Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sturmseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Niedersachsen
W, 16


Post Sat, 03.Nov.07, 18:16      Schlimme Konflikte mit Mutter & Vater Reply with quoteBack to top

Hallo,
schon mal in Vorraus danke fürs lesen..

Ich habe jetzt schon seit ca. 2 Jahren schlimme Konflikte mit meiner Mutter. Und das fast jeden Tag. Sie regt sich über Kleinigkeiten auf & ich werde dafür beschuldigt. Mal was aktuelles:
Es war ein Samstagmorgen, ich ging in die Küche um mir was zu essen zu machen. Meine Mutter wollte mir einen Zeitungsausschnitt zeigen, wo ich mich noch bewerben könnte. Ich las ihn mir also durch. Hatte aber das Brötchen noch auf der Küchenzeile liegen gelassen. Dann fing sie an: 'Pack dein Brötchen hier weg, du lässt immer alles liegen!" Ich: "Dann gib mir das doch her, meine Fresse." Sie flippte total aus, zog mir in den Haaren, gab mir Ohrfeigen: "Sowas sagt man nicht zu seiner Mutter!" Ich: "Mit meine Fresse hab ich dich nicht angegriffen!" Aber sie guckte nur doof und riss mir weiter in den Haaren.
Ich bin dann hoch in mein Zimmer. Weinte.
Später war mein Vater dann da & ich bekam Sachen wie " Bald ist es mir egal was du machst und wie du endest, wenn du so weitermachst wie du es jetzt im Moment machst. Dann ist es mir egal wie du später dein Geld verdienst, ob du auf den Strich gehst, wie du dein Leben finanzierst." Das tut weh, sowas von seinem Vater gesagt zu kriegen, der sonst immer der Halt war, wenn man sich mit der Mutter in den Haaren hatte.

Ich liebe sie beide, aber der Hass wächst trotzdem von Streit zu Streit.

Man denkt es sei typisch in meinem Alter mit seinen Eltern in solche Konflikte zu geraten, aber meiner Meinung nach ist das nicht mehr normal. Da das jetzt schon seit 2 Jahren (mit meinem Vater erst seit ca. einem halben Jahr) so geht, bin ich langsam mit meinen Kräften am Ende.

Mit meinen Geschwistern gehen sie ganz anders um. Außerdem bekomme ich meistens die Schuld daran, wenn meine Mutter und mein Vater sich streiten.

Ich hoffe ihr habt ungefähr verstanden. Vielleicht gibt es hier ja sogar jemanden, dem es genauso wie mir geht, oder ergangen ist.

_________________
Was das Herz nicht hören will, schreibt die Hand mit Leichtigkeit.
Find all posts by Sturmseele
Werbung
Herr Horst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Gelsenkirchen, NRW
M, 19


Post Sun, 04.Nov.07, 16:48      Re: Schlimme Konflikte mit Mutter & Vater Reply with quoteBack to top

Hallo,

also erstmal: Klar ist es normal, vor allem in deinem Alter mit seinen Eltern in Konflikt zu geraten. Bei mir siehts fast genauso aus, täglich kleine Reibereien mit meinem Vater. Aber du hast recht: normal ist das bei dir nicht mehr, auch meiner Meinung nach nicht. So eine Rangelei mit der Mutter oder so etwas von deinem Vater gesagt zu bekommen ist schon bedenklich.

Mich würde interessieren, wie es nach so einem Konflikt bei euch weitergeht. Kommt eine Entschuldigung von deinen Eltern oder dir? Wird sich vielleicht ausgesprochen? Wenn nicht, ist es höchste Zeit. Ich an deiner Stelle würde in der Angelegenheit auf Konfrontation gehen...heisst nicht streiten, sondern reden. Konfrontier sie mal damit, wieso du so von ihnen behandelt wirst und warum sie eben nur dich so behandeln. Wenn das ganze nicht in einem Streit enden soll, solltest du vor allem darauf achten, sachlich zu bleiben. Zeig ihnen auch ruhig, wie du dich bei der ganzen Sache fühlst und das es so nicht weitergehen kann.

Hoffe mal für dich, dass das wieder in Ordnung kommt...schliesslich seht ihr euch täglich und über Jahre hinweg tagtäglich solche heftigen Konflikte mit ihnen zu haben kann nur schädlich sein.
Find all posts by Herr Horst
Sturmseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Niedersachsen
W, 16


Post Sun, 04.Nov.07, 18:39      Re: Schlimme Konflikte mit Mutter & Vater Reply with quoteBack to top

Erstmal danke, das du mir geantwortet hast.

Natürlich habe ich schon mal versucht mir ihnen zu reden. Habe ihnen auch erklärt wie es mir dabei geht. Da kam aber keine Entschuldigung von ihnen & auch keine von mir, weil sie meinen, das ich dran Schuld wäre und ich sage halt, das sie Schuld sind. Dann kommt wieder eine Diskussion zustande, die hinterher sowieso wieder im Streit endet.
Auch als ich sie damit konfrontiert habe, das sie mich anders behandeln, meinten sie nur, dass ich mir das alles nur einbilden würde.
Manchmal habe ich das Gefühl, sie hören mir gar nicht richtig zu, insbesondere meine Mutter.

_________________
Was das Herz nicht hören will, schreibt die Hand mit Leichtigkeit.
Find all posts by Sturmseele
Herr Horst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Gelsenkirchen, NRW
M, 19


Post Sun, 04.Nov.07, 19:27      Re: Schlimme Konflikte mit Mutter & Vater Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

ist ne dumme Sache...Aussage gegen Aussage und keiner geht auf den anderen ein.

Trotz der ganzen Streitereien solltest du nicht vergessen, dass es immernoch deine Eltern sind. Sie lieben dich sicher genauso wie du sie, trotz ihrer Entgleisungen. Hast du in euren Gesprächen auch deutlich gemacht, was du für sie empfindest und dass dieses ewige Streiten am Ende allen schadet? Wenn sie meinen, du seist an allem Schuld und umgekehrt, muss ein Kompromiss her! Gegenseitige Schuldzuweisungen bringem keinem was, das sollte allen klar sein.

So nebenbei: Ich denke nicht, dass es eine Lösung ist, den zweien alles recht machen zu wollen. Wenn sie sich jetzt schon über Kleinigkeiten aufregen, werden sie immer was finden, egal wie sehr du dich bemühst....das hatte ich nämlich mal versucht.

Und was das Zuhören angeht: vielleicht denken deine Eltern auch umgekehrt von dir, dass du nicht zuhörst oder zuwenig auf sie eingehst. Ist nur ne Vermutung, aber in ner Diskussion danach zu fragen wäre schonmal nicht falsch (zeugt zumindest schonmal von Intresse).
Find all posts by Herr Horst
Werbung
Sturmseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Niedersachsen
W, 16


Post Mon, 05.Nov.07, 15:02      Re: Schlimme Konflikte mit Mutter & Vater Reply with quoteBack to top

Hey,

Quote:
Hast du in euren Gesprächen auch deutlich gemacht, was du für sie empfindest und dass dieses ewige Streiten am Ende allen schadet?

Das habe ich in einem früheren Gespräch getan. Das hat dann auch für ein paar Tage was gebracht. Meine Eltern gingen ganz anders mit mir um & ich auch mir ihnen. Aber dann hab ich mich einmal über etwas aufgeregt, was die ganze Situation zu dem Zeitpunkt wieder komplett gedreht hat. Ich mache mir heute noch Vorwürfe deswegen.

Quote:
Und was das Zuhören angeht: vielleicht denken deine Eltern auch umgekehrt von dir, dass du nicht zuhörst oder zuwenig auf sie eingehst. Ist nur ne Vermutung, aber in ner Diskussion danach zu fragen wäre schonmal nicht falsch (zeugt zumindest schonmal von Intresse).

Ich werds im nächsten Gespräch ansprechen, danke.

_________________
Was das Herz nicht hören will, schreibt die Hand mit Leichtigkeit.
Find all posts by Sturmseele
Herr Horst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Gelsenkirchen, NRW
M, 19


Post Mon, 05.Nov.07, 17:18      Re: Schlimme Konflikte mit Mutter & Vater Reply with quoteBack to top

Huhu,
Sturmseele wrote:

[...]Aber dann hab ich mich einmal über etwas aufgeregt, was die ganze Situation zu dem Zeitpunkt wieder komplett gedreht hat. Ich mache mir heute noch Vorwürfe deswegen.


Sowas sollte man dann nicht für sich behalten...gut, ist jetzt zu spät. Aber sich für Fehlverhalten zu entschuldigen ist nichts schlimmes...und da deine Eltern da scheinbar anders denken und sich dagegen stemmen, solltest du vielleicht mit gutem Beispiel vorrangehen.

Was noch interessieren könnte: wie alt sind deine Geschwister genau?
Find all posts by Herr Horst
Werbung
Sturmseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Niedersachsen
W, 16


Post Mon, 05.Nov.07, 18:44      Re: Schlimme Konflikte mit Mutter & Vater Reply with quoteBack to top

Meine Geschwister sind jünger als ich.. 10 & 14

_________________
Was das Herz nicht hören will, schreibt die Hand mit Leichtigkeit.
Find all posts by Sturmseele
Herr Horst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Gelsenkirchen, NRW
M, 19


Post Tue, 06.Nov.07, 20:16      Re: Schlimme Konflikte mit Mutter & Vater Reply with quoteBack to top

Ja, dachte ich mir schon.

Also, dass dir deine Eltern ständig alles in die Schuhe schieben wollen, kommt wohl nicht von ungefähr. Du bist die älteste und trägst von allen Kindern halt die meiste Verantwortung für dein Handeln.

Trotzdem, ganz genau sagen zu können was deine Eltern antreibt ist schwierig. Versuch erst einmal, mehr auf die beiden einzugehen...wenn das über nen größeren Zeitraum klappt, wars die Mühe wohl wert Smile.
Find all posts by Herr Horst
Sturmseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Niedersachsen
W, 16


Post Mon, 12.Nov.07, 14:43      Re: Schlimme Konflikte mit Mutter & Vater Reply with quoteBack to top

Hey,
danke... ich habe mit meinen Eltern geredet.. wir haben versucht uns auszusprechen.. hat zwar zwischendurch noch son paar zickereien gegeben, aber egal.
Wir sind jetzt dabei alles wieder in den Griff zu bekommen..

Danke nochmal, ich verdanke dir echt viel. Rolling Eyes

_________________
Was das Herz nicht hören will, schreibt die Hand mit Leichtigkeit.
Find all posts by Sturmseele
Herr Horst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Gelsenkirchen, NRW
M, 19


Post Mon, 12.Nov.07, 17:15      Re: Schlimme Konflikte mit Mutter & Vater Reply with quoteBack to top

Hm, ja...also ich schätz mal, mit gründlichem Überlegen kann man auch auf vieles selbst kommen. Man muss sich halt nur genügend mit der Materie auseinandersetzen und möglichst alle Seiten berücksichtigen.

Wünsch dir viel Glück weiterhin, bis dann!
Find all posts by Herr Horst
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic