Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sammybluelight
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort köln
W, 24


Post Wed, 31.Oct.07, 19:12      Zwangsgedanken als Mutter Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben habe forlgendes problem und bitte um Hilfe.

Habe seit dem ich meine erste Fehlgeburt hatte den immer wiederkehrenden gedanken ich könne meinem sohn etwas antun oder ihn verletzen. Normalerweise bin ich ein Kontrollierter zwar immer Nachdenklicher aber eher Ruhiger Typ gewesen doch seit der Geburt meines Sohnes und auch in der Schwangerschaft hatte ich Angst und Panicattaken und dann nach dem ich die erste Fehlgeburt ungefähr 5 Monate nach der GEburt meines Sohnes hatte und einen bericht im Fernsehen sah der hies ein Vater hat wegen Depressionen seine Kinder getötet, immer wieder den gedanken bis Heute ,, oh gott was ist wenn ich das auch tun würde, was ist wenn durch meine situation ich durchdrehen könne und ich das such mit meinem Kind mache ´´ich muss dazu sagen ich liebe meinen Sohn über alles jeder Tag ist wunderschön mit ihm und ich möchte ihn auch nicht missen aber mit diesen gedanken kann ich es nicht zeigen weil ich angst habe ihm weh zu tun. ICh weiss noch nicht ob es genau Zwangsgedanken sind oder nicht auf jeden fall fühle ich mich wenn dieser gedanke da ist schlapp und mir ist übel, total schwindelig, ich habe herzrasen und ich zittere am ganzen Körper.
Manchmal glaube ich sogar ich drehe durch.
Was soll ich tun und vor allem kann man das in den griff kriegen oder heilen und warum kommt das jetzt und nicht schon vorher.

Bin ich verrückt????

Bitte helft mir ja ich brauche Tipps und hilfe.

Gruss Sandra

PS: Mache sogar abends schon riuale immer wenn ich ihn ins bett bringe dann muss ich sagen bis morgen früh sonst fehlt da was.
Find all posts by sammybluelight
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 01.Nov.07, 10:40      Re: Zwangsgedanken als Mutter Reply with quoteBack to top

liebe sandra- schön das du seinen sohn so heiss liebst!!! hört man gern! kann es sein das du die fehlgeburt als deine schuld angesehen hast oder das dir wer gesagt hat es wäre deine schuld? das du es nciht verarbeitet hast? ich denk nciht das du deinem sohn was tun würdest - du machst alles richtig. diese gedankn machen dir angst- verstehe ich aber ich denke das es noch v.d.fehlgeburt herrührt- das is ein traumatisches ereignis...aber dafür kannst du nichts...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
sammybluelight
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort köln
W, 24


Post Thu, 01.Nov.07, 12:32      Re: Zwangsgedanken als Mutter Reply with quoteBack to top

Ich weiss nicht warum aber gesagt wurde nie das ich schuld bin oder war. Ich weiss ja das die Fehlgeburt wegen eines chromosom fehlers war das kind hatte mongolismus und keinen rechten arm. Klar kann es daher kommen aber ich hatte ja schon in der schwangerschaft probleme mit Panic und Angstattaken dann nach der Schwangerschaft sehr starke Depressionen und jetzt halt wegen diesem bericht im Fernsehen diese gedanken. Klar habe ich angst davor diese gedanken zu haben, die manchmal täglich oder spontan auftreten ich frage mich nur wie kann ich sie weg bekommen und kann man das heilen oder lindern. Es ist leider sehr schlimm für mich weil ich wenn ich diese gedanken habe zu kaum was fähig bin weil mir so übel und schwindelig ist. Halt Panic/Angst.

Gruss sandra
Find all posts by sammybluelight
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 01.Nov.07, 21:36      Re: Zwangsgedanken als Mutter Reply with quoteBack to top

mhm, verstehe. hast du denn schon mal an eine thera gedacht? allein ist sowas sehr schwer in den griff zu kriegen-. schaffst du es denn dich von diesen gedanken abzulenken? zu malen/lesen/spielen...? wann genau hast du solche gedanken und attacken? allein, i.d.öffentlichkeit, immer wieder mal, selten,..?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
Lilith2
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort Österreich
W, 26


Post Thu, 01.Nov.07, 23:32      Re: Zwangsgedanken als Mutter Reply with quoteBack to top

Hallo Sandra!

Eine Schwangerschaft kann schon eine so große Veränderung sein, dass dadurch Panikattacken ausgelöst werden.Ich hatte schon vorher Panikattacken, aber durch die Geburt meines Sohnes ist es noch viel schlimmer geworden.Nicht weil ich mich überfordert gefühlt hätte, ich war sehr glücklich und es hat mit dem Baby auch alles gut geklappt.
Trotzdem ist es plötzlich ganz schlimm geworden und ich hatte Angst durchzudrehen und ich kenne auch die Angst dass ich dann meinem Kind was antun könnte.Ich bin wegen der Panikattacken in Therapie und das hilft mir wirklich sehr, kann ich Dir wirklich nur empfehlen!
Du bist ganz bestimmt nicht verrückt und ich habe das Gefühl, dass Du eher Angst davor hast, Zwangsgedanken zu haben, ich glaube nicht, dass Du wirklich welche hast.
Du wirst Deinem Kind bestimmt nichts antun!
Ich glaube Du solltest die Gedanken zulassen und nicht so viel Angst vor ihnen haben, dann schaust Du sie Dir ganz objektiv an und wirst sehen, wie absurd sie eigentlich sind.Du liebst Dein Kind über alles und wirst ihm niemals wehtun und Du wirst auch nicht durchdrehen und ihm dann was antun!
Es tut mir übrigens sehr leid, dass Du eine Fehlgeburt erleben musstest.
Ich wünsch Dir alles Gute!

Ganz liebe Grüße von Lilith!
Find all posts by Lilith2
sammybluelight
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort köln
W, 24


Post Fri, 02.Nov.07, 15:25      Re: Zwangsgedanken als Mutter Reply with quoteBack to top

Ich habe diese anfälle täglich und ja ich kann mich auch ab lenken es gibt auch mal Tage da sind sie nicht da. In Therapie gehe ich bald ich bin schon auf der warteliste und in der Psychiatrie hatte ich mich auch schon vorgestellt die meinten das ich nicht verrückt genug wäre für einen Stationären aufenthalt und das mit zunehmenden alter des Kindes und mit einer erneuten sSchwangerschaft diese symptome wieder verschwinden könnten. Ich meine mal ganz ehrlich warum gibt es so etwas ? Liegt es an meiner Kindheit oder an meinrer Partnerschaft ( Ehemann) oder sind in der Schwangerschaft meine Sicherungen durch gegangen.
Mittlerweile ist es ja nach einem Jahr dieser gedanken so das es sich schon gebessert hat am anfang war es viel intensiever und anstrengender damit umzu gehen. Jetzt gibt es wenigstens schon kleine Pausen zwischen diesen so wie ich sie nenne anfällen un das ist auch gut so doch diese Angst macht mich fertig. Ihr die mir hier schreibt helft mir langsam ein wenig zu verstehen und das finde ich super, mal sehen vielleicht helft ihr mir ja schon ein wenig mehr damit umzu gehen.
Also erst mal ein Danke.

Gruss sandra
Find all posts by sammybluelight
Werbung
reptimum
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort
W, 27


Post Thu, 15.Nov.07, 21:34      Re: Zwangsgedanken als Mutter Reply with quoteBack to top

Confused
oje. liebe sandra, das was du hier in diesem forum schreibst kenne ich nur zu gut, denn ich habe das ganze selbst durchgemacht. eins zu eins. nur war ich in der etwas glücklicheren lage, kein kind verloren zu haben, was mir aufrichtig leid tut für dich.
ich kann dir nur sagen, ich war echt überfordert zu beginn mit meiner tochter, und nach einem guten jahr befand ich mich genau in diesem schrecklichen teufelskreis. es hat einige jahre gedauert, aber jetzt geht es mir sehr viel besser, ich kann sagen, diese gedanken haben sich quasi in luft aufgelöst. wichtig ist dass du dich erstmal mit jemandem darüber aussprichst. du kannst ruhig mit (d)einem arzt darüber sprechen, denn diese ängste, dem eigenen kind etwas anzutun sind meiner erfahrung nach weiter verbreitet als man denkt. ich weiss nicht ob du medikamente bekommst, bei mir hatten damals antidepressiva die beste wirkung erzielt. setz dich auseinander mit deinem kind, auch wenns noch so wehtut. halt dir einfach immer vor augen, dass dein sohn ein wundervolles geschöpf ist, so wie er ist. du hast ihn "erschaffen". Und ich glaube nicht daran, dass du ihm je was tun würdest. bei mir wars so schlimm, ich hatte schon schwierigkeiten damit, wenn ich auch nur ein grösseres küchenmesser gesehen hab. furchtbare vorstellungen waren auch bei mir an der tagesordnung. aber ich hab meiner tochter niemals auch nur eine gescheuert oder so, auch wenn sie manchmal sehr "reizend" war. Und du wirst es auch nicht tun. weisst du warum nicht? stell dir doch mal vor, ein fremder würde deinem sohn irgendwas zuleide tun... du würdest diesem menschen an die gurgel gehen, wie eine löwin, nicht wahr? siehst du, wenn du dir das vor augen hältst, bist du auf dem richtigen weg. denn wer angst hat, seinem kind etwas anzutun, der kann es ja offensichtlich gar nicht wollen, sonst würde er sich nicht so hassen auch nur den gedanken daran zu haben. denken und tun sind immer zwei paar schuhe. sonst hätte ich schon etliche vorstrafen, so oft wie ich mir schon gedacht habe, jetzt und jetzt haue ich meinem intriganten chef die rübe ein. gg Very Happy
liebe grüsse, halt die ohren steif, repti

_________________
you can do it!
Find all posts by reptimum
sammybluelight
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort köln
W, 24


Post Fri, 16.Nov.07, 15:54      Re: Zwangsgedanken als Mutter Reply with quoteBack to top

Das mit dem Messer kenne ich und auch das mit dem Balkon oder dem Zug ich glaube man weiss schon was ich meine. Jetzt bin ich wieder schwanger nun ja diese zeufelsgedanken haben mich seit dem noch mehr im griff. Mal sehen was da noch kommt. Eigentlich gehts mir Besser als vor einem Monat . Kann mir nicht einer aus dem forum helfen mit dem ich in kontakt treten kann irgendwie ihr könnt mich unter sammybluelight@hotmail.de adden oder e-mails schreiben das wäre cool.

MFG Sandra
Find all posts by sammybluelight
reptimum
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort
W, 27


Post Sat, 17.Nov.07, 19:39      Re: Zwangsgedanken als Mutter Reply with quoteBack to top

das ist ja arg! glückwunsch zur schwangerschaft! ich bin auch grad am baby planen bzw vielleicht sogar heute schwanger geworden. mache mir auch sorgen über "wie gehts weiter nach einer postpartaen depression". aber ich glaube das riegen wir schon hin. lg

_________________
you can do it!
Find all posts by reptimum
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic