Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 08.Aug.03, 14:36      Krisenintervention!? Reply with quoteBack to top

Hi

ich habe mir jetzt genau so lange überlegt, wohin ich das posten soll wie, ob ich es posten soll...

ich bin mir eigentlich noch immer nicht sicher, aber ich bin momentan einfach total neben der spur Confused

hmm meine frage ist, angenommen jemand ist suizidgefährdet und nicht in der lage für die eigene sicherheit zu garantieren.. der sollte ja in eine klinik oder?

aber was.. wenn ein stationärer aufenthalt unmöglich ist... wegen schule/beruf..

wie kann man diesem menschen helfen?

würde mich freuen wenn ihr eine antwort für mich parat habt...

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 08.Aug.03, 14:43      Reply with quoteBack to top

Hi Fallen.Angel,

Quote:
hmm meine frage ist, angenommen jemand ist suizidgefährdet und nicht in der lage für die eigene sicherheit zu garantieren.. der sollte ja in eine klinik oder?

Ja, klar.

Quote:
aber was.. wenn ein stationärer aufenthalt unmöglich ist... wegen schule/beruf..

Gäb's dann nicht die Möglichkeit krankgeschrieben zu werden? Dann müssen die einen doch ins Krankenhaus gehen lassen.
Wenn man schon stark suizidgefährdet ist, ist man wohl ohnehin nicht in der Lage richtig zu arbeiten bzw. zu lernen.

Geht es um dich in der Fragestellung?

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 08.Aug.03, 14:55      Reply with quoteBack to top

hallo ludmilla

danke für deine schnelle antwort

Ludmilla wrote:
Gäb's dann nicht die Möglichkeit krankgeschrieben zu werden? Dann müssen die einen doch ins Krankenhaus gehen lassen.
Wenn man schon stark suizidgefährdet ist, ist man wohl ohnehin nicht in der Lage richtig zu arbeiten bzw. zu lernen.


naja es geht weniger um das befreien.. sondern mehr um das was man verpasst.. man würde die ganze ausbildung aufs spiel setzen und das geht nicht

Quote:
Geht es um dich in der Fragestellung?


Embarassed ja Sad ich wollt nur kein aufsehn erregen Confused

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Fri, 08.Aug.03, 14:59      Reply with quoteBack to top

liebe fallen.angel,

die frage ist doch mehr, setzt du lieber die ausbildung oder dein leben aufs spiel?

herr fellner hatte hier auch etwas ztu dem thema geschrieben:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=3728

ich glaube, du findest gemeinsam mit dem therapeuten in der krisentinterventionsstelle ein lösung!


alles gute dir
dominique
Find all posts by dominique
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 08.Aug.03, 15:08      Reply with quoteBack to top

Quote:
naja es geht weniger um das befreien.. sondern mehr um das was man verpasst.. man würde die ganze ausbildung aufs spiel setzen und das geht nicht

Das sehe ich nicht unbedingt so. Wenn du deine Ausbildung wegen einer anderen Krankheit unterbrechen müßtest, würdest du doch auch nicht alles verspielen. Du müßtest dann eben notfalls das Ausbildungsjahr wiederholen. Von solchen Fällen habe ich schon gehört.
Hast du in deiner Firma/Schule eine Vertrauensperson, die du in dieser Hinsicht um genaueren Rat fragen könntest?
Also ich glaube in D würde kein Azubi wegen so etwas entlassen werden. Im Falle einer rein schulischen Ausbildung dürfte das sogar noch einfacher zu regeln sein. Bei euch ist das bestimmt nicht anders. Very Happy

Hey, was ist wichtiger, dein Leben oder deine Ausbildung? Wenn du nicht mehr lebst, brauchst du auch keine Ausbildung mehr! Wink
In deinem Alter dachte ich auch so, bloß keine Lücken im Lebenslauf, was Anständiges lernen, solange ich jung bin. Heut bin ich zwar ein bißchen älter (25), aber immer noch jung genug, um noch mal von vorn anzufangen. Shocked
Überdenk das mal.

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 08.Aug.03, 15:18      Reply with quoteBack to top

ich danke euch zwei

doch es ist wirklich nicht so einfach

ich mach eine bestimmte ausbildung.. ist keine lehre und auch keine schule

in 3 monaten bin ich fertig dann hab ich eine prüfung..

ich hab leider außer meinem pflichtschulabschluss nichts in der hand..

ich weiß auch, wenn ich tot bin brauch ich keine ausbildung mehr.. aber wenn ich in die klinik gehe hab ich gar keine ausbildung.. das jahr kann man nicht wiederholen weil es eine einmalige maßnahme ist.. ich muss noch 3 monate durchhalten.. aber ich bezweifle das ich es schaffe..

es muss doch eine andere lösung geben.. oder etwa nicht?

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 08.Aug.03, 15:48      Reply with quoteBack to top

hallo fallen,

vom rein "logischen" her, ist es natürlich paradox, sich wegen suizidaler tendenzen nicht in eine beschützende umgebung begeben zu können, aus angst dann seine ausbildung versiebt zu haben. hast du ja selbst angemerkt.
das bringt mich aber zu einer möglichen begründung für deine unterschwellige suizidalität.

es gibt ja unterschiedliche begründungen dem tode näher als dem leben zu sein. eine davon mir selbst sehr bekannte ist starke überforderung, aus der man sich nur noch mit "ewiger" ruhe meint entziehen zu können.

kann es sein, dass du in deiner ausbildung an deine psychischen und vielleicht auch physischen grenzen gekommen bist und so indirekt nach "ruhe" schreist?

für MICH klingt es jedenfalls nicht nach dieser art todessehnsucht - die mir auch bekannt ist- bei der man nur noch sterben will und einem wirklich ALLES egal ist. immerhin ist dir deine ausbildung- berechtigterweise - wichtig, also NICHT egal.

dominique hat m.E. weiter oben einen sehr schönen rat gegeben.

diese drei monate bis zu deiner seelischen "befreiung" sollten wir doch hinkriegen , oder?

einmal sollte dein therapeut davon wissen, dann die krisenintervention in angriff genommen werden. u.U. hilft dir auch ein WE in einer klinik- einfach nur um AUSZURUHEN und ich weiß ja nicht wie es in Ö ist, aber gibt es da so tagesklinik- angebote?

also kliniken, in denen man tagsüber ist und nachts zuhause oder umgekehrt= tagsüber arbeitet man oder whatever und abends wird man GESTÜTZT. STÜTZUNG scheint mir für dich gerade sehr erforderlich zu sein.
stützung, für diesen berg der 3 monate, der dir im moment so unüberwindlich scheint. kann DAS sein?

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 08.Aug.03, 22:01      Reply with quoteBack to top

hi

Time wrote:
kann es sein, dass du in deiner ausbildung an deine psychischen und vielleicht auch physischen grenzen gekommen bist und so indirekt nach "ruhe" schreist?


ich wünschte es wäre so.. aber im gegenteil.. ich bin eher unterfordert in meiner ausbildung.. ich habe mehr ruhe als mir lieb ist...

habe mich in meinem kurzen leben schon 3 mal versucht umzubringen.. in den letzten 6 jahren zumindest...

und die ausbildung mache ich erst seit oktober...

ich wünsche mir nur ruhe vor diesem leben.. es ist nicht meine ausbildung.. zumindest nicht zu so hohem teil...

warum mir meine ausbildung wichtig ist.. weil ich sonst keine ausbildung habe...

Quote:
bei der man nur noch sterben will und einem wirklich ALLES egal ist.


soweit ist es nur in momenten wo ich die kontrolle verliere.. dann ist mir alles egal.. und ich versuche es erneut... dann ist mir auch meine ausbildung egal und mein meerschweinchen

Quote:
diese drei monate bis zu deiner seelischen "befreiung" sollten wir doch hinkriegen , oder?


genau das ist mein anliegen.. ich weiß nur nicht wie

Quote:
einmal sollte dein therapeut davon wissen


weiß er schon

Quote:
aber gibt es da so tagesklinik- angebote?


ich kenn mich auf dem gebiet einfach nur null aus

ich bräuchte eine klinik in die ich gehe sobald ich von der schule komme und dort übernachten kann.. denn abends ist es am schwersten

Lena wrote:
weil ich selber immer wieder suizidale Phasen hatte und mir deshalb auch psychiatrische Kliniken nicht fremd sind.


bin schon öfters haar scharf an einer klinik vorbeigeschrammt.. konnte es aber immer abwenden

Quote:
Im AKH wars wieder ganz anders, und wenn du meinst, das würde für dich in Frage kommen, dann informier dich einfach mal über das dortige Angebot.


weißt du wo ich mich da informieren kann.. am besten internetadressen.. trau mich nämlich nicht zu telefonieren Embarassed

ich danke euch zwei für eure antworten..

ihr gebt mir wirklich das gefühl das ich nicht allein bin

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Lena
Guest




W


Post Fri, 08.Aug.03, 22:57      Reply with quoteBack to top

Hi Angel!
Ich kenn zwar deine "Telefonhörerphobie" auch nur allzu gut, aber trotzdem glaub ich, daß es besser ist, und vor allem schneller geht, wenn du direkten Kontakt zum AKH aufnimmst. Es gibt zwar die Homepage www.akh-wien.ac.at aber ich glaub nicht, daß dir das viel bringen wird. traurig
Ich weiß, es ist schwierig, dort hin zu gehen oder anzurufen, aber ich würds dir wirklich sehr empfehlen (das sag ausgerechnet ich mit meiner Sozialphobie ) Rolling Eyes Und da ich diesen Weg auch schon einige Male hab machen "müssen", kann ich, denke ich, gut nachvollziehen, wie`s dir geht.
Die psychiatrische Ambulanz hat auf jeden Fall während der Woche immer bis 11 Uhr geöffnet, dh. da kann man jederzeit unangemeldet hinkommen, man muß allerdings auch sehr lang warten, bis man drankommt. Und wie gesagt, darf man leider nicht enttäuscht sein, wenn`s dort nicht sofort ein freies Bett gibt....

Hast du vielleicht jemanden, der dich dorthin begleiten könnte?

Lena
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 09.Aug.03, 9:01      Reply with quoteBack to top

hi

Lena wrote:
Ich weiß, es ist schwierig, dort hin zu gehen oder anzurufen, aber ich würds dir wirklich sehr empfehlen


ich weiß das ich dort hin sollte (scheiß sozialphobie)

Quote:
Hast du vielleicht jemanden, der dich dorthin begleiten könnte?


leider nicht..

ich denke mal, dass wenn es mir dann noch schlechter geht.. werde ich sicher hin gehn.. bevor etwas passiert

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 11.Aug.03, 15:36      Reply with quoteBack to top

Nur,... dass die Tagesklink vom AKH bis 1.9. geschlossen ist. traurig

_________________
Everything is relative.
Find all posts by Kupfer
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 11.Aug.03, 15:51      Reply with quoteBack to top

super Confused

sowas passiert auch nur mir

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 11.Aug.03, 16:23      Reply with quoteBack to top

nicht nur dir... mein Freund stand heute in der Früh auch dort, und es stellt es sich eben heraus, dass die momentan zu haben...

aber nicht aufgeben, es gibt sicher auch noch andere KH, wo's das gibt. Musst dich erkundigen, leider bin ich auch - noch - nicht informiert.
Find all posts by Kupfer
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sun, 31.Aug.03, 12:00      Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen.Angel!

Quote:
ich bräuchte eine klinik in die ich gehe sobald ich von der schule komme und dort übernachten kann.. denn abends ist es am schwersten


Noch ein Vorschlag, den hat mein Freund genutzt (Deutschland)
Er war nur übers Wochenede in der Klinik, wegen Suizidgefahr. Dann müsstest Du immer kleine Etapen durchhalten, immer 5 Tage.
Mein Freund ist da mit einer Einweisung hin, hatte ein Aufnahmegespräch und war dann auf Station und konnte dort mit Schwestern/Pflegern/Mitpatienten usw. reden oder Ruhe haben wie er wollte.
Und er konnte selber bestimmen, wann er wieder gehen wollte.

Nicht aufgeben liebe Fallen!!!

Liebe Grüße tears
Find all posts by tears
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic