Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 31.Oct.07, 14:59      Was ist mit meinem Bruder los? Reply with quoteBack to top

Ich hatte vorgestern einen recht typischen Streit mit meinem Bruder. Mein Bruder und ich reden viel über das Thema "Umzug", wir sind beide auf der Suche nach einem "Zuhause". Wir haben aber verschiedene Schwerpunkte. Mein Schwerpunkt ist es, daß Umzüge mich psychisch belasten. Und zwar vor allem die Tage wenn man aus der einen WOhnung schon ausgezogen ist aber noch streichen muß und somit noch nicht in der neuen Wohnung wohnt , die hunderte von Kilometern entfernt liegt in einer anderen Stadt. Ich hatte schon mal einen Nervenzusammenbruch bei so was weil ich mich an der Schwelle zur Obdachlosigkeit sah vor Jahren. Auf jeden Fall möchte ich so wenig Stress wie möglich.
Ich hab dann am Telefon vorgestern ganz beiläufig gesagt, daß ich eventuell die alte Wohnung von einem Maler streichen lassen könnte um mir den Stress zu ersparen.
Daraufhin ist mein Bruder voll ausgeflippt und das Gespräch ging in etwas so:
ER: "Ach! Du spinnst wohl! Weisst Du was das kostet!"
Ich: "Na ja, es ist ja nicht Dein Geld!"
Er"Das ist doch wahnsinnig. Sowas macht man doch selbst das kostet mindestens 1000 Euro!! Man!!!"
Ich: "Zur Not leih ich mir lieber was, hauptsache ich schone meine Nerven. Und eigentlich ist das echt nicht Deine Sache, deswegen weiß ich nicht warum Du Dich aufregst."
Daraufhin wurde er immer lauter und schrie schon fast; "Das ist Wahsinn!!! Bloß weil Du meinst hier auf dicke Hose machen zu müssen!!! Wahnsinn!!!! Ich leg jetzt auf!!!"

Warum ist es für meinen Bruder so extrem wichtig daß ich kein Geld ausgebe? Gut, wird haben ein überdurchschnittliches Maß an Bescheidenheit von unseren Eltern mit bekommen. Bei mir ist es in den letzten Jahren aber so gekommen, daß ich gemerkt habe daß es besser für mich ist mal Geld auszugeben als sich die NErven zu ruinieren.
Mein Bruder hingegen, will für nichts Geld ausgeben und wenn er fast erfriert, würde er sich trotzdem keine Tasse Kaffee unterwegs gönnen. Ein Freund von ihm kauft immer Marken-Produkte und er hat mir schon mehrfach erbost erzählt daß er das nicht versteht wie jemand so was machen kann und nicht immer das billigste kauft. Darüber ist die Freundschaft glaub ich inzwischen auch zerbrochen, weil mein Bruder ausser sich ist wie jemand teure Marken bei Lebensmitteln kaufen kann.

Ich glaube es ist so etwas wie extreme Intoleranz und keine Risikobereitschaft. Er ist auch der einzige den ich gerne der für alle Eventualitäten vorgesorgt hat und z.B. ein Seil hinterm Sofa hat mit dem er sich falls es brennt aus dem Fenster schwingen kann.

Er war echt sauer am Telefon und wurde immer lauter, er ist übrigens mein älterer Bruder und ich wurde immer schon Lautstärke-mässig übertönt.
Wie soll ich denn da mit umgehen. Er versteht nicht daß das was für ihn richtig ist, für mich nicht unbedingt richtig sein muß.
Und wieso nervt mich das überhaupt?
Find all posts by Lisa29
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Wed, 31.Oct.07, 15:14      Re: Was ist mit meinem Bruder los? Reply with quoteBack to top

es nervt dich weil du tun und lassen kannst was du willst! und dir da plötzlich dein bruder vorschreiben will was du am besten tust und lässt...das nervt Rolling Eyes warum er so reagiert? hm- klingt nach eifersucht...vielleicht weil er mit seinen ängsten lebt (irgendwann kein geld mehr zu haben, ...) und du dir da keine sorgen machst. ich zb werd auch bös wenn einer meint- ach lass doch das kind- was soll denn da schon passieren...da könnt ich a.d.haut fahrn Twisted Evil weil ich das anders seh und in meinen ängsten um mein kind regelrecht gefangen bin Exclamation

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Wed, 31.Oct.07, 15:17      Re: Was ist mit meinem Bruder los? Reply with quoteBack to top

Ich kann Deinen Standpunkt gut nachvollziehen. So wie Du lasse ich handwerklichen Sachen lieber von Profis machen und gebe etwas Geld dafür aus, bevor ich mich mit Selbermachen herumstresse.

Andererseits kenne ich aber auch genügend Leute, die es (wie Dein Bruder) unmöglich finden, wenn man nicht alles selber macht, um Geld zu sparen. Vor Jahren ließ ich mich auch mal aus ähnlichen Gründen dazu nötigen, eine Küche selbst auf- und einzubauen. Aber erstens dauerte es tagelang (ich bin ja nicht geübt im Küchenbau), und zweitens war das Ergebnis auch keineswegs perfekt...

Wie wärs, wenn Du es Deinem Bruder einfach nicht erzählst und die Wohnung trotzdem von einem Maler streichen lässt? Hinterher erzählst Du, du hättest es gemacht?
Find all posts by Nick Shadow
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 31.Oct.07, 15:38      Re: Was ist mit meinem Bruder los? Reply with quoteBack to top

Hallo Lisa,

wieso dich das nervt frage ich mich auch. Du läßt halt die Maler überleben und schonst gleichzeitig deine Nerven dabei.

Bist doch alt genug um mit deinem Geld zu machen was du willst und nicht abhängig davon was dein Bruder von dir oder deinen Entscheidungen hält.

Soll sich mal nicht so haben der junge Mann und wenn er dir sparen helfen möchte mal den Pinsel hervorholen anstatt sich aufzuregen.

Ich frage mich aber auch warum du das deinem Bruder erzählst, schon doch seine Nerven und frage ihn das nächste Mal gleich wann er denn kommt um deine Wohnung auszumalen, wenn du das nächste Mal umziehst.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 31.Oct.07, 15:39      Re: Was ist mit meinem Bruder los? Reply with quoteBack to top

Gut... ich kann nur spekulieren... und bitte mal folgendes an:
Quote:
Warum ist es für meinen Bruder so extrem wichtig daß ich kein Geld ausgebe?

- Er hat Beweggründe, warum er seine handwerklichen Tätigkeiten selbst macht. Und diese Maßstäbe legt er nun an dich an. Und wenn du den Thread nochmals durchliest, so steht dort vielleicht genau das, was ihn ihm vorgehen würde, wenn er seine Küche streichen lassen müsste.

- Mehr als das Geld nervt ihn vielleicht das:
Quote:
Bloß weil Du meinst hier auf dicke Hose machen zu müssen!!!

...was btw. seiner Wahrnehmung entspringt und jetzt keinesfalls heißt, dass du das machst!!!, sondern: Vielleicht ist er auf irgendetwas neidisch?

- er kann es sich selbst Markenprodukte nicht sooo leisten... und den Frust darüber lässt er an anderen ab (das würde zur voranstehenden These passen).

- er ist Choleriker und da kann manchmal ja bereits die Fliege an der Wand stören.
Quote:
Und wieso nervt mich das überhaupt?

- er versucht dir überzustülpen, was du seiner Ansicht nach zu tun hast

- dich nervt es bereits selbst, dass du Geld ausgeben muss, obwohl du gute ("bessere") Beweggründe hast es so zu machen, wie von dir vorgestellt.

=> Mache es wie du denkst... du brauchst dich vor ihm nicht zu rechtfertigen.
Find all posts by sm
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Wed, 31.Oct.07, 15:42      Re: Was ist mit meinem Bruder los? Reply with quoteBack to top

lisa!
du bist grosszügig mit deinem finanzen um den nerven zusparen.es ist dein recht wen du das leisten kannst.

dein bruder ist ein geizhals deswegen versteht er dich nicht,dass du so viel ausgibst aber er kann dich nicht verbieten,dass du eine grosszügige mensch bist.

ob ihr diesen problem einigen kann,weiss ich nicht.vielleicht macht ihr ein kompromiss.sein zimmer soll er sich selbst streichen lassen u vielleicht dein reich vom maler streichen lassen.vielleicht ist es eine gute vorschlag.

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 31.Oct.07, 15:49      Re: Was ist mit meinem Bruder los? Reply with quoteBack to top

78910 hat mich gerade auf noch eine Idee gebracht:

Vielleicht weil er sich ärgert, dass du nicht ihn fragst, ob er die Wohnung streichen könnte => so könnte er Geld verdienen... und nun erhalten die Maler "sein" Geld. gruebel
Find all posts by sm
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 31.Oct.07, 16:06      Re: Was ist mit meinem Bruder los? Reply with quoteBack to top

Hi Lisa,

wie reagiert er denn ansonsten auf Deine psychischen Unpässlichkeiten?
Verständnisvoll oder bist Du ne Memme, die sich mal nicht so anstellen soll (tut er ja schließlich auch nicht Wink )?

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 31.Oct.07, 17:51      Re: Was ist mit meinem Bruder los? Reply with quoteBack to top

Er kann meine psychischen Probleme nicht wirklich verstehen, aber vor allen Dingen auch deshalb weil er mir immer ins WOrt fällt bevor ich überhaupt wirklich was sagen kann (hab ich ihn auch schon 1000 Mal drauf hingewiesen.)
Z.B. diese Angst von mir vor dem Übergang während eines Umzuges, wenn die WOhnungen hunderte von Kilometern auseinander liegen kann er gar nicht verstehen. Wenn ich nur innerhalb eine Stadt umziehen würde, würde mir das weniger Angst machen weil man dann auf jeden Fall eine Wohnung hat in der man übernachten kann und dann mein Obdachlos-Trauma nicht ausbricht . Wenn die Städte weit auseinander liegen muß man entweder in der leeren Wohnung die man gerade gestrichen hat schlafen oder im Hotel und das ist einfach etwas was bei mir Angst auslöst (Freunde hab ich hier nicht bei denen ich schlafen könnte).
Ich kann es durchaus akzeptieren daß ich mit dieser Angst allein dastehe und man das nicht nachvollziehen kann für sich selbst. Aber bei mir ist die Angst halt da, so komisch sie vielleicht erscheinen mag. Es ist etwas was ich ernst nehmen muß.
Wenn ich diesen Sachverhalt ansatzweise zur SPrache bringe meinem Bruder gegenüber findet er das total schwachsinnig und läßt mich aus nicht ausreden sondern unterbricht ständig.
Eigentlich kann es mir ja egal sein ob er was versteht oder nicht - ich bin ja nicht von ihm abhängig oder so. Aber immer wenn er mich unterbricht und dann immer lauter redet damit ich ja nicht mehr dazwischen komme, dann macht mich das sauer. EInmal bin ich dann auch lauter geworden am Telefon und dann haben wir uns durch das Telefon versucht gegenseitig zu übetönen. Ich hab das gemacht damit er mal sieht wie das ist.

Wir sind von unseren Eltern ganz extrem sparsam erzogen worden. Meine Eltern würden z.B. niemals auswärts essen gehen sondern haben immer unterwegs was zu essen und ne Thermoskanne von zu Hause mit. Auch in ihrem sehr fortgeschrittenen Alter machen sie nur Reisen mit dem Bus wo man dann in Jugendherbergen oder anderen billigen Herbergen übernachtet. Sie gönnen sich gar nichts, keinen Kinobesuch, keine Extras und sind sehr erpicht darauf als Bescheiden und gottesfürchtig zu gelten. Mein Bruder eifert dem sehr nach und hat auch einen sehr mies bezahlten Job und betont immer wieder er bräuchte nicht mehr und ist so zu frieden und will sonst nichts anderes. Manchmal kommt es mir vor je "ärmer" man ist umso mehr gefällt man unseren Eltern.
Mit jemandem der auf "dicke Hose" könnten sie vielleicht nicht umgehen. Ich hab dieses Sparsamkeitsgen zwar in mir aber leb es nicht aus weil ich es total nervig finde. Ich hab auch nicht viel Geld, aber auch keine Schulden und spar mir nicht ständig alles vom Mund ab weil das für mich keine Lebensqualität ist. Ich hab aber auch kein Problem wenn jemand es so macht wie mein Bruder aber wenn jemand seine Überzeugung auf mich übertragen will, das ist für mich eine Grenzüberschreitung. So als wolle ein Vegetarier alle Leute vom Fleisch abbringen also bekehren oder ein Nichtraucher ständig einen Raucher bekehren will.
Find all posts by Lisa29
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic