Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DieZeitIstUm
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort NRW
W, 25


Post Tue, 30.Oct.07, 20:51      Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin noch nicht lange in Therapie und bisher lief alles sehr gut.
Der Thera hat mir in den ersten Stunden sehr viel Vertrauen gegeben und ich vertraue ihm und höre ihm gut zu.
Ich sehe ihn als letzte Chance aus meiner Lage.
Letzte Stunde jedoch ist etwas passiert, was mich zu tiefst verletzt und gekränkt hat.
Wir befinden uns noch in der Diagnostik und ich erzählte von einem einschlagenden Erlebnis.
Er fing dann an mich ständig zu unterbrechen.
Er fragte immer zu "wieviel Angst haben sie gerade?"
Diese Frage stellte er nach jedem Satz.
Ich antwortete und geriet total aus meinem Fluß, wurde unsicher.
Ich wollte loswerden was ich auf der Seele hatte und ständig fiehl er mir ins Wort.
Plötzlich ist er mich dann richtig angefahren.
Er sagte: "Das geht so nicht, so kann ich nicht arbeiten, ich kriege hier keinen Kontakt zu ihnen und was soll denn das ständige herumspielen mit ihrem Schal? Sie machen mich hier bekloppt, so geht das nicht!"
Ich war total vor den Kopf gestoßen.
Er überging dann komplett, was ich ihm gerade erst erzählt hatte und fing ein komplett anderes Thema an.
Ich wußte nicht was ich machen sollte, er wurde immer unfreundlicher und hat mir zum Schluß eine Diagnose an den Kopf geknallt, was einen Tag später fast in einem Suicid geendet hätte.
Er sagte ich wäre ein Menschenhasser und das ich mich zusammen reißen soll, sonst könnte er auch nicht mehr helfen.
Anstatt unserem Ritual zu folgen (er fragt mich immer ob ich ihm verspreche das ich mir nicht das Leben nehme), hat er mich einfach weggeschickt.
Ich war am Boden zerstört....
Am nächsten Tag hat eine Freundin beim Thera angerufen, ihm gesagt, das ich total fertig bin.
Er rief an und fragte dann, ob ich etwa ihm die Schuld dafür geben würde und ich solle mich zusammenreißen.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Warum hat er das gemacht?
Er war die ersten Stunden so ruhig, so professionel und hat so ein großes Vertrauen aufgebaut und dann schlägt er mich so nieder....

Was mein Ihr dazu?
Find all posts by DieZeitIstUm
Werbung
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Tue, 30.Oct.07, 21:26      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

Ich bin entsetzt, was ist denn das für ein therapeut?

Am schlimmsten finde ich, dass er zu dir sagt, dass du dich zusammenreißen sollst. Ist schon fast lachhaft so eine vorgehensweise.
Mach dir bitte keine sorgen, es liegt nicht an dir. Ich würde dir dringend raten zu wechseln. Es kann manchmal sein, dass man erst nach mehreren anläufen den richtigen therap.findet.
Du brauchst mehr verständnis u.keine vorwürfe.
Find all posts by Schleifchen
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 30.Oct.07, 21:35      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

Hi,

es ist im Grunde genommen komplett egal wieso er das gemacht hat.

Es gibt auf dieser Welt Menschen die sich Mitmenschen gegenüber wie Arschlöcher verhalten. Das kann verschiedeneste Ursachen haben, man kann in vielen Fällen wenn man die Geschichte kennt auch Verständnis für solches Verhalten haben.

So einem bist du hier zum Opfer gefallen. Passiert jedem mal, weil es einfach ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung ist der so drauf ist. Der Menschenhasser ist in dem Fall er.

Mach Dir keinen weiteren Kopf darüber. Hak es ab. Schau nach vorne und nicht zurück. Du hast besseres verdient. Such es Dir!

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 30.Oct.07, 21:37      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

DieZeitIstUm wrote:

Ich sehe ihn als letzte Chance aus meiner Lage.


Na.. Dieser Armleuchter ist doch nicht der letzte Therapeut auf dieser Welt.... Wink
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
embers
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Europa
W, 32


Post Tue, 30.Oct.07, 21:58      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

Hi,

ich dachte, ich lese nicht richtig als ich das Wort 'Menschenhasser' sah. Der hat sie nicht alle, ich wuerde da nicht noch einmal hingehen.

Ich denke auch, das man manchmal mehrere Anlaeufe braucht, um einen Therapeuten zu finden. So eine Type ist auf keinen Fall deine letzte Hoffnung!

embers
Find all posts by embers
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Tue, 30.Oct.07, 22:13      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

Hi,
Ich könnte mir nur ggf. vorstellen dass er möglicherweise therapeutisch jemanden spielt von dem du ihm erzählt hast. Wenn nicht, dann kannst du ruhig mit deinem Schal rumspielen, denn bekloppt isser schon....
Find all posts by gompert
Werbung
Pinguin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Berlin
M, 27


Post Wed, 31.Oct.07, 0:59      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

HI du,
es gibt schon sehr oft komische theras. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht bis ich die erste thera gefunden habe, die auf mich eingehen konnte, bei der ich mich geborgen gefühlt habe.

Ich bin damals auch fast verzweifelt wusste nicht mehr ein noch aus. Manche sagten mir sie würden nur ne thera mit mir eingehen wenn ich mich dazu verpflichten würde vorher nen halbes jahr inne klinik zu gehen usw. oder meinten, dass ich ja gar nicht wollen würde oder haben mich sofort abgewiesen. Ka wie die so manchmal ticken.

Ich hatte auch eine, die kam zuerst ganz nett rüber verständnisvoll und beim wiedertreffen wies sie mich dann knallhard ab nur weil ich nicht offen über ein intimes Problem reden konnte sofort. SIe war dann der Meinung ich wolle ja gar keine Hilfe annehmen. Es ging damals um eine Missbrauchsgeschichte. Sry aber das war damals für mich noch nicht so "einfach" zu besprechen wie heute vllt.

Ich rate dir, suche weiter denn es kann sich wirklich lohnen. Es gibt gute Theras wie aber auch schlechte und das wichtigste ist wirklich, dass du dich bei einem Thera gut aufgehoben und auch etwas geborgen fühlst. Und wenn das bei dem typen nicht der fall ist dann scheiss auf ihn und such dir nen anderen. Es kann lange dauern wie gesagt aber diese lange suche hat sich für mich sehr stark gelohnt.

LG Pinguin
Find all posts by Pinguin
DieZeitIstUm
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort NRW
W, 25


Post Wed, 31.Oct.07, 7:33      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

@all:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr habt schon Recht. So geht es nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass er noch sehr jung ist....er kommt wohl nicht wirklich damit klar, was ich ihm erzähle,....
Er ist der vierte bei dem ich eine Therapie versuche.
2 haben mich ebenfalls nach den 5 "Probestunden" abgewiesen.
Eine hat sich in mich verliebt und wollte mich "haben" (das fand ich noch am schlimmsten!).
Naja und nun halt der jetztige Thera.
Er wird von seinen Kollegen in den Himmel gelobt.
"Er wäre der beste."
Am Freitag sehe ich ihn wieder. Dann werde ich das mal alles ansprechen.
Wenn er wieder so pampig wird, dann gehe ich.
Ich hoffe halt immer noch, das er nur einen schlechten Tag hatte....
Theras sind ja auch nur Menschen....

Cheers,
DieZeitIstUm
Find all posts by DieZeitIstUm
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Wed, 31.Oct.07, 7:45      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

hy- schlechter tag hin oder her...?!? was solln das???? hast du dir schon mal seine patientenstatistik/fluktuation angesehen?? ich will nciht wissn wieviele seiner patienten sich nach so ner sitzung selbst umgebracht haben... Evil or Very Mad geht ja gar nicht...! ich würd wechseln!

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Emily77
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Bayern
W, 30


Post Wed, 31.Oct.07, 9:20      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

Nach Deiner Erzählung könnte ich da auch kein Vertrauen mehr aufbauen... auf meiner Suche nach einem Therapeuten bin ich auch bei vielen seltsamen Typen gelandet. Einer (der war nicht nur Therapeut sondern auch Psychiater und nochr relativ jung) wollte nie hören, was ich ihm erzählen wollte, er hat mich nach jedem Satz unterbrochen mit der Aufforderung, ich solle mir eine Situation vor zehn Jahren vorstellen, in der ich glücklich war - die ersten beiden Stunden habe ich das mitgemacht, aber dann hat sich so viel aufgestaut, dass ich ihn in der dritten Stunde unterbrochen habe und gesagt habe, dass ich mir das jetzt wirklich nicht vorstellen kann, weil ich dringend mit ihm über was sprechen muss, was am nächsten Tag ansteht.
Da hat er mich angeguckt, hat gesagt, dass einzige, was mir noch helfen kann ist die Psychiatrie. Dann hat er mir einen Zettel mit Telefonnummern von zwei Psychiatrien hier gegeben, hat gemeint, ich soll dort anrufen und um Aufnahme bitten. Hier bräuchte ich nicht mehr herkommen Shocked

Zum Glück hab ich die Suche nicht aufgegeben und habe jetzt den für mich besten Therapeuten gefunden....

Ich drück Dir die Daumen für Dein nächstes Gespräch und wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht mehr passt zwischen euch, dann hab den Mut weiterzusuchen!

Lg Emily
Find all posts by Emily77
Werbung
mariechen123
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 31.Oct.07, 9:48      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

hallo diezeitistum!
kann es sein, dass das von ihm taktik war? ich denke, als therapieansatz gibt es ja vielleicht neben primärem verständnis auch andere methoden. um dir irgendwas zu zeigen damit oder so... wer weiß was therapeuten sich alles so denken! Wink
auf jeden fall würde ich ihn darauf ansprechen! nicht einfach so tun als wäre nichts gewesen, hoffend dass er wieder "nett" wird!

alles gute und viel grüße, mariechen flower
Find all posts by mariechen123
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Wed, 31.Oct.07, 9:58      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

Hallo,

also: Vorab: Ich bewerte nicht, ich stelle nur Fragen, die mir beim Lesen in den Kopf kamen:

Was hat ihn so ausflippen lassen, nachdem Du selbst geschrieben hast, Euer gemeinsamer Anfang war gut?

Nicht, dass ich ihn entschuldigen möchte. Aber irgendwas muss doch passiert sein, dass er sich so verloren hat.

Natürlich darf sowas nicht passieren!!!!!!!!!!

Die Frage stelle ich mir aber trotzdem. Was hat ihn so schockiert?

LG

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
DieZeitIstUm
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort NRW
W, 25


Post Wed, 31.Oct.07, 11:41      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

@Sira:

Ja, ich frage mich auch, was es war, was ihn so aus dem Konzept gebracht hat.

Ich habe ihn kennengelernt als ruhigen, gefassten Menschen, der mir zuhört und Fragen stellt.
Er war der erste Thera, bei dem ich weinen konnte, was sehr gut getan hat.
Leider habe ich halt ein sehr schwieriges Behandlungsbild.
Eine unheilbre, chronische Krankheit, daher nur noch 10 Jahre Lebenserwartung, Probleme mit den Eltern, Probleme mit der Arbeit und an diesem besagten Tag habe ich ihm vom Missbrauch erzählt, welcher mir mit 15 beigebracht wurde.

Je mehr ich erzählte, desto unruhiger wurde er.
Ich habe nicht auf seine Fragen reagiert, zumindest nicht emotional.
Hätte ich das getan, wäre ich wohl zusammengebrochen, ich hatte noch nie über diesen Missbrauch geredet.
Je weniger ich reagierte, desto unruhiger wurde er,....
bis er dann ausrastete,....

Ich glaube er ist schon sehr verzweifelt und weiß nicht wo er anfangen soll...
Er sagte mir in einer anderen Sitzung, er sei ganz baff das ich nach all dem, was ich erlebt habe noch so schnell vertrauen kann,...
Vielleicht macht es ihn traurig zu verstehen, das er eine ganz kaputte Person vor sich hat,....
Find all posts by DieZeitIstUm
Werbung
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Wed, 31.Oct.07, 11:54      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

Ein Mann der ausrastet wenn eine Frau von Missbrauch erzählt, fühlt was für sie. Er wäre ja nicht der erste Thera der sich in dich verliebt. Käme das als Erklärung in Frage?
Find all posts by gompert
Lea1970
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort zuhause
W, 37


Post Wed, 31.Oct.07, 12:05      Re: Thera wurde böse und agressiv Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich finde es unglaublich, wie dieser angeblich professionelle Mensch mit dir umgegangen ist. (natürlich ist auch er ein Mensch und macht Fehler, aber sowas Krasses ist mir noch nicht untergekommen - äh, nein, stimmt nicht, hatte schon mal von jemandem gehört, wo der Therapeut unflätig wurde...)

Mir kommt es so vor, als ob ER mit Dir überfordert wäre und daher so völlig unpassend und daneben reagiert, weil`s ER nicht im Kreuz hat!!!

Und seine Reaktion, nachdem deine Freundin bei ihm angerufen hat

Quote:
Er rief an und fragte dann, ob ich etwa ihm die Schuld dafür geben würde und ich solle mich zusammenreißen.


ist einfach nur noch unglaublich Twisted Evil ; ER blockt völlig ab und dreht die Verantwortung dir hin, Frechheit!

Also, Fehler sind menschlich, aber es gibt GRENZEN.

Ich finde, dieser Therapeut hat seine Grenzen WEIT überschritten.

Selbst WENN DU "komisch" unterwegs gewesen sein solltest - ER ist derjenige, der es im Griff haben sollte, mit solchen Situationen umgehen zu können. Hat er aber nicht Handsdown .

Ich finde es aber gut, wenn du, wie du schreibst, nochmal hingehst. Und dann, wenn du das Gefühl hast, dass du Unverständnis erntest, wenn Du diese verletztende Situation ansprichst, spätestens dann wäre aus meiner Sicht einer Vertrauensvollen Zusammenarbeit jegliche Basis geraubt....

Ich könnte mich so jemandem nicht mehr anvertrauen, dazu erscheint er mir zu unfähig.....

Meine Meinung.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und dass Du hoffentlich jemanden finden mögest, mit dem du gut arbeiten kannst!!!

Lea1970
Find all posts by Lea1970
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic