Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Wien
W, 31


Post Thu, 25.Oct.07, 4:55      Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

es ist ein heikles thema und ich schäme mich zutiefst

mein freund hat schulden, diese wären jedoch (wenn mans von beginn unserer beziehung rechnet) in absehbarer zeit beglichen gewesen (paar monate)

ich bin ihm soweit entgegengekommen, dass ich ihm essen und alltagsdinge mitbezahlt habe, dass ich von ihm keine miete und sonstiges verlangt habe und dass wir ab und zu auch auf meine kosten essen oder kaffee trinken gegangen sind.

doch seit gestern abend ist es für mich der horror, denn es kamen folgende aussagen von ihm über die zeit

er regt sich auf, dass ich meiner tochter um 50 cent was vom flohmarkt kaufe - riesendiskussion über erziehung und geld beim fenster rausschmeissen

mit seinem weihnachtsgeld will er sich ein neues tattoo machen lassen - seit 4 monaten bezahle ich alles und er denkt nicht mal an einen einkauf?

er: wenn er im lotto gewinnen würde, würde er das geld verstecken, sonst würd ich mich schön freuen
ich: ach so, würdest mir nichts davon abgeben?
er: du haust ja das geld sowieso wieder nur für kram vom flohmarkt raus

bitte? ich hab ein einziges mal meiner tochter eine kleinigkeit vom flohmarkt gekauft

ich weiss nicht, wann ich das letzte mal ein simples danke fürs essen gehen zb gehört habe

ich hab ihm gesagt, dass mich das verletzt und ich mich ausgenützt fühle und habe ihn gefragt ob er mit mir noch zusammen sein würde, wenn ich nicht mehr für ihn mitbezahle

darauf kam die typische reaktion, dass er von mir keinen cent mehr nehmen wird

er tituliert seine aussagen als scherz. ich kann ihm nicht begreiflich machen warum mir das so weh tut oder er möchte es nicht verstehen.

seit gestern abend ist die stimmung bei uns wegen dem thema am nullpunkt, ich kann kaum noch klar denken und das ausgerechnet heute wo ich eine wichtige prüfung habe

für mich kommt das ganze so massiv, weil er die letzten tage auch im haushalt keinen griff mehr getan hat und alles an mir hängen bleibt, sich beschwert, dass er nicht fernsehen kann weil meine tochter spielt und etwas lauter ist (sie spielt ganz normal und brüllt nicht herum oder so)

darauf hab ich gemeint, ich könne am abend auch nicht lernen und meine prüfungen sind wohl wichtiger als sein fernsehen, aber statt dass er mir die kleine mal abnimmt, damit ich lernen kann, gibt er mir das gefühl dass sie stört

ich weiss nicht ob ich überreagiere, vielleicht sind das nur kleinigkeiten die in den letzten tagen zusammengekommen sind, aber ich fühle mich ausgenutzt und einfach nicht respektiert und ernst genommen.

bitte um meinungen zu dem thema - danke

_________________
Greets
Teufelchen
Find all posts by Teufelchen2407
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 25.Oct.07, 7:17      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

stell die zahlungen ein. er ist offensichtlich ein verwöhnter bengel geworden. denn: was du mit deinem geld machst ist deine sache und am flohmarkt einzukaufen ist besser als im toysRus! ein tattoo kann ja wohl auch nciht sein ernst sein!!??? das wär mein letzter gedanke wenn ich schulden hätt...ganz ehrlich: der setzt sich in ein gemachtes nest - kackt alles voll- und wenn es ihm besser geht fliegt er weg und du sitzt allein im verkackten nest... Confused

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Selene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27


Post Thu, 25.Oct.07, 8:03      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Liebes Teufelchen,

jetzt konzentrier' Dich erst mal auf Deine Prüfung heute, das Problem mit dem Geld läuft Dir ja nicht weg und wenn Du die Prüfung rumhast, kannst Du Dich mit Deiner ganzen Kraft da reinstürzen. Aber jetzt denke erst mal an Deine wichtige Prüfung heute, immer eins nach dem anderen. Viel Glück dafür, ich drücke Dir die Daumen.

Es ist vielleicht auch ganz gut, erst einmal zu warten, bis die Wut verraucht ist, damit ihr dieses Problem konstruktiv angehen könnt. Du bist ja ansich in einer ganz starken Position und wenn Du Dich entscheidest, ihm bzw. Euch eine Essen gehen zu schenken, dann darfst Du selbstverständlich Dich auch dafür entscheiden, Deiner Tochter etwas zu schenken. Das steht ja völlig außer Frage!
Setze ihm doch mal ganz ruhig und klar und ohne Vorwürfe auseinander, dass Du findest, Du zahlst in Eurer Beziehung im wahrsten Sinne des Wortes drauf. Dass es Dir nicht darum geht, dass Du ihm nichts mehr geben willst, aber dass Du den Eindruck hast, er schätzt es nicht wert und empfindet es als selbstverständlich, so dass sich das wohl auch nie ändern soll.
Dann kann er seine Sichtweise der Dinge schildern, es kann ja sein, dass er sich unglaublich ein Tattoo wünscht, aber es muss gemeinsam von Euch ein Plan erarbeitet werden, wie das finanziell bei Euch geregelt werden soll. Da können nicht dauerhaft so ungleiche Vorstellungen bestehen. WEnn dieser Plan dann steht, er sich auch dran hält, dann ist vielleicht sogar das Tattoo drin?
Klarstellen würde ich an Deiner Stelle auch all das, was Du hier ansprichst, nämlich, dass Du a) Deiner Tochter etwas schenken kannst, b) Du ihm real von Deinem Geld abgibst und er Dir noch nicht mal was von seinem hypothetischen Lottogewinn abgibst, dass Du dadurch den Eindruck hast, die Solidarität ist nur einseitig, c) Du frustriert bist, dass er Dein Teilen offenbar als so selbstverständlich empfindet, dass er sich nicht mehr bedankt.
Allerdings solltest Du ihm natürlich schon auch die Chance geben, seine Sicht zu erklären, vielleicht war das mit dem Lotto nur in der Wut gesagt und dass er sich nicht bedankt ist vielleicht, weil es ihm unangenehm ist, von die abhängig zu sein. Vielleicht ist vieles auch ein Missverständnis, das durch Reden aber gelöst werden kann.
Alles Gute
Selene

_________________
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird
Find all posts by Selene
Bebelino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort wien
M, 40


Post Thu, 25.Oct.07, 13:29      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

anarchistin wrote:
stell die zahlungen ein. er ist offensichtlich ein verwöhnter bengel geworden. denn: was du mit deinem geld machst ist deine sache und am flohmarkt einzukaufen ist besser als im toysRus! ein tattoo kann ja wohl auch nciht sein ernst sein!!??? das wär mein letzter gedanke wenn ich schulden hätt...ganz ehrlich: der setzt sich in ein gemachtes nest - kackt alles voll- und wenn es ihm besser geht fliegt er weg und du sitzt allein im verkackten nest... Confused

:d:

Achja, und ich sehe da nichts, wofür Du dich schjämen müßtest; Du kannst ja nichts für seine wertverschobenen Vorstellungen.
Aber unterstützen würde ich sie auch nicht
Find all posts by Bebelino
Werbung
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Wien
W, 31


Post Thu, 25.Oct.07, 13:47      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten bis jetzt

er sagt diese dinge jedoch nicht in der wut, sondern denkt sich er ist in dem moment besonders witzig und will einfach nicht verstehen warum mich das kränkt

das beispiel mit dem flohmarkt und dass ich ihm zur zeit das leben finanziere sind zwei unterschiedliche dinge, die werden von mir auch getrennt

dass es meine sache ist, was ich mit meinem geld mache und wann ich meiner tochter was kaufe, wurde schon ausdiskutiert (thema erziehung)

dass es ihm unangenehm ist, dass ich derzeit alles bezahle, das sagt er zwar, aber er hat so eine selbstverständliche art damit umzugehen, dass in mir die wut hochkommt

ich schreib später mehr, muss leider aufhören fürs erste

_________________
Greets
Teufelchen
Find all posts by Teufelchen2407
Anastasius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort Deutschland
M, 55


Post Thu, 25.Oct.07, 14:06      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Quote:
er sagt diese dinge jedoch nicht in der wut, sondern denkt sich er ist in dem moment besonders witzig

Keine schlechte Methode, etwas zu sagen und gleichzeitig nicht zu sagen. Und du stehst dann belämmert da.

Quote:
will einfach nicht verstehen warum mich das kränkt
Wieso auch, er hat ja eigentlich nichts gesagt, oder?

Quote:
sagt er zwar, aber er hat so eine selbstverständliche art damit umzugehen, dass in mir die wut hochkommt

Handeln gegen Reden. Und was stimmt nun? Da darfst du dann rätseln. Ich würde auch (dein Gefühl tut es jedenfalls) bei der Interpretation dem Handeln den Vorzug geben.

Viele Grüße.
Anastasius

_________________
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.
Find all posts by Anastasius
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 25.Oct.07, 14:29      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

hy- ja der hat ansch. ne echte eigne kunstart entwickelt zu reden und doch nichts zu sagen bzw es so zu sagen das man es so oder so verstehen kann...der verunsichert dich doch ganz ausgefuchst!!! was wirst du jetzt tun? ich mein - abgesehen davon das er sich ein tattoo machen lassen will obwohl er schulden zu zahln hat (*sehr lustig*)...was tust du jetzt? wie fühlst du dich jetz?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 27.Oct.07, 20:53      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

so jetzt gehts weiter

ich erzähl jetzt ab freitag

hatte meiner tochter versprochen, dass wir ins kino gehen, musste mein versprechen auch halten, also machten wir uns nach langem hin und her, wo er herumgesponnen hat, er geht nicht mit ins kino weil ich das ja bezahlen würde, auf den weg zum kino

den ganzen weg lief er 5m vor mir und meiner tochter, als ich ihn drauf ansprach: lass mich

dann im bus setzte er sich nicht zu uns, als ich ihn fragte ob er sich zu uns setzen würde: na sicher ned

ok da war ich schon so angefressen, dass ich am liebsten das kino abgesagt hätte, ging aber nicht weil meine tochter kann nichts dafür

er meinte dann auch noch, wir sollten alleine ins kino gehen, weil wenn ich so schlechte laune hab, dann hätte er keinen bock mehr drauf

dann gings weiter zur kinokassa, natürlich bezahlte ich die karten, 20 euro ned wenig

kino ohne popcorn und cola geht natürlich auch ned, ok ich wollt meiner tochter nicht den tag verderben (mein tag war schon verdorben, also gute miene zum bösen spiel, augen zu und durch)

ich drück ihm 30 euro in die hand, sag zu ihm, schau dass es UNTER 15 euro bleibt (ok ich geb zu es war ein trick) und er rechnet mir vor, was sich alles UM 15 euro ausgehen würde, mitdenken oder wink mit dem zaunpfahl verstehen null

na gut, er nachos, ich popcorn und cola, das ich mit meiner tochter teilen musste

ohne mit der wimper zu zucken seine hand zu meinem popcorn, seine hand zu meinem cola - ok ich hab nichts gesagt, aber innerlich gekocht vor wut

dann musste ich noch mit der kleinen auf die toilette, komme zurück - mein cola zur hälfte leer

im kino fragt er mich dann was los sei, darauf hab ich nur gesagt, mit dem bissl cola komm ich nicht durch den film (also immer noch nicht wütend ausgezuckt) dafür stinkigen blick von ihm geerntet und angefahren hat er mich auch noch wenn er mir ein neues cola holen geht, braucht er aber geld auch (hahaha)

fortsetzung folgt........

_________________
Greets
Teufelchen
Find all posts by Teufelchen2407
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 27.Oct.07, 21:12      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Fortsetzung? Willst Du Dir das wirklich antun?

Schmeiss ihn raus...
Find all posts by münchnerkindl
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 27.Oct.07, 21:21      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

ich schaffs ned....... ich weiss eh das ist mein problem....... das mass wäre schon lange voll gewesen bei wem anderen der mehr selbstliebe oder selbstachtung als ich hat

_________________
Greets
Teufelchen
Find all posts by Teufelchen2407
Werbung
Amelia
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Berlin
W, 44


Post Sat, 27.Oct.07, 21:44      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Teufelchen,

über das Geld tragt ihr scheinbar was anderes aus.
Er wird doch mindestens Harz IV bekommen. Also so gar nichts wird er nicht haben. Wie lange seid ihr zusammen?
Na, wenn du jetzt nicht die Kraft hast, mit ihm Vereinbarungen fürs Zusammenleben zu treffen, dann wird es sicher immer schlechter. Und ob dss deine Tochter nicht mitkriegt, da bin ich mir nicht so sicher.
Der Respekt untereinander kommt noch vor der Liebe. So wie du das schilderst, habt ihr beide keinen Respekt voreinander. Du musst ja nicht unbedingt schluss machen, wenn du dir das jetzt nicht zutraust. Du scheinst ja noch etwas von ihm zu bekommen, aber er fühlt sich sicher auch gedemütigt, wenn du ihn Vorhaltungen machst. Sag einfach, dass du nicht mehr für ihn aufkommen willst. Und das möglichst sachlich und bestimmt.
Wenn du dich das nicht traust, weil sonst schluss wäre, dann musst du das aussitzen bis ihr euch so abnervt, dass nur ein Scherbenhaufen übrigbleibt. Hol dir ruhig auch einen professionellen Rat, wenn du dich zu schwach fühlst, deine Bedürfnisse durchzusetzen.
Liebe Grüße
Amelia

_________________
Hoffen heisst, auf der Stelle treten
Wer nicht will, der hat schon Wink
Find all posts by Amelia
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 27.Oct.07, 22:12      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

zu spät, wir haben uns gerade getrennt

bzw. ich hab ihm gesagt, dass ich so nicht weitermachen kann und er hat mich beschimpft, hat seine sachen gepackt und ist gegangen

bevor ich ihm gesagt hab, dass ich so nicht weitermachen kann, hat er mich angefahren weil ich ihn angesehen hab und mich in herablassendem tonfall gefragt: was is? und hat total genervt getan

ich bin dann 5 minuten da gesessen, hab eine geraucht und hab meinen ganzen mut zusammengenommen um das zu sagen

er hat dann dinge hergenommen, die ich ihm im vertrauen erzählt habe

_________________
Greets
Teufelchen
Find all posts by Teufelchen2407
Sonne16
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort NRW
W, 44


Post Sat, 27.Oct.07, 22:40      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Keine Sorge, der kommt wieder. Warum auch nicht, er hat doch bei Dir alles, was er braucht. Und das ganz offensichtlich ohne das geringste dafür tun zu müssen. Wir alle hier haben das auf die eine oder andere Art schon durchgemacht oder kämpft noch damit und den Folgen die das für uns hat. Meine ehrliche Meinung ist, sei froh wenn er weg bleibt. Du hast nichts von ihm zu erwarten. Du bist seine Kuh, die er melken kann, nicht nur finanziell. Tu Dir das nicht an, denn auf Dauer bezahlst Du vor allem mit Deiner Selbstachtung dafür. Und je öfter er Dir was vormachen kann, desto schwieriger wirst Du da raus finden. Und irgendwann kommt dann eine Andere, wenn Du völlig ausgebrannt bist. Verschwende Dich nicht an ihn. Echte Partner, die es wert sind unterstützen sich gegenseitig in jeder Hinsicht. Und vor allen Dingen, denke an Deine Tochter. Sie hat das Recht darauf in einer neuen Beziehung akzeptiert zu werden. Sie bekommt mehr mit als Du glaubst, vor allem merkt sie, dass mit Dir was nicht stimmt. Und sie hat es sicher nicht nötig, sich von einem dahergelaufenen Idioten anbrüllen zu lassen. Laß das nicht zu. Ich habe selber zwei Töchter, die die letzten sechseinhalb Jahre Katastrophe in meinem Leben mitbekommen haben. Und ich weiß, welche Spuren es bei den Kindern hinterlässt. Ich hoffe ganz fest für Dich, dass er Dich in Ruhe lässt. Ganz lieben Gruß
Sonne
Find all posts by Sonne16
Werbung
Amelia
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Berlin
W, 44


Post Sat, 27.Oct.07, 22:41      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Teufelchen2407 wrote:
zu spät, wir haben uns gerade getrennt

ich bin dann 5 minuten da gesessen, hab eine geraucht und hab meinen ganzen mut zusammengenommen um das zu sagen

er hat dann dinge hergenommen, die ich ihm im vertrauen erzählt habe


Hallo Teufelchen,

Es tut mir leid, wie du dich jetzt fühlen musst. Wahrscheinlich stehst du gerade unter einem Schock. Was hat er hergenommen, im Vertrauen erzählt, es ist ein bisschen wirr.
Amelia

_________________
Hoffen heisst, auf der Stelle treten
Wer nicht will, der hat schon Wink
Find all posts by Amelia
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 28.Oct.07, 8:14      Re: Ausnutzen in der Beziehung Reply with quoteBack to top

hy- tut mir leid- so eine trennung ist nie schön...aber so geht das halt nicht ich mein was soll denn das? ich hätt auch keine lust mich tägl. übers geld oder cola zu streiten...das nervt doch und gehört in den kindergarten. wie fühlst du dich denn jetzt? wie gehts deiner tochter? vermisst sie ihn? aber eines bin ich mir sicher: er wird zurückkommen mit 1000neuen versprechungen... Rolling Eyes

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic