oct.07, 20:54      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

Super das ich Dir helfen kann!

Na ist das nicht vieleicht spannend was alles noch kommen kann?
Ist das nicht ein super Gefühl über Sachen nachzudenken?

Willkommen im Leben! Es ist nicht alles vorbestimmt. Das Leben bestimmst Du, denn es ist Deines!

Quote:
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihn einen!


Angst gehört zum Leben dazu! Und das hat auch seinen Sinn!


Quote:
Angst ist wie Gift: ein bischen wirkt wie Medizin, aber zufiel ist tödlich


Angst kommt von den Griechischen Wort: "Angustus"
Es heisst soviel wie Enge im Bewustsein!

Wer aufhört neugierig zu sein, hört auf zu Leben!

l.g.
Find all posts by mikra
xxmausixx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort rheinland pfalz
W, 15


Post Thu, 25.Oct.07, 21:19      Re: Garkein Selbstbewusstsein! Reply with quoteBack to top

@mikra

danke danke und nochmals danke du hast mir wirklich weiter geholfen
und hast auch recht damit was du sagst danke für alles!
Find all posts by xxmausixx
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic