Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jacks
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 28.Oct.07, 10:50      Angst vor der liebe? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe mal ihr könnt mir ein paar tipps geben wie ich damit umgehen soll.

Ich habe die letzten Jahre meines Lebens in den unterschiedlichen Bezehungen verbracht, dabei war der vorletzte Mann die von mir gedachte "große liebe " und der letzte wohl der versuch mit der enttäuschung und dem schmerz vom vorletzten umzugehen (tja, das habe ich natürlich erst dann gemerkt wie ich mich getrennt habe und noch an den vorletzten denken musste) Ich habe mich in der letzten Beziehung sehr eingesperrt gefühlt, nicht verstanden und habe mich auch nicht wirklich fallen gelassen...

Jetzt bin ich seit 7 Monaten Single und vor ein paar Monaten, wo ich wirklich nicht daran dachte einen interessanten mann kennenzulernen, kam er. Anfänglich dachte ich dass er perfekt zum Spaß ist und nach dem ersten realen gespräch mit ihm wurde alles anders: er versteht mich, er kann meinen gedanken folgen, ich fühle mich wahnsinnig wohl bei ihm, ich könnte ihm stundenlang einfach nur ansehen und zuhören...
er macht mir komplimente und ich kann sie nicht annehmen, ich sitze neben ihm und habe das gefühl ich sitze auch noch neben mir- ich fühl mich so unsicher wie noch nie zuvor in meinem leben.. und gleichzeitig so handlungsunfähig, so ängstlich...irgendwie apathisch...

wie ich erkannt habe dass ich mich tatsächlich verlieben könnte, habe ich geweint- weil sich die angst in mir ausgebreitet hat- und gleichzeitig mir die frage stellen musst "wovor hast du angst?" und ich ärgere mich dermaßen jedes mal wenn ich einer seiner komplimente in mir nihct annehmen kann, wenn ich dastehe und genau das falsche sage- weil ich nicht damit umgehen kann.. das was mich dabei am meisten schreckt..

und ich frage mich: wie kann ich sicherer werden? wie kann ich wieder etwas mehr gelassenheit in mir hier verspüren? wie kann ich einfach es zulassen dass mich jemand mag? wie kann ich damit umgehen?!?

bin etwas verzweifelt deswegen, weil ich einfach mich so nicht wiedererkenne- ich war immer der mensch der ja zur liebe gesagt hat, dem es egal war ob es klappt oder nicht, der sich einfach fallen hat lassen.. und jetzt? angst davor.. und keinen tau wie ich damit umgehen soll...

danke!

LG
jacks


Last edited by jacks on Fri, 09.Nov.07, 2:18; edited 1 time in total
Find all posts by jacks
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 28.Oct.07, 14:50      Re: Angst vor der liebe? Reply with quoteBack to top

hy ich hab da eigtl nur 2fragen:
fühlst du dich liebenswert?
magst du dich?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
jacks
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 28.Oct.07, 17:09      Re: Angst vor der liebe? Reply with quoteBack to top

anarchistin wrote:
hy ich hab da eigtl nur 2fragen:
fühlst du dich liebenswert?
magst du dich?


Liebe Anarchistin,

Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht...
Tja.. ich mag mich, so wie ich bin- wobei ich zugeben muss dass ich viele Jahre damit verbracht habe mich nicht zu mögen- ich hatte Magersucht und habe wohl 8 Jahre meines Lebens damit verbracht da wieder heraus zu kommen.. und mich wieder zu mögen.. Ich finde mich okay wie ich bin- endlich. Jeodch mit dem "liebenswert" ist es so eine Sache- mir fällt immer mehr auf dass ich Schiwerigkeiten damit habe gute Dinge anzunehmen- sei es komplimente, sei es dass mir jemand mal auf die Schulter klopft- es passiert auch selten und mir ist auch klar dass ich jahrelang vergeblich in meinem "erwachsen werden" darauf gewartet habe dass dies meine Eltern tun- was eher ein mangelware war... Ich breche in tränen aus, wenn mir jemand sagt dass ich irgendwas gutes verdient habe... (und er sagte mir das auch und ich war einfach nur sprachlos) wobei seitdem ich eft mache, das schon viel besser geworden ist.

Nur was kann ich noch tun?!?!

Danke!

LG
jacks
Find all posts by jacks
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 28.Oct.07, 19:30      Re: Angst vor der liebe? Reply with quoteBack to top

hy - dachte ich mir. das problem ist das du ein verzerrtes bild von dir und deiner art hast- du bist wahrsch. gar nicht so dumm/schlecht wie du dich fühlst. das dir deine eltern nie gezeigt haben wie toll du für sie bist liegt viell. daran das es eben -naja- vielen schwer fällt das zu zeigen (mir auch... Rolling Eyes ). es ist schlimm wenn man zb in tränen ausbricht weil einem wer eine kleine katze schenkt die man sich schon solange wünscht...da man einfach nciht damit rechnet das einen wer so gerne mag und einem so zuhört wenn man was sagt. schlimm deshalb weil es so ja normal wäre...ich denk das du selber ein mensch bist der gut zuhört und andren die wünsche v.d.augen abliest! du hast keine angst v.d.liebe...du hast angst geliebt zu werden weil du dich als nicht liebenswert empfindest. das bist du aber: ganz sicher!!! auf jeden topf passt ein deckel!! is so- klingt zwar blöd aber is so! jeder mensch ist auf seine art liebenswert. auch wenn du es nicht glaubst! du wirsts sehen!ausserdem: wären andre mit dir befreundet wenn du so ein scheusal wärst? find ich gut das du hier im forum schreibst- so kann man näml. auch anfangen seine gedanken zu ordnen- weil: dieses problem haben soviele menschen...leider... soviele leute fühlen sich klein und grau weil andre ihnen nicht zeigen konnten wieviel sie ihnen bedeuten... Rolling Eyes

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
jacks
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 28.Oct.07, 21:55      Re: Angst vor der liebe? Reply with quoteBack to top

Ja Du triffst es wohl ganz genau "Angst geliebt zu werden".. Tja, nur wie verliere ich diese verdammte Angst?!?! EFT hilft mir sehr mit solchen Gefühlen umzugehen aber irgendwann muss ich doch damit aufhören?!?! oder nicht?!ß Werde ich mein Leben lang angst davor haben geliebt zu werden?!? *argh*

und wie kann ich es zulassen?!?!! wie lerne ich endlich dass ich geliebt werden kann..

mir ist ja eigentlich schon egal was in der vergangenheit war oder nicht war, aber ich mag damit umgehen können was jetzt ist.. und wie gehe ich jetzt mit ihm um? soll ich ihm das einfach sagen?!?! hmpf.. meine art wäre es ja...

ach bin etwas verwirrt...

danke auf jeden Fall!

LG
jacks
Find all posts by jacks
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 29.Oct.07, 8:15      Re: Angst vor der liebe? Reply with quoteBack to top

oweh das is schwer...ich schaffs teilw.immer noch nciht zuzulassen das ich geliebt werde- aber es vergeht mit der zeit. und eine thera hilft auch! und viel drüber reden- mit freunden/partnern,... oder es aufschreiben...nur für dich. oder denk einfach an all deine guten eingenschaften- an die dinge die andre zb an dir schäötzen- frag mal nach wenn du dir nicht sicher bist...den andren werden 12000e dinge einfallen warum sie dich mögen...nur dir nciht Wink

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
jacks
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 29.Oct.07, 23:13      Re: Angst vor der liebe? Reply with quoteBack to top

DANKE!!!
.. das habe ich ja alles schon gemacht- therapeuten,freunde... aber du hast recht, vielleicht sollte ich es einfach immer wieder machen- ich vergesse schnell.. zu schnell grinsend aber mir gehts jetzt auch schon besser- habe da auch meine hochs & tiefs..
Find all posts by jacks
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic