Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nagetier
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Schweiz
M, 24


Post Mon, 29.Oct.07, 13:09      Tipps - regelmässig essen Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Ich suche hilfreiche Tipps zum Umgang mit Essen. Vielleicht habt ihr Ideen, was man so machen kann.

Ich bin 24ig, m und wiege ca. 50kg bei einer Grösse von 175. Meine einzige Mahlzeit ist im Geschäft das Mittagessen. Ich merke es langsam körperlich, bin sehr häufig müde, habe Krämpfe in den Füssen, schlechte Haut und Zähne. Bisher hab ich mir immer eingeredet, dass in unserer Familie eigentlich alle sehr schlank sind, aber das ist nur eine scheinheilige Ausrede. Leider weis ich nicht, woher mein Nicht-Essen kommt und ich will/kann nicht warten, bis ich es weis - irgendwann ists zu spät. Ich möchte nur regelmässig und mit Freude essen.

Alles Gute
Nagetier
Find all posts by Nagetier
Werbung
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Mon, 29.Oct.07, 13:23      Re: Tipps - regelmässig essen Reply with quoteBack to top

hi nagetier!

vielleicht hilft es dir, herauszufinden warum du nicht mit freude isst. achtest du auf deine figur? hast du angst dick zu werden?
da du keine ahnung hast warum du nicht essen kannst, solltest du dir besser von einem therapeuten helfen lassen, deinem gewicht nach zu urteilen ist es besser wenn du schnell was unternimmst, oder?
liebe grüße die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Nagetier
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Schweiz
M, 24


Post Mon, 29.Oct.07, 13:41      Re: Tipps - regelmässig essen Reply with quoteBack to top

Hallo Geisha

Nett das du mir antwortest.
Quote:
achtest du auf deine figur?
Eigentlich nicht. Betrachte mich nie so wirklich, hab auch keine Wage oder ein grosser Spiegel. Kleider oder andere äussere Dinge sind mir ziemlich egal.
Quote:
hast du angst dick zu werden?
Nein, ich würd mir wünschen schwerer zu sein. Gut, so richtig dick will ich natürlich auch nicht werden. Einfach nur gesund soll es sein.

Ich bin bereits in Therapie wegen anderen Dingen in meiner Vergangenheit. Das Essen steht nicht im Vordergrund. Ich möchte mir mit einem gesunden Essverhalten eine Ressource mehr ins Boot holen. Ich dachte einfach, vielleicht gibt es eine einfach durchführbare Methode. Es fängt ja schon im Laden an. Ich weis gar nicht was ich kaufen soll. Denn Hunger oder Lust auf etwas hab ich nicht.

Alles liebe
Nagetier
Find all posts by Nagetier
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Mon, 29.Oct.07, 15:34      Re: Tipps - regelmässig essen Reply with quoteBack to top

hi!

ich kenne das nicht-essen-können in sehr depressiven phasen oder wenn ich sehr verletzt bin. wie fühlst du dich denn wenn du essen sollst?

eine methode gibt es bestimmt nicht, die ich dir raten könnte, jede essstörung ist individuell und jeder mensch muss ein anderes problem lösen dass ihr zugrunde liegt.

vielleicht solltest du versuchen in der therapie darüber zu sprechen, sicher hat das nicht essen können auch mit deiner vergangenheit zu tun...

war es denn chon immer so, dass du keinen appetit hattest ? wann hat es angefangen? was hast du früher gern gegessen? du könntest dich beim einkaufen danach richten, nur kaufen was dir schmeckt, süßigkeiten, cola, dinge von denen man zunimmt. gibt es solche dinge die du magst? was würdest du am allerliebsten essen?

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Werbung
Nagetier
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Schweiz
M, 24


Post Mon, 29.Oct.07, 16:02      Re: Tipps - regelmässig essen Reply with quoteBack to top

Quote:
wie fühlst du dich denn wenn du essen sollst?
Hmm, ich weis es nicht. Ich esse nicht ohne eine andere Beschäftigung nebenbei. Entweder spreche ich oder höre zu und schaufle mir das Essen einfach rein. Ich empfinde es als notwendiges Übel um überleben. Einfach so nur essen, also alleine am Tisch sitzen mit seinem z.b. Sandwitch geht nicht. Da dreh ich fast durch. Weis auch nicht wie genau beschreiben. Und wenn ich dann anfange zu denken, krieg ich noch weniger runter, da ich mir dann das Essen schlecht denke.

Quote:
war es denn chon immer so, dass du keinen appetit hattest ?
Nein, früher hatte ich guten Appetit. Als kleiner Bub bin ich in den Nächten aufgestanden und hab mir geholt was mir schmeckte. Nicht dass ich zu wenig essen bekam oder so. Angefangen darüber nachzudenken habe ich erst, nachtdem mich einige Leute darauf angesprochen haben. Ich bin sehr heikel, wenn Leute mein Essen berühren.

Quote:
wann hat es angefangen? was hast du früher gern gegessen?
Ich denke es kam schleichend. Vor ca. 8 Jahren , denke ich, hats gestartet. Das war die Zeit in der ich exessiv Games gespielt, gekifft und gesoffen habe. Kifferhunger hatte ich auch nie. Heute bin ich nur noch Gamer, Kiffe gar nicht mehr und Alk gibts nur noch so 1 mal im Monat.

Es gibt schon Sachen, die ich gerne mag. Aber vieles was ich kochen würde, ist zu viel Aufwand für mich allein. Vielleicht liegt da der Hund begraben!? Salziges und Fleisch esse ich gerne. Ich kaufe schon das Zeug ein, das ich auch mag (oder annehme, dass ich es mag). Nur bleibt zu Hause meist mehr als die Hälfte liegen.
Find all posts by Nagetier
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 29.Oct.07, 16:08      Re: Tipps - regelmässig essen Reply with quoteBack to top

Mir gehts oft so daß ich (Single) alleine öfters mal keine Motivation habe was gutes zu kochen und alleine zu essen.

Wie wäre es denn mit Essen mit Freunden? Macht viel mehr Spass als alleine Smile
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Nagetier
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Schweiz
M, 24


Post Mon, 29.Oct.07, 16:24      Re: Tipps - regelmässig essen Reply with quoteBack to top

Die Idee mit Freunden zu essen ist gut, kann vielleicht als Übergangslösung verwendet werden. Nur, es ist hald schwer, mit Freunden, die ein völlig anderes Leben führen (Studenten, ETH), gemeinsame Zeit zu finden. Die werden noch von den Eltern gefüttert.
Find all posts by Nagetier
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Tue, 30.Oct.07, 10:33      Re: Tipps - regelmässig essen Reply with quoteBack to top

hmm...

wer setzt sich denn schon allein an einen tisch und isst einfach nur? die meisten menschen essen doch entweder in gesellschaft oder vorm fernseher oder am pc. wenn ich nicht mit meiner familie ess setzt ich mich beim essen auch an den pc...

Quote:
Vielleicht liegt da der Hund begraben!?

denkst du nicht, dass wenn du wirklich lust auf was fleischiges hättest, du einfach zum imbiss oder zu mc donalds oder so gehen würdest?

Quote:
Und wenn ich dann anfange zu denken, krieg ich noch weniger runter, da ich mir dann das Essen schlecht denke.

was denkst du denn so schlechtes über das essen? ich kenne das nur im zusammen hang mit gedanken an kalorien und fett und cholesterin im essen. ist es bei dir auch so? was denkst du macht das essen mit dir?

Quote:
Das war die Zeit in der ich exessiv Games gespielt, gekifft und gesoffen habe.
vielleicht hast du in dieser zeit besonders wenig gegessen und dir das essen sozusagen ,,abgewöhnt"?
vielleicht hat das kiffen irgendetwas in deiner psyche verändert, denkst du das ist möglich? ich meine man kann ja auch angstzustände und depressionen vom kiffen bekommen...

wieviel zeit verbringst du denn noch am pc? würdest du sagen du bist süchtig nach den games? arbeitest du zur zeit? wenn ja, hast du bei der arbeit die gelegenheit zu essen?
liebe grüße die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Tue, 30.Oct.07, 21:55      Re: Tipps - regelmässig essen Reply with quoteBack to top

Nagetier wrote:
habe Krämpfe in den Füssen

gegen Krämpfe sollst du Banane essen,weil du eisenmangel hast.
Banane hat genügend magnesium.ab u zu hab ich krämpfe an den Waden,esse ich Banane,es nützt sehr gut.
Quote:
schlechte Haut und Zähne.

was meinst du mit schlechte haut?
schlechte zähne sollst du unbedingt zum zahnarzt gehen.
frag doch mal deine eltern was du zu hause gerne isst.vielleicht können sie dir tipps geben was du kochen kannst was du lust hast.
Bon appetit

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Nagetier
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Schweiz
M, 24


Post Fri, 02.Nov.07, 11:48      Re: Tipps - regelmässig essen Reply with quoteBack to top

Huhu zusammen

Joa, ich meld mich mal wieder.
Quote:
denkst du nicht, dass wenn du wirklich lust auf was fleischiges hättest, du einfach zum imbiss oder zu mc donalds oder so gehen würdest?
Manchmal schaff ich das schon aber nur, weil ich wirklich am verhungern bin (d.h. 2 Tage nichts gegessen). Davor bin ich nicht fähig, auch wenn ich es noch so will. Ich kann eine halbe Stunden denken:"Jetzt gehst du zum mc donalds. Es sind doch nur 200m. Geh entlich. Verdammt mach schon." Irgendwann gebe ich dann auf und beschäftige mich mit etwas anderem. Kann auch vorkommen, dass ich mich hineinsteigere und dann in voller Wut mal was zerdeppere oder total in mich zusammenfalle. Warum rede ich eigentlich mit der zweiten Person Einzahl zu mir? [quote]was denkst du denn so schlechtes über das essen?[/code]Ich denke nichts schlechtes über das essen. Mir ist wurscht was da drin ist, ob gesund/ungesund, fetthaltig, koscher oder was auch immer. Ich denke, ich esse also bin ich satt - das trifft es am besten.
Quote:
vielleicht hast du in dieser zeit besonders wenig gegessen und dir das essen sozusagen ,,abgewöhnt"?
vielleicht hat das kiffen irgendetwas in deiner psyche verändert, denkst du das ist möglich?
Es ist möglich, Schäden davon zu tragen. Man kann auch in einer Psychose landen. Ich habe aufgehört zu kiffen, weil ich gemerkt habe, dass mein Sprachgefühl nicht mehr das war, was es einmal gewesen ist. Ob man sich ein Grundbedürfnis abgewöhnen kann, wage ich zu bezweifeln.
Quote:
wieviel zeit verbringst du denn noch am pc? würdest du sagen du bist süchtig nach den games? arbeitest du zur zeit? wenn ja, hast du bei der arbeit die gelegenheit zu essen?
Ich verbringe momentan wenig Zeit am PC. Vielleicht nächste Woche fang ich wieder an zu zokken, aber das hab ich mehr oder weniger im Griff. Ich war süchtig und bin immer noch süchtig nach Games. Aber ich weis um diesen Umstand und bremse mich. Etwas sich absprechen ist einfach als sich für etwas zu motivieren. Ich arbeite ca. 45 Stunden und mache eine 1 1/2 Tage Weiterbildung. Während meiner Arbeits- und Schulzeit esse ich gut und gerne. Das sind dann aber die einzigen Mahlzeiten. Ich nehme jetzt auf anraten meiner Psychiaterin so ein Multi-Vitamin-Brausetablette damit ich wenigstens halbwegs gesund bleibe.

So ich geh jetzt mal in den Mittag. Tschüssi

Nagetier
Find all posts by Nagetier
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic