Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ungewiss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 228
Wohnort Österreich
W, 33


Post Fri, 02.Nov.07, 9:39      Körper und Seele mein Wohlfühlgewicht... Reply with quoteBack to top

Hallo an alle und vor allem an diejenigen die sich in ihrer Haut nicht so wohl fühlen.

Ich möchte einwenig (leicht untertrieben) abnehmen. Embarassed ich hab schon vor langer Zeit abgenommen und bis auf kleinere und manchmal etwas größere (5 Kilo) Schwankungen alles gut gehalten. Ich habe meine Ernährung umgestellt und betreibe etwas Sport.

Da bald der Duft und der Geruch des Glühweins in alle Nasen strömt, setzte ich mich seit 3 Jahren schon vor dieser Zeit damit auseinander. Das heißt ich esse Kekse einfach bewusster und kann sie so genießen ohne die Kontrolle darüber zu verlieren. Viele nehmen über den Winter ungewollt an Kilos zu und haben dann fast Panik wenn der Sommer sich meldet. Keine Jacken mehr um zu kaschieren und das unwohlsein lässt nicht lange auf sich warten.

Da ich vor der Weihnachtszeit stehe und einer größeren Schwankung verfallen bin, möchte ich nicht mich selbst bemitleiden sondern was bewusstes und sinnvolles machen. Meinen mir guttuenden und gesunden Rythmus wieder finden. Wenn ich den ganzen Versuchungen nachgebe, dann fühl ich mich im Frühling spätestes im Sommer sehr schlecht. Das möchte ich nicht mehr erleben sondern jetzt schon gegenlenken.

Ich habe es die letzten 3 Jahe so gehandhabt, dass ich annähernd gesunde Bäckereien anstatt der üblichen Kekse gebacken habe. Immer nur verzichten ist eine unnötige Quälerei und schlägt sich genau so auf der Seele nieder wie ungewolltes Übergewicht. Ich würd hier gerne die jenigen motivieren die etwas in ihrem Leben ändern wollen oder wieder in den Griff bekommen möchten, ohne ihre Gesundheit zu gefährden. Es soll nicht dazu dienen abzumagern. Ich schreib von echtem Übergewicht, dass mit den Jahren die Gesundheit gefähden kann.

Ich möchte dazu motivieren (natürlich auch mich selber) jeden Tag flott spazieren zu gehen. Frische Luft zu tanken und somit auch abzuschalten. Ich neige dazu beim Sport meinen Tag nochmal mit meinen wichtigsten Eindrücken zu durchdenken. Andere können vllt abschalten. Ich habe hier im Forum gelernt, dass man sehr behutsam mit jedem Menschen umgehen soll, und das ist auch mein Ziel hier niemanden mit diesem Thread negativ zu beeinflussen. Sprich dass eine Person sich dadurch schlecht fühlt oder es ihr unmöglich erscheint was an ihrem Wohlbefinden zu verändern. Ich bin der Meinung das eine Seelische Auseinandersetztung wie wir sie hier im Forum uns allen gönnen auch eine sinnvolle Zeit der Körperlichen Reinigung darstellt könnte.

Es geht auch nicht darum in einer gewissen Zeit unmögliches zu schaffen, es geht drum sich auch dem neu erlangten Seelenzustand etwas anzupassen. Spich Veränderung und oder auch Entgiftung und Entschlackung des eigenen Körpers. Es ist nicht so wichtig wann etwas erreicht wird (was natürlich auch real sein sollte), sonder dass man den Anfang macht. Es fällt meiner Meinung nach viel leichter wenn man mit diesem Vorhaben nicht ganz allein da steht. Embarassed

Es ist auch nicht wichtig wieviel wer wiegt, es geht ums gesunde Wohlbefinden wobei der Körper mit all dem wichtigen was er braucht versorgt wird. Somit versuch ich hier im Forum für Körper und Seele was zu machen. Ich habe das Problem dass ich meinen Körper nicht richig spüre und durch bewusste abnahme schaffe ich eine Verbindung für Seele und Körper bei mir. (ich persönlich empfinde das so).

Ich möchte mich um 10 Kilogramm erleichtern, denn meine Seele fühlt sich bereits um 10 Kilo erleichtert. ich setzte mir kein Zeitlimit...ich freu mich einfach schon auf den nächsten Sommer. Es ist doch schön, wenn Seele und Körper zusammen passen.

Da alles selbstverständlich was man hier im Forum schreibt andersrum dargelegt werden kann sprich mangelndes Selbstwertgefühl usw...das ist nicht der Sinn meiner Vorstellung. Jedem steht das denken frei wie auch mir. Mir geht es um den gesunden aspekt. Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen.

Lg.(un)gewiss

_________________
Man kann Dir den WEG weisen;aber GEHEN musst Du ihn SELBST.
(Bruce Lee)

Last edited by ungewiss on Tue, 06.Nov.07, 9:36; edited 1 time in total
Find all posts by ungewiss
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 02.Nov.07, 9:53      Re: Der nächste Sommer kommt bestimmt... Reply with quoteBack to top

Hallo ungewiss!

Also, ich fühl mich angesprochen durch das, was Du schreibst, ohne das zusätzliche Thema Gewicht. Ich bin normalgewichtig, da gibts nix zu ändern, das passt schon. Aber sehr wohl kenn ich das Gefühl, dass durch bewusstere Ernährung ich mich selbst besser spür, also eben die Verbindung zwischen Körper und Seele. Ich bin, was ich esse. Das lern ich erst langsam. Vor ein paar Monaten hab ich begonnen, fast ausschließlich Bio-Produkte zu kaufen, vor allem Fleisch nur mehr bio, aber auch alles andre, solangs das im Supermarkt als Alternative zum Herkömmlichen gibt (extra wo hinfahren tu ich nicht, das is mir zu mühsam im Alltag). Aber ich fühl mich wirklich besser, wenn ich das Gefühl hab, dass jetzt nicht so ein Glumpert in mir drinnen is. Ich denk, wie man sich ernährt, hat schon viel damit zu tun, wie man mit sich selbst umgeht, was man sich selbst wert ist. Wenn ich mir nix wert bin, stopf ich irgendwas in mich rein, damit der Motor halt läuft. So hab ich das jahrelang gehandhabt. Es mir selbst wert sein, darum gehts bei mir. Ohne, dass es in Zwang ausartet. Also, wenn ich ur Gusto auf was Ungsundes hab, dann ess ich das und aus, da hab ich auch kein schlechtes Gewissen oder so. Alles, was zu strikt is, wird dann quasi wieder "ungesund"...

Liebe Grüße
Tamara
Find all posts by Tamara31
ungewiss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 228
Wohnort Österreich
W, 33


Post Mon, 05.Nov.07, 10:48      Re: Der nächste Sommer kommt bestimmt... Reply with quoteBack to top

Hallo Tamara, danke für deine Antwort. Ich finde das toll, was du machst. Das du es dir Wert bist darauf zu achten was du isst. Auch wenn du normalgewichtig bist. Hast du schön formiliert mit dem ungesunden Glumpat.

Tamara31 wrote:
Also, wenn ich ur Gusto auf was Ungsundes hab, dann ess ich das und aus, da hab ich auch kein schlechtes Gewissen oder so. Alles, was zu strikt is, wird dann quasi wieder "ungesund"...
Liebe Grüße
Tamara


Das was du hier geschrieben hast, finde ich auch sehr wichtig. Ich habe einmal vor vielen Jahren (ich hatte nach den Zwillingen viel mehr als jetzt) zu extrem auf alles verzichtet. Ich hab sehr schnell abgenommen und auch fast alles bis auf damals 3 Kilogramm gehalten. Ich hab mich schon gesund und ausgewogen ernährt, aber zu viel Sport gemacht. Und anstatt mir dann was "ungesundes" mal zu gönnen wurds dann wirklich nicht mehr so gesund wies sein sollte. Haarausfall launisch und solche Sachen. (hab mir selber mega Stress gemacht)

In der letzten Zeit wurden mir genau diese Sachen die ich mir jetzt doch ab und zu gönne zu meinem Verhängniss. Es ist nach einer Gewichtsabnahme sehr schwer sich auf Dauer unter Kontrolle zu haben. Für mich ist es viel leichter komplett auf manche Sachen zu verzichten als sie manchmal doch zu essen. Da aus diesem manchmal halt dann ein immer mehr wird, bis zu einem täglich...das schleicht sich so ganz gemein ein. Drum hab ich auch wieder zugenommen. Fast keine Vollkornprodukte mehr gekauft usw. Ich wär da jetzt beinahe wieder reingerutscht. Ich hab letzten Jänner begonnen bei WW abzunehmen. Ich hab dann 13 Kilo abgenommen und als ich dann weil es doch nicht billig ist aufgehört hatte in den Kurs zu gehen dann trotzdem nochmal erst 3 Kilo und dann nochmal 7 Kilo aus anderen Gründen abgenommen.

Da halt vieles auch gerade am Schluss nur Flüssigkeit war hab ich da auch wieder zugenommen. Jetzt bin ich eigentlich fast ein Jahr später da wo ich am Schluss von WW war. Das ist doch ein gutes Zeichen das ich verstanden hatte um was es geht. Nicht um die Punkte sonder was und wieviel ich esse. Und auch Bewegung.

Ich habe seit Freitag wieder umgestellt. Auf ausgewogene (nicht abgewogene) Ernährung. Raus gehen und sich einfach mehr spüren und wissen was man in sich rein gibt. Ich fühl mich bereits heute schon sehr viel wohler, da ich einfach wieder bewusst drauf achte was ich esse. Da braucht man überhaupt nicht auf Genuss verzichten. Das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte mir vorgenommen da ich keine Zeitvorgabe gestellt hatte nur einmal in der Woche auf die Waage zu steigen die ich bereits weggeräumt hatte (auch wenn man sich kein Zeitlimit gibt, ist es schön den Erflog zu sehen). Aber ich habs nicht ausgehalten *g*. Und siehe da hatte ich schon die ersten lesbaren Auswirkungen. Mein Körper kann sich auch wieder entwässern da ich bewusst mehr Tee trinke als Ergänzung zum Wasser. Ich fühl mich sehr wohl und bin sehr stolz auf mich reagiert zu haben. Und nicht wieder wie schon so oft in den vergangenen Jahren spätestes im Frühling frustriert bin. Ich werd dann auch launisch weil ich mich selber nicht mag.

Bei Vollkornprodukten nehm ich auch immer Bio, weil die auch erschwinglich sind. Sie machen ja viel schneller und länger satt. Drum ist da eingentlich kein wirklicher Unterschied. Weniger (Inhalt) ist manchmal mehr. Ich verwende seit Jahren fast nur noch Dinkelmehl. Weismehl ist weniger als nix..nur Einfachzucker der schnell ins Blut geht und schnell wieder drausen ist...und der nächste Hunger lässt nicht lange auf sich warten...

Ich bin echt schon gespannt drauf ob ich mich dann besser warnehmen kann. Danke fürs schreiben. liebe Grüße

(un)gewiss.

_________________
Man kann Dir den WEG weisen;aber GEHEN musst Du ihn SELBST.
(Bruce Lee)
Find all posts by ungewiss
ungewiss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 228
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sat, 10.Nov.07, 13:30      Re: Körper und Seele mein Wohlfühlgewicht... Reply with quoteBack to top

Nach einer Woche kann ich zu mir selber sagen, dass ich echt froh bin wieder einen Anfang gemacht zu haben. Ich fühl mich rundherum schon viel wohler und freu mich heute schon auf den Geburtstag meiner Mutter. Sonst war ich immer so frustriert alle Schwestern wieder zu sehen. Wer wird wohl dieses mal die dickste sein?(fragte sich jede leise) Wir alle haben oder hatten unser Eßverhalten immer wieder auf was abgeschoben. Meine Schwester ist immer nervös und hat mega Stress...die andere isst zu den unmöglichsten Zeiten (aber nie das falsche Laughing man kann sich ja auch selbst belügen) und die älteste genießt halt gerne die Sachen die halt gar nix sind *g*...wies halt so is haben wir alle unsere Problemchen und kompensieren es mit Essen. Alle von uns haben viel abgenommen, auch unsere Mutter. Aber wie es halt ist mit dem Halten das ist halt das schwerste...sich mal was zu gönnen ohne wieder zurückzufallen.

Ich hab gestern meinen ersten und letzten Faschingskrapfen dieser Saison gegessen. Hatte heute morgen noch Bauchweh...war sicher alte Öl drin. Gute Schocktherapie..

Da ich die letzte Zeit viel arbeiten muss, habe ich auch viel hunger. Da aber eine normale Mahlzeit trotzdem ausreicht (nicht wie früher schnell essen und nochmal) weiß ich jetzt immer schon was ich nach dem Essen mache...dann bin ich eine halbe Stunde abgelenkt und hab dann erst das richtige Sättigungsgefühl...dann ist meistens schon 4 oder halb fünf bis ich wieder was nehme wie Obst und Nüsse...klappt echt super mit der Pause nach einer normal großen Mahlzeit. (noch ein Tipp es gibt Nullsuppen mit ganz viel Gemüse aus dem ww Buch da kann man einen ganzen Topf auf den Tag verteilt so zwischendurch essen wenn man gewohnt ist sehr viel und oft etwas zu sich zu nehmen)

Ich bin richtig stolz auf mich und weiß das ich den Rest bis zum Wohlfühlgewicht schaffen werde. Hab ja in meiner Vergangenheit schon viel erreicht und ziemlich gut gehalten...ist ein schönes Gefühl, wenn´s dann im Frühlung ans shoppen geht Very Happy

liebe Grüße (un)gewiss

_________________
Man kann Dir den WEG weisen;aber GEHEN musst Du ihn SELBST.
(Bruce Lee)
Find all posts by ungewiss
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic