Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
stillewassersindtief
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Sachsen-Anhalt
W, 19


Post Sat, 27.Oct.07, 20:49      Gefühl des Ausgeschlossenseins beim Chaten Reply with quoteBack to top

Hallo,
will jetzt auch mal wieder einen thread verfassen, da mich dieses thema sehr beschäftigt u. es immer wieder auftaucht.

Hauptsächlich geht es ums chaten in diesem forum. Und zwar, merke ich, dass, wenn ich nichts sage/schreibe, mich das oft deprimiert. Ich fühle mich dann wie ein außenseiter bzw. ausgeschlossener und bin traurig.
Ich weiß, ich könnte ja dann ein gespräch anfangen, aber das fällt mir ein bisschen schwer, weil ich nicht so einfach was erzählen o. fragen stellen kann. Ich brauch meist sowas wie ne einleitung, irgendein satz z.b.. Ich tu mich da immer etwas schwer mit...und auch etwas zu den gesprächen der anderen hinzu fügen, krieg ich auch irgendwie nicht auf die reihe..weiß nicht..ich hab vllt. angst, was falsch verstanden zu haben u. dann irgendwas dummes zu sagen o. ne frage zu stellen, die vorher schon beantwortet worden war o. vllt. will ich mich auch nicht einfach ins gespräch einmischen..ich weiß es nicht.
Vorher hab ich, wenn dieses gefühl auftrat, den anderen dies mitgeteilt u. wir haben drüber geredet. Nur jetzt mach ich das eher nicht mehr, da wir das thema wie gesagt schon oft hatten u. ich eigentlich große angst davor habe, dass es sie nerven könnte, wenn ich so oft damit komme. Weil ich denke, wenn man ein bestimmtes/dieses thema immer wieder bespricht, dass einen das doch mit der zeit nerven MUSS.
Eine ähnliche situation hatte ich dort schon einmal, und zwar war es im chat ziemlich leer bis auf 1, 2 leute (die hatten außer hallo, glaube ich, nichts gesagt, aber waren, wie ich später erfuhr, nebenbei beschäftigt). ich schrieb:“ keiner will mit mir reden dogeyes “ dann schrieb eine userin (so ähnlich):“ ach du, jetzt fang nicht schon wieder mit dem mist an.“ Ich muss sagen, dass ich zu diesem zeitpkt. gar nicht deprimiert o. so war, ich wollte sie nur ein wenig dazu bringen, etwas zu sagen. Weiter haben wir uns dann darüber auch nicht unterhalten u. ich hab über ihre worte auch nicht weiter nachgedacht. Nur später sind mir ihre worte wieder eingefallen u. ich hab das dann so für mich interpretiert, dass sie dieses thema doch langsam auf die nerven geht u. mich hat es dann doch etwas beschäftigt.
Wenn ich es dann doch mache u. mein gefühl erwähne, hab ich meist ein schlechtes gewissen, weil sich dann aufeinmal ca. dreiviertel der anderen für mich interessieren u. ihre gespräche für mich unterbrechen.
Wenn ich nichts sage u. dieses gefühl wiederkommt, dann stehe ich richtig in einem konflikt-auf der einen seite will ich mich nicht mehr ausgeschlossen fühlen u. auf der anderen seite will ich sie nicht schon wieder mit diesem thema nerven. die einzige brücke zu den anderen u. weg vom ausgeschlossensein gefühl scheint mir nur das gespräch über dieses gefühl zu sein, irgendwas anderes zu sagen fällt mir auch schwer (siehe oben).
Seit einiger zeit habe ich auch bemerkt, dass, wenn ich mit einem rede u. viel schreib u. deswegen dann von den anderen gesprächen nichts mehr mitkrieg, ich mich dann auch irgendwie ausgeschlossen o. isoliert fühle.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab und es einigermaßen zu verstehen ist.
Auch soll es keine kritik an den chatern sein u. ich bin ihnen auch in keinsterweise böse, auch in bezug auf das bsp. mit der einen chaterin. im gegenteil, sie haben mir oft geholfen u. tun es immer noch. mit ihnen kann ich über alles reden, das hilft mir enorm, da ich mir viele gedanken mache und im reallife hemmungen hab, sie auszusprechen.
Und ist mir auch bewusst, dass es an mir liegt u. nicht an den chatern o. irgendjemand anderem.

Hab ein bisschen angst, dass es dumm klingen könnte...aber ich hoffe, dass es das nicht tut. Würde mich freuen, wenn ihr eure gedanken mir dazu mitteilt, besonders von den chatern, da würde mich auch mal interessieren, was ihr wirklich von mir denkt u. ob es euch nervt, wenn ich mit dem thema komme. Bitte begründet es, damit meine zweifel kleiner werden.
Über jeden kommentar würde ich mich sehr freuen!
Lg stilleswasser hallo
Find all posts by stillewassersindtief
Werbung
herzdame
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort wien
W, 37


Post Sat, 27.Oct.07, 21:49      Re: Gefühl des Ausgeschlossenseins beim Chaten Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe den Eindruck dass Du Dir viel zu viele Gedanken darüber machst was andere denken könnten. Und in einem Chat wie im Leben auch sollte man nicht alles persönlich nehmen. Wenn Du merkst dass das lange schreiben in einem Chat nicht gut ankommt, versuch es mit kürzeren Sätzen. In einem Chat geht es nun mal ziemlich schnell zu.

lg
Find all posts by herzdame
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 28.Oct.07, 8:23      Re: Gefühl des Ausgeschlossenseins beim Chaten Reply with quoteBack to top

hey ja das kenn ich - alle chatten brav und ich komm rein und weiss gar nicht wo ich anknüpfen soll weil alle im gespräch sind. oder: es sind nur 2 leute drinnen und ich hab zeit und würd gern plaudern aber es hat keiner zeit weil alle nebenbei was andres tun. das sieht man ja leider nicht und man denkt sich man wird ignoriert...is aber nciht so- mach dir nicht zuviele gedanken da drüber. manchmal überliest man auch was wenn man zb gerade mal kurz am wc war und kommt wieder dann kanns passiern das man ein oder 2 zeilen überliest. meist sind die leut ja auch freundlich- verstehe gar nicht wie wer a.d.idee kommt (besonderst hier!!!) zu schreiben: hör mal auf mit deinem mist- ist aber sicher nur ein einzelfall...hier werden alle geschätzt da uns alle gewisse probleme verbinden...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Meereszauber
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Sun, 28.Oct.07, 8:50      Re: Gefühl des Ausgeschlossenseins beim Chaten Reply with quoteBack to top

Hallo Stillewasser,

meiner "Chaterfahrung" nach ist es grundsätzlich eher schwierig, in einem Chat Anschluss zu finden. Das liegt aber meiner Ansicht nach an der Schnelligkeit eines Chats - und je mehr Mitglieder sich im Chat aufhalten, desto schwieriger wird's, den "Faden zu behalten", weil Themen schnell springen und sich vermischen.
Dazu kommt noch das eigene "Tipptempo".

Das ist einfach die Technik eines Chats, die man nicht persönlich nehmen sollte.

_________________
Gruss,
Meereszauber


Am ruhigen Fluß
ist das Ufer
voller Blumen.
(Asien)
Find all posts by Meereszauber
Werbung
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Mon, 29.Oct.07, 0:09      Re: Gefühl des Ausgeschlossenseins beim Chaten Reply with quoteBack to top

Hii!! *drück*

Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen! Besonders der von Anarchistin!!
Manchmal verstehe ich auch nur die Hälfte oder weiss nicht was manche Worte heissen. Und dann muss ich ehrlich sagen ist es mir auch manchmal peinlich zu fragen was es genau heisst. Doch wie gesagt, wir haben alle Probleme und werden geschätzt wie wir sind. Versuche doch wirkl.mal kürzere Sätze nur zu schreiben und einfach was du denkst.
Ich schreibe immer drauf los. Und wenn ich was falsch verstanden habe, einfach sorry.
Dazu muss ich sagen das schnell auch mal ein kleiner Streit im Chat passieren kann. Aber dann kann man doch sagen das einem das zu viel wird und mal für 5 min.raus gehen. man kann ja wirklich alles machen.mal kurz afk schreiben und schnell nebenbei was machen.man muss es ja nicht zum ganzen inhalt machen das chatten dort.
manchmal denk ich auch:warum schreibt der/die denn nicht mehr?und dann sprech ich die person einfach drauf an o.lass es o.stell sie nochmal.
aber ich finde das es eine ganz gute hilfe für dich sein kann-der chat. schon mal ein kleiner anfang für deine allegmeine Schüchternheit im realen Leben.
Und man merkt daran auch, das du unbedingt was gegen tun willst.
Das finde ich sehr gut!!

Lieben Gute Nacht Gruss von Dornröschen!!!

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
Tigerchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort da ham
M, 22


Post Mon, 29.Oct.07, 0:15      Re: Gefühl des Ausgeschlossenseins beim Chaten Reply with quoteBack to top

ich kenne das auch zu gut ^^

sag am besten mal hallo alle zusammen sagen, und abwarten ob jemand was von dir will, wenn nicht dann macht das auch nix, weil die anderen vielleichtbeschäftigt sind in einem thema um gerade mal nur hallo zu einem anderen sagen kann. entweder du liesst da mit, oder du willst mit einer gewissen person reden.

bei chats ist auch das grosse problem wie man sachen ruberbringt, ich mein jetzt wo die smileys so gross da sind sind das so kleine hilfsmittel.

beispiel: "keiner will mit mir reden" Rolling Eyes
"keiner will mit mir reden" Evil or Very Mad
"keiner will mit mir reden" Laughing

naja wie auch immer, meine meinung, mach dir ueber das nicht so arge kopfzerbrechen weil das nicht gott und die welt ist. ^^

gruss
Find all posts by Tigerchen
Werbung
stillewassersindtief
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Sachsen-Anhalt
W, 19


Post Mon, 29.Oct.07, 11:04      Re: Gefühl des Ausgeschlossenseins beim Chaten Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke erstmal für eure antworten.
Ähm..ich glaub aber, dass ihr mich nicht ganz verstanden habt bzw. eher, dass ich mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt habe Rolling Eyes

und zwar, will ich ja weiter hin alles so machen wie vorher im chat..auch will ich mal nichts sagen können, ohne dass dann wieder dieses gefühl des ausgeschlossenseins auftritt. mir geht es quasi um dieses gefühl...mehr nicht..
warum fühle ich mich dann ausgeschlossen? warum bin ich traurig, wenn mich keiner beachtet, wenn ich gerad nicht im mittelpunkt stehe oder mit irgendjemanden rede? anderen macht das doch auch nichts aus. nur mir.
wenn ich einfach meine chat-gewohnheiten ändere, ist das problem damit ja nicht gelöst, sondern wird nur vermieden..denke ich.
wenn man z.b. angst vor der schule hat..dort zu versagen..oder mit den schülern nicht klar kommt, dann ist das problem doch auch nicht gelöst, wenn man die schule schwänzt oder sich ein privatlehrer nimmt..das problem wird nur umgangen..vermieden..würde ich jedenfalls sagen.

ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, dass ich im reallife in der schule z.b. sehr ruhig und verschlossen bin, dort sage ich so gut wie gar nichts und auch wenn ich in einer gruppe mitstehe, macht es mir gar nichts aus, wenn mich keiner beachtet bzw. keiner mit mir redet. vllt. will ich das im chat irgendwie ausgleichen? oder vllt. will ich die chat zeit auch nur so gut wie möglich nutzen um meine gedanken jemanden mitzuteilen und ich mach mir viele gedanken *gg weil das kann ich im reallife so gut wie gar nicht, also meine gedanken irgendwenm mitteilen..das fällt mir unheimlich schwer.

und ich möchte noch erwähnen, dass mich die situation mit der einen chatern, also im nachhinein, nicht soo doll runtergezogen oder ähnliches hat..mich hat es nur ein wenig beschäftigt, was sie gesagt hat. mehr nicht. und ich bin ihr deswegen auch nicht böse..ich kenn sie ja und wir haben oft genug erzählt..auch über meine probleme.

naja..hoffe, ich hab mich diesmal verständlich ausgedrückt und würde mich über eure gedanken und hinweise sehr freuen.

Liebe grüße, stilleswasser
Find all posts by stillewassersindtief
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Mon, 29.Oct.07, 11:41      Re: Gefühl des Ausgeschlossenseins beim Chaten Reply with quoteBack to top

stillewassersindtief wrote:
und zwar, will ich ja weiter hin alles so machen wie vorher im chat..auch will ich mal nichts sagen können, ohne dass dann wieder dieses gefühl des ausgeschlossenseins auftritt. mir geht es quasi um dieses gefühl...mehr nicht..
warum fühle ich mich dann ausgeschlossen? warum bin ich traurig, wenn mich keiner beachtet, wenn ich gerad nicht im mittelpunkt stehe oder mit irgendjemanden rede? anderen macht das doch auch nichts aus. nur mir.

Das versteh ich nicht, weil der Chat ist dann nicht der richtige Ort für dich. Das verstärkt höchstens dein Gefühl. Weil Chat heißt ja "Schnattern" und lebt von den schnellen Austausch von Worten und nicht vom "nur" Lesen. Warum fühlst du dich da ausgeschlossen. Geh einfach nicht in den Chat, wenn du dieses Gefühl dabei hast.

Wer sagt, dass anderen nichts ausmacht, wenn sie nicht mitreden. Das geht nur in deinem Kopf vor und stimmt dann nicht objektiv. Du bist nicht die einzige die das Gefühl kennt in einer Gruppe zu stehen und trotzdem ausgeschlossen zu sein. Da hilft nur ein Selbstsicherheitstraining und nicht zu streng mit dir und den anderen zu sein.

lg
Exeter

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
Tigerchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort da ham
M, 22


Post Mon, 29.Oct.07, 16:44      Re: Gefühl des Ausgeschlossenseins beim Chaten Reply with quoteBack to top

stillewassersindtief wrote:
keiner mit mir redet. vllt. will ich das im chat irgendwie ausgleichen? oder vllt. will ich die chat zeit auch nur so gut wie möglich nutzen um meine gedanken jemanden mitzuteilen und ich mach mir viele gedanken *gg weil das kann ich im reallife so gut wie gar nicht, also meine gedanken irgendwenm mitteilen..das fällt mir unheimlich schwer.


ola, stilleswasser
triff dich mit deinen freund oder freundin, oder eltern, und rede mit ihnen, weil jeder braucht ein gegenüber mit den man reden kann, am besten auch über alles.
ich habe zB: meine süße freundin, mit ihr kann ich über alles reden auch wenns sch* Shocked *e ist, so wie umgekehrt, oder mein besten Jumpel, mit dem red ich alles, sag ihm was mir heute passiert ist, was ich so vorhabe usw. weil in der Arbeit red ich mich nicht an einem mitarbeiter aus, ne den hat das auch nicht zu interessieren.

und ja, das mit dem ausgleichen im chat, damit kannst du recht haben das du das machen willst, und dich es natürlich auch kränkt wenn dir jemand keine aufmerksamkeit schenkt, kann ich verstehen s kenn ich, ist aber echt halb so schlimm wenn du eine gute bezugspersohn hast, denk mal n therapeut machts auch Cool

greets

_________________
= du bist was du glaubst =
Find all posts by Tigerchen
laues Sommerlüftchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort nicht mehr lange hier
M, 25


Post Tue, 30.Oct.07, 18:22      Re: Gefühl des Ausgeschlossenseins beim Chaten Reply with quoteBack to top

Hallöchen

Geht es dir speziell um diesen Chat hier im Forum, oder allgemein um Chats? (gibt ja auch noch viele andere)

Wenn ich chatten gehe, dann nicht weil ich Beachtung suche. Von fremden Leuten im Chat kann man wirkliches Verständnis und Anteilnahme sowiso nicht erwarten.
Für sowas sind dann doch Freunde und Familie geeigneter.
Und wenn alle in irgendwelche Unterhaltungen vertieft sind, ist es eh blöd sich irgendwo reinzuquetschen.
Ich habs früher oft so gemacht, dass ich einfach möglichst viel geschrieben habe. Auch wenn es oft Unsinn war (oder grade weil es Unsinn war), am Ende hat man das ganze Gespräch an sich gerissen.... Klappt eigentlich jedesmal grinsend auch wenns oft auch nur darum geht, dass ich nerve....ist aber egal, will ja eh nicht mit Leuten die ich nicht kenne tiefgründige Gespräche führen. Sie es einfach lockerer.
Find all posts by laues Sommerlüftchen
Werbung
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Fri, 02.Nov.07, 8:11      Re: Gefühl des Ausgeschlossenseins beim Chaten Reply with quoteBack to top

@ stillewasserindtief

Das was du schreibst, produzierst du zum Teil auf die anderen ChatterInnnen. Viell. kannst dich noch erinnern, ich war auch mal im Chat wie du drinnen warst, und mit wem anderen gechattet hast, hab ich mich einfach dazugeklickt und mitgechattet. Richtig drauf eingangen bist auch nicht.. also warum von die anderen verlangen, wenn du selber genau das Gleiche machst???

Ist halt ma so in einen Chat das alles ruckzuck und meist ohne Hintergedanken reingetippselt wird.

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic