Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Helpi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Fri, 08.Aug.03, 16:01      ich kann nicht mehr- wie helfe ich RICHTIG? Reply with quoteBack to top

Meine Freundin ist seit dem letztem Sommer Magersüchtig. Damals war ich selbst in einem Diät-Wahn verstikt und hab sie da regelrecht mit reingezogen.
In den Sommerferien haben wir uns nur einmal in den ganen 6 Wochen gesehen zum damaligen Zeitpunkt waren wir beide in unseren Diät-Wahn verstrikt. Ich habe in der Zeit 10 kg abgenommen ich war extrem dünn (wog 38 kg bei einer Körpergröße von 1,57m) und ich habe mir auch den Finger in den Hals gesteckt. Ich hatte damals nicht mitbekommen, das auch sie abgenommen hat und vorallem habe ich nicht mit bekommen, wie sie sich immer mehr in den Diät-Wahn hineingesteigert hat und schließlich Magersüchtig wurde.
Als ich dann erfahren habe, dass sie in eine Klinik kommen sollte brach für mich eine Welt zusammen ich habe mir an all dem Schuld gegeben (und ich gebe mir auch heute noch die Schuld daran). Ich habe kommplett aufgehört zu essen ich habe einfach keinen Bissen mehr hinunter bekommen und habe alles für sie getan, was ich tun konnte (sie besucht, für die das mit der Schule geregelt.. etc) Sie war ca. 2 Monate in dieser Klinik. Ich dache ihr geht es wieder gut. wir haben auch zusammen Sylvester gefeiert sie hat ganz normal gegessen und auch ich habe wieder zugenommen. Doch jetzt musste ich mit bekommen, dass das alles doch nicht vor bei war. Sie hat wieder angfangen zu hungern. Ich habe es ihre Mutter gesagt und jetzt ist sie wieder in einer Klinik.
Ich kann das alles noch einmal durch erleben! Ich gebe mir immer die Schuld an den Problemen von anderen. Ich probiere jedem zu helfen und mein Zuhause ist auch nicht gerade das Beste. Ich will ihr helfen aber ich will auch Leben ich will einfach all den ganzen Scheiß, den ich erlebt habe vergessen können und ganz von vorne Anfangen aber sie braucht meine Hilfe und es ist auch nicht so leicht "einfach von vorne anzufangen". Wie kann ich ihr, und all den anderen Menschen, die meine Hilfe brauchen helfen, ohne mich dabei selbst fertig zu machen?


[size=9]anm. by time: titel präzisiert. [/size]
Find all posts by Helpi
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 09.Aug.03, 19:17      Reply with quoteBack to top

hi helpi

wie sieht es mit dir aus? bist du noch essgestört?

oder bist du schon gesund?

falls nein.. solltest du vielleicht mal schaun.. das du gesund wirst..

man muss zuerst sich selber helfen, bevor man anderen helfen kann..

aso wenn du deiner freundin helfen willst.. versuche DEIN Leben in den griff zu bekommen.

je nachdem wie schlimm es momentan bei dir ist - klinik oder ambulante psychotherapie.. und wenn es dir gut geht.. reden wir darüber was du für deine freundin machen kannst zwinkernd..

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Helpi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Sat, 09.Aug.03, 19:26      Reply with quoteBack to top

Also mir gehts gut! Ich hab e keine Essprobleme...
Find all posts by Helpi
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 09.Aug.03, 19:28      Reply with quoteBack to top

das heißt du kotzt nicht mehr und du willst auch nicht abnehmen?

nun gut wenn es so ist...

also im prinzip.. mach dir nicht so viele sorgen.. deine freundin ist in besten händen.. es nützt euch beiden nix wenn du dich fertig machst...

versuche für sie da zu sein.. sei einfach eine freundin.. wirklich helfen werden ihr die therapeuten und ärzte..

also mach dir keine sorgen zwinkernd..

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Helpi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Sat, 09.Aug.03, 19:43      Reply with quoteBack to top

das ist es ja ich glaub ebend nicht, dass sie dort gut aufgehoben ist. Zum einen ist sie so´n Mensch, der sich viel mit den Problemen andere beschäftigt und klar dort gibt es viele Probleme und sie macht sich damit auch ziemlich kaput. Sie hat mir gesagt, dass sie sich fragt, was sie dort überhaupt soll, denn im gegensatz zu den Problemen, die die anderen dort haben fühlt sie sich regelrecht "gesund". Und ich hab auc´h nicht das Gefühl, dass die Therapeuten sich wirklich um sie kümmern. Da ist wohl nur einmal in der Woche so ´ne Gesprächstunde, wo ihr zwei Ärtzte gegenüber sitzen und sie erzählen soll, wie sie sich fühlt... und ich glaub nicht, dass sie sonderlich viel erzählt, wenn sie erzählen SOLL. Ansonsten machen die da nichts keine Therapie, kein gar nichts....
Find all posts by Helpi
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 09.Aug.03, 20:01      Reply with quoteBack to top

hmm versuch doch mal ob sie vielleicht klinik wechseln kann

wenn sie volljährig ist kann sie ja sowieso raus.. und wenn nicht.. sprich mit ihrer mutter die soll sich das dann mal genauer anschaun..

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Helpi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Sat, 09.Aug.03, 20:04      Reply with quoteBack to top

sie ist noch nicht Volljährig. Ich probiere mal mit ihrer ma zu reden. Abaer das ist auch nicht so leicht der geht es nämlich auch nicht so gut...
Naja ich werd´s mal probieren. Vieleicht ist ja ´ne Klinik wechsel wirklich keine schlechte idee.
Find all posts by Helpi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic