Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Thu, 25.Oct.07, 10:29      Die Quellen der Zuversicht (Artikel) Reply with quoteBack to top

Die Quellen der Zuversicht
Optimismus ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft - Forscher konnten jetzt mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztherapie ermitteln, wo das Vertrauen in eine glänzende Zukunft seinen Sitz hat

Man könnte es auch Verdrängung nennen: es gehört zu den grundlegenden menschlichen Fähigkeiten, sich die Zukunft schöner auszumalen, als wir sie rein statistisch erwarten können. Wer die Scheidungsraten kennt, dürfte sich eigentlich vor keinen Standesbeamten trauen ("aber uns passiert sowas ganz bestimmt nicht"). Und wer über die mittlere Lebenserwartung Bescheid weiß, dem müsste eigentlich egal sein, was die Rentenkasse ihm als 80-Jährigen auszahlen wird. Oft erwarten wir positive Ereignisse völlig ohne Grund. Wir spielen jede Woche Lotto - obwohl ganz und gar nichts darauf hinweist, dass wir ausgerechnet dieses Mal gewinnen werden.

Zum Artikel auf Telepolis

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic