Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Angel82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Braunschweig
W, 25


Post Mon, 29.Oct.07, 10:59      Wie soll es weitergehen..... Reply with quoteBack to top

Hallo...

ich habe seit knapp 3 Jahren einen Freund und weiß seit Kurzem nicht mehr wie es weitergehen soll. Bin ziemlich ratlos, deshalb dachte ich, dass ich hier vielleicht Hilfe bekommen kann.

Ich wohne mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen und wir waren bisher auch immer sehr glücklich!! Bis vor einem Monat.... als mir mein Freund sagte, dass er sich in seine Arbeitskollegin verliebt hat. Er arbeitet seit einem halben Jahr in dieser Firma und hat sie vor zwei Monaten kennengelernt durch eine Fahrgemeinschaft. Ich hab von alldem nichts mitbekommen, weil ich mit so etwas nie gerechnet hätte. Ich hatte nur gemerkt, dass er abends oft müde war und zu nichts mehr lust hatte, aber ich dachte, dass liegt nur an dem Stress bei seiner Arbeit und daran, dass er nicht weiß, wie es im Dezember weitergeht, weil dann sein Zeitvertrag ausläuft. Ich hatte mit ihm auch oft darüber gesprochen. Da hieß es immer nur, dass er Urlaub mit mir zusammen braucht um mal abschalten zu könnnen. Tja und vor nem Monat kam dann der große knall. er erzählte mir, dass er abends zu einer Jubiläumsfeier seiner Arbeit geht aber mich danach noch unbedingt sehen will!!! Ok dann war ich abends zu hause und er kam nicht!!! Ging auch nicht ans Handy!!!Nachts um eins rief er mich dann an und meinte , dass er sich vorher nicht melden konnte, da sein chef die ganze zeit neben ihm saß. ich wußte natürlich, dass das vollkommener blödsinn ist, weil man sich immer irgendwie melden kann. vor allen dingen, wenn man gegen 22 Uhr verarbedet ist und ich natürlich dann warte!! Ich hab natürlich solange rumgestichelt bis er mit der sprache rausgerückt hat. er war gar nicht auf der feier, sondern mit seiner kollegin essen und anschließend in einer cocktailbar. und er hat sich in sie verliebt. in dem moment ist alles für mich zusammengebrochen. er hat vorher noch von urlaub gesprochen, wir hatten auch nach einer größeren wohnung geschaut und dann so etwas?? wie unfair ist so etwas. ich komme mir total ver.... vor!!!!Ich dachte erst, dass ist alles nur ein witz aber leider wohl nicht. Er meinte, dass es ihm so leid tut und er erstmal abstand braucht um über alles nachzudenken!!! Ich hab daraufhin meine sachen gepackt und war erstmal bei meinen eltern. So und jetzt kommt das komische. Nach drei Tagen haben wir uns dann wieder getroffen und da meinte er, dass er sich gar nicht verliebt hat und er mich ja so braucht.... Das mit seiner Kollegin hat er sich wohl nur so eingeredet sagte er!!!! Aber wie geht so etwas??? Ich hab auch raus bekommen, dass seine Kollegin einen freund hat !!! vielleicht hat mein freund ja dadurch diesen sinneswandel!!!Er meint, dass es ihm alles zuviel geworden ist bei unserer Beziehung und er raus wollte!!! Weil er ja auch soviele Probleme mit meiner mutter hat!!!
Aber er hat germekt, dass er mich liebt und auch nicht ohne mich leben möchte!!!!!!!!!!

Ich weiß nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll!!! Ich bin total verunsichert und mißtrauisch!!! Ich denke jeden Tag daran, dass er seine Kollegin auf der Arbeit sieht. Sie vielleicht auch noch kontakt haben, obwohl er mir sagt, dass es nicht so ist!!! Aber meine Angst ist einfach da!!! Eigentlich könnte ich mich ja freuen, weil er sich 100 % ig sicher mit mir ist. Sonst wär er ja nicht zu mir zurückgekommen, aber andererseits bin ich total verletzt, weil er mich so angelogen hat und zurückgewiesen hat!!!! Ich weiß auch, dass mit der Kollegin nichts gelaufen ist. aber was wär gewesen, wenn sie single gewesen wär?? dieses treffen mit der kollegin ging auf jedem fall von meinem freund aus!!! Und das kann ich einfach nicht verstehen!!!!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen...

Liebe Grüße
Find all posts by Angel82
Werbung
Blue Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort an der See
W, 31


Post Mon, 29.Oct.07, 12:59      Re: Wie soll es weitergehen..... Reply with quoteBack to top

Liebe Angel,
ich kann mir ganz gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ich habe eine ähnliche Geschichte von der anderen Seite erlebt, aber es ging mir damit genauso dreckig. Ich vermute also, dass sich Dein Freund in dieser Situation alles andere als wohl fühlt. Keiner will seinen Partner verletzen. Aber ein "was wäre gewesen wenn" hilft selten weiter. Wenn Du Deinen Partner wirklich liebst und Du das Gefühl hast, dass er es ernst meint, Du Dich bei ihm immer noch wohl fühlst, versuche, ihm zu vertrauen und gib ihm eine Chance drüber. Redet miteinander und versucht, heraus zu finden, warum er glaubte, sich verliebt zu haben, ob er sich eingeengt fühlt oder aus anderen Gründen unzufrieden ist. Und was Dir missfällt ! Ich glaube, mein Freund und ich hätten damals vielleicht eine Chance gehabt, wenn wir früher angefangen hätten, offen miteinander zu reden. Das war auch mein Fehler und ich habe daraus einiges gelernt. Mir war gar nicht bewusst, wie unzufrieden und enttäuscht ich schon in meiner Beziehung war, als ich mich verliebt habe. Vielleicht könnt Ihr es als Warnschuss nehmen und an Eurer Beziehung arbeiten. Ich weiß, das klingt immer etwas abgedroschen, aber es geht hört viel Willen und Überwindung dazu, dem anderen wieder zu vertrauen und das geht nur über viel reden und Offenheit. Sag ihm, wie Du Dich fühlst und was Dir Sorgen macht !

Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft und drücke Dir ganz fest die Daumen,
Blue Mariposa.

_________________
On ne voit bien qu´avec le coeur.
L´essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Find all posts by Blue Mariposa
Angel82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Braunschweig
W, 25


Post Wed, 31.Oct.07, 11:49      Re: Wie soll es weitergehen..... Reply with quoteBack to top

Hallo Blue Mariposa,

danke für Deine liebe Antwort!! Tut mir Leid, dass es bei euch damals nicht mehr geklappt hat!!! Du hast geschrieben, dass Dir gar nicht bewußt war wie unzufrieden Du in Deiner Beziehung warst...Warum war es dann letztendlich bei euch vorbei?? War es von beiden Seiten oder eher von Dir aus?? Für mich stellt sich nur die Frage, wie es dazu kommt, dass man sich in eine andere Person verlieben kann, wenn man seinen Partner wirklich liebt weißt Du?!Klar gibt es in einer Beziehung irgendwann den Alltag und dadurch verlernt man oft miteinander zu reden!Die Kunst ist ja diesen Alltag zu bewältigen!Und sobald man merkt, dass irgendetwas nicht stimmt oder man unzufrieden ist, dann tut man doch etwas dagegen oder nicht? Das ist mir im Nachhinein erst bewußt geworden. Mein großes Problem ist, dass ich mir so hintergangen vorkomme. Denn bis es zum Verlieben kommt, muss ja schon einiges vorher passiert sein. Und das Schlimme ist, wenn man aber vorher die ganze Zeit von seinem Partner eine heile Welt vorgespielt bekommt. Sad Wir reden seit der Sache sehr viel miteinander, wie es dazu gekommen ist und auch was wir in unserer Beziehung ändern müssen. Aber leider kann ich jetzt trotzdem nicht damit umgehen, zu wissen dass mein Freund sich auch nach einer anderen Person umgesehen hat!! Verstehst Du das??Er sagt zwar immer wie sehr er mich liebt und mich die ganze Zeit geliebt hat!! Aber warum war dann diese andere Person auf einmal für ihn interessant???
Find all posts by Angel82
Blue Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort an der See
W, 31


Post Wed, 31.Oct.07, 14:36      Re: Wie soll es weitergehen..... Reply with quoteBack to top

Hallo Angel82,

es freut mich, zu hören, dass Ihr ganz viel miteinander redet. Das ist doch ein Anfang !
Bei uns hat das damals nicht so gut geklappt, weil mein Ex-Freund großen Stress hatte (allerdings schon seit 1 Jahr !) und ich selbst gerade mit meiner neuen Arbeit angefangen hatte. Ich denke, am Ende kam eine Menge zusammen. Zum einen neigte mein Ex zu Überheblichkeit und Ungeduld, hat meine Entscheidungen häufig in Frage gestellt, einen generellen Weltschmerz entwickelt, den er glaubte, nur mit Drogen ertragen zu können. Ich blieb dabei auf der Strecke und habe nach und nach meine Lebenslust verloren und immer mehr zurückgesteckt. Und weil ich es nicht viel anders kannte und immer zurückgesteckt habe, fiel es mir gar nicht auf.

Und in der Situation habe ich dann im Sommer bei der Arbeit jemanden getroffen, der mich vollkommen unterstützt hat, sich für dieselben Dinge begeistert hat wie ich, eine große Lebensfreude und Optimismus verkörpert und mich mit Aufmerksamkeit überschüttet hat. Laue Sommernächte und Sonnenuntergänge haben ihren Teil dazu beigetragen. Und ohne dass es mir bewusst war, hat er all meine unbewussten Sehnsüchte erfüllt ! Und er hat mir deutlich sein Interesse signalisiert !

Dennoch habe ich mich für meinen Freund entschieden, habe ihm erzählt, was los ist, dass nichts "passiert" ist, dass ich durcheinander bin, ihn liebe und das mit ihm hinbekommen möchte. Er hat leider nicht sehr verständnisvoll reagiert, mich unter Druck gesetzt, wollte urplötzlich zusammenziehen, hat mich noch mehr kritisiert und hinterfragt, um dann wieder zu jammern und zu betteln. Doch in seinem Verhalten mir gegenüber hat sich nichts geändert, eher verschlimmert ! Und so sehr ich versucht habe, an der Beziehung zu arbeiten, ihm zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe, es hat nicht geklappt. Ich wurde immer verzweifelter und unglücklicher, habe ihm deutlich gesagt, dass es so nicht weitergehen kann und habe letztendlich die Konsequenzen gezogen und mich getrennt.

Ich schreibe das hier so ausführlich, weil unsere Trennung dann letztendlich nicht mehr viel damit zu tun hatte, dass ich mich in einen anderen verliebt hatte und der war auch nicht der Trennungsgrund.

Ich kann gut verstehen, dass Du nicht nachvollziehen kannst, wie sich Dein Freund in jemanden anderes verlieben kann, wenn er doch Dich liebt. Und es ist eine Vertrauensbruch !
Ich hätte nie gedacht, dass mir das passiert und ich habe definitiv nicht danach gesucht, aber es ist passiert - genau deshalb war ich total durcheinander. Ich denke, es war nur ein Symptom einer mich nicht mehr glücklich machenden Beziehung. Das heißt aber nicht, dass ich meinem Freund vorher eine heile Welt vorgespielt habe. Mir ist das ja selbst erst nach und nach klar geworden. Allerdings habe ich meinem Freund gleich gesagt, was passiert ist, hätte gar nicht so tun können, als sei alles gut und nicht erst einen Monat abgewartet. Ich glaube, das wäre mein Knackpunkt !
Aber vielleicht dachte er, er könne das mit sich ausmachen, ohne Dich verletzen zu müssen und hat sich überschätzt.

Ich kenne Deinen Freund nicht, aber das wirst Du nur über Gespräche heraus bekommen. Und das Vertrauen ist nun einmal angeknackst und Du kannst es nicht durch ein Gespräch wieder heilen. Es baucht Zeit, das wieder aufzubauen !
Ich denke, es kann gerade in einer langen Beziehung passieren, dass man sich anderweitig verliebt, wenn es gerade nicht gut läuft - wichtig ist, wie man damit umgeht ! Also, gib Euch eine Chance !

Viel Glück und liebe Grüße,
Blue Mariposa.

_________________
On ne voit bien qu´avec le coeur.
L´essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Find all posts by Blue Mariposa
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic