Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sheepolina
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Tirol
W, 23


Post Mon, 29.Oct.07, 10:22      Kontaktaufnahme Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe mich jetzt entschlossen, eine Therapie zu beginnen, da ich in einem tiefen Sog aus Ängsten drinnenstecke und nicht weiß, wie ich da alleine wieder rauskommen soll.....

Ok, aber wie gestalte ich die Kontaktaufnahme...ich meine, wenn ich da einen Therapeuten anrufe...was erzähle ich dem da?? Sag ich einfach, ich habe ein Problem und würde gerne zu ihm kommen oder wie macht man das??

Ich weiß, dumme Frage aber ich bin da hald noch ein Neuling... Very Happy

Vielen Dank für eure Antworten...

LG. Sheeplina
Find all posts by sheepolina
Werbung
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Mon, 29.Oct.07, 13:03      Re: Kontaktaufnahme Reply with quoteBack to top

Hallo Sheepolina!

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Ich meine, wie ich mich da melden sollte. Naja und das mit der angst..hmm...ja da kommen auch immer mehr bei mir. Unter anderem traue ich mich schon seit geraumerer Zeit nicht mehr zu telefonieren. Ist schwer bei der arbeit dann...egal

Aber ich denke so grundsätzlich sollte man sich einen Termin ausmachen. Und wenn du dann mal dort bist fragt er glaube ich eh was du für Probleme hast und ihr werdet mal ein paar Sachen bereden. Naja, ich war noch nie bei einem weil ich zu viel Angst davor hab.

lg cremoso

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 29.Oct.07, 17:41      Re: Kontaktaufnahme Reply with quoteBack to top

Liebe sheepolina,

keine Sorge - das Kontaktaufnahme-Telefonat dient ja in erster Linie zur Vereinbarung eines ersten Termins, und kaum ein(e) Therapeut(in) dürfte da schon umfangreiche Fragen stellen (schon, um den Rahmen nicht zu sprengen).
Ich selbst frage z.B. normalerweise lediglich, um welches Anliegen es "in etwa" geht (darauf liesse sich ebenfalls ganz allgemein z.B. folgendes antworten: "eine Abklärung, ob PTh weiterhelfen kann", "sexuelle Probleme", "Depressionen", "Selbstsicherheit", "Schwierigkeiten in der Partnerschaft" etc.) - der Rest wird dann im persönlichen Gespräch geklärt.

Und wie Sie sich auf dieses erste Gespräch vorbereiten können, wurde in diesem Forumsbereich schon in einigen anderen Threads ausgiebig (und, wie ich finde, sehr konstruktiv und ideenreich) besprochen - vielleicht möchten Sie sich da ja mal ein wenig durchklicken? Wink

Liebe Grüße und alles Gute für Ihre Therapie,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic