Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
situation
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Fri, 26.Oct.07, 20:29      Stottern in der Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo alle miteinander,

ich lese schon eine Weile immer mal wieder mit und komme nun mal mit einem eigenen Thema:
also, ich mache seit 2,5 Jahren eine Gesprächstherapie. Ich finde, dass sich seitdem bei mir einiges geändert hat – zum positiven –, jedoch bin ich wohl noch nicht am Ende des Weges „Zu-mir-selbst-zurück“. Momentan kommen die tieferen, schmerzhaften, schamerfüllten Dinge ans Licht, was mir einerseits sehr, sehr gut tut, denn endlich werden diese lebenstötenden, innerlichen Tabus gebrochen, aber auch sehr, sehr viel Überwindung kostet und nicht sehr einfach ist.
Okay, nun ist es so, dass ich seit ungefähr einem Monat (ich habe gerade wöchentlich Therapie) bei solchen Themen, die wirklich an die Substanz gehen, auf einmal anfange zu stottern. Ich kann das nicht großartig steuern, ich bin plötzlich so in diesen Gefühlen drin, und dann krieg ich keinen normalen Satz mehr raus, fange Sätze 3x an, und wiederhole einzelne Wörter.
Ich komme mir dabei sehr lächerlich vor, vor allen, weil ich das nicht steuern kann. Normalerweise kann ich mich normal ausdrücken, ich muss von meiner Arbeit her viele Vorträge halten, was alles kein Problem ist. Nur wenn es um sehr negativ-gefühlsbeladene Dinge geht, tritt das auf. Ich kann mich auch sofort „zurückholen“, wenn ich über etwas Sachliches anfange zu reden. Also, meiner Meinung nach ist es keine Sprachstörung.
Mich verunsichert das ganze aber schon ein wenig, wie Ihr Euch vielleicht denken könnt, und ich wollte einfach mal in die Runde fragen, was Ihr davon haltet.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
siti
Find all posts by situation
Werbung
keksi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort BaWü
W, 25