Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Wed, 24.Oct.07, 18:03      Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Mich beschäftigt- obwohl die Trennung schon mehr als ein Jahr her ist - noch immer, was in dem Mann vorgegangen ist.
Die Situation war die, dass ich einen Mann kennengelernt hatte, der in einer Beziehung war. Wir waren rein freundschaftlich unterwegs, er hat mir aber immer wieder erzählt wie schlecht es um die Beziehung stehe. Irgendwann begann er sich mir zu nähern und ich bin vorsichtig darauf eingegangen, weil ich dachte, er wolle sich trennen, weil er eben draufgekommen sei, dass ich besser zu ihm passe. Nach einiger Zeit habe ich ihn zur Rede gestellt, woraufhin er sagte, dass er sich nicht trennen könne, weil er diese Frau noch liebe etc. Daraufhin habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen. Was dann folgte, war ein einziger Spießrutenlauf. Er hat immer wieder den Kontakt zu mir gesucht, hat alle möglichen Krankheiten (meist eingebildet) zum Vorwand genommen um mich wiederzugewinnen. Leider muss ich sagen, dass ich einige Male auch wieder darauf eingestiegen bin - einerseits, weil er mir Hoffnungen gemacht hat, tw. auch, weil er mir leid getan hat und sicher, weil ich ihn geliebt habe. Wir waren auch tw. einfach freundschaftlich unterwegs, aber es ist mir verdammt schlecht damit gegangen.
Was ich mich frage, ist, warum hat er das getan? Warum ließ er mich nicht in Ruhe? Wie kann man nur so egoistisch, so schwach, so rücksichtslos sein? Erst als ich ihm wirklich brutal gesagt habe, dass er mich endlich in Ruhe lassen soll, hat er es akzeptiert. Ich wollte ihn nicht verletzen und hab heute noch ein ungutes Gefühl, und fühl mich heute noch irgendwie nicht so gut, weil ich ihm nicht die gute Freundin sein konnte - auch das hätte er angeblich akzeptiert.
Was geht in so einem Mann vor? Ich habs nicht verstanden... Question
Find all posts by Iris12
Werbung
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Wed, 24.Oct.07, 18:20      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

hallo du,

ein konkrete antwort hab ich nicht, und es gibt nicht auf alles eine antwort im leben. manchmal muß man sich selbst etwas erklärbares herstellen, oder du fragst ihn persönlich, was dem wahrheitsgehalt vermutlich am nächsten käme - muß aber auch nicht sein, hängt davon ab wieviel er preisgeben will oder kann.

nachdem das ein jahr lang her ist, wirst du ihn vermutlich nicht danach fragen....

also meine vermutung:

er war auf einem findungstrip, und du kreutztest dieser zeit seinen weg.
durch dich konnte er eine referenz zu seiner beziehung schaffen und alles überdenken.
er war selbst unsicher und ambivalent, das sind wir doch alle mal, aus unerklärlichen gründen, die man als menschlich ansehen sollte und nicht boß als negativ egoistisch.
sein versuch ehrlich zu sein/bleiben zeigt mir der satz, daß er dir sagte er könne sich nicht von seiner freundin trennen weil er sie noch liebt.
ein verzweifelter versuch einen weg zu finden.....
der auch über dich ging, was du natürlich als unfair empfindest, und wahrscheinlich jeder so empfinden würde.
dennoch bist du in dieser zeit mit ihm gegangen, er hat dich nicht gezwungen.
er war im gefühlschaos und suchte halt, du warst da.


das ist meine einschätzung, ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
miss feinbein
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort baden württemberg
W, 43


Post Wed, 24.Oct.07, 21:08      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich schließe mich undercover an.

vielleicht hat er es genossen, zu seiner (gewohnten, langweiligen?)frau noch eine geliebte zu haben. kommt doch häufiger vor. begehrt zu werden, von 2 frauen, die um ihn kämpfen. mann, das baut das ego doch auf, oder ne? letzten endes scheuen ja viele die konsequenzen einer entscheidung für die geliebte.

aber warum fragst du, das ist doch für dich nicht wirklich relevant.
hilft dir das beim verarbeiten? mich würde dieses erkennen noch wütender machen. du hast dich drauf eingelassen,bist mehrmals wieder mit ihm zusammengekommen, weil du dich packen hast lassen von seinen, wie ich finde, billigen köderaktionen. suche bei dir, warum du darauf angesprungen bist. versuche dich zu verstehen, was dich bei
diesem mann angezogen hat. daraus kannst du lernen!

liebe grüße, miss f.
Find all posts by miss feinbein
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Wed, 24.Oct.07, 21:28      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten. Ich weiß nicht, es beschäftigt mich einfach gerade wieder sehr stark. Einerseits die angebliche so große Liebe, andererseits sein Ignorieren meiner Bedürfnisse.
Natürlich sollte es mir egal sein, ist es manchmal auch, aber jetzt gerade eben nicht. Und ich denke, darüber zu schreiben, und eure Meinungen zu ihm zu hören, hilft mir, es zu verarbeiten. Und Wut muss nicht immer schlecht sein. Mir ist auch klar, dass es nicht nur mein Problem ist... Aber trotzdem ist eben jede dieser Geschichten irgendwie spezifisch...
Was undercover schreibt, macht mich auch nicht wirklich wütend, und ich denke es ist viel Wahres dran. Er war abmbivalent, wir haben verzweifelt einen Weg gesucht, er hat einen Halt gesucht - und- er hat mich nicht gezwungen, natürlich nicht, aber er hats mir verdammt schwer gemacht. Confused
Und auch miss f. hat vermutlich recht. er hat sich bei mir geholt, was er bei seiner Partnerin nicht bekommen hat - und damit mein ich sicher nicht in erster Linie Sex.
Ja ich bin auf seine Köderaktionen angesprungen - warum?
Vielleicht weil er sich (wohl auch aus schlechtem Gewissen mir gegenüber) mehr bemüht hat als jeder andere, weil er mir das Gefühl gab, nur ich könne dieses oder jenes für ihn sein - was sich natürlich in der Situation besonders seltsam anhört, weil er mich gebraucht hat...? Vermutlich hat er mich mehr gebraucht als geliebt... Sad
Find all posts by Iris12
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Thu, 25.Oct.07, 9:22      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

Ich wollte eigentlich auch gar nicht wissen, warum er etwas mit mir angefangen hat, sondern warum er mich nicht losgelassen hat, obwohl er wusste, dass es mir damit nicht gut geht und obwohl ich den Kontakt zu ihm mehrmals abgebrochen hatte. Question
Find all posts by Iris12
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Thu, 25.Oct.07, 9:34      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

liebe iris,

ein kleiner vergleich zum thema loslassen.

mir hat mal eine mutter geklagt daß ihr 2,5 jahre altes kind halt immer noch die brust braucht, und immer noch gestillt werden will.
sie meinte, die kleine kann einfach nicht loslassen und sich davon verabschieden.
tja, meine antwort lag auf der hand, denn ich meinte, daß ihr kind deshalb nicht aufhören möchte, weil es keinen grund sieht darin aufzuhören, weil es eben die mutter ist die das stillen nicht loslassen wollte, SIE selbst hatte angst diese enge bindung zu verlieren. Idea

das hat ihr dann eingeleuchtet, und sie hat es nach ein paar wochen wirklich erkannt daß es an ihr selbst gelegen ist, und so konnte sie das dann ohne probleme beenden.

du verstehst was ich meine?

lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Thu, 25.Oct.07, 9:52      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

Hallo undercover!
Danke für dein Antwort. Du hast sicher recht, vermutlich hat er gespürt, dass ich ihn noch immer liebe, und dass ich eingentlich auch nicht wirklich ganz so weit war ihn loszulassen. Erst als ich es dann wirklich sehr vehement eingefordert habe, hat ers geglaubt und gespürt.
Wenn ich so drüber nachdenke war es auch irgendwie so, dass ich bei dem Kontaktabbruch die Hoffnung hatte, dass er sichs anders überlegt und dass er sich für mich entscheidet. Und als er sich gemeldet hat, hatte ich die Hoffnung wieder... Confused Und erst als ich gemerkt hab, dass dem nicht so ist, dass er immer wieder nur versucht mich "zusätzlich" zu haben, war ich dann ganz entschlossen.
Trotzdem versteh ich ihn nicht wirklich. Ich versuche mich manchmal hineinzuversetzen und ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich jemanden, der mir schon sagt, wie weh ihm das tut, wie verletzt er durch diese Situation ist, weiter bedränge und es ihm noch schwerer mache. Sad [/quote]
Find all posts by Iris12
Bebelino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort wien
M, 40


Post Thu, 25.Oct.07, 13:24      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

Iris12 wrote:
....
Was ich mich frage, ist, warum hat er das getan? Warum ließ er mich nicht in Ruhe? Wie kann man nur so egoistisch, so schwach, so rücksichtslos sein? Erst als ich ihm wirklich brutal gesagt habe, dass er mich endlich in Ruhe lassen soll, hat er es akzeptiert. Ich wollte ihn nicht verletzen und hab heute noch ein ungutes Gefühl, und fühl mich heute noch irgendwie nicht so gut, weil ich ihm nicht die gute Freundin sein konnte - auch das hätte er angeblich akzeptiert.
Was geht in so einem Mann vor? Ich habs nicht verstanden... Question

Du beantwortest Dir Deine Frage selber, wenngleich Du die Antwort nicht akzeptieren kannst, oder sie deinem Wesenszug nicht gleichkommt.
Es ist nunmal so, daß MEnschen nach dem Spruch:
"Dumm ist, wer gibt... noch dümmer ist, wer nicht nimmt"
agieren
Find all posts by Bebelino
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Thu, 25.Oct.07, 14:04      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

Puh, harte Bandagen...
Aber irgendwann hab ich nicht mehr freiwillig gegeben, sondern nur, weil er mich nicht in Ruhe gelassen hat. Das ist das, was mich gerade beschäftigt. Weil ich das einfach zusätzlich so unfair finde.
Find all posts by Iris12
Bebelino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort wien
M, 40


Post Thu, 25.Oct.07, 14:38      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

Iris12 wrote:
Puh, harte Bandagen...
Aber irgendwann hab ich nicht mehr freiwillig gegeben, sondern nur, weil er mich nicht in Ruhe gelassen hat. Das ist das, was mich gerade beschäftigt. Weil ich das einfach zusätzlich so unfair finde.

Unerheblich warum du nachgegeben hast... aber auch das beantwortest Du dir bereits mit einem Satz:
Sein Egoismus.

Und ob Du dich damit abfinden kannst ist eine Sache; er tat´s und solange er bekam was er wollte war es gut; ebenso wie das Ende
(Der Brunnen geht zum Kruge bis er bricht zwinkernd.. )
---
Hättest Du eher/deutlicher den Schlußstrich gezogen, umso früher wär´s zu Ende gewesen.

So aber brauchte er nichteinmal viel Menschenkenntnis, um "zu probieren" was geht.

Darin liegt oftmals der Irrglaube von Mann/Frau -die doch noch an das "Gute" glauben- .
Ist halt ziemlich einseitig und je früher man das erkennt/je nüchterner, desto besser.
Hilft einem zwar nachher nicht so toll weiter, verkürzt aber zumindest die Leidenszeit.

Hack das Kapitel damit ab, daß Du jemanden gabst, was er wollte, und lerne daraus -lerne für Dich selber, nächstes Mal ein wachsameres Auge zu haben-

Sorry, aber ein Geschädigter/Schädiger sieht nunmal die Welt ein wenig anders - es kann sich aber in weiterer Folge nur zum Besseren wenden.
Find all posts by Bebelino
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Fri, 26.Oct.07, 10:40      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

Was meinst du mit:
"Sorry, aber ein Geschädigter/Schädiger sieht nunmal die Welt ein wenig anders - es kann sich aber in weiterer Folge nur zum Besseren wenden." - ?
Also ich meine: Warst du selber einmal in einer Situation, wo du dich nicht entschieden hast? Mich würden nämlich auch postings von Männern in der Situation interessieren. [/quote]
Find all posts by Iris12
herzdame
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort wien
W, 37


Post Fri, 26.Oct.07, 11:08      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

stimme Bebelino voll zu
Find all posts by herzdame
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Fri, 26.Oct.07, 13:05      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

Stimme euch schon zu, dass ich auch meinen Anteil daran habe, aber nur zu sagen - "selber schuld" - ist auch recht einfach.
Und wie gesagt - weist ihr jemanden, dems aus irgendeinem Grund schlecht geht, sofort zurück, fällt euch das nicht auch schwer?
Find all posts by Iris12
Werbung
herzdame
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort wien
W, 37


Post Fri, 26.Oct.07, 13:32      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

Also mit stimme zu, meinte ich nicht selber schuld. Natürlich können wir auch um den Brei herumreden, natürlich haben viele von uns, mich eingeschlossen diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht, werden sicher auch noch den einen oder anderen Fehler machen.

Du bist in etwas hineingeraten, und es sind auch immer zwei dafür nötig, aber du kannst etwas dagegen tun. Grubeln und nachdenken was in ihm vorgeht, bringt dich glaube ich nicht weiter. Du drehst dich einfach im Kreis und es wird dir nicht wirklich besser dabei. Wenn er dir nicht gut tut, lass es und bleib dabei. Es wird Anfangs sicher nicht leicht sein, aber wenn du es schaffst wirst du stolz auf dich sein. Irgendwie ist es ganz einfach, wir machen es uns oft selbst nur schwer.

Ich wollte dich auf keinen Fall irgendwie zu nahe tretten

liebe grüße
Find all posts by herzdame
Bebelino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort wien
M, 40


Post Fri, 26.Oct.07, 13:40      Re: Was geht in ihm vor? Reply with quoteBack to top

Iris12 wrote:
Was meinst du mit:
"Sorry, aber ein Geschädigter/Schädiger sieht nunmal die Welt ein wenig anders - es kann sich aber in weiterer Folge nur zum Besseren wenden." - ?
...

Das heißt:
Es gab Situationen, wo ich nahm, was ich bekam -ohne lange darüber nachzudenken-
D.h.:
Es gab Phasen, wo mein Gegenüber einfach nur Opfer war -zur falschen Zeit, am falschen Ort- weil ich aus was für Gründen auch immer, meinte so handeln zu müssen.
D.h.
Es gab aber auch Momente, wo ich Mittel zum Zweck war

Summary: Ich kann beide Seiten durchaus verstehen: Auf der eine die emotionslose, die nur konsumiert, auf der anderen Seite, die emotionsvolle, die die Wände hochgehen will.

Beziehung: Oftmals ein Ort von kleinen Machtspielchen, die durchaus dazugehören, ja die man sogar provoziert, aber seitdem ich weiß, was "Mind-games" bewirken können, spare ich mir solche Momente aus -eben meine Gefühle am Rücken anderer auszutragen.
Weil´s eben unfair und schmerzhaft ist,...
aber solange du innerhalb dieses Weges bist, interessiert dich der REst kaum, du nimmst solange, solange Du erhälts
Find all posts by Bebelino
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic