Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sat, 27.Oct.07, 2:30      Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

ich habe vor 2 wochen antidepressiva verschrieben bekommen, hatte schlimme panikattacken und ängste. gegen die pa gab mir der arzt auch noch lorazepam, weil die ads nicht früh genug gewirkt hätten.
von den ads spüre ich immer noch nichts.
von den lorazepam habe ich nach 18 tagen(konnte mit den ads erst am we beginnen)9 verbraucht-habe noch 11.
momentan habe ich ferien und somit keine panikattacken(hatte ich nur in der schule)
habe aber immernoch diese ängste, hemmungen, und den wunsch, die lorazepam zuende zu nehmen.
bin ich schon süchtig?ist es ok sie zu nehmen?


Last edited by ceralogie on Sun, 28.Oct.07, 11:41; edited 1 time in total
Find all posts by ceralogie
Werbung
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sun, 28.Oct.07, 11:40      Benzos Reply with quoteBack to top

hey keiner hier der mir dazu was sagen kann?
Find all posts by ceralogie
Pilcher
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 57


Post Sun, 28.Oct.07, 15:27      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

Hallo ceralogie,

Lorazepam an sich ist ein stark abhängigkeitsmachendes Medikament, das nur unter ärztlicher Überwachung gegeben werden sollte.
Das ist bei dir aber doch der Fall, dein Arzt hat es dir verschrieben, zusammen mit einem Antidepressivum.

Da sich das AD aber erstmal im Körper aufbauen muß und somit keine sofortige Wirkung einsetzt, hat er dir sicher das Lorazepam zur sofortigen Unterstützung und Überbrückung verschrieben, das solltest du auch auf jeden Fall zu Ende nehmen, so wie du es verordnet bekommen hast.

Bei den Benzos ist leider immer die Gefahr einer Abhängigkeit gegeben, darum auch nie selbständig hoch-, oder runterdosieren, immer in Absprache mit deinem Arzt.
Ich habe mal ca. ein 1/2 Jahr lang Diazepam verschrieben bekommen, und danach langsam wieder runterdosiert, bis auf Null !

Niemals eigenhändig aprupt beenden !

Liebe Grüße, Pilcher

_________________
Das Leben wird rückwärts verstanden, aber vorwärts gelebt !
Find all posts by Pilcher
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sun, 28.Oct.07, 18:47      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

naja..er hat mir ein AD gegen die panikattacken verschrieben. dann meinte ich: "wirken die jetzt schon?ich brauche was zur überbrückung"worauf er mir dann lorazepam gab, "bei bedaf"hatte die pa bisher nur in der schule, und jetzt hab ich ferien, also ist die situation "bei bedarf"eigentlich nicht gegeben? ich habe aber extremen stress weil ich soviel lernen muss und nehme sie gerne gegen den stress-ist das ok?
Find all posts by ceralogie
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 28.Oct.07, 18:50      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

hy findest du es denn ok das du sie nimmst? denkst du das du sie brauchst?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Pilcher
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 57


Post Sun, 28.Oct.07, 19:18      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

Am besten Du rufst morgen am Montag an, dann kannst du das ja telefonisch abklären, ob du sie noch weiter nehmen solltest.

Gegen Streß so harte "Hämmer" zu nehmen, hm ich weiß nicht, besser du klärst das mit deinem Arzt oder Ärztin ab.

Liebe Grüße, Pilcher

_________________
Das Leben wird rückwärts verstanden, aber vorwärts gelebt !
Find all posts by Pilcher
Werbung
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sun, 28.Oct.07, 21:11      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

hm ja ich rufe ihn morgen an.eigentlich sind die ja gegen panikattacken die ich momentan aber nicht habe, also ist es denke ich nicht ok sie zu nehmen..ich weiß nicht ob es nur stress ist, mir gehts einfach extrem scheiße...und das schon seit wochen, in der schule heftige pa, jetzt extremer innerlicher stress und depris..hatte gehofft dass die ADs was bringen, aber ich merke noch nichts..nehme die ganze tablette auch erts seit 1 woche.
Find all posts by ceralogie
Pilcher
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 57


Post Sun, 28.Oct.07, 21:17      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

Also nach meiner Erfahrung brauchen AD`s so ca. 3-4 Wochen bis die Wirkung eintritt, ist aber auch vom Präparat und der Dosierung abhängig.

Meistens beginnt man ja mit einer etwas niedrigeren Dosierung, um sie dann wochenweise zu steigern, kommt ja aber auch darauf an wie du sie verträgst.
Antidepressiva sind Langzeitmedikamentionen, da braucht man schon ein wenig Geduld, darum ja wohl auch die Benzos jetzt, als Soforthilfe.

Frag ihn morgen früh, die Wirkungsweise ist ja auch bei jedem anders.

Alles Liebe, Pilcher

_________________
Das Leben wird rückwärts verstanden, aber vorwärts gelebt !
Find all posts by Pilcher
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sun, 28.Oct.07, 21:17      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

Gewöhne dich bloss nicht daran die als "einfachen Ausweg" bei Stress zu schlucken..

Weil wenns so weit kommt daß Du bei Stress das Bedüfnis spürst, den mit der Pille wegzumachen, dann bist du bereits psychisch abhängig.

Ein Bedarfsmedikament ist nichts das man täglich und regelmässig einnimmt.
Find all posts by münchnerkindl
Pilcher
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 57


Post Sun, 28.Oct.07, 21:27      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ein Bedarfsmedikament ist nichts das man täglich und regelmässig einnimmt.


Das kann ich voll und ganz unterstreichen, es soll nur eine vorübergehende !!!! Soforthilfe sein, nicht als Dauermedikamention.

Wobei auch hier die psychische Abhängigkeit viel, viel schlimmer ist, als die körperliche.
Ich hatte mal einen klinischen Entzug nötig wegen Opiad-Schmerzmedikamenten die ja nicht nur die Schmerzen verringern, sondern auch eine gewisse Euphorie auslösen, das wieder aus dem Kopf zu bekommen ist sauschwer !

_________________
Das Leben wird rückwärts verstanden, aber vorwärts gelebt !
Find all posts by Pilcher
Werbung
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Mon, 29.Oct.07, 13:52      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

habe ihn grade angerufen...er meinte ich kann die ruhig nehmen, täglich, abhängig würde ich nicht so schnell...
Find all posts by ceralogie
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 29.Oct.07, 15:09      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

Quote:
er meinte ich kann die ruhig nehmen, täglich, abhängig würde ich nicht so schnell...

Hm, ich vermute einfach mal, dass eine Packung à z.B. 10 Tabletten noch nicht abhängig macht... dennoch: Gehe nicht leichtfertig damit um..., vgl. auch wiki:

"Anwendungsgebiete (Indikationen)

Lorazepam hat unter den Benzodiazepinen eine mittlere Halbwertszeit. Die Wirkung tritt relativ schnell ein. Allerdings besteht dadurch auch ein stark erhöhtes Abhängigkeitsrisiko. Wie alle Benzodiazepine sollte es nur in akuten Notsituationen angewandt und eine regelmäßige Einnahme über einen längeren Zeitraum vermieden werden."


Ich habe ebenfalls mal ein Beruhigsmittel (anderer Wirkstoff) verschrieben bekommen (für "Notfälle"... und entsprechend gehe ich damit um, sprich: keine regelmäßige Einnahme). Es waren 10 Tabletten... ich glaube 5 St. habe ich bisher auf einen relativ langen Zeitraum (> 1 Jahr) verteilt eingenommen... und meist nur ca. 1/4 dieser Tablette (wie vom Arzt vorgeschlagen).

Jedenfalls könnte ich mir schon vorstellen: Je regelmäßiger du die nimmst, desto schneller besteht eine Gefahr der Abhängigkeit... denn die Wirkung setzt halt relativ schnell ein... man fühlt sich dann "angenehmer"... das Gedächtnis speichert das... und der "Ruf" nach diesem "angenehmeren, gedämpften" Zustand kommt immer schneller... also:

SEI VORSICHTIG. Und bedenke: Wenn dein Arzt verantwortungsbewusst handelt, wird er dir die Medis nicht als Dauermedikamentation verschreiben... sprich: Wenn die Packung leer ist, dann hat das seinen guten Grund, wenn du vielleicht keine weitere wg. besagten Gefahren erhältst. Und der verantwortungsvolle Umgang mit Benzos liegt auch bei dir. Versuche andere Strategien zu entwickeln, um mit Belastungen besser umgehen zu können... und setze das Medi notfalls und vorübergehend ein.

Warst du bei einem Facharzt oder Hausarzt Question


Last edited by sm on Mon, 29.Oct.07, 16:29; edited 1 time in total
Find all posts by sm
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Mon, 29.Oct.07, 16:12      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

war beim facharzt...das schlimme ist, dass ich solche medis überhaupt brauche. geistig bin ich ja klar, nur meine gefühle-angst- sind unkontrollierbar.und diese innerliche unruhe und alles.hoffe das die ADs bald wirken. habe sonst schon alles versucht-sport, yoga, autogenes training, imagination, baldrian, homöopathie und und und...
Find all posts by ceralogie
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 29.Oct.07, 16:13      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

ceralogie wrote:
ich habe aber extremen stress weil ich soviel lernen muss und nehme sie gerne gegen den stress-ist das ok?


Hast Du ihm auch gesagt, daß Du sie "gerne" gegen Stress nimmst??? Confused
Find all posts by münchnerkindl
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Mon, 29.Oct.07, 16:55      Re: Benzos- bin ich schon abhängig? Reply with quoteBack to top

wie ist das gemeint @münchnerkindl?

ich:" wollte fragen von dem sertralin merke ich noch nichts ist es ok wenn ich die lorazepam nehme gegen stress?"

"ja"

"auch wenn ich sie jeden tag nehme habe jetzt noch 10 stück(also in 2 wochen 10 stück verbraucht)"

"ja das ist ok das müssten sie schon wochenlang nehmen um abhängig zu werden"
Find all posts by ceralogie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic