Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
in_doubt
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Nordhessen
W, 25


Post Sat, 27.Oct.07, 20:52      Ziehe mich emotional zurück - haben wir noch e. Chance? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr alle... bin ganz neu hier und muss mir mal ein bisschen Kummer von der Seele reden...

Tja, wo fang ich an... ich versuche mal die vielen Fakten kurz zu fassen: Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir sind beide recht komplizierte Menschen und so gab es in unserer Beziehung schon immer einige Höhen und Tiefen. Letztlich haben wir aber viel gemeinsam, besonders was Interessen angeht und wir verstehen einander auch sehr gut.

Ich muss zur Erklärung noch sagen, dass mein Freund ADHS hat und auch ein paar Mal gewalttätig geworden ist mir gegenüber. Das hat jedoch in den letzten 1,5 Jahren stark abgenommen und konnte mich bislang auch nicht dazu bringen, die Beziehung zu beenden, weil ich ihn einfach so sehr liebe und ihm immer verziehen habe - seine guten Seiten überwiegen halt.

Vor ein paar Wochen hatten wir mal wieder einen großen Streit, weil ich ein paar Wochen lang beruflich sehr frustriert war und deshalb zu Hause sehr antriebslos und lustlos in jeder Hinsicht war, was ihn wiederum genervt hat. Wir haben uns dann auch wieder versöhnt, nur will sich dieses Gefühl "jetzt ist es wieder gut" bei mir einfach nicht einstellen. Es hat sich in unserer Beziehung eigentlich nichts geändert, aber ich fühle mich irgendwie so eingeengt in allem und ich habe mich emotional stark zurückgezogen von ihm. Ich habe auch fast keine Lust mehr mit ihm zu schlafen und ich fordere kaum noch Zärtlichkeiten ein, obwohl ich eigentlich total verkuschelt bin.

Ich kann mit ihm nicht drüber sprechen, weil es für ihn nur schwarz oder weiß gibt: Ich will oder ich will nicht. Meine Grauzone "ich weiß nicht was ich fühle und ob ich will oder nicht" existiert in seiner Welt nicht. Wenn ich ihm sagen würde was in mir vorgeht, würde er eine Entscheidung von mir fordern - für oder gegen ihn. Und die kann ich momentan nicht treffen. Ich fürchte, dass er mich früher oder später ohnehin drauf ansprechen wird, weil ihm auffällt, dass ich mich zurückziehe und ich hoffe, dass ich bis dahin ein bisschen genauer weiß was ich eigentlich will.

Ist es nur die Angst vor der Trennung und allem was da dranhängt? Wir wohnen zusammen und haben einige gemeinsame Freunde etc, das ist nicht mal eben mit dem Schlussmachen getan.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll um mir endlich klar zu werden, ob ich mir ein Leben mit ihm noch vorstellen kann... bin so verzweifelt, weil mich diese Grübelei langsam auffrisst und ich sehe einfach keine Lösung wie ich mir schneller und besser klar werden kann was ich möchte...

Vielleich hat ja jemand mal etwas ähnliches durchgemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich am besten mit der Situation umgehen soll?

Danke schonmal!
Find all posts by in_doubt
Werbung
in_doubt
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Nordhessen
W, 25


Post Sun, 28.Oct.07, 22:38      Re: Ziehe mich emotional zurück - haben wir noch e. Chance? Reply with quoteBack to top

schade eigentlich, dass so viele Leute hier meinen Beitrag lesen und keiner hat eine Meinung dazu.

Offenbar ist mein Problem nicht spannend genug... Rolling Eyes


Last edited by in_doubt on Sun, 28.Oct.07, 22:58; edited 1 time in total
Find all posts by in_doubt
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 427
Wohnort Wien
W, 21


Post Sun, 28.Oct.07, 22:58      Re: Ziehe mich emotional zurück - haben wir noch e. Cha Reply with quoteBack to top

Hallo in_doubt,

ich glaub das hat nichts mit Spannung zu tun - eher mit: Was will sie uns sagen zwinkernd...

Ich hab das jetzt so verstanden, dass du emotional gerade in der Luft hängst, und nicht recht weißt, woher das kommt.
Du bist in einer Phase in der du nicht weißt, ob du die Beziehung die du hast nun weiterführen willst oder nicht - Auslöser war ein Streit der geregelt wurde, du aber nicht das Gefühl hast, dass er geregelt ist.
Hab ich das richtig verstanden?

Diese "Was soll ich jetzt tun" Fragen sind immer schwierig in einem Forum, immerhin kennen wir hier einen minimalen Bruchteil deiner Geschichte und sind eigentlich nicht befugt zu sagen "mach schluss" oder ähnliches. Verstehst du was ich meine?

Gib uns doch ein paar weitere Infos:
Du schreibst dein Gefühl ist eine Art Grauzone - für ihn gibts aber nur schwarz oder weiß - was heißt das? Willst du damit sagen, dass du die Beziehung irgendwie ändern möchtest - er aber nicht darauf eingehen wird?

Was möchtest du konkret ändern in deiner Beziehung damit dein Gefühl von "grau" wieder weg geht? Was könnte man überhaupt ändern?

Bist du dir sicher, dass du die Gewalttaten verziehen hast oder kommen sie bei jedem Streit wieder hoch - ich denke mal es hat einen Grund das du es erwähnt hast.

Wie läuft eure Beziehung so - wie läuft der Alltag,
erzähl mal bisschen mehr.

lg
sensi
Find all posts by TooSensitive
in_doubt
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Nordhessen
W, 25


Post Tue, 30.Oct.07, 21:29      Re: Ziehe mich emotional zurück - haben wir noch e. Cha Reply with quoteBack to top

TooSensitive wrote:

Ich hab das jetzt so verstanden, dass du emotional gerade in der Luft hängst, und nicht recht weißt, woher das kommt.
Du bist in einer Phase in der du nicht weißt, ob du die Beziehung die du hast nun weiterführen willst oder nicht - Auslöser war ein Streit der geregelt wurde, du aber nicht das Gefühl hast, dass er geregelt ist.
Hab ich das richtig verstanden?


Jein. Der Streit ist schon geregelt, nur hab ich mir in der Zeit so viele Grundsatzfragen gestellt, dass ich mir auf einmal nicht mehr sicher bin, ob ich das alles noch so will wie es ist. Ich hab zwar nach dem Streit gesagt: ok, ich will die beziehung noch, wir kriegen das wieder hin. Aber das Gefühl der sorglosen Beziehung will sich einfach bei mir nicht wieder einstellen.

Quote:

Diese "Was soll ich jetzt tun" Fragen sind immer schwierig in einem Forum, immerhin kennen wir hier einen minimalen Bruchteil deiner Geschichte und sind eigentlich nicht befugt zu sagen "mach schluss" oder ähnliches. Verstehst du was ich meine?


Ja, das versteh ich schon. Aber meine Frage ging auch nicht in die Richtung "Was soll ich jetzt tun" sondern ich hab ja klar gefragt, ob jemand mir einen Tipp geben kann, wie ich mir schneller oder besser darüber klar werden kann was ich möchte - es ging mir mehr um das wie als um das was.

Quote:

Gib uns doch ein paar weitere Infos:
Du schreibst dein Gefühl ist eine Art Grauzone - für ihn gibts aber nur schwarz oder weiß - was heißt das? Willst du damit sagen, dass du die Beziehung irgendwie ändern möchtest - er aber nicht darauf eingehen wird?


Nein, ich meine damit, dass ich zwischen Beziehung und Schluss machen schwanke. Momentan leben wir mehr wie in einer WG zusammen. Er würde aber diesen Zustand nicht für eine Weile akzeptieren, sondern eine schnelle Entscheidung fordern.

Quote:

Was möchtest du konkret ändern in deiner Beziehung damit dein Gefühl von "grau" wieder weg geht? Was könnte man überhaupt ändern?


Ich will mir eigentlich nur darüber klar werden, ob ich diese Beziehung noch will oder nicht. Ob das Negative wirklich dem Positiven überwiegt oder ob es mir nur so vorkommt.

Quote:

Bist du dir sicher, dass du die Gewalttaten verziehen hast oder kommen sie bei jedem Streit wieder hoch - ich denke mal es hat einen Grund das du es erwähnt hast.


Ja, da er wirklich stark an sich gearbeitet hat und nicht mehr gewalttätig geworden ist seit fast 2 Jahren, habe ich es ihm schon verziehen. Wenn wir uns streiten, übt er mehr psychische Gewalt aus - halt rumreiten auf meinen Schwachpunkten wo er genau weiß dass mich das trifft.

Quote:

Wie läuft eure Beziehung so - wie läuft der Alltag,
erzähl mal bisschen mehr.


Grundsätzlich führen wir eine harmonische Beziehung, die auch relativ offen ist. Wir treffen uns beide ab und an mit Bekannten des anderen Geschlechts und haben aber trotzdem auch Spaß daran, gemeinsam etwas zu unternehmen. Wir teilen auch viele Interessen.

Was mich halt grundsätzlich stört ist seine rechthaberische, narzisstische Art. Er weiß immer alles besser und will immer, dass etwas so gemacht wird wie er es sich vorstellt. Zu akzeptieren, dass ich auf anderem Wege auch zum Ziel komme, fällt ihm extrem schwer. Aber so habe ich ihn auch kennengelernt, das hat mich bislang nie so sehr gestört, dass es in den Vordergrund getreten ist. Bis jetzt, wo mich auf einmal alles stört... Sad
Find all posts by in_doubt
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic