Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
klaresache
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Tirol
M, 20


Post Wed, 24.Oct.07, 18:54      Frage zu Privatrezepten (Aussehen) Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich lese hier schon laenger mit, und hab mich heut' nun angemeldet, weil ich eine kleine Frage hab'. Sie passt wohl nicht ganz hier her, deshalb bitte ich die Moderatoren diesen Beitrag zu verschieben, sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen.

Es geht eigentlich nur darum, wie Privatrezepte wirklich ausschaun. Ich frage', weil ich vor ein paar Tagen (nicht das erste mal) ein unangenehmes Erlebnis mit der Apotheke hatte.

Ich bekomm' Felicium, Zeldox und hin und wieder auch Somnubene aufgrund von Einschlafproblemen.

Wenn ich ein Privatrezept bekomme, ist es in der Regel ein normales Kassenrezept mit dem Vermerkt "PRIVAT" - funktionierte immer. Diesmal (von einem anderen Arzt) bekam ich ein "formfreies" Privatrezept. Also einen Zettel wo eben nur meine sowie die Anschrift des Arztes, Datum, Medikamente und Stempel/Unterschrift drauf war.
Die Apothekerin wollte dieses Rezept nicht annehmen und hat mich wie einen Rezeptfälscher behandelt. Nach langem warten und hin und her telefonieren mit meinem Arzt hat habe ich die Medikamente doch bekommen.

Ich frag' hier, in der Hoffnung, dass sich jmnd. mit der Materie auskennt:
Welche (Privat-)Rezeptform ist denn nun üblich? Mich interessiert dies wirklich, da ich wie ein Verbrecher behandelt wurde...
Kommt es wirklich so selten vor, dass ein individuelles P-Rezept ausgestellt wird? Ich werde den Arzt das nächste mal darauf ansprechen, aber es interessiert mich einfach jetzt.
In Deutschland werden Privatrezepte durchaus "selbst kreiert", aber wie ist es in Österreich?
Wie sehen denn eure Privatrezepte so aus?

Vielen lieben Dank!!

Und wie gesagt, verschiebt den Thread ruhig - ich weiß nicht, wo er besser hinpassen würde Smile
Find all posts by klaresache
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 24.Oct.07, 19:18      Re: Frage zu Privatrezepten (Aussehen) Reply with quoteBack to top

Quote:
In Deutschland werden Privatrezepte durchaus "selbst kreiert"

So erfahren bin ich da nicht... aber in D kenne ich das bisher jedenfalls nur so, dass Privatrezepte bereits farblich anders aussehen (grün anstelle von rot)... und das waren meiner Erinnerung zu Folge Rezepte, wo ich mir das verordnete Medi auch ohne Rezept holen hätte können, da verschreibungsfrei (wobei ich die Medis dann selbst zahle)... sprich:

Ich sehe keinen Unterschied darin, wenn mir mein Doc anstelle eines Privatrezepts den Namen des Medikaments (mit Unterschrift und Praxisstempel) auf einen Zettel notiert hätte oder sogar formlos (habe ich aber selbst so noch nie erhalten). Nur werden Apos halt schon einen Blick auf mögliche Urkundenfälschung werfen, die bei Unterschriftenfälschung vorläge... dich aber ohne weitere Nachfrage beim Doc gleich so zu behandeln, ist jedoch auch nicht o.k.
Find all posts by sm
klaresache
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Tirol
M, 20


Post Wed, 24.Oct.07, 19:25      Re: Frage zu Privatrezepten (Aussehen) Reply with quoteBack to top

Danke erstmals !

Ja sicher schaun die, ob es gefälscht ist. Und den Verdacht hatte sie wohl bei mir. Passiert ist ja nix, es nervt nur, 20 Minuten zu warten, während alle anderen in der Apotheke auf einen schaun.
Deshalb wollte ich mal wissen, wie die Privatrezepte von anderen hier ausschaun. Ob die eben wie Kassenrezepte mit "PRIVAT"-Vermerk oder einfach vom Arzt selbstgedruckt sind.

Ich hab' mir bei meinem Rezept ja nix gedacht, aber nun frag' ich mich halt, ob das wirklich so selten vorkommt, dass ein Arzt sein Rezept selbst "designed"... weil die so dermaßen komisch reagierte, die Apothekerin.
Find all posts by klaresache
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic