Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tifmy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Niedersachsen
W, 19


Post Fri, 02.Nov.07, 11:31      Warum kann ich nicht normal mit Ihm reden? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich bin mit meinem Freund seit drei Jahren zusammen und ich liebe ihn unbeschreiblich doll. Doch es passiert täglich immer wieder, dass ich nicht normal mit ihm rede, also in einem doofen Ton oder herablassend oder all sowas in der Art. Das sind meistens Situationen, in denen er nicht das macht, was ich will oder wenn ich denke er weiß ganz genau, dass mich eine seiner Handlungen stört und er es trotzdem tut. Ganz oft passiert mir das, wenn ich aus irgendeinem Grund schlechte Laune habe.
Wir hatten deswegen auch schon richtig oft Krach, aber ich weiß einfach nicht, was ich dagegen tun kann.

Ein weiteres Problem von mir ist, dass ich in Streitgesprächen immer ziemlich ruhig bin. Somit führt mein Freund immer den Großteil der Gespräche und das stört ihn auch total. Aber was soll ich denn machen, ich bin dann einfach zurückhaltender ? Und ich weiß dann nicht, was ich dazu sagen soll.

Tifmy
Find all posts by tifmy
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 02.Nov.07, 12:14      Re: Warum kann ich nicht normal mit Ihm reden? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ein paar Fragen zum Sortieren oder Antworten (wie du magst):
Quote:
dass ich nicht normal mit ihm rede, also in einem doofen Ton oder herablassend oder all sowas in der Art. Das sind meistens Situationen, in denen er nicht das macht, was ich will

Vielleicht hilft dir in der Situation ein kurzer Perspektivenwechsel, sprich:
a) Wie würdest du reagieren, wenn dein Freund herablassend werden würde und
b) versucht, dich zu etwas zu bringen, was er will?

Und warum du herablassend wirst bzw. einen anderen Ton anschlägst, steckt in der Antwort auch schon etwas drin, sprich: Du willst etwas durchsetzen...
Quote:
Ein weiteres Problem von mir ist, dass ich in Streitgesprächen immer ziemlich ruhig bin. Somit führt mein Freund immer den Großteil der Gespräche und das stört ihn auch total.

Und, stört es dich nicht? Kannst du deine Meinung vertreten? Oder tust du dir eher schwer damit, so dass du (bisher) den Weg weg wähltest, einen anderen Ton anzuschlagen?
Quote:
Und ich weiß dann nicht, was ich dazu sagen soll.

Weisst du nicht, was du dir wünschst (also was du sagen möchtest) oder weißt du nicht wie du etwas sagen kannst? Oder beides?


Last edited by sm on Fri, 02.Nov.07, 14:19; edited 1 time in total
Find all posts by sm
Anastasius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort Deutschland
M, 55


Post Fri, 02.Nov.07, 13:35      Re: Warum kann ich nicht normal mit Ihm reden? Reply with quoteBack to top

Hallo tifmy,

meine Idee dazu.
Quote:
meistens Situationen, in denen er nicht das macht, was ich will . . . dass mich eine seiner Handlungen stört und er es trotzdem tut.

Das ist sein gutes Recht. Wink
Quote:
Streitgesprächen immer ziemlich ruhig bin. . . . Und ich weiß dann nicht, was ich dazu sagen soll.

Und das "sagst" du dann auf Umwegen.
Wenn du dich nicht durchsetzen kannst, wirst du herabsetzend. Scheint nach einem dir selbst nicht so präsenten Maß von Aggression. Da kommt raus, was du in den Streitgesprächen "verschweigst". Wofür du auch so leicht keine Worte findest.

Viele Grüße
Anastasius

_________________
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.
Find all posts by Anastasius
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic