Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Mon, 29.Oct.07, 10:42      Innere Unruhe Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen...

... ich weiß nicht, ob Ihr das kennt - mit der inneren Unruhe ... Ich kann es nicht begreifen. Da bin ich so ziemlich alle Sorgen los (meine Erwartungen sind sehr niedrig geschraubt - immernoch... noch so'n Thema), meine Schulden im Griff, ich bin trocken, habe keinen Suchtdruck, habe eine liebe Freundin, ein Zuhause hier im Sauerland und sogar ne kleine Arbeit (400 €-Job + 1-€-Job), bin in einer SHG, meine Schwiegereltern in spee mag ich und sie mögen mich, ich bin soweit gesund - werde allseits "anerkannt usw ...

... und trotzdem finde ich nicht meinen inneren Frieden, die innere Ruhe oder wie man das auch immer nennen soll.

Warum?

Warum bin ich teilweise unzufrieden, obgleich ich "alles" habe (wie gesagt, Erwartungen sind sehr gering - und das ist auch gut so) - warum seufze ich manchmal innerlich - obwohl es mir so gut geht?

Ich besinne mich dann wieder, wie dreckig es mir mal gegangen ist, in der letzten nassen Phase - und dann atme ich tief ein und schon geht es mir wieder besser! Wie lange muss ich mich immernoch an meine Vergangenheit erinnern, damit ich wieder ein Glücksgefühl bekomme, nachdem Motto - oh ja, im Gegensatz zur damaligen Zeit geht es mir doch wirklich soooo gut.

Warum kann ich meinen jetztigen Zustand nicht einfach so ANNEHMEN? Wieso ist da in meinem Innern noch diese scheinbare Verzweiflung, Angst? Oder was weiß ich?

Ich hoffe, dass ich mit der Zeit damit klar komme. Es ist ja nicht so, dass ich ständig diese "Zustände" habe, aber ab und zu überkommt es mich.

Und ich weiß nicht warum.

Danke für's lesen... - Grüßies
Frank
...

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Tue, 30.Oct.07, 21:13      Re: Innere Unruhe Reply with quoteBack to top

hallo,

hab ich auch immer wiedermal so eine innere unruhe, fast nervosität, einfach unrund ohne grund...

Quote:
Warum kann ich meinen jetztigen Zustand nicht einfach so ANNEHMEN? Wieso ist da in meinem Innern noch diese scheinbare Verzweiflung, Angst? Oder was weiß ich?


in dieser aussagen stecken vermutlich die antworten auf deine fragen.

eben, weil man es nicht annehmen kann, weil man sich zu lange daran gewöhnt hat daß es einem schlecht geht, weil das der boden ist den man kennt, weil man vielleicht auch so erzogen wurde, es darf einem bloß nicht zu gut gehen usw... diese "schlechte gewissen - taktik" von eltern. Rolling Eyes
und die angst, wenn es einem gut geht, es könnte sogleich wieder sehr tief bergab gehen, auch diese angst hindert einem dran glücklich zu sein.

und daraus ergibt sich dann eine latente verzweiflung, ein unrund sein.

im grunde sind es wohl die ängste die einem nicht ruhen lassen.

ich arbeite dran. du?

lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
Pinguin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Berlin
M, 27


Post Wed, 31.Oct.07, 1:05      Re: Innere Unruhe Reply with quoteBack to top

hey du,
vielleicht bist du auch mit deinen jetzigen ansprüchen an dein Leben nicht mehr zufrieden. Ich meine vllt gibt es da in dir etwas was mehr vom Leben will und dass du deswegen so kribbelig bist innerlich. Sprich was auf deine niedrig angesetzten Lebensansprüche sich bezieht. Vielleicht solltest du die etwas höher setzen und was neues beginnen. Ich hoff, dass du das verstehst was ich meine, denn ich glaube, dass man sich nicht immer mit der Schlechten Vergangenheit ein positives Jetzt schaffen sollte. Es muss ja noch eine andere Möglichkeit geben, wie du positiv in Tag dreinschauen kannst oda?

LG Ping
Find all posts by Pinguin
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Wed, 31.Oct.07, 12:29      Re: Innere Unruhe Reply with quoteBack to top

tja, ich weiß nicht, ich bin eigentlich ein sehr positiver mensch, doch manchmal hab ich eben eine unruhe in mir.....

ich denke daß die vgh immer irgendwie mitspielt in der momentansituation. sozusagen nachwirkungen hat.

daran sollte man halt arbeiten, und das tu ich auch. ich habe nur die erfahrung gemacht, daß wenn man es gewöhnt ist daß es einem schlecht geht, sprich seit kindheit an, man mit dem guten oft gar nichts anfangen kann oder man mit diesen gefühlen überfordert ist, weil sie neu sind, und alles was neu ist kann unsicher machen oder ängste produzieren.

das sind alles nur annäherungen zu diesem thema, ich kann dir auch nicht mehr sagen, denn mehr weiß ich ja nichtmal über mich selbst.

dachte ich könnte dir damit eine anregung geben, nicht mehr und nicht weniger Wink

lg

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
Werbung
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Sun, 11.Nov.07, 22:34      Re: Innere Unruhe Reply with quoteBack to top

undercover wrote:
im grunde sind es wohl die ängste die einem nicht ruhen lassen.

ich arbeite dran. du?


Hallo undecover...

... ja, wenn ich das wüsste, ob es die Angst ist. Obgleich ich ein wenig ins Grübeln geraten bin... Denn ich sehe das an meinen Träumen des Nachts (ich träume jede Nacht - und zwar sehr chaotisch) - und da gibt es auch sehr viele Phasen, wo ich wirklich innere Ängste habe, obgleich sie in Real gar nicht habt.

Aber um Deine Frage zu beantworten - ja, ich arbeite dran.

Alleine schon, dass ich rede (Gruppe) oder auch schreibe (Foren, habe selber einige) - bringt mich nach vorne. Gerade versuche ich - mich an meine Vergangenheit ranzumachen - oh je, das wird wohl eine Lebensaufgabe sein. Aber ich lebe ja (hoffentlich) noch eine Weile - wir werden sehen.

Liebe Grüße einstweilen aus dem Sauerland
Wink Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Mon, 12.Nov.07, 16:27      Re: Innere Unruhe Reply with quoteBack to top

hallo frank

Quote:
... ja, wenn ich das wüsste, ob es die Angst ist. Obgleich ich ein wenig ins Grübeln geraten bin... Denn ich sehe das an meinen Träumen des Nachts (ich träume jede Nacht - und zwar sehr chaotisch) - und da gibt es auch sehr viele Phasen, wo ich wirklich innere Ängste habe, obgleich sie in Real gar nicht habt.


nicht die bilder der träume, aber die gefühle die bei träumen entstehen, halte ich für durchaus real!
du bist ja auch in der nacht du selbst, und nicht nur unter tags! also alles real würd ich mal sagen!
ich glaube nicht daß dir dein sandmännchen in der nacht die ängste einredet, ich denke, du hast sie einfach!
es sind deine realen ängste - wenngleich sie so tief liegen, daß nur im traum was davon hervortreten kann.
alles gute beim vgh bearbeiten, es kann nur besser werden Wink

lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
Werbung
Sabrina187
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Aachen, NRW
W, 26


Post Mon, 12.Nov.07, 16:37      Re: Innere Unruhe Reply with quoteBack to top

undercover wrote:


eben, weil man es nicht annehmen kann, weil man sich zu lange daran gewöhnt hat daß es einem schlecht geht, weil das der boden ist den man kennt, weil man vielleicht auch so erzogen wurde, es darf einem bloß nicht zu gut gehen usw...
und die angst, wenn es einem gut geht, es könnte sogleich wieder sehr tief bergab gehen, auch diese angst hindert einem dran glücklich zu sein.


lg u


Au man...dieser Satz öffnet mir grad irgendwie die Augen!!! Du hast sowas von recht...Danke für den Satz, schön sowas zu lesen...
LG, Sabrina

_________________
Die Zeit heilt alle Wunden und...die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
Find all posts by Sabrina187
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Mon, 12.Nov.07, 18:06      Re: Innere Unruhe Reply with quoteBack to top

freut mich sabrina,

mit dieser erkenntnis über seine eigenen inneren haltung bescheid zu wissen, kommt man schon wieder ein stückchen weiter..... Very Happy

den hinweis allderings bekam auch ich von jemanden, entsprang nicht aus meinem kopf.....

lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Wed, 14.Nov.07, 23:19      Re: Innere Unruhe Reply with quoteBack to top

undercover wrote:
es sind deine realen ängste - wenngleich sie so tief liegen, daß nur im traum was davon hervortreten kann.


Hallo undercover...

... ja, das denke ich auch. Deine Gedanken sind gut.

Ich werde hier wohl den Hebel ansetzten müssen - in der Realität. Wobei ich denke, dass die Ängste in meiner Vergangenheit liegen, sie kehren aus meinem UB immer wieder zurück, brechen aus - in meinen Träumen.

Real habe ich kaum Ängste...

Lieben Dank noch einmal... Smile

Grüße aus dem Sauerland
Wink Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic