Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Arven
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Wien
W, 32


Post Sun, 28.Oct.07, 16:12      Warum tut er das Reply with quoteBack to top

Hallo,
meine Geschichte beginnt, wie so viele Geschichten... Ich habe vor 7 Jahren jmd. kennengelernt, es war damals Liebe auf den ersten Blick, nur waren er und ich vergeben. Wie es das Schicksal so wollte haben wir uns vor einigen Monaten wieder getroffen. Beide sind wir Single. Es hat wieder voll der Blitz eingeschlagen. Nun, meint er, mehr Zeit für seine Arbeit und sein Studium zu brauchen und zieht sich total zurück. Meldet sich nicht mehr. Ich bin so verzweifelt, weil immer wenn wir zusammen sind, er mir das Gefühl gibt, dass ich die Einzige für ihn bin.

Ich habe Angst daran kaputt zu gehen. Die vergangenen 7 Jahre hatte ich zwar ab und an jmd., aber es war nie eine Liebe. Ich habe alles versucht. Habe Bücher gekauft, Coaching gemacht, war in Therapie und auf alle nur erdenkliche Art und Weise versucht entweder

a) eine Beziehung zu bekommen, oder
b) ohne eine Beziehung zu innerer Zufriedenheit zu gelangen.

Beides ist mir nicht gelungen. Wahrscheinlich hat die Liebe keinen Platz in meinem Leben.

Ich werde mich nicht mehr bei ihm melden. Ich habe so häufig versucht ihn zu erreichen. Es tut nur weh. Er hat mir das Herz gebrochen. (Wie so oft in den letzten Jahren mir das Herz gebrochen worden ist...und ich glaube nicht an Zufall und Schicksal und sowas. Vermutlich liegt es an mir. Meine Therapeutin meint, dass es nicht an mir liegt....egal ich habe die Therapie beendet. Es ist nur rausgeschmissenes Geld. Ich mach sie nun schon 1,5 Jahren und es hat sich weder bei a) noch bei b) eine Veränderung angezeigt.)

Irgendwie fehlt mir das Konzept was ich tun soll. Ich kann die Freunde nicht mehr hören, die einem in solchen Situationen immer sagen, "Schau, Du hast doch einen tollen Job und tolle Freunde, gibt Dir denn das nichts?" Ich muss ehrlich sagen. NEIN.

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Am liebsten würde ich alles abbrechen. Job, soziale Kontakte und irgendwo hingehen, wo mich niemand kennt und neu anfangen.

Hat jmd. von Euch eine Lösung für eine solche Situation?

Alles Liebe
A
Find all posts by Arven
Werbung
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 28.Oct.07, 16:37      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

hallo!

Quote:
"Schau, Du hast doch einen tollen Job und tolle Freunde, gibt Dir denn das nichts?" Ich muss ehrlich sagen. NEIN.

was gibt dir was in deinem leben?
was sind deine persönlichen highlights?

Quote:
irgendwo hingehen, wo mich niemand kennt und neu anfangen
was ist dort besser?

wovor genau flüchtest du?
was wäre denn an dem neuen ort besser???

lg, richie
Find all posts by richie
Arven
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Wien
W, 32


Post Sun, 28.Oct.07, 16:55      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke für die Antwort. Diese Fragen hab ich mir auch schon gestellt. Ich hab mein Lebensziel danach ausgerichtet Familie zu haben. Mit jmd. zusammen zu sein der mich liebt und den ich liebe. Das ist mir die letzten 7 Jahre nicht geglückt. Ständig scheitere ich darin. Sicherlich gibt es Dinge, die mir Spaß machen. Im Job, in der Freizeit. ABER, das ist doch nicht das Selbe. Abgesehen davon sind diese Dinge, die ich gerne tue, Dinge, die ich gerne mit einem Partner tun würde. Alleine oder mit Freunden macht es keinen Spaß. Ich gebe ja offen zu, dass ich offensichtlich in diesem Konzept gescheitert bin. Leider schaff ich es nicht meine Lebenszufriedenheit in Musikhören, Sport, Freundetreffen oder Vereinsarbeit zu finden. Arbeit ist primär dazu da um sein Geld zu verdienen. Wie gesagt, ich bin darin gescheitert mir meine Lebenszufriedenheit mit personenunabhängigen Dingen aufzubauen.

Weggehen wäre der Vorteil neu zu beginnen. Sich nicht mehr mit der Vergangenheit zu konfrontieren. Denn die tut weh. Es ist mir klar, dass es keine Garantie gibt wieder in alte Muster zu fallen, doch zu mindest für eine Zeit ist man mit Anderem beschäftigt.

Hast Du ein besserers Konzept! Wenn ja, bitte schicke es mir.

Alle Liebe
Find all posts by Arven
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 28.Oct.07, 17:11      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

Quote:
danach ausgerichtet Familie zu haben. Mit jmd. zusammen zu sein der mich liebt und den ich liebe

hatte auch mal kurz dieses ziel aber dann umgeschenkt.
wie kann man sich ein ziel setzen dass man selbst nicht beeinflussen kann?!

denn jemanden der mich liebt und auch ich ihn, den KANN man finden, MUSS man aber nicht. man kann nicht daraufhinarbeiten. entweder es passiert oder nicht.

das wäre fast so als ob mein lebensziel ein lotto-6er wäre.
ich hab es nicht in der hand ob ich gewinn oder nicht.

Quote:
Sich nicht mehr mit der Vergangenheit zu konfrontieren. Denn die tut weh
warum tut es weh? was ist denn passiert?
was sind deine alten muster *lausch*?

klingt so als hättest du deine "bestimmung" noch nicht gefunden.
hast schon einiges ausprobiert?
malen, singen, tanzen, fotographieren, sport....?

nichts wo es klick macht, es dir gut gefällt, spass und freude macht?

Quote:
Sich nicht mehr mit der Vergangenheit zu konfrontieren.
wer, was, warum wirst du hier mit deiner vergangenheit konfrontiert?
was stört dich an deiner vergangenheit, wovor genau willst du flüchten?
was hindert dich daran HIER neu (im kleinen) anzufangen?

stell dir vor du hättest 1 mio. EUR.
wie würdest du dein leben leben?

lg, richie


Last edited by richie on Sun, 28.Oct.07, 18:28; edited 1 time in total
Find all posts by richie
Werbung
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 427
Wohnort Wien
W, 21


Post Sun, 28.Oct.07, 18:26      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

Hallo,

du schreibst, dass er plötzlich Zeit für sich braucht. Daher gehe ich davon aus, dass ihr jetzt schon ein paar Monate eine Beziehung geführt habt - liege ich da richtig?
Habt ihr auch schon zusammen gewohnt?
Wenn ja, wo ist er jetzt?

Er sagt er braucht Zeit für sein Studium - stehen momentan wichtige Prüfungen an?
Du schreibst, dass er sich auf einmal nicht mehr meldet. Habt ihr jetzt im Moment wirklich gar keinen Kontakt - also nicht mal per sms oder Mail?
Wie kam es dazu - hat er dir von einem Tag auf den anderen gesagt, dass er jetzt Zeit braucht oder hattet ihr irgendwelche Probleme, einen Streit oder sonst irgendwas?

Quote:
Ich hab mein Lebensziel danach ausgerichtet Familie zu haben


Du bist 32 laut Profil - hast du jetzt Angst das dir die Zeit davonläuft? Hast du irgendeinen inneren Druck, der dir sagt "jetzt oder nie"?
Hast du mit deinem Freund schon mal über die Thematik Familie und Kinder geredet? Wenn ja, wie ist seine Einstellung dazu?

Wann habt ihr euch denn zuletzt gehört und was war das Thema?

Vielleicht kannst du das ganze ja ein bisschen mehr erläutern, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Fühl dich erstmal gedrückt,
es ist grauenhaft so im Ungewissen zu sein.

lg
sensi
Find all posts by TooSensitive
Blue Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort an der See
W, 31


Post Sun, 28.Oct.07, 18:26      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

Liebe Arven,
Deine Geschichte kommt mir erschreckend bekannt vor, nur, dass es bei mir keine 7 Jahre her ist und die Distanz und Unnahbarkeit schneller eingesetzt hat. Aber Deine Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen ! Manchmal würde ich mich auch gerne absetzen und neu anfangen. Aber Deine Vergangenheit und Deine Erfahrungen nimmst Du doch überall hin mit und sie beeinflussen Dein Verhalten. Um alles hinter Dir zu lassen, müsstest Du doch auch alle Deine Erinnerungen auslöschen ! Da scheint mir der Weg, mit sich selbst glücklich zu werden, doch realistischer, auch wenn ich weiß, wie schwer das ist. Ich arbeite auch gerade daran ! Hast Du denn gar nichts, was Dir Freude macht ? Keine Momente, in denen Du Dich glücklich fühlst ? Mir hat es sehr geholfen, mich auf diese kleinen Momente zu konzentrieren und festzustellen, dass es davon doch einige gibt.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du einen Weg findest und vielleicht meldet er sich ja und kann es Dir erklären.
Liebe Grüße, Mariposa.

_________________
On ne voit bien qu´avec le coeur.
L´essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Find all posts by Blue Mariposa
Werbung
Arven
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Wien
W, 32


Post Mon, 29.Oct.07, 7:32      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

Ja, es ist richtig, er hat länger keine Beziehung gehabt. Er ist ein Wokerholic. Arbeitet sehr viel und macht nebenbei auch noch seinen Abschluss nach. Dazu kommt noch, dass er einen Job hat, bei dem er recht viel reisen muss. Ich habe damit kein kein Problem. Doch was mich an ihm stört ist, dass er sich immer mit mir was ausmacht und dann in letzter Sekunde absagt. Wegen einer Telefonkonferenz oder ein Prüfung. Ich habe mir das viele Mal angesehen und nichts gesagt. Jetzt hatten wir den finalen SMS Verkehr, der darauf hinaus lief, dass er sagte, treffen wir uns doch spontan. Worauf ich wütend entgegnete "Was bedeutet spontan? Ohne Verbindlichkeit in der Zusage, kurzfristig und ohne dass was besseres wie Job und Studium dazwischen kommt? Ich versteh, dass Du viel zu tun hast, möchte nur dass wir uns sehen, wenn wir dies auch vereinbaren.." Ich will ihm keinen zusätzlichen Zeitdruck machen, sondern nur, dass er sich an seine Aussagen hält. Seitdem meldet er sich nicht mehr. Und ich werde es auch nicht mehr tun.

Ja wir haben über all dies gesprochen. Er will auch Familie. Will aber auch sein Studium und die Arbeit im Moment als Priorität sehen.


Mag sein, dass ich Angst habe auf der Strecke zu bleiben. Ich habe nie behauptet, dass es eine besonders kluge Idee war "Familiengründung" als Lebensziel zu formulieren. Und natürlich stecken dahinter alte Muster. Ich habe nur noch meinen Vater. Sonst niemanden mehr. Ja, viele Freunde, die selbst Familie haben. Ich möchte meine eigene haben und schaff es einfach nicht.

Ich habe alles schon probiert um meine Freizeit zu gestalten. Mir kommt es immer so vor, wenn ich sagen würde - in einer Metapher gesprochen: "ich habe Durst, ich möchte Wasser. Und dann geben mir alle Freunde und bekannte zur Antwort, ja, aber Kirschkuchen schmeckt auch gut, Du magst doch Kirschkuchen." Ja, das mag schon sein, nur wird mich der Kirschkuchen nicht daran hindern zu verdursten. Genau ist es mit Hobbies die man in solchen Momenten hervorholen soll um sein Leben besser zu gestalten. Die natürlich schön sind. ABER hier nichts nützen.

Die angesprochene 1. Mio. Euro. Ich würde mir eine Dachterrassenwohnung und cooles Auto kaufen. Was aber auch hier mein Problem nicht ändern wüde. Ich brauch nicht die Mio., ich brauch einen Zauberstab.

Alles Liebe
Find all posts by Arven
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Mon, 29.Oct.07, 8:35      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

morgen!

Quote:
Ich habe mir das viele Mal angesehen und nichts gesagt.
genau das ist schlecht. denn wenn man männern nicht sagt wenn einem was stört, sagt man ihnen dass es ok ist wie sie es machen.
dass dir das kurzfristige nichts ausmacht.
du sagst ihm damit "mach weiter so, ich mag das"!!!

eine absage seinerseits ist zumutbar und wäre sicher auch machbar.
ausserdem weiss er ja, dass er eine prüfung hat, auch nicht erst 3 tage vorher...

beziehungen sind nur EIN teil im leben.
bei dir scheint das irgendwie anders zu sein. Confused

warum bist du nur glücklich mit deinem leben wenn du ne beziehung hast?

was fühlt sich dann für dich besser an als jetzt?

Quote:
Die angesprochene 1. Mio. Euro. Ich würde mir eine Dachterrassenwohnung und cooles Auto kaufen. Was aber auch hier mein Problem nicht ändern wüde.
du hast doch von wegziehen gesprochen und damit wären deine probleme auch weg, weil es ein neuanfang ist.

also nochmal: wie würdest du deine probleme lösen wenn du 1 mio. EUR hättest...???

Quote:
ich brauch einen Zauberstab

Image
und nun? Wink

lg, richie
Find all posts by richie
Arven
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Wien
W, 32


Post Mon, 29.Oct.07, 14:23      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

Hallo,
eine Beziehung zu haben, hat einen großen Stellenwert für mich. Und ich habe ihm gesagt, dass es mich stört. (Okay, ich habe nicht mit der Faust auf den Tisch geschlagen, sondern nur gesagt, dass es mich freuen würde, wenn das Treffen das nächste Mal zustande kommt.) Für mich hat das auch mit Wertschätzung und Respekt zu tun. Mich schockiert vielmehr, dass egal, was ich tue nichts hilft. Und wenn ich sage, ich habe alles probiert, dann habe ich alles probiert.

Ich habe selbst Psychologie studiert und auch eine Coaching Ausbildung. Ich kenne die Methoden, des Hinterfragens und des Motivierens. Anyway, was zählt ist das Resultat. Im Moment hinterfrage ich nicht nur mich, sondern auch eine gesamte Wissenschaftsdisziplin, die keine Antworten auf meine Fragen geben kann.

Wenn ich den Zauberstab hätte, würde ich mir wünschen, dass er bei mir ist, wir gemeinsam in eine Dachterrassenwohnung in der City ziehen (die ich mir nicht leisten kann, also zu sagen ich soll es alleine tun, wird keine Lösung sein), mit einen netten Auto, 2x gemeinsamen Urlaub pro Jahr, gemeinsame Restaurantbesuche, gemeinsame Freunde.

Meinen Job werde ich deshalb immer noch ausüben.

lG
ARVEN
Find all posts by Arven
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Mon, 29.Oct.07, 15:07      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

hallo!

Quote:
sondern nur gesagt, dass es mich freuen würde, wenn das Treffen das nächste Mal zustande kommt
das ist die passive weibliche art zu reden, die wir männer nicht verstehen.

willst du einen kaffee - sie meint damit eigentlich "ich will einen" Wink

männer verstehen ein "auf den tisch hauen" besser als ein "würde mich das nächste mal freuen".

du solltest nicht sagen worüber du dich in zukunft freuen sondern wie es dir im moment geht und was dich im moment stört!

Quote:
Für mich hat das auch mit Wertschätzung und Respekt zu tun.
seh ich auch so!!!

Quote:
Ich kenne die Methoden, des Hinterfragens und des Motivierens.
auch bei männern? Wink Cool *hehe*


zauberstab: hey du mischt dinge zusammen die nicht thema waren!

ich versuche dir mühsam zu entreissen was im ausland (DIE lösung des problems) besser wäre.
was, wenn du reich wärst und nicht arbeiten gehen müsstest, machen könntest was du willst den ganzen tag.
DU allein, nicht wenn du mit brad pitt UND george clooney verheiratet wärst Wink

im moment reden wir irgendwie aneinander vorbei...
ich frag was du heute essen willst und du antwortest: die blaue hose und die rote bluse Wink

lg, richie
Find all posts by richie
Werbung
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Mon, 29.Oct.07, 15:08      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

hallo!

Quote:
sondern nur gesagt, dass es mich freuen würde, wenn das Treffen das nächste Mal zustande kommt
das ist die passive weibliche art zu reden, die wir männer nicht verstehen.

willst du einen kaffee - sie meint damit eigentlich "ich will einen" Wink

männer verstehen ein "auf den tisch hauen" besser als ein "würde mich das nächste mal freuen".

du solltest nicht sagen worüber du dich in zukunft freuen sondern wie es dir im moment geht und was dich im moment stört!

Quote:
Für mich hat das auch mit Wertschätzung und Respekt zu tun.
seh ich auch so!!!

Quote:
Ich kenne die Methoden, des Hinterfragens und des Motivierens.
auch bei männern? Wink Cool *hehe*


zauberstab: hey du mischt dinge zusammen die nicht thema waren!

ich versuche dir mühsam zu entreissen was im ausland (DIE lösung des problems) besser wäre.
was, wenn du reich wärst und nicht arbeiten gehen müsstest, machen könntest was du willst den ganzen tag.
DU allein, nicht wenn du mit brad pitt UND george clooney verheiratet wärst Wink

im moment reden wir irgendwie aneinander vorbei...
ich frag was du heute essen willst und du antwortest: die blaue hose und die rote bluse Wink

lg, richie
Find all posts by richie
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Mon, 29.Oct.07, 15:08      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

hallo!

Quote:
sondern nur gesagt, dass es mich freuen würde, wenn das Treffen das nächste Mal zustande kommt
das ist die passive weibliche art zu reden, die wir männer nicht verstehen.

willst du einen kaffee - sie meint damit eigentlich "ich will einen" Wink

männer verstehen ein "auf den tisch hauen" besser als ein "würde mich das nächste mal freuen".

du solltest nicht sagen worüber du dich in zukunft freuen sondern wie es dir im moment geht und was dich im moment stört!

Quote:
Für mich hat das auch mit Wertschätzung und Respekt zu tun.
seh ich auch so!!!

Quote:
Ich kenne die Methoden, des Hinterfragens und des Motivierens.
auch bei männern? Wink Cool *hehe*


zauberstab: hey du mischt dinge zusammen die nicht thema waren!

ich versuche dir mühsam zu entreissen was im ausland (DIE lösung des problems) besser wäre.
was, wenn du reich wärst und nicht arbeiten gehen müsstest, machen könntest was du willst den ganzen tag.
DU allein, nicht wenn du mit brad pitt UND george clooney verheiratet wärst Wink

im moment reden wir irgendwie aneinander vorbei...
ich frag was du heute essen willst und du antwortest: die blaue hose und die rote bluse Wink

lg, richie
Find all posts by richie
Arven
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Wien
W, 32


Post Mon, 29.Oct.07, 15:21      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

Hi,

Zitat:
auch bei männern?

Offensichtlich scheitere ich darin.

Ausland ist ein Neuanfang. Neue Menschen, nichts Gewohntes. Man hat die Chance ohne Altlaste neu zu Beginnen. Ich glaube, dass ich das hier nicht kann.

Jetzt habe ich aber schon geantwortet..oder?

lG
ARVEN
Find all posts by Arven
Werbung
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Mon, 29.Oct.07, 15:28      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

nein, ist für mich keine antwort Embarassed

was ist woanders anders als hier?

was ist an den bestehenden menschen, freunden, bekannten so schlecht dass sie gegen neue ausgetauscht werden müssen?

denn altlasten sind PERSONENgebunden nicht ortsgebunden.
wenn ich früher alkoholiker war und in wien lebte kann ich nicht in münchen jeden tag 1 bier trinken ohne wieder rückfällig zu werden!


oder ist dein hauptanliegen: neue männer die vielleicht einfacher sind und du eher einen neuen partner findest?

wovor flüchtest du?
was ist woanders besser und warum?
warum ist es hier so schlecht?

lass dir nicht alles aus der nase ziehen Wink Razz
Find all posts by richie
Arven
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Wien
W, 32


Post Mon, 29.Oct.07, 15:51      Re: Warum tut er das Reply with quoteBack to top

wovor flüchtest du?

vor dem gewohnten, der routine, menschen, die mir auf die nerven gehen, alltag, und ich brauch "ihn" nicht mehr sehen. (denn zu allem überfluß ist seine firma direkt neben meiner wohnung...was die sache, des nicht zeit habens noch interessanter macht.)

was ist woanders besser und warum?
weil man niemanden kennt. man kann neu beginnen. man hat eine neue chance. ich weiss nicht ob es besser ist. ich hoffe es...aber vermutlich ist es auch nur eine hoffnung, die zerplatzt.

warum ist es hier so schlecht?
weil mir die leut auf die nerven gehen und man immer das gleiche sieht. ich den eindruck habe, dass nix weiter geht. weil ich ihn wieder sehen würde, und daran erinnert werde wie sehr ich ihn vermisse.


lG
Find all posts by Arven
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic