Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tamriell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort hier
W, 24


Post Thu, 01.Nov.07, 11:23      Eifersucht, will nicht wieder so werden wie früher Reply with quoteBack to top

Hallo
Ich hoffe ich schreibe in den richtigen Bereich, ich war mir etwas unsicher, wo mein Problem hingehört.

Also es ist so, dass ich eine neue Beziehung habe. Vorher war ich mit meinem Exfreund einige Jahre zusammen und was da abgelaufen ist, war teilweise wirklich nicht schön.
Ich habe jetzt große Angst, dass ich mich doch nicht so verändert habe, wie ich bisher dachte und sich alles von früher wiederholt.

Ich war damals schon fast krankhaft eifersüchtig, teilweise hat mein Ex diese Eifersucht auch noch angstachelt, ohne es zu wollen, im Grunde und das habe ich leider erst sehr sehr spät gemerkt war er immer ein unglaublich treuer Mensch, der mich nie betrogen hätte.
Aber ich hatte Angst.
Wenn er mal alleine weg war, hab ich hinterher wütend tausend Fragen gestellt, bis er irgendwann garnicht mehr alleine weggegangen ist. Kam im Fernsehen mal eine nackte Frau hat er gleich eine Szene gemacht bekommen....hab seinen PC heimlich kontrolliert usw.
Erst nach Jahren hab ich gelernt, dass ich ihn nicht kontrollieren brauche und das meine Eifersucht unnötig ist. Ab da war es für uns beide sehr schön und ich war grlücklich ohne die Eifersucht. Haben uns wegen anderen Gründen getrennt.

Jetzt bei meinem neuen Freund wollte ich es anders machen. Aber je wichtiger er mir wird, desto mehr merke ich, wie ich anfange zu grübeln. Ist er mit seiner Freundin wirklich nur befreundet? Findet er sie hübscher als mich? Warum erzählt er mir, das er die und die hübsch findet? Im Moment hält sich alles noch sehr in Grenzen, aber ich habe Angst dass die Eifersucht wieder stärker wird und auch seine Exfreundinnen zum Problem werden könnten. Ich weis dass sie hübscher waren als ich und teilweise auch intelligenter und interessanter und er ist in soetwas sehr ehrlich und sagt direkt heraus, wenn ihm etwas an mir wieder nicht gefällt und auch wie toll seine Exfreundinnen gewesen sind.
Eigentlich sollte ich mit sowas umgehen können, hab aber Angst, dass ich es nicht kann.
Find all posts by Tamriell
Werbung
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Thu, 01.Nov.07, 14:42      Re: Eifersucht, will nicht wieder so werden wie früher Reply with quoteBack to top

hallo,

kenn ich alles was du da schreibst Rolling Eyes ich sags dir, mach eine therapie, sonst wirst das nie los! mehr kann ich dir nicht raten, denn eifersucht kann viele ursachen haben, die man bearbeiten sollte.
und wenn du nicht damit aufhörst zerstörst du dich und deine beziehung. man sucht mit eifer das negative und vergißt das schöne was da ist zu genießen. das macht den partner kaputt. willst du das?

lg zv

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Tamriell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort hier
W, 24


Post Thu, 01.Nov.07, 19:22      Re: Eifersucht, will nicht wieder so werden wie früher Reply with quoteBack to top

Hallo Zeitvertreib

Danke für deine Antwort. Ich weis nicht ob eine Therapie mir helfen könnte. Ich hab auch selbst schon eine Ahnung wo die Ursache von meinem Problem liegen könnte, ich glaube ich bin untherapiebar.

Ich hab mich in den letzten zwei Jahren sehr geändert und habe gehofft, dass ich mich nicht wieder zurück verändere. Im Moment ist die Eifersucht ja noch in ganz kleinem Bereich, kaum vorhanden, ich habe aber Angst dass es wieder mehr wird, wenn ich mich wirklich auf ihn einlasse.

Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen wegen meinem Exfreund, weil ich ihm deswegen so oft Unrecht getan habe, ich glaube ein anderer Mann hätte längst Schluss gemacht, mein Exfreund aber nicht.

Was könnte ich meinem neuen Freund denn sagen? Das ich eine Therapie mache um nicht durch meine vielleicht immer noch vorhandene krankhafte Eifersucht alles zu zerstören? Da haut er sicher gleich ab.

Und ich musste damals schon fast ein Jahr auf meinen Therapieplatz warten. So schnell bekommt man doch garnichts.
Find all posts by Tamriell
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Thu, 01.Nov.07, 21:26      Re: Eifersucht, will nicht wieder so werden wie früher Reply with quoteBack to top

hallo!

für mich hört sich das folgendermaßen von dir an:

du widersprichst dir insofern, als daß du meinst untherapierbar zu sein, obwohl du andererseits meinst, du hättest dich eh schon stark verändert weil du die gründe kennst, und dann aber kommt doch wieder die angst hoch, weil du die eifersucht schon wieder in den fingerspitzen spürst.

es ist einfach so, wenn du keine therapie machen möchtest, wirst du immer gegenargumente finden, und ich denke darüber brauchen wir dann nicht diskutieren.
deinem neuen freund mußt du nicht sagen warum du eine therapie machst, ist nicht nötig.
und sollte er aus diesem grund von dir davonlaufen, dann laß ihn laufen, denn dann läuft er dir aus hundert anderen gründen früher oder später sowieso auch davon.

es geht doch um dich oder? oder gehts dir um ihn?

ihn kannst du nicht zurechtschneiden, du kannst nur an dir arbeiten, und ich rate es dir dringend an!

selbstheilung funktioniert nur bedingt, außer du bist eine ausnahmeerscheinung, was es wohl geben mag.

lg zv

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Werbung
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 427
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 01.Nov.07, 21:49      Re: Eifersucht, will nicht wieder so werden wie früher Reply with quoteBack to top

Hi Tamriell,

dein Problem kenne ich nur zu gut zwinkernd... Ich bin auch ein sehr eifersüchtiger Mensch. Frage meine Freunde meistens total nach ihren Exen aus und bin dann umso frustrierter wenn mein Freund noch von ihnen "schwärmt". Mein jetziger Partner sagte sogar mal, dass er jede auf seine Art noch irgendwie liebt.
Du kannst dir sicher vorstellen was da in mir vorging...

Ich habe mir dann lange Gedanken gemacht und im Endeffekt kann nur ich etwas gegen mein Problem tun.

Eifersucht entsteht ja meisten nur durch einen geringen Selbstwert. Warum sollte man sonst auf jemanden eifersüchtig sein? Man findet sich hässlich, deshalb hat man Angst der Partner könnte fremd gehen. Man findet sich zu dick, Angst, der Partner könnte eine dünnere wollen. Man hat Pickeln im Gesicht, Angst, der Partner möchte eine mit schönerer Haut wollen. Man hat kurze Haare, Angst, der Partner will eine langhaarige...

Diese Liste könnte ich endlos weiterführen, weil ich das Gefühl eben kenne.
Leider - und so ist es ja immer im Leben - kann man nur an sich selbst arbeiten und nicht durch Knopfdruck den Partner zu einem Menschen machen, der bei jeder Frau angewidert wegschaut (wär doch schön *lol*).

Sag, Tamiriell, was stört dich denn an dir so sehr, dass du Angst hättest ihm nicht zu gefallen?
Und warum hast du eigentlich diese Angst - denkst du er wäre mit dir zusammen, wenn du ihm nicht gefallen würdest?
Wurdest du schon öfters betrogen, oder hast du gar selbst betrogen, dass du in diesem Punkt so heftig reagierst?
Was ist schlecht an dir?

Ich erzähl dir mal wies bei mir ist. Ich habe bisher jeden Partner betrogen. Hatte zwei lange Beziehungen und habe die durch meine Betrügerei zerstört - allerdings mit absicht, war zu feige es anders zu machen. Hatte auch immer wieder Affären und sogar nen ONS. Und das obwohl ich klein, dick und nicht die schönste bin.
Mein jetziger Freund musste lange überlegen ob er mit mir zusammen sein will - zum einen aufgrund seiner Suchtkrankheit, zum anderen aufgrund meiner Statur - und das wusste ich, dass er deswegen überlegen musste. Dann hat er anfangs auch noch ständig von der Traum-Ex geschwärmt - von ihrer Figur, dem Sex - einfach allem. Ich bin sicher du kannst dir vorstellen was in mir vorging.
Heute haben wir das geregelt. Er war halt damals noch nicht weg über sie und er war eben so ehrlich und hat überlegt ob er eine Beziehung mit einer dickeren Person eingehen kann. Klingt voll arg - aber eigentlich wars ganz toll - denn ich wäre furchtbar traurig gewesen hätte er mich nur für eine Nacht benutzt.
Er ist die Treue in Person und trotzdem bin ich oft eifersüchtig. Warum? Wegen meinem geringen Selbstwert. Aber auch, weil er wirklich sehr charmant zu jeder Frau ist und optisch sicher ganz gut rüberkommt. Das schürt meine Eifersucht natürlich. Ich bin unter anderem auch eifersüchtig, weil ich weiß wie schnell es geht, dass man betrügt. Eben deshalb weil ichs selbst gemacht habe. Er selbst, hat noch nie eine Freundin betrogen.

Ich bin so halbwechs über dieses heftige Eifersuchtsding hinweg - ich habe ihn einfach gebeten mir so viel Bestätigung wie möglich zu geben - und er hats getan und das war eine tolle Hilfe für mich. Er gibt mir jetzt Sicherheit, weil er eben weiß wie ich denke.

Vielleicht kannst du ja auch so offen mit deinem Freund reden - ihm bitten dir eine extra Portion Zuneigung und Bestätigung zu geben. Du wirst sehen, diese heftigen, stechenden Eifersuchsgefühle im Bauch werden ganz von alleine weniger.

alles Liebe
sensi
Find all posts by TooSensitive
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Thu, 01.Nov.07, 22:31      Re: Eifersucht, will nicht wieder so werden wie früher Reply with quoteBack to top

hallo sensi,

tolle berichterstattung! Wink

ich habe selbst noch nie einen partner betrogen und leide auch noch immer unter eifersucht......hm.......
darf ich dich fragen wie es dir damit geht, wenn dein partner mal ein paar tage mit komplimenten spart? ich meine, es wird ja auch tage geben an denen er nicht so gut funktioniert, oder?

danke, lg zv

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Werbung
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 427
Wohnort Wien
W, 21


Post Fri, 02.Nov.07, 0:38      Re: Eifersucht, will nicht wieder so werden wie früher Reply with quoteBack to top

Hallo Zeitvertreib,

wenn dem so ist und er spärlich umgeht mit seinen Liebesbekundungen, dann spreche ich mit ihm und sage ihm immer gleich, wenn mir was fehlt.

Im Moment führen wir überhaupt eine so gute Beziehung, dass wir dauernd über alles reden - das ist wirklich so gut für eine Beziehung, das hätte ich nie gedacht.

Ich spreche alles aus was mich stört und er tuts auch wenn ich ihn bissl anstachle zwinkernd..

Weißt du, nebenbei haben wir ja beide ein Suchtproblem - und trotzdem funktioniert es so gut. Die Leute die hier so mitlesen denken sicher oft wir führen eine Drogi-Beziehung - aber für mich fühlt sich das ganz anders an. Was wir reden ist echt hammer - ich hab mich eigentlich noch nie so geöffnet und es tut sehr gut.
Das mit den Drogen hab ich erwähnt, weil es ja erschwerend zur Beziehung hinzukommt - und ich finde, dass jede Beziehung irgendwo schwierig ist, weil man ständig dran arbeiten muss. Und wenn zwei süchtige das schaffen, dann muss es eigentlich jeder schaffen zwinkernd...

Wie stehts um deinen Selbstwert - dazu hast du nichts gesagt?

lg
sensi
Find all posts by TooSensitive
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Fri, 02.Nov.07, 9:04      Re: Eifersucht, will nicht wieder so werden wie früher Reply with quoteBack to top

hallo sense,

ich möchte dir eure beziehungsqualität auf gar keinen fall absprechen! Wink liegt mir fern, steht mir nicht zu.

mein selbstwert ist im aufbau, aber längst noch nicht so wie es sein soll. ich möchte aber so existieren können, daß ich nicht abhängig sein kann von der zuneigung und aufmerksamkeit meines partners, denn darin sehe ich die gefahr, daß alles mit ihm steht und fällt.
darum versuche ich mich unabhängig zu machen von den außenmeinungen, und ein partner ist letztlich auch eine außenstehende person, auch wenn er mir nahe steht.
des weiteren möchte ich ihm nicht mit der aufgabe betrauen, daß er mir mein selbstbewußtsein zurückgibt, welches ich irgendwann mal verlor, oder vielleicht gar nie hatte.
und nochmal des weiteren, glaub ich ihm ja tw nichtmal sein begehren, jaja, soweit bin ich mit meinem selbstwert, also noch nicht so wie es sein soll.
der kampf um die eigene wertschätzung ist hart, ein langer prozeß.

aber dennoch, ich möchte - und dazu mach ich auch therapie - es alleine dorthin bringen, denn ich glaube daß das meine einzige chance ist, mich irgendwann von dieser sucht zu befreien.

man ist ja auch dann besonders eifersüchtig, wenn man kein vertrauen hat. also warum soll ich meinem partner glauben, wenn er versucht mich aufzumöbeln, wenngleich ich ihn vielleicht sogar darum gebeten habe - ne das ist mir alles zu unsicher und zu fadenscheinig.

sorry daß ich jetzt so weit ausgeholt habe......... Embarassed

ich freue mich daß du dzt glücklich bist, und hoffe, daß auch du alles schaffst was du dir vornimmst! Wink

lg zv

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Fri, 02.Nov.07, 9:24      Re: Eifersucht, will nicht wieder so werden wie früher Reply with quoteBack to top

oh sorry, sensi wollt ich schreiben....... nicht sense Laughing

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Tamriell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort hier
W, 24


Post Fri, 02.Nov.07, 21:11      Re: Eifersucht, will nicht wieder so werden wie früher Reply with quoteBack to top

Hallo ihr
Ich freue mich über eure Antworten grinsend

TooSensitive, was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen. Genau das sind so Sachen mit denen ich sehr schlecht leben kann.
Im Moment liegt mir noch nicht allzuviel an meinem neuen Freund, aber ich fühle schon jetzt wie es stichelt, wenn er von seinen tollen, schönen Exen erzählt. Mich fand, oder findet er lang nicht so toll, am Anfang mochte er mich garnicht.

Damels bei meinem Exfreund hat es mich am Anfang auch nicht so sehr gestört, aber irgendwann mit jedem Kommentar wurde das Fass ein Stückchen voller, bis es irgendwann randvoll war und ich bei jeder Kleinigkeit vor Eifersucht explodiert bin.
Ich hoffe es wird nicht wieder genauso. Ob ich ihm sagen soll, dass er bitte nicht sagen soll, welche Frauen er toll findet?

Als ich ihn kennengelernt habe, hatte ich eigentlich kein Problem mehr mit meinem Selbstwert. Ich war wirklich voll zufrieden mit mir. Aber wenn ich mit ihm zusammen bin, merke ich langsam, wie mein Selbstwert sinkt und ich mich in seiner Gegenwart unzureichend fühle. Wie das hässliche Entlein...
Bei meinem Ex war es am Ende anders, er fand mich toll und ich war mit mir selbst auch zufrieden und hab mich wohl gefühlt.

Quote:

Sag, Tamiriell, was stört dich denn an dir so sehr, dass du Angst hättest ihm nicht zu gefallen?

Ich glaube ich bin ein langweiliger Mensch Sad Mir gefällt es rumzuhängen und faul zu sein, ich habe keine Hobbies, weil ich mich einfach für nichts wirklich interessiere (obwohl ich will), bin schnell genervt, sehr ruhig und zurückhaltend, die Exen von meinem neuen Freund hatten so viele ungewöhnliche, interessante Hobbies und Talente.... ich kann echt garnichts, dazu waren sie unglaublich gutaussehend (laut seiner Erzählung) ich sehe aus wie Lumpenlalla und Struwwelpeter in einem...
Quote:

Wurdest du schon öfters betrogen, oder hast du gar selbst betrogen, dass du in diesem Punkt so heftig reagierst?

Ich habe mich oft betrogen gefühlt. Untreu im eigentlichen Sinn war eher ich. Hab mir Bestätigung gesucht und immer mal fremdgeflirtet. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die wirklich treu sind.... Es ist auch schwer zu glauben, nach allem was man immer so hört.
Find all posts by Tamriell
Werbung
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 427
Wohnort Wien
W, 21


Post Sun, 04.Nov.07, 22:34      Re: Eifersucht, will nicht wieder so werden wie früher Reply with quoteBack to top

Hi Tamirell,
hi Zeitvertreib:

@zeitvertreib:
danke für die bestigung der guten Berichterstattung zwinkernd..

@ tamirell:

Quote:
Mich fand, oder findet er lang nicht so toll, am Anfang mochte er mich garnicht.


Inwiefern lässt er dich das spüren, was sagt er zu dir?

Quote:
Ob ich ihm sagen soll, dass er bitte nicht sagen soll, welche Frauen er toll findet?


Du könntest ihm das auf jeden Fall sagen.
So hab ichs gmacht: "Schön Schatz, dass du so tolle Exfreundinnen hattest - aber wenn du so sehr von ihnen schwärmst, sag mir doch bitte auch was du an mir so sehr magst, sonst fühle ich mich irgendwie ganz klein und hässlich". Mein Freund kann mit meiner Ehrlichkeit gott sei Dank umgehen und sagt mir dann meist umgehend, dass er nie vergleichen möchte - denn ich bin für ihn etwas ganz besonderes und da ist eben kein Vergleich. Da bin ich dann natürlich gleich viel beruhigter und die Eifersucht im Fass rinnt wieder ab zwinkernd...

Quote:
Aber wenn ich mit ihm zusammen bin, merke ich langsam, wie mein Selbstwert sinkt und ich mich in seiner Gegenwart unzureichend fühle. Wie das hässliche Entlein...


Das ist sehr sehr schade - so sollte eine Beziehung nun wirklich nicht sein. Hast du ihm das schon mal gesagt?

Quote:
ch glaube ich bin ein langweiliger Mensch .... ich kann echt garnichts, dazu waren sie unglaublich gutaussehend (laut seiner Erzählung) ich sehe aus wie Lumpenlalla und Struwwelpeter in einem...


Wieso machst du dich so sehr runter - das tut dir doch nicht gut? Es wird genug Dinge geben die du kannst, da bin ich überzeugt. Jeder Mensch kann etwas sehr gut - hat besondere Talente - auch Du.
Und wenn du, wie du ja grad sagst, aussiehst wie Struwelpeter - wieso ist er dann mit dir zusammen? Glaubst du nicht, dass er nicht mit dir zusammen wäre, wenn du ihm nicht gefallen würdest? Denk mal ehrlich drüber nach - wieso ist er bei dir?

Quote:
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die wirklich treu sind.... Es ist auch schwer zu glauben, nach allem was man immer so hört.


Da geb ich dir recht - aber: So wie der Schelm denkt, so ist er!

Weißt du - wenn du dich hässlich, schlecht und furchtbar findest - mit deinem Freund nicht darüber redest - dann fremdflirtest - wird das auf Dauer sehr meis ausgehen.

Ich glaube echt, dass es in sehr vielen Beziehungen schlicht und einfach ander Kommunikation miteinander hapert ...
Probiers einfach und sprich mit ihm über deine Ängste - liefere keine Eifersuchtsszene sondern schildere ihm ganz sachlich wies dir geht.
Solltest du das echt machen würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

lg
sensi
Find all posts by TooSensitive
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic