Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sting3r
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Wien
M, 25


Post Thu, 01.Nov.07, 14:54      Angst sich zu wehren gegen verbale Angriffe.. :( Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

hab ein ziemlich großes Problem, dass sich oft auf die meisten Lebensbereiche bei mir momentan ausbreitet.

Bin früher in der Schule oft "niedergemacht" geworden, wenn ich mich da aber gewehrt habe, hieß es dann oft sonst krieg ich eine aufs Maul.. da die aber damals stärker als ich waren, bin ich dann oft immer ruhiger geblieben, als ich hätte sein sollen.

Nun, jetzt, sehr viel später, im Leben stehend (Uni, Job.. etc.) kann ich mich oft gar nicht mehr wehren, wenn mich wer verbal angreift.. da bleib ich automatisch ruhig und denk mir.. naja soll er doch.. sogar wenn ich mich wehren will, fallt mir auf die schnelle gar nix ein, weil ich angst habe, dass ich welche Nachteile (Person mag mich nicht mehr, werde unbeliebt so wie früher etc.) befürchten muss. Ich kann auch keine Grenzen aufzeigen.. Das geht jetzt schon soweit dass ich Arbeiten im Team hasse oder eine Gemeinschaft von mehreren Leuten, da ich dann immer befürchte ich werde fertiggemacht.. Ich arbeite immer allein, so wie ich es mir vorstelle udn siehe da es klappt prima. Bin ich unter mehreren Leuten, kann ich mich gar nicht konzentrieren oder werde nur angestänkert (weiß auch nicht warum, viell weil ich mich nicht wehre? - ein Teufelskreis)

Ich möchte mich halt mal richtig wehren. Aber würde ich sagen was ich mir denke, dann würd das aber total aggressiv rüberkommen.. Das ist das Problem bei mir.. ich kann mich nur total aggressiv (verbal) wehren oder gar nicht.. also nicht normal kritisieren.. auch wenn mich wer kritisiert nimm ich es gleich persönlich.. was könnt ic hda machen??viell. habt ihr ein paar Tipps die mir weiterhelfen könnten?
Find all posts by sting3r
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Thu, 01.Nov.07, 15:29      Re: Angst sich zu wehren gegen verbale Angriffe.. :( Reply with quoteBack to top

sting3r wrote:
Aber würde ich sagen was ich mir denke, dann würd das aber total aggressiv rüberkommen.

Ist das bloß deine Vermutung, dass das so sein würde oder gab es da schon reale Situationen wo das so passierte? Und wie reagierte dein Umfeld darauf?
sting3r wrote:
ich angst habe, dass ich welche Nachteile (Person mag mich nicht mehr, werde unbeliebt so wie früher etc.) befürchten muss

Wenn du dich nie wehrst, welche Vorteile siehst du da? Macht es dich beliebter, mögen dich die Leute mehr?

Zusammenfassend es kommt mir so vor, bei dir gibt es ein "Schwarz Weiß" Denken. Aggression ist auch ein notwendiger und gesunder Ausdruck um die eigenen Grenzen zu wahren, du bist kein besserer Mensch wenn du nie wütend wirst. Wichtig ist auch Angst und Wut gehören zusammen, unterdrückte Wut äußert sich oft in Angst.
Vor allem denke ich, dass es noch nichts mit Aggression zu tun hat, auf verbale Angriffe zu reagieren und nebenbei nicht jede Kritik ist ein Angriff. Daher ist es wichtig konstruktive Kritik zu geben (Feedbackregeln) und selbst die Erfahrung zu machen, dass eine Kritik ausgehalten werden kann und nichts schlimmes passieren muss.

Im Job empfiehlt sich hierfür ein Coaching.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 01.Nov.07, 16:27      Re: Angst sich zu wehren gegen verbale Angriffe.. :( Reply with quoteBack to top

Hallo,
sting3r wrote:
kann ich mich oft gar nicht mehr wehren, wenn mich wer verbal angreift.. ... Ich kann auch keine Grenzen aufzeigen..

Das sind Punkte, mit denen ich mitunter auch etwas Schwierigkeiten habe... insofern bin ich keine wirkliche Hilfe. Ich kenne es von mir so, wenn ich heftig verbal-aggressiv angemacht werde (z.B. unsachlich angeschrien werde), dann kann ich mich da schon (nach Außen hin) wehren bzw. besser für mich: ich springe gar nicht darauf an und verzische gleich (nach Innen hin geht mir das dann mitunter schon reichlich nach).

Wo ich mitunter (mehr) Schwierigkeiten habe, ist eigene Bedürfnisse zu äußern/"nein" zu sagen. Und logisch: Handelt man entgegen der eigenen Überzeugung, so kann das auf Dauer unzufrieden machen. Vielleicht hilft, wenn man ansieht, wovor man Angst hat. Und dann macht man einen Realitäts-Check dergestalt: Man hinterfragt, ob es realistisch ist, dass die befürchteten Ängste eintreten (sie sind es eben nicht immer).
Quote:
Aber würde ich sagen was ich mir denke, dann würd das aber total aggressiv rüberkommen.. Das ist das Problem bei mir..

Vielleicht weil sich bei dir etwas anstaut... und dann ein Tropfen das Faß zum überlaufen bringt?
Find all posts by sm
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 48


Post Thu, 01.Nov.07, 18:29      Re: Angst sich zu wehren gegen verbale Angriffe.. :( Reply with quoteBack to top

sting3r wrote:

Nun, jetzt, sehr viel später, im Leben stehend (Uni, Job.. etc.) kann ich mich oft gar nicht mehr wehren, wenn mich wer verbal angreift.. da bleib ich automatisch ruhig und denk mir.. naja soll er doch.. sogar wenn ich mich wehren will, fallt mir auf die schnelle gar nix ein, weil ich angst habe, dass ich welche Nachteile (Person mag mich nicht mehr, werde unbeliebt so wie früher etc.) befürchten muss.

Hi sting3r,
Dein Thread korrespondiert ja irgendwie mit einem aktuellen Thread von mir...
Ich halte es auch für sehr schwierig, wenn ich verbal angegriffen werde, die richtigen Worte zu finden.
Ich hatte vor langer Zeit mal einen cholerischen Chef, also ein wandelndes A...loch.
Meine Beobachtung war, dass am Ende die Mitarbeiter, die ihm aggressiv Paroli boten, letzlich sogar mehr bei ihm Wertschätzung genossen, traurig, aber wahr. Da bleibt eigentlich (meines Empfindens!) gar nichts über, wenn man nicht die Stelle wechseln möchte, als dicke Bretter zu bohren und sich unverzichtbar zu machen, um ihm dann auf Augenhöhe Contra geben zu können. Doofer Vorschlag, aber ICH weiss es nicht besser.

sting3r wrote:

Ich möchte mich halt mal richtig wehren. Aber würde ich sagen was ich mir denke, dann würd das aber total aggressiv rüberkommen.. Das ist das Problem bei mir.. ich kann mich nur total aggressiv (verbal) wehren oder gar nicht.. also nicht normal kritisieren.. auch wenn mich wer kritisiert nimm ich es gleich persönlich.. was könnt ic hda machen??viell. habt ihr ein paar Tipps die mir weiterhelfen könnten?


Ich kenne das Problem. Es müssen Worte gefunden werden, die einerseits dem anderen die Grenzen aufzeigen, ihn andererseits nicht komplett verprellen, man muss ja schließlich weiter zusammenarbeiten.

Vielleicht - und wieder so ein fragwürdiger Vorschlag - sollte man sich schon jetzt mal Sätze überlegen, die man sagen könnte.
Übrigens, das m.E. blödsinnigste Ratgeberbuch, dass ich je durchgeblättert habe, hiess "Schlagfertigkeit lernen", oder so. Alle dort vermittelten Floskeln waren m.E. gut dafür geeignet, ein Verhältnis zu zerrütten. Diese Art von Schlagfertigkeit bräuchte ich im Übrigen nicht zu lernen.
Also Ironie ist nicht gefragt, sondern Diplomatie.
Kann da mal jemand anders mit einer Floskel aushelfen?

MfG
Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
Werbung
Sportler24
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Niederösterreich
M, 24


Post Thu, 01.Nov.07, 20:34      Re: Angst sich zu wehren gegen verbale Angriffe.. :( Reply with quoteBack to top

Bei mir ist es so Ähnlich wie bei dir, nur mache ich immer wieder den selben Fehler das ich keinen anderen Ausweg finde, als den mit meinen Fäusten zu finden. Hat mich schon oft in Schwierigkeiten gebracht. Passiert dann einfach so. Bin jetzt auf Bewährung für 3 Jahre.
Find all posts by Sportler24
sting3r
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Wien
M, 25


Post Fri, 02.Nov.07, 14:24      Re: Angst sich zu wehren gegen verbale Angriffe.. :( Reply with quoteBack to top

Hallo Leute

danke erstmal

@comus

ja ich glaube, das ist meine Vermutung und wenn ich mich dann wehre, ist es total aggressiv und der andere fühlt sich komplett persönlich angegriffen und dann reden wir nichts mehr miteinander oder es gibt eine "Fetzerei" (früher halt in der Schule)

Wahrscheinlich deshalb weil ichmit Kritik nicht umgehen kann (nimm alles persönlich) und ich dann auch keine ausgeben kann (ich denke wohl der nimmt das sicher auch persönlich - was in den miesten Fällen dann auch so ist) Will ja aber keinen mehr verletzen weil ich lieber mit dem in Freundschaft sein will - des Friedens willen geb ich dann auch oft nach.. hm glaub aber, dass ich mich wehren sollte. ja, irgendwie hab ich angst mich zu wehren (von den Folgen die dann kommen würden) keine Ahnung warum viell. ein Reflex aus meiner Schulzeit (und die war schlimm genug!)

@sternenmeer

ja wenn das auf die schnelle geht (ich "geärgert" oder kritisiert werde) weiß ich zunächst gar nicht was ich sagen soll (die Luft bleibt weg) doch wenn ich zuhause nachdenke, wär mir sofort eine gute Lösung eingefallen und was ich hätte sagen sollen.

Ganz genau, bei mir staut es sich so lange an, bis der Tropen zum Überlaufen kommt, aber dann "dreh" ich leider durch oder ichbekomm einen Wutanfall. grinsend (ich weiß der Smilie ist unpassend, irgendwie find ichs cshon witzig)

@Aspipitt
Genau das ist mir auch aufgefallen, so Cholerikerchefs, wo man sich dann nicht wehrt - wo mandann erst der Blöde ist! Keine Ahnung warum in Zukunft werd ich mich wehren und wenn ich meinen Job verlier ich kann so niht weitermachen bis sich das alles in mir staut!! Ganz genau, richtige Worte finden, die Grenzen aufzeigen und nicht komplett verprellen - du sagst es .. aber nur wie?

Nur wenn ich im Büro so richtig sagen würde was ich mir denke glaub ich könnt ich wo nie länger als ne Woche arbeiten und ich wär wieder draußen! zwinkernd.. Weil wenn ich will kann ich schon ne ganz ordentliche Klappe haben glaub ich.. aber des Jobs zuwillen und der Arbeitswelt muss man sich ja so anpassen Sad Sad

@sportler24
hmm vielleicht würde als Ausgleich ein Kampfsport oder ein KRafttraining dienen das hab ich mir auch schon mal gedacht..
Find all posts by sting3r
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic