Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tanja
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort düsseldorf
W, 33


Post Mon, 29.Oct.07, 20:48      Wie bekomme ich MEIN Selbstwertgefühl wieder und... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

wie bekommt man sein Selbstwertgefühl und woran erkennt man dass das Selbstwertgefühl da ist? Question

Ich bin so unsicher und habe Angst vor viele Situationen. Auch gegenüber anderen Menschen, denn dort denke ich das Menschen nur sich aneinadner messen wollen. Es geht immer nur um Macht und Dominanz. Nun haben meine Eltern mir nie ein Selbstwertgefühl gegeben.

Ich bin als Kleinkind und als 13 jährige sexuell missbraucht worden. Dann bin ich von meinen Eltern von Kindesbeinen an bis ich 17 wurde misshandelt, gedemütigt und erniedrigt worden.

Mit 30 bin ich Depressiv geworden und verarbeite alle Geschehnisse....

Nur wie baue ich mein Selbstwertgefühl wieder auf? Ständig schaue ich auf Dinge die mir nichts Gutes wollen.

Freue mich über jede Hilfe die kommt. Sad

P.S.:
Letzte Nacht habe ich geträumt, ich bin in einem Bergwerk mit
mehreren Leuten. Nur habe ich die nicht mehr gesehen und wollte raus. Aber der Einganz wurde durch eine ganz große Steinkugel versperrt. Ich hatte eine Fackel in der Hand und ein 5 meter großer Diamant war ebenfalls vor der Steinkugel.
Ich wußte ich werde ersticken und dass ich nicht mehr rauskomme. Dann bin ich wach geworden aus Angst.

_________________
"wer will, der muss auch" Smile
Find all posts by Tanja
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 29.Oct.07, 22:59      Re: Wie bekomme ich MEIN Selbstwertgefühl wieder und... Reply with quoteBack to top

Hallo Tanja,
Quote:
...woran erkennt man dass das Selbstwertgefühl da ist?

Wenn man den eigenen Wert spürt/erkennt/zu schätzen weiß... oder indem man z.B. folgenden Test macht Wink =>
http://www.palverlag.de/Selbstwertgefuehl_Test.php
Quote:
Nur wie baue ich mein Selbstwertgefühl wieder auf? Ständig schaue ich auf Dinge die mir nichts Gutes wollen.

Hm, wenn man mit Tunnelblick auf die "negativ" wahrgenommen Dinge blickt, so fällt es jedem Menschen schwer, die positiven Seiten zu erkennen. Daher: Richte den Fokus auf die Dinge, die dir Gutes wollen Wink.

Ich welchen Bereichen meinst du denn, dass es bei dir insbes. an Selbstwertgefühl hapert?
Quote:
und habe Angst

Vor was?
Quote:
denn dort denke ich das Menschen nur sich aneinadner messen wollen

Und du meinst, du kannst nicht mithalten?
Quote:
Es geht immer nur um Macht und Dominanz

Hast du gelernt Grenzen zu setzen... oder fällt dir das eher schwer?
Quote:
Mit 30 bin ich Depressiv geworden und verarbeite alle Geschehnisse....

Das tut mir leid, was dir widerfahren ist. Verarbeitest du die Geschehnisse mit prof. Hilfe?
Find all posts by sm
Tanja
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort düsseldorf
W, 33


Post Tue, 30.Oct.07, 1:14      Re: Wie bekomme ich MEIN Selbstwertgefühl wieder und... Reply with quoteBack to top

Hallo Sternenmeer,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Angst vor anderen Menschen, weil ich mich nicht richtig wehren kann. Sobald ich den Eindruck habe, mein Gegenüber will sich mit mir messen oder greift mich an (verbal), dann weiss ich nicht so genau was ich tun soll. Wenn ich mich wehre, wird es immer sofort sehr heftig. Ich werde wütend und flippe dann total aus. Ich metzel mein Gegenüber dann richtig nieder.

Das fängt ja oft von der schlechtgelaunten Kassiererin bis hin zum rechthaberischen Arbeitskollegen der immer das letzte Wort haben will. Mir ist neuerdings aufgefallen, dass es sehr viele Menschen gibt die das Spiel "Wer hat das letzt Wort" spielen. Mich nervt das total!!!! Vor allen Dingen fällt mir auch auf, dass manche Leute meine Wörter wiederholen. Aber dann übertrieben oft in jedem Satz. Ich verstehe dieses Spiel nicht.

Was soll das alles???? Ich lasse mich mit solchen Dingen viel zu oft verletzen und ich weiß einfach nicht wie ich abschalten soll, wenn ich in so eine Situation gerate. Deswegen fehlt mir auch oft der Mut neue Dinge auszuprobieren.

Ja ich kann da nicht mithalten.

Ich mache eine Gruppentherapie die sehr an meinen Nerven zehrt. Vor

allen Dingen geht mir auch alles nicht schnell genug Rolling Eyes


Na ja, vielleicht magst du mir nochmal schreiben. würd mich freuen. Den Test mache ich auf jeden Fall Smile

LG

_________________
"wer will, der muss auch" Smile
Find all posts by Tanja
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Tue, 30.Oct.07, 14:54      Re: Wie bekomme ich MEIN Selbstwertgefühl wieder und... Reply with quoteBack to top

Nun, ich würde in diesem Fall vielleicht weniger an ein gestörtes Selbstbewusstsein denken (natürlich ist es auch möglich) als mehr eine Art drang sich zu beweisen, oder gar sich mit anderen zu messen.

Das klingt nun vielleicht paradox, aber wenn sich andere mit einem messen wollen sollte man sie einfach lassen. In den meisten Fällen ist es nicht wichtig genug um sich deswegen wirklich anzustrengen und so ist es besser wenn andere glauben sie wären besser.

Dass du dieses „Das letzte Wort haben“ verhalten erwähnst vermute ich einmal, dass du es ebenfalls versuchst und halt das letzte Wort haben möchtest, was wiederum darauf zurückzuführen sein könnte, dass du nach Anerkennung suchst, was, wiederum auf einen geknickten Selbstwert hindeutet.

Die Andeutung auf dein Verhalten in Gesprächen klingt auch so, als ob du Schwierigkeiten damit hättest gemäßigte Reaktionen zu zeigen. Entweder hast du Angst oder du reagierst sehr offensiv. Vielleicht ein Verhaltensmuster aus deiner Kindheit.
Find all posts by Tarengrim
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 30.Oct.07, 15:36      Re: Wie bekomme ich MEIN Selbstwertgefühl wieder und... Reply with quoteBack to top

Hallo Tanja,

Quote:
weil ich mich nicht richtig wehren kann

O.k. Die Schwierigkeit habe ich tendenziell auch etwas Confused. Womit das bei mir zusammenhängt, kann ich noch nicht so genau durchblicken... aber in jedem Fall fällt es mir manchmal schwer, meine Grenzen zu setzen.

Und na ja: Wenn man meint, sich wehren zu müssen, so geht voraus, dass man irgendwo einen "Angriff" wahrnimmt. Das kann mit dem Selbstwertgefühl zusammenhängen (z.B. man ortet einen Angriff, der in dieser Form keiner ist... aber aufgrund mangelnden Selbstwertgefühls nimmt man es als Angriff auf die eigenen Person wahr. Oder: Aufgrund mangelnden Selbstwertgefühls traut man sich gegen einen "Angriff" nicht zu wehren. Oder oder oder).

Es muss aber in meinen Augen nicht mit dem Selbstwert zusammenhängen... vielleicht fehlen dir einfach geeignete Strategien, dem anderen deine Grenzen zu verdeutlichen. Oder was ich vorhin gelesen habe: Wenn man Schwierigkeiten hat, Grenzen zu setzen, so kann das auch damit zusammenhängen, dass man sich nicht so genau bewusst ist, wo genau die eigenen Grenzen liegen bzw. was die eigenen Bedürfnisse sind. Letztere Variante hat bezogen auf mich durchaus etwas.
Quote:
oder greift mich an (verbal), dann weiss ich nicht so genau was ich tun soll.

Das spricht zunächst für eine gewisse Unsicherheit. Fällt es dir schwer zu sagen: SO redest du nicht mit mir... und entziehst dich dann der Situation (entweder räumlich oder auch verbal)? Denn das
Quote:
Wenn ich mich wehre, wird es immer sofort sehr heftig.

hört sich nach Eskalation an.
Quote:
Mir ist neuerdings aufgefallen, dass es sehr viele Menschen gibt die das Spiel "Wer hat das letzt Wort" spielen. Mich nervt das total!!!!

Spielst du das Spiel mit Wink ? Wenn ja: Dann versuche mal nicht darauf anzuspringen. Ein Spiel funktioniert nämlich nur solange und soweit es einen Mitspieler gibt.
Quote:
Vor allen Dingen fällt mir auch auf, dass manche Leute meine Wörter wiederholen. Aber dann übertrieben oft in jedem Satz. Ich verstehe dieses Spiel nicht.

Hm, das kann ich mir gerade schwer vorstellen. Ist es eher ein Nachäffen. Oder geht es mehr in Richtung (zu wortgetreuer) Spiegelung?
Quote:
Ja ich kann da nicht mithalten.

Um bei dem
Quote:
Spiel "Wer hat das letzt Wort"

zu bleiben: Ist es nicht die größere Stärke, zu versuchen auf sowas nicht anzuspringen? Was würde es dir bringen, wenn du "mithalten" könntest?
Find all posts by sm
Tanja
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort düsseldorf
W, 33


Post Thu, 01.Nov.07, 23:16      Re: Wie bekomme ich MEIN Selbstwertgefühl wieder und... Reply with quoteBack to top

Hallo Steernenmeer, Hallo Tarengrim,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Spiel mit dem letzten Wort ist mir erst vor einem halben Jahr aufgefallen, dass sehr viele Leute unnützes Zeug zu einem beendeten Dialog noch hinzufügen, nur damit sie das letzte Wort haben. Hört sich jetzt voll doof an. Ich sehe auch ziemlich oft das Grinsen dann von den Leuten im Gesicht. Mir ist aufgefallen dass es passiert und fühle mich im Gespräch dem entsprechend dominiert. Was mir nicht gefällt. Das passiert nicht bei jedem Gespräch, aber bei sehr vielen.


«Hm, das kann ich mir gerade schwer vorstellen. Ist es eher ein Nachäffen. Oder geht es mehr in Richtung (zu wortgetreuer) Spiegelung?«

Ich weiss es nicht!! Auch in diesem Fall verstehe ich beide Varianten nicht.
Sollen das Massregelungen sein???


«Das klingt nun vielleicht paradox, aber wenn sich andere mit einem messen wollen sollte man sie einfach lassen. In den meisten Fällen ist es nicht wichtig genug um sich deswegen wirklich anzustrengen und so ist es
besser wenn andere glauben sie wären besser. «

Warum ist es besser wenn andere das glauben? Ich fühle mich dann komischerweise klein.

«Die Andeutung auf dein Verhalten in Gesprächen klingt auch so, als ob du Schwierigkeiten damit hättest gemäßigte Reaktionen zu zeigen. Entweder hast du Angst oder du reagierst sehr offensiv. Vielleicht ein Verhaltensmuster aus deiner Kindheit.«

ja genau so ist das auch. ich weiss oft nicht wie ich reagieren soll und welche Intensität am besten ist. Ja definitiv kommt das alles aus meiner Kindheit. ich bin als Kind von meinen Eltern sehr bedroht und verängstigt worden.


Über weitere Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen Smile

LG

_________________
"wer will, der muss auch" Smile
Find all posts by Tanja
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Fri, 02.Nov.07, 10:25      Re: Wie bekomme ich MEIN Selbstwertgefühl wieder und... Reply with quoteBack to top

Hallo Tanja,

beim Spiel um das letzte wort geht es für mich immer um Machtpositionen innerhalb der Kommunikation und damit auch zwischen den Partnern.

Ich teile mittlerweile Gespräche in drei Kategorien. Gespräche um seinen Standpunkt durchzusetzen, also ein Ziel durchzubringen. Also wenn es ganz einfach nur darum geht wer Recht hat und es auch behalten will, da ist es wichtig wer das letzte Wort behält, denn der hat dann meistens das Gefühl "Sieger zu sein". Das kann als Chef oder Erziehungsberechtigter notwendig werden oder im Geschäftsleben zwischen Erfolg oder Mißerfolg entscheiden. Das sind dann die berühmten harten Bandagen.

Gespräche um einen Konsens oder Kompromiß zu finden wo beide zur Einsicht gelangen unabhängig vom Ergebnis, jeweils die Situation für sich verstanden zu haben und mit einem Ergebnis leben zu können. Meistens das Ideal in einer Beziehung. Nachher hast du lachende oder weinende Gesichter je nachdem welches Ergebnis herauskommt. Auch wertschätzender Umgang miteinader und den anderen spüren lassen man versteht ihn auch wenn man unterschiedlicher Ansicht ist oder auch scheinbar gegensätzliche Ziele verfolgt.

Gespräche um des Gespräches wegen als rein soziale Funktion, wie das Lausen bei den Affen. Es geht um nichts und wenn das Wetter sich auch nicht ändert weil man miteinader jammert so tut es einfach gut einmal mit jemanden gesprochen zu haben.

Mittlerweile schaue ich, dass ich Gespräche der ersten Kategorie so gut wie möglich vermeide und auf die zweite Kategorie lenke. Also diese Männlichkeitsrituale, wer den längeren "Atem" hat denen zu überlassen, die glauben sich noch beweisen zu müssen. Außer es dringt jemand damit wirklich zu weit in mein "Revier" ein und möchte seine Grenzen kennenlernen. Dann zeige ich sie auch, die Grenzen. Dabei ist es mir auch egal nachher wie es dem anderen geht meistens, denn das war ihm vorher ja auch egal oder sogar Absicht. Dann ist es mir auch lieber ich lache nacher hämisch.

Und meistens ist es so, dass eh nur die zuerst auf Konfrontation gehen, die noch glauben etwas gewinnen oder verlieren zu haben. Wenn man das einmal weiß, geht man ihnen aber immer seltener auf den Leim und unterhält sich lieber angenehm oder konstruktiv mit den anderen, die diesen Umweg nicht mehr brauchen.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Mon, 05.Nov.07, 15:21      Re: Wie bekomme ich MEIN Selbstwertgefühl wieder und... Reply with quoteBack to top

Tanja wrote:
Ich hatte eine Fackel in der Hand und ein 5 meter großer Diamant war ebenfalls vor der Steinkugel.
Ich wußte ich werde ersticken und dass ich nicht mehr rauskomme. Dann bin ich wach geworden aus Angst.
interessant ... sehe ich das hier richtig, daß nicht die steinkugel, sondern der diamant das erste problem ist? mir hat tatsächlich noch kein haufen gold den weg versperrt; schon bemerkenswert.

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Tanja
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort düsseldorf
W, 33


Post Mon, 05.Nov.07, 21:44      Re: Wie bekomme ich MEIN Selbstwertgefühl wieder und... Reply with quoteBack to top

Hallo vb3rzm,

vielen lieben Dank auch an Dich für die Erläuterung Very Happy
und auch ein großes Danke schön an alle die mir geschrieben haben. Ich denke jetzt geht mir so langsam ein Licht auf Idea

Ihr habt Recht, im Grunde muss ich diese blöde Herausforderung gar nicht annehmen. Diese Leute tun mir wirklich leid, die meinen sie könnten sich mit solchen Wortspielereien ihr Selbstwertgefühl aufbauen. Dabei ist das im Grunde komplett konträr jeden stink normalen Dialogs.

Ich werde mich weiterhin beobachten und hoffe ich gehe dem nicht mehr auf dem Leim Very Happy ok ok ich werde am Anfang meiner Übung nicht zu viel von mir erwarten.

Ich danke Euch allen und auch denen die vielleicht auch noch was zu diesem Thema schreiben wollen. Würde ich mich immer noch super freuen.

VG Razz
Tanja

_________________
"wer will, der muss auch" Smile
Find all posts by Tanja
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic