Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tycoon
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Weinstadt (bei Stuttgart)
M, 19


Post Fri, 26.Oct.07, 9:57      Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

Hallo,

folgende Frage stellt sich mir gerade: Zwei meiner besten Kumpels behaupten andauernd, ich sei hochbegabt. Wie kommen sie darauf? Wahrscheinlich, weil ich immer 14 NP in Mathe hatte und in allen Fächern sehr gut bis gut war?
Und ich hab mich mal länger mit einer befreundeten Psychologin unterhalten, die hat auch gemeint, ich sei hochbegabt.
Find all posts by Tycoon
Werbung
Minori
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Wien
W, 28


Post Fri, 26.Oct.07, 10:01      Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

Schenk deine Begabung der Welt.

Dann wirst du schon erfahren ob du es bist oder nicht.

Und wenn sie dich nicht mal wollen, es ist nicht immer das ausschlaggebene. Wink

Zum Glück.
Find all posts by Minori
ungewiss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 228
Wohnort Österreich
W, 33


Post Fri, 26.Oct.07, 10:02      Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

Hi,

ich bin der Meinung, dass man einem Hochbegabung nicht ansieht. Vorallem sind sehr viel Hochbegabte echer schlecht in der Schule weil es nicht erkannt wird. Und andersrum viele die denken das sie Hochbegabt sind lernen einfach leicht. Haben aber null Hausverstand.

Nur meine Meinung.

lg (un)gewiss.

PS was würde es bei dir ändern, wenns die anderen nicht wären du aber schon? interessiert mich.
Find all posts by ungewiss
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Fri, 26.Oct.07, 11:17      Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

Was würde sich für dich ändern, wenn du formal unter eine von Menschen erfundene Defintion fällst? Vielleicht möchtest du in so einen Club aufgenommen (sozialer Vorteil) werden oder vielleicht soll dein Studium gefördert werden (finanzieller Vorteil)?

Ob du darunter fällst oder nicht, du solltest auf jeden Fall aus deinen Stärken das Beste machen. Bis auf die oben angesprochenen gesellschaftlichen Förderungen sehe ich sonst eigentlich keinen Unterschied zu jedem anderen. Denn das Beste aus einer gegebenen Situation möchte doch jeder machen.
Find all posts by nofling
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Fri, 26.Oct.07, 13:01      Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

In österreich gibts einen Club, der heißt Mensa - weiß nicht, ob der auch international ist. Da kann man einen Test machen und checken lassen, ob man hochbegabt ist - das heißt zu den intelligenstesten 2% gehört...
Find all posts by Iris12
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Fri, 26.Oct.07, 13:32      Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

Kann es nur bestätigen: von außen sieht man es Leuten nicht unbedingt an, zumal gute Schulleistungen damit nichts zu tun haben. Unerkannte HB führt oft eher zu schlechten Leistungen wegen Verweigerungshaltung aus Langeweile. Bin selber wohl auch im Grenzbereich angesiedelt, fand Schule langweilig meist, lief oft wie mit angezogener Handbremse dort. Schnelle Auffassungsgabe und Ungeduld mit geistig langsameren Gesprächspartnern.

Es gibt Seiten im Web, die listen Symptome auf, schau doch dort mal nach. z.B. hier: http://www.prima-schulnetz.de/themen/hochbegabung.html

Zu den andern Anmerkungen hier: einige Beiträge zeigen die typischen oberflächlichen Sichtweisen, die HB mit hoher Schulleistung gleichsetzen. Zudem kann sich nicht jeder vorstellen, dass unerkannte Begabung ein Fluch sein kann.
Zum einen: HBe treffen oft auf neidmotivierte Aggressionen der Umwelt, da die sich nicht "minderwertig" vorkommen möchte. Das ist eins der eher sozialen Probleme der HBen. Dazu kommt, dass der unerkannt HBe sich in der Schule oft unwohl fühlt und unbewusst in eine Verweigerungshaltung hineindriftet, die dann für schlechte Leistungen sorgt. Die wird dann endlich mal bemerkt und ruft weitere Fehleinschätzungen hervor. So kommt der HBe oft langfristig in eine gesellschaftliche Isolation. Wegen seiner Eigenart wird er ausgegrenzt, man schreibt ihm oft Arroganz und andere negative Eigenschaften zu.

Es geht also bei der Frage "Bin ich evtl. hochbegabt?" um weit mehr als einen albernen IQ-Test, um sich damit vermeintlich zu brüsten. Es geht um das Erkennen der Ursachen früher schulischer und sozialer Probleme. Nicht um die Zugehörigkeit zu exclusiven Clubs wie Mensa.

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Fri, 26.Oct.07, 15:24      Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

Davon schreibt aber Tycoon nichts...
Find all posts by Iris12
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Fri, 26.Oct.07, 17:20      Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

Iris12 wrote:
Davon schreibt aber Tycoon nichts...


Nein, zum Glück scheint er von Leistungsproblemen nicht betroffen zu sein. Aber falls er hochbegabt ist, könnte er dennoch Probleme bekommen. Da er offenkundig die Beobachtungen von Freunden und einer Ps. anzweifelt, scheint in seiner Familie noch keiner auf diese Idee gekommen zu sein. Tycoon scheint sich selbst recht fremd gegenüberzustehen. Jedenfalls klingt sein Post danach.

Vllt. äußert er sich dazu ja nochmal selber?

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Tycoon
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Weinstadt (bei Stuttgart)
M, 19


Post Sat, 27.Oct.07, 12:15      Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

Ich stehe mir überhaupt nicht fremd gegenüber!
Wa hier alles so reininterpretiert wird!
Find all posts by Tycoon
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 27.Oct.07, 17:14      Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

Ich denke nicht daß Dir das irgendwer "angesehen" hat. Deine Freunde und Psychologin haben sich ja eingehen mit Dir beschäftige, eben auch verbal, daß hat ja mit dem reinen "ansehen" nichts zu tun. Aber selbst wenn man sich eingehend mit jemandem beschäftigt, stellt sich die Frage in welcher Form man "hochbegabt" sei. Bezieht sich das auf wissenschaftliches Verständnis bzw Deine guten Noten in Naturwissenschaften oder was ist jetzt die Hochbegabung. Und kann eine Psychotherapeutin wirklich eine naturwissenschaftliche Hochbegabung beurteilen? Sie kann doch eher so Dinge beureilen ob jemand besonders begabt ist sich in andere Leute hineinversetzen oder besonders sensibel ist oder besonders eloquent während des Therapiegesprächs.
Find all posts by Lisa29
Werbung
Tycoon
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Weinstadt (bei Stuttgart)
M, 19


Post Sun, 28.Oct.07, 16:55      Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

So hab ich das mit "ansehehen" ja auch gemeint!
Find all posts by Tycoon
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sun, 28.Oct.07, 19:38      Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? Reply with quoteBack to top

Wenns dir rein um die Frage geht, ob du hochbegabt bist - das wird durch reine Gespräche nicht eruierbar sein... Hast du nicht Lust, einen Test zu machen? Oder gehts dir doch um etwas anderes?
Find all posts by Iris12
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic