Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Thu, 07.Aug.03, 19:52      Übergewicht Reply with quoteBack to top

hi all,

naja, das was ich hier als Anliegen habe ist nichts wirklich besonderes, vielleicht auch gar keine Eßstörung...

Und zwar "leide" ich und leichtem bis mittleren Übergewicht. Was für mich eigentlich recht schwierig ist, da ich vor meiner Psychose immer ein recht schlanker Mensch war und es ist schwierig für mich, da ich damals auch recht stolz auf meinen schlanken Körper war.

Naja... Tabletten und unzureichende Bewegung während den Krankheitsphasen haben eben ihr übriges getan und ich wiege jetzt so 20 Kilo mehr als vor der Krankheit.

Ich weiß nicht was genau das Problem an der Sache ist... Ein wenig Bauch, das ist jetzt nicht so schlimm. Es liegt eher daran dass ich mich selbst nicht so akzeptieren kann und unbedingt abnehmen will, das ist aber relativ schwierig.... Dennoch würde ein Erfolg mich wahnsinnig motivieren und das ist mein nächstes Ziel... Ist nich einfach wenn man von vielen Bekannten auch noch drauf angesprochen wird dass man zugenommen hat Mad
irgendwie würde ich mich schämen mich mit freunden zu treffen die ich lange nicht gesehen hab, weil dann als erstes das kommt und das würde mich echt anpissen

argl, was für ein nerviges thema finde ich, hmmm naja keine ahnung vielleicht gibt es jemand der sich ähnlich fühlt.... Question
Find all posts by thefreak
Werbung
grüne_sonne
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Fri, 08.Aug.03, 6:18      Reply with quoteBack to top

Hallo!

mir geht es ähnlich, was freunde treffen, die ich lange nicht gesehen hab angeht. ich will im grunde gar niemanden treffen, weil ich denke, dass die dann denken, dass ich ja ganz schön zugenommen hab und was sonst noch alles. obwohl es gar nicht mal so viel mehr, wie vorher. nur ich fühle mich einfach scheusslich. ich weiß, dass ich wieder sport machen müsste, aber ich kann mich grad nicht aufraffen Confused
ist schon komisch...............man kann sich so nicht akzeptieren und will unbedingt abnehmen, aber schafft es irgendwie nicht Mad
Find all posts by grüne_sonne
Helpi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Fri, 08.Aug.03, 16:14      Reply with quoteBack to top

Das Gefühl kenn ich! Früher war ich ganz normal... das ist aber schn ganz schön lange her. Dann war ich extrem dünn und jetzt fühl ich mich zu dick! Wie man auch is(s)t macht is(s)t einfach verkehrt, so könnte man es sagen, oder? ich hab Anst wieder ab zunehmen, denn die Zeit damals war für mich einfach schrecklich aber jetz fühl ich mich auch schrecklich! naja aber was mir auf gefallen ist, als ich ab nehemen wollte ist, dass es zu zweit immer leichter ist, als aleine... man sollte halt nur aufpassen, das man es nicht übertreibt!!!
Find all posts by Helpi
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Sat, 09.Aug.03, 11:10      Reply with quoteBack to top

jaja das ist schon ein leidiges thema ! und betrifft extrem viele. ich finde halt wie dieser körperkult in den medien betrieben wird ist an vielem schuld. waschbrettbauch, die brüste müssen passen, po, schenkel alles tiptop. ob die leute damit glücklicher sind, oder noch vielmehr als wir sterbliche normale menschen diesem ideal ständig hinterher hecheln, bleibt außen vor....
Find all posts by thefreak
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 09.Aug.03, 19:03      Reply with quoteBack to top

Hallo TheFreak,

ich kann nachfühlen, daß Sie Ihr runder gewordener Bauch, vor allem, wenn Sie ihn bis vor recht kurzer Zeit noch nicht hatten, stört. Nicht alles aber ist nur eine Frage rund um den "Körperkult in den Medien"...

Übergewicht ist definitiv eine Zivilisationskrankheit unseres Kulturkreises, und das Problem wird durch Schwierigkeiten der Selbsteinschätzung (auf der einen Seite der sog. 'Schlankheitswahn', auf der anderen die 'Wir sind rund - na und?'-Bewegung) unglücklicherweise verstärkt.
Unter anderem, um bessere Einschätzungen durch Ärzte und Patienten selbst zu ermöglichen, wurde der BMI-Test entwickelt, den jeder auch selbst durchführen kann: ich habe ihn auf meiner Website veröffentlicht, siehe URL http://www.Psychotherapiepraxis.at/pt-surveys.phtml

Sollten Sie vom Wert für Normalgewicht dort abweichen, wäre eine Diät empfehlenswert. Bei starken Abweichungen ist aus Gesundheitsgründen dringendst ein ehebaldiger Arztbesuch (idealerweise bei einem mit Eßstörungen erfahrenen Mediziner) zu empfehlen. Dieser Arzt wird dann vermutlich die bislang am besten bewährte Kombinationstherapie (Ernährungsberatung, persönlich abgestimmte Diät, regelmäßige ärztlicher Kontrolle und Psychotherapie) vorschlagen.

Alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Wed, 13.Aug.03, 19:22      Reply with quoteBack to top

hallo herr Fellner,
ich helfe mir im Moment selbst indem ich regelmässig, mindestens 3 Stunden in der Woche Sport mache. Ich achte dabei darauf, dass ich dies abends tue, um nicht wegen der Hitze mich zu überfordern. Ich denke dass dies für mich in meiner Situation das beste ist, zumal die Bewegung auch sehr positiv für meine Stimmung wirkt.

Mfg
thefreak
Find all posts by thefreak
Werbung
Mopsi1503
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bochum
W, 18


Post Fri, 23.Feb.07, 22:57      ÜbergewIcht Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,
Mir ist es ein bisschen peinlich da ich noch niemanden davon erzählt habe aber ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Ich bin seit 2002 übergewichtig es fing alles ganz langsam an und Jahr für Jahr kamen immer etwa 10kg dazu...
Ich hab jetzt 110kg und bin gerade mal 18 Jahre alt!
Ich weiß das ich unbedingt abnehmen muss aber ich hab schon so viele Diäten gemacht aber ich hab hinterher immer mehr gewogen als vorher und dann bin ich frustriert und esse noch mehr und nehme wieder zu das ist ein totaler Teufelskreis!!
Ich fühle mich total alleine ich hatte auch noch nie einen Freund und das macht mich sehr traurig...
Ich hab mir überlegt ob ich nicht erbrechen soll damit ich endlich abnehme aber ich hab angst das ich hinterher nicht mehr aufhöre...
Vielleicht könnt ihr mir hier mit meinem Problem nicht helfen aber ich dachte das meine Probleme auch zu Essstörungen zählen
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...
Denn ich bin wirklich verzweifelt... Sad
Kathie
Find all posts by Mopsi1503
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sat, 24.Feb.07, 8:01      Re: Übergewicht Ich brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Vorerst wichtig ist herauszufinden woran es liegt dass du zu- und nicht abnimmst.

Diäten zum Beispiel haben ja meist diesen bekannten JOJO Effekt. Mir hat geholfen ein Ernährungstagebuch zu führen, da kommen dann alles Sünden des Tages zum Vorschein, die sonst gar nicht so auffallen würden. Immer wieder dazwischen eine Kleinigkeit essen, große Portionen und dann noch Nachschlag,.... Bei mir warens eindeutig die großen unregelmäßigen Mahlzeiten und das Frustessen so zwischendurch. Schon beim Schreiben deines Ernährungstagebuchs wird dir einiges klar.

Das heißt aber noch lange nicht dass man das so leicht umstellen kann. Aber kleine Portionen und Sport, beides regelmäßig hat bei mir geholfen. Ich glaub aber dass dies bei jedem etwas anders ist, also hab keine Scheu dich mal beraten zu lassen. Am anfang hab ich echt auf die Uhr geschaut wanns Zeit für meinen Apfel war,...

Dabei fällt mir ein, dass ich schon wieder extrem nachlässig bin!

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Mopsi1503
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bochum
W, 18


Post Sun, 25.Feb.07, 13:18      Re: Übergewicht Reply with quoteBack to top

ja meinst du denn das hilft so ein Tagebuch zu führen??
Ich weiß aber auch nicht warum ich das mache ...
immerzu essen ich weiß das ich abnehmen muss aber ich schaff es einfach nicht...
das ist toatl krank ich weiß ich war ja auch schon in Therapie hab sie aber abgebrochen weil ich zu ungedulduíg war und dann meine ausbildung angéfangen hab un dkeine zeit mehr dazu hatte...
und das resultat ist seitdem 25kg mehr drauf...
das kommt mir echt wie ne sucht vor...
aber danke für deine seelische Unterstützung sonst kann ich ja mit keinem drüber sprechen alle sagen das sei nur eine ausrede...
bye kathie Neutral
Find all posts by Mopsi1503
cassiopeia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 155
Wohnort graz/österreich
W, 25


Post Mon, 26.Feb.07, 7:42      Re: Übergewicht Reply with quoteBack to top

@mopsi

Quote:
das kommt mir echt wie ne sucht vor...


das ist es auch, essen kann genauso wie rauchen etc. zur sucht werden.

Quote:
alle sagen das sei nur eine ausrede...


ich glaube dir auf jeden fall, dass das keine ausrede ist. du hast anscheinend alleine nicht die kraft, dich da rauszuziehen. das ist in ordnung, nicht jeder ist so stark, das alleine zu schaffen. such dir hilfe, da ist nichts dabei. versuch doch mal, mit einem arzt über dein gewicht zu reden, oder geh zu einer ernährungsberatung. es ist dein absolutes recht, dir hilfe zu suchen. ich denke auch, bei so starkem übergewicht ist es wichtig, sich professionelle hilfe zu suchen, denn die leute machen soviel falsch, wenn es um diäten geht.

ich wünsche dir alles gute,

lg, cassi
Find all posts by cassiopeia
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic